DIE LÖSUNG Also, das Problem bei eingelaufener
Wolle ist folgendes: die Fasern sind mechanisch (durch Schleudern) oder chemisch (durch zu heisses Wasser) angegriffen. Dadurch wurden sie aufgerauht und verkürzt. Ich habe selbst habe einen schönen Lammwollpulli im Wollwaschgang bei 30 Grad gewaschen. Was er leider nicht vertragen hat, war das Schleudern. Dafür ist nämlich nur
Wolle mit dem Wollsiegel geeignet. Jedenfalls war er dann mal eben 5 cm kürzer.
Folgendermaßen habe ich meinen Pulli retten können: -
Waschbecken mit kühlem Wasser füllen (ca 30 Grad)
- ein paar Spritzer Pantene Pro-V Repair&Care Intensiv-Kur (für trockenes oder sprödes Haar) dazugeben.
- alles gut durchmischen, sodass sich die Kur vollständig im Wasser auflöst und eine milchig-weisse Mischung entsteht
- Pulli rein, vorsichtig durchkneten, sodass er vollständig unter Wasser bleibt
- 10-15 min drin lassen (evtl. auch länger)
- Pulli rausnehmen (
nicht ausspülen!!!) und tropfnass auf einen
dicken Kleiderbügel hängen (sonst gibt's verzogene Stellen an den Schultern)
- das überschüssige Wasser von oben nach unten ausdrücken, aber keinesfalls auswringen, damit strapaziert man die Wollfasern wieder unnötig
WICHTIG: Es funktioniert wirklich
nur mit Pantene. Habe es davor mit einer anderen Kur (von Guhl) versucht, hat nix gebracht. Pantene ist wohl nicht umsonst Testsieger bei Stiftung Warentest. Auch bei meinen eigenen Haaren probiere ich immer mal wieder was anderes aus, lande aber dann doch wieder bei der Pantene Kur.
Bitte schreibt, ob es bei Euch auch so toll geklappt hat. Würde mich interessieren, ob es nur beim Einlaufen durch Schleudern oder auch sonst funktioniert. Bei total verfilzter und deutlich geschrumpften Stücken dürfte auch diese Methode keine Chance haben.