Kühlschrank Kondensationstropfen über Gemüseschale

AEG
An der Unterseite der Glasabdeckung oberhalb der 2 gleich großen Gemüseschalen bilden sich Kondensationstropfen innerhalb eines Tages (Tropfen an Tropfen), kurioserweise über der linken Schale. Und dies obwohl beide Schalen ident sind. Links ist Gemüse und in der rechten Schale ist Obst. Habe den Gegentest gemacht und die 2 Schalen vertauscht, dann sind die Tropfen über beiden Schalen. Habe getestet mit Produkten und ohne Produkten auf der Glasplatte darüber, ergibt keinen Unterschied. Die Ablaufrinne darüber ist auch nicht verstopft und nicht zugestellt.
Es nervt und das Gemüse verrottet durch das Abtropfen in die Schale sehr schnell. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Hallo und willkommen hier!

Könnte es sein, daß das Obst und das Gemüse jeweils zu feucht sind, wenn Du diese Sachen in den Kühlschrank legst?

Bei mir z. B. kommt Obst grundsätzlich nicht in den Kühlschrank und frisches Gemüse lagere ich in einem Korb auf meiner Kellertreppe. Dort ist es relativ kühl und dunkel und diese Mischung ist meinem Gemüse bisher sehr gut bekommen!
Wenn ich z. B. Paprikaschoten in den Kühlschrank gebe, so dauert es allenfalls 2 bis maximal 3 Tage und die Schoten fangen an, matschig zu werden!

Für Obst habe ich in der Küche einen schönen und dekorativen Drahtkorb stehen, in dem das Obst weitaus besser, weil luftig gelagert ist.

Die sogenannte Gemüseschale in unserem Kühlschrank ist umfunktioniert als "Lagerplatz" für diverse Getränkeflaschen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Händler direkt kontaktieren.
Wahrscheinlich bist du nicht der Erste, der mit diesem Kühlschrank diese Probleme hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sieht es genau wie in @Murmeltiers Kühlschrank aus rolleyes.gif

Ich lager das Gemüse nicht im Kühlschrank, weil ich immer nur soviel kaufe, wie ich in den nächsten 2 Tagen benötige flowers_2.gif

Ich tippe mal, dass das gelagerte Gemüse zu feucht ist mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir auch nur vorstellen, daß die Sachen die im Gemüse- bzw. Obstfach liegen, feucht sind. Wo soll das Wasser sonst herkommen?

Übrigens, ich lagere im Gemüsefach meines Kühlschranks auch alles andere, nur kein Obst und Gemüse. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lager in meiner Gemüseschale im Kühlschrank zwar Gemüse aber auch anderes und sone Tropfen hab ich ab und an auch, warum und wieso da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht, ich wisch die weg und gut ists. Denke mal kann ja nur an der Luftfeuchtigkeit liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemüse und Obst geben Feuchtigkeit ab, das ist nun mal so.
Mal mehr und mal weniger.

Ich lagere mein Gemüse schon im Kühlschrank, habe keinen kühlen anderen Platz zur Verfügung, und helfe mir gegen diese Feuchtigkeit mit einer dicken Lage Küchenpapier, welche den Boden der Plastikboxen bedecken.
So alle 3-6 Tage, je nachdem wie feucht das Papier wird, wird es gewechselt.

Gemüse, das besonders viel Feuchtigkeit abgibt, wird in verschließbaren Glas- oder Plastikdosen separat gelagert, oft auch zusammen mit einem Stück Küchenpapier.

So komme ich jedenfalls bestens zurecht mit diesem Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kühlschrank! Ich bin verzweifelt! Kondenswasser im Kühlschrank verhindern Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Gitter hinterm Kühlschrank stinkt Welcher Kühlschrank soll es sein Kühlschrank - "Stromausfall" Electroluc Mini Bar / Mini Kühlschrank: Bedienung Abtaufunktion? Kühlschrank: seltsames Verhalten
Passende Tipps
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
7 6
Weniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
Weniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
31 34
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
14 11
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
21 13