Wollpullover elektrisiert

Ich habe ein paar Wollpulover wenn ich die gewaschen habe sind die wenn es draussen richtig kalt immer elektrisch geladen, das knistert und beim anziehen stehen die Haare zu Bergen.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank
Feuchte dir die Hände an und streiche über den Pulli, das entlädt ihn, zumindest für ne Weile smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lightbulb.gif lightbulb.gif
hilfe.gif
schneemann.gif
sternchen.gif
wink2.gif

eas ich damit sagen will :tu den pulli fuer 20 minuten ins gefrierfach, so wird dein pulli nicht mehrgeladen sein.
'n alter tip von meinem amoo hormoz!

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schlage die pullis nur aus, das endmagnetisiert sie auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder greife in Zukunft auf Textilien ohne Polyacryl etc... zurück. Dann knistert auch nichts! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch in letzter Zeit ständig "geladen"... Ist nicht gerade angenehm. Alles metallene, was ich anfasse, gibt mir einen "Schlag". Woher kommt das???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Claude, 21.12.2009)
Ich bin auch in letzter Zeit ständig "geladen"... Ist nicht gerade angenehm. Alles metallene, was ich anfasse, gibt mir einen "Schlag". Woher kommt das???

Im Winter ist die Luft trockener von der Heizung. Das verstaerkt diese Effekte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif

Trotzdem meine ich, mal irgendwann im Physikunterricht gelernt zu haben, daß dieser Effekt vorwiegend bei Chemiefasern auftritt, nicht aber bei Naturfasern ( sprich: Wolle, Baumwolle...)

In diesen Fasern, die ja - jetzt mal einfach gesprochen - aus Kunstfasern (Plastik) bestehen, entsteht -reibungsbedingt- ein Protonenüberschuß, den Dun nur loswirst, indem Du - wie Gitti bereits erwähnte- dem ganzen die Ladung wegnimmst. (Drüberstreichen, ausschlagen, Kontakt zum Erdboden herstellen). Dadurch "suchen" sich die Protonen passende Elektronen in der "Fremdmaterie" und die Atome bilden eine neutrale Außenhülle. wink.gif
*klugscheißermodus: off*

Auf gut deutsch gesagt: Nimm Naturfasern und versuche, Plastikgegenstände zu meiden! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene heia, daas passiert gerne auch bei wolle.

da kannst du mit einen aufgeblasenen luftbalon ausprobieren, in dem du ihn auf einen pulover reibst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 21.12.2009)
nene heia, daas passiert gerne auch bei wolle.

da kannst du mit einen aufgeblasenen luftbalon ausprobieren, in dem du ihn auf einen pulover  reibst.

Ja, aber da liegt es dann am Luftballon, weil der ja auch aus "Chemieanteilen" besteht.

Beispiel: Reine Wolle+ Haar= Nix!
Beispiel: Wolle mit Polyacrylgemisch+Haar= Reaktion durch Protonen-Elektronen-Ungleichgewicht.
Beispiel: Fell,bzw Haare + Luftballon= Reaktion durch Protonen-Elektronen-Ungleichgewicht
Beispiel: Fell, bzw Haare +Wolle= Nix, weil die atomare Oberflächenstruktur sich gleicht und nichts entladen muß. (Protonen-Elektronen-Gleichgewicht)

Habe leider keinen Stift zur Hand, dann könnte ich es besser erklären! wink.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 21.12.2009 23:27:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh je... steinigt mich......

alles weichspülen... schon ist ruh wink.gif

mussweg.gif



Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich greife noch einen weiter: Alle weichgespülte Oberbekleidung voher (mit nassen Haaren) anziehen.
Erst zum Schluß die Haare in Form fönen, aufstecken und mit Spray fixieren. wink.gif So hat man alles in Form, ehe man die passenden Jeans, Stoffhosen und Blazer anzieht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.12.2009 06:05:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 21.12.2009)
Ja, aber da liegt es dann am Luftballon, weil der ja auch aus "Chemieanteilen" besteht.

Beispiel: Reine Wolle+ Haar= Nix!
Beispiel: Wolle mit Polyacrylgemisch+Haar= Reaktion durch Protonen-Elektronen-Ungleichgewicht.
Beispiel: Fell,bzw Haare + Luftballon= Reaktion durch Protonen-Elektronen-Ungleichgewicht
Beispiel: Fell, bzw Haare +Wolle= Nix, weil die atomare Oberflächenstruktur sich gleicht und nichts entladen muß. (Protonen-Elektronen-Gleichgewicht)

Habe leider keinen Stift zur Hand, dann könnte ich es besser erklären! wink.gif

ok damit wirst du sicher recht haben! wub.gif

so herum habe ich nicht gedacht.
aber da ich alles im trockner habe, ist es eben auch bei den wolle sachen whistling.gif
und daher habe ich nicht drann gedacht. ubbs whistling.gif biggrin.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken im Strickpullover Wollpullover am Armel verstärken Elektrisierte Bettwäsche und Kleidung Elekrisierender Stoff: neue Vliesdecke,welche total elekrisiert Massageölflecken auf Kleidung wollpullover waschen: ..die müffeln manchmal Hilfe!!!!!!!!!! Wollpullover waschen
Passende Tipps
Tintenflecken aus Shirt entfernen
Tintenflecken aus Shirt entfernen
9 4
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Empfindliche Kleidung waschen
Empfindliche Kleidung waschen
28 21