wie ist der deutsche geschmack wirklich? schmeckt euch was fooddesigner zusammenm

Macht meine Mutter auch, kann also nix sein, was die Welt aus den Angeln hebt.
Was TK-Gemüse angeht ist das meiste frischer als das "frische" Zeug in den Läden.

Das wird gleich nach der Ernte in die Verarbeitung gebracht, ich glaub Blattspinat ist maximal drei Stunden nach der Ernte tiefgefroren. Da kann der auf dem Markt nicht mithalten, außer man geht selber aufs Feld und rupft den raus, beamt sich nach Hause und schmeißt das Zeug gleich auf die Flamme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 26.08.2006)

Z.B. Rotkohl, außer meiner Mutter und meine Wenigkeit kenne ich keine Frau die ihn frisch kauft, raspelt und kocht,

Mache ich auch sleep.gif Dachte garnicht das es was besonderes ist blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 26.08.2006)
außer man geht selber aufs Feld und rupft den raus, beamt sich nach Hause und schmeißt das Zeug gleich auf die Flamme.

Das machen Supermuttis nur . Das sind die flitzenden Menschen die dir täglich begegnen rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, wenn man auf die Zutatenliste von Fertiggerichten schaut, vergeht einem der Appetit ziemlich schnell von selbst. Aromastoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, teilweise hochgradig Allergien auslösende Stoffe...
Kennt jemand von euch das Buch "Die Suppe lügt"? Nachdem ich es gelesen hatte, habe ich nie wieder ein Fertiggericht gekocht. Selbst Dinge wie Fruchtjoghurt sind selten geworden. Das Buch kann ich wirklich empfehlen. "Mund auf, Augen auf", da geht es speziell um Kinderernährung, ist auch sehr aufschlussreich.
Mahlzeit
Janet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 26.08.2006)
Zitat (wollmaus, 26.08.2006)

Eisbergsalat z.B. hält sich bis zu einer Woche und sieht knackig aus. Wo erkenne ich da, ob er heute morgen erst ins Regal gepackt wurde??? Wer garantiert mir, daß ein Supermarkt oder Bioladen, am Samstag alles Obst und Gemüse rausnimmt, und am Montag früh ist frisches Gemüse und Obst da? Es gibt Gemüse, dem sieht auch ein Fachmann nicht an, ob es 1- oder 5 Tage alt ist.

Und weil das so ist, hole ich mir unser Frischgemüse
immer nur direkt vom Erzeuger auf dem Wochenmarkt! flowers_2.gif

Und der hat es morgends früh geerntet??? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Der holt es vom Großmarkt morgends um 3,00 Uhr!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich weiß es, weil ich jemanden kenne, der sein Gemüse auf einem Markt verkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 26.08.2006)

Und der hat es morgends früh geerntet??? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Der holt es vom Großmarkt morgends um 3,00 Uhr!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich weiß es, weil ich jemanden kenne, der sein Gemüse auf einem Markt verkauft.

Klar , holt der das vom Grossmarkt . Da verkündest du doch keine Neuigkeit blink.gif Aber wo sollen denn Menschen ihre Nahrung einkaufen ??? deiner Meinung nach .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nellle, 26.08.2006)
Zitat (wollmaus, 26.08.2006)

Und der hat es morgends früh geerntet??? rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif
Der holt es vom Großmarkt morgends um 3,00 Uhr!!!! rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Ich weiß es, weil ich jemanden kenne, der sein Gemüse auf einem Markt verkauft.

Klar , holt der das vom Grossmarkt . Da verkündest du doch keine Neuigkeit blink.gif Aber wo sollen denn Menschen ihre Nahrung einkaufen ??? deiner Meinung nach .

Einfach TK-Ware, weil nach spätestens 5 Stunden ist die gefroren, und die Vitamine bleiben erhalten. Das einzigste Problem bleibt natürlich der Salat. huh.gif huh.gif Da kann ich niemanden einen Tipp geben, der nicht über einen kleinen Garten verfügt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme bei gemüse auch gern mal tk-ware, früher hatte ich viele konserven, die sind nun fast ganz verschwunden.

tja, gwendolyn, der deutsche durchschnittsgeschmack... das problem ist, dass man von kleinauf auf bestimmte geschmacksstoffe geprägt wird. es gibt babynahrung mit irgendwelchen zusätzen und dann ist man von anfang an an diesen geschmack gewöhnt - und findet ihn später in joghurt, fertigsuppe, gefrorener lasagne, vorgekochten fertigmenüs usw. wieder.

sarah wiener, die österreichische köchin, erzählte, dass die jugend von heute einen (von ihr) selbstgemachten erdbeerquark nicht als wohlschmeckend akzeptiert, weil sie eben das produkt aus dem kühlregal anders kennen - mit irgendwelchen zusätzen nämlich (ich unterstelle einfach, dass sarah wiener sehr wohl frische erdbeeren und quark verrühren kann).

udo pollmer schreibt auch interessante sachen zum thema irrtümer, irrungen und wirrungen in der geschichte von ernährung, diäten usw.

deshalb denke ich, dass man sich gesund ernährt, wenn man abwechslungsreich isst und soviel wie möglich selber zubereitet. wenn man es so kennt, dann schmeckt es einem auch. für die, die schon immer zusätze kennen, gibt es sie auch - die kaufen dann die fertige lasagne.

jedem das seine - ich koche selbst flowers_2.gif

ps: ein wenig säuerlich mag ich aber auch, sahne am gulasch oder schmand am gurkensalat hab ich gern. bei eis esse ich gern die joghurt-varianten, da sind selten stücke drin. und camembert mag ich nicht, da erlaube ich mir kein urteil. aber fakt ist auch: immer frisch, möglichst vom markt oder bauern und gute qualität kostet geld - ich glaub, es gibt inzwischen menschen, die es sich nicht mehr leisten können. die "müssen" dann die fertige lasagne essen - und tun mir leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 26.08.2006)
Beim Kochen kann man auch relaxen. Es gibt Sachen, die man schon am Tag vorher bereiten kann.Gibt es bei Euch keine Kantine, wo Du frühstücken, oder Mittagessen kannst??? Du gehst doch nicht etwa mit nüchternem Magen aus dem Haus und ißt 8 Stunden lang nichts??? gruebel.gif gruebel.gif nono.gif nono.gif

Och nö Du; ich relaxe lieber woanders... whistling.gif

Aber keine Sorge: Frühstück gibt's bei uns schon. Allerdings in Sachen Kantine leider Fehlanzeige. Mittags gibts für mich dann allerdings meist die Reste vom Vorabend, die ich mir dann warm mache.

Danke für Deine Besorgnis, liebe Wollmaus! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gewitterhexe, ich freue mich sehr über deine ausführliche analyse.

ich gehe oft in einem supermarkt einkaufen, der sehr gut sortiert ist, ganz tolle obst- und gemüseabteilung hat und der sehr gesundheitsbewusste chef seine produkte selbst isst, auch ganz viel wegschmeißt, aber das zieht kunden magisch an, und der supermarkt ist eine echte goldgrube.
in genau jenem supermarkt stoßen kundengegensätze aufeinander. es gibt viele reichere hier und um die ecke wohnen jede menge menschen, die dauerarbeitslos sind.

wenn ich dann so in die einkaufswägen gucke, dann fällt mir auf, dass genau letztere, die ja eigentlich viel zeit zum kochen hätten, fertigprodukte einkaufen. dann beobachte ich da einen vater, der für eine vierköpfige familie fertigprodukte einkauft, natürlich kein salat, kein obst, kein gemüse, dafür aber haufenweise zigaretten und süßigkeiten. er zahlt dann an der kasse 3-mal soviel wie ich, die frische produkte kauft und sich die mühe macht, selbst zu kochen. da kann ich locker biofleisch mitnehmen und liege noch unter dessen rechnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, meine bessere hälft (mein mann) ist Deutscher, aber ein gourmet wie es im Buche steht, er kocht mich (französin ) unterm Tisch, sein kreationen sind zum dahin schmelzen, ( leider haben meine Hüfte viel davon mitbekommen) , wie sagt mann doch gleich, 10 minuten, geniessen, 1 jahr auf den Hüften. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vitamine hin oder her, wie alt wollt ihr muttis eigentlich alle werden????
100 oder 200???? wink.gif hauptsache es schmeckt, die frikadellen vom aldi sind preiswert und schmecken!!!! yummi!!!!
euer cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gwen

Ich glaube nicht daran, dass es so etwas wie einen Durchschnittsgeschmack gibt. Die Geschmäcker sind eben verschieden und am schönsten für mich ist der Abwechslungsreichtum, den die Küche zu bieten hat oder den das Essen mit sich bringt.

Da hat ein Big Mäc genauso einen Anspruch darauf gegessen zu werden wie ein toll gezaubertes drei oder fünf Gänge Menü. Und ob asiatisch oder spanisch - wichtig ist dabei doch nur, dass es schmeckt und über die Woche das Essen ausgeglichen ist, eben auch Gemüse und Salate und viel Obst.

Was den Käse angeht, den kauf ich gerne im Lafayette ein, einem französischen Kaufhaus in Berlin oder ich lass ihn mir aus dem Saarland mitbringen, eingekauft in Forbach, einem Grenzort in Frankreich oder ich hab ihn auch schon im Internet bestellt oder ich geh zum Italiener um die Ecke und kauf ihn dort. Ich muss schon sagen, so ganz kann ich deine Klagen nicht verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 28.08.2006)


ich hab ihn auch schon im Internet bestellt

Hallo,
ich habe da mal eine Frage . Warst du mit dem Produkt zufrieden ? Vielleicht kannst du mir mal die Addy geben wo man Käse bestellen kann . Ich würde es gerne mal ausprobieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 28.08.2006)
@gwen

Ich glaube nicht daran, dass es so etwas wie einen Durchschnittsgeschmack gibt. Die Geschmäcker sind eben verschieden und am schönsten für mich ist der Abwechslungsreichtum, den die Küche zu bieten hat oder den das Essen mit sich bringt.

Da hat ein Big Mäc genauso einen Anspruch darauf gegessen zu werden wie ein toll gezaubertes drei oder fünf Gänge Menü. Und ob asiatisch oder spanisch - wichtig ist dabei doch nur, dass es schmeckt und über die Woche das Essen ausgeglichen ist, eben auch Gemüse und Salate und viel Obst.

Was den Käse angeht, den kauf ich gerne im Lafayette ein, einem französischen Kaufhaus in Berlin oder ich lass ihn mir aus dem Saarland mitbringen, eingekauft in Forbach, einem Grenzort in Frankreich oder ich hab ihn auch schon im Internet bestellt oder ich geh zum Italiener um die Ecke und kauf ihn dort. Ich muss schon sagen, so ganz kann ich deine Klagen nicht verstehen.

darum ging es überhaupt nicht.
meine intention ist die gewesen, dass offensichtlich die lebensmittelindustrie an den wahren bedürfnissen vorbeiproduziert, nur weil sie aufgrund von umfragen der meinungsforschungsinstitute zustandekommen. und da interessiert man sich anscheinend nur noch für den deutschen durchschnittsgeschmack.
wie sicher solche umfragen sind, hat man ja bei den letzten wahlen gesehen, manchmal gehen sie am wirklichen wahlverhalten vollkommen vorbei.
weil dies hier ein sehr großes forum ist, wäre eine umfrage schon repräsentativ. deshalb frage ich, wollen die in deutschland lebenden verbraucher wirklich sauere pizza oder toten camembert oder eis mit stückchen oder...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 28.08.2006)
[deshalb frage ich, wollen die in deutschland lebenden verbraucher wirklich sauere pizza oder toten camembert oder eis mit stückchen oder...?

Jedenfalls hat es den Anschein.

Auf Dauer wird wirklich nur
produziert und angeboten, was nachgefragt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was nicht schmeckt, wird nicht gekauft. Was nicht gekauft wird, wird nicht produziert. So einfach isses.
Und jooooooooo, ich steh derbe auf Eis mit Biss und wenn man beim Lecken auch noch was zu beißen hat. Mit Nüssen drin, Schokostücken, Mandeln, Crispies und und und.
dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steh auch nicht auf Fertiggerichte, kommt aber doch manchmal vor ( so ca. alle 2 Wochen).

Aber die Fertiggerichte müssen ja auch gekauft werden, denn sonst würden sie nicht hergestellt werden


Wenn man Eis nur cremig mag, einfach selber machen! Geht super schnell und super einfach. Ich mache gerne Nougateis: 2 Becher Sahne, etwas Zucker halbfest schlagen, Nougat in der smile.gif
Schokoladeneis: statt Nougat eben Halbbitterschokolade flüssig werden lassen und etwas mehr Zucker und Vanillezucker dazu. (Vollmilchschokolade gibt zu wenig Geschmack). rofl1.gif

Camembert mögen wir nicht so gerne, es sei denn wir sind im Urlaub in Frankreich whistling.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe bei http://gourmondo.de bestellt. Superlecker dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju, danke für das tolle eisrezept. das muss ich unbedingt ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses Eisrezept muss ich auch machen dribble.gif dribble.gif Wie lange hält sich das denn in der Tiefkühltruhe ?

@La Santa,
danke für den Link flowers_2.gif Muss ich mal testen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (La Santa, 28.08.2006)
habe bei http://gourmondo.de bestellt. Superlecker dribble.gifdribble.gifdribble.gif

woooowwwww, danke! flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gifdribble.gifdribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heutzutage ist es für viele Menschen wichtig ein schnelles Essen ( Fertiggericht ) auf den Tisch zu bringen. Ob es immer 100 % schmeckt sei dahingestellt. Da hilft nur eins: selber kochen und z.B. einfrieren. Manche Fertiggerichte finden wir aber schon lecker. Vielleicht haben wir aber auch allgemein nur den natürlichen Geschmack vergessen oder verlernt. Manche Kinder haben noch nie frische Ananas gegessen, nur die aus der Dose. Die sind dann über den Geschmacksunterschied total erstaunt. Ich bin der Meinung: wer sich einigermaßen gesund ernährt ( was natürlich nicht immer gelingt ) darf auch mal ein Fertigprodukt mit Glutamat essen ( was ja viel beim Chinesen verwendet wird-und das Essen wird ja immer als sehr gesund angesehn). rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab jetzt übrigens einen ziemlich leckeren camembert entdeckt, der wirklich in der packung noch nachreift so wie früher der champignon-camembert. und zwar der "rügener badejunge", hat allerdings 60 statt 40%. aus der ex-ddr kommen oft nostalgie-produkte, die sich sehr gut in der gesamten bundesrepublik verkaufen. aber merkwürdigerweise ziehen die westfirmen geschmacks- und qualitätstechnisch nicht nach. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 28.08.2006)
ich hab jetzt übrigens einen ziemlich leckeren camembert entdeckt, der wirklich in der packung noch nachreift so wie früher der champignon-camembert. und zwar der "rügener badejunge", hat allerdings 60 statt 40%. aus der ex-ddr kommen oft nostalgie-produkte, die sich sehr gut in der gesamten bundesrepublik verkaufen. aber merkwürdigerweise ziehen die westfirmen geschmacks- und qualitätstechnisch nicht nach. sad.gif

Genau den Camembert hab ich gemeint!!! dribble.gif dribble.gif Mochte nur nicht den Namen nennen (wegen Reklame)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nelle das Eis hält sich nicht lange in der Tiefkühltruhe, ist immer ganz schnell alle biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.08.2006)
Nelle das Eis hält sich nicht lange in der Tiefkühltruhe, ist immer ganz schnell alle biggrin.gif

tante ju

Denke ich auch . biggrin.gif Sind hier auch alle so verfressen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann auch nur sagen, dass mir das ganze Fertigfutter nicht schmeckt.
Ich halte überhaupt nicht viel von Konserven - mit ganz wenigen Ausnahmen.

Ich hab bei meiner Mutter nie Rotkohl gemocht und heute weiß ich warum - sie hat den aus dem Glas gemacht.
Ich mach ihn jetzt frisch und den mag ich auch.

Außerdem ist in den meisten Fertiggerichten Natriumglutamat, auf das ich mit Dünnpfiff und Magenschmerzen reagiere.
So geht es übrigens vielen, die wenigsten wissen, dass Glutamat Allergien auslöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe spaghetti-gericht und auch fertig-pizza. aber das meiste fertig-zeug darf ich gar nicht essen, weil überall lactose drin ist. was allerding hat milchzucker z.b. in wurst zu suchen?! seit ich auf die zutaten achten muss, fällt mir erstmal auf, was man so zu sich nimmt. oder auch nicht...milchzucker ist in so vielen lebensmitteln drin, das ist der hammer. macht die sache etwas schwierig.

ich gehe gerne mal zu burger king, esse aber auch "gesunde sachen". ich finde, die mischung machts!

gruß vom nacktmull flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Kräuterhilfe: für was verwendet man Kräuter? Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Fast Food-Erlebnis..... ... mal selbst gemacht.... Uruguay: Spanisch Referat Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht