Klaro, rainer :blumen: :
Die Zwiebel treibt jetzt lange Blätter und regeneriert sich: ab und an gießen und ein bissel (mit ganz normalem 08/15-Dünger) düngen, ab Ende Mai kann sie mit raus in den
Garten oder auf die
Terrasse an eine schattige Stelle.
Düngen tue ich dann nicht mehr und das Gießen überlasse ich dem Regen, nur, wenn es zu lange trocken bleibt, gibt es Hilfe aus der Gießkanne. Das hat sich immer gut bewährt.
Ab Ende September / Anfang Oktober sollte sie anfangen, einzuziehen, d.h. die Blätter sollten langsam gelb werden und keine neuen mehr nachtreiben: Die Zwiebel ruht jetzt und muß dunkel und absolut trocken gehalten werden. NICHT GIESSEN!!
Ich stelle den Topf, so, wie er ist, dann in den Keller und "vergessse ihn freundlich".
Ab kurz vor Weihnachten sehe ich dann mal nach: es sollte nur noch die Knolle im Topf mit der alten Erde da sein, keine grünen Blätter mehr.
Dann stelle ich den Topf hoch in die Wohnung, mäßig warm und hell.
Weiterhin
nicht gießen, es werden nach einer Weile ein paar Blätter austreiben.
Erst, wenn die Knospe ganz deutlich sichtbar austreibt, nehme ich die Zwiebel aus dem Topf, putze sie von allen alten Wurzelresten sauber, sie bekommt frische Erde (ganz normale Blumenerde oder auch Gartenerde reicht aus), dann wird auch vorsichtig angefangen zu gießen: nicht zuviel, nur eben so, daß der Topf ein wenig feucht ist und auch nicht jeden Tag.
Ist die Knospe draußen, muß der Topf täglich gedreht werden, die Pflanze hängt sofort nach dem Licht und wächst sonst schief.
Was, wenn die Knospe einfach nicht austreibt? Nicht gießen und knallhart bleiben.
Es kann natürlich auch sein, daß die Zwiebel sich partout nicht zu Blüten erwecken läßt und ihrerseits bockstur nur Blätter treibt: dann braucht sie einfach längere Regenerationszeit und treibt im anderen Jahr wieder eine Blüte. Man behandelt sie dann einfach so weiter, als hätte sie Blüten gehabt: same procedure wie oben beschrieben.
Eins ist vielleicht noch wichtig: diese extrem wuchtige Blütenpracht, wie man sie mit der frischen Zwiebel im Laden kauft, wird die Amaryllis später vielleicht nicht mehr so bringen.
Die Blüten werden zierlicher und möglicherweise weniger ausfallen, da wir die Zwiebeln zu Hause nicht mit speziellen Mitteln behandeln, weil nicht zur Verfügung.
Aber die Freude ist groß, wenn man sie überhaupt wieder zum Blühen bringt und: die Farbe behalten sie entsprechend der Sorte für gewöhnlich.
Meine Mutter hat seit 30 Jahren ihre 6 Amaryllen, die sie treu und zuverlässig jedes Jahr zum Blühen bekommt. Nach ihren Ratschlägen -wie oben aufgeführt- richte ich mich mit meinen beiden Zwiebeln. :)