Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler

Hallo smile.gif
es ist mir etwas peinlich aber was soll's. Nach nun 2 Jahren merke ich, dass ein Geschirrspüler Salz und Klarspüler benötigt. Es hatten schon seitdem ich den Geschirrspüler habe 2 Lampen geleuchtet, die ich ignoriert hatte. happy.gif

Heute hatte ich schnell Klarspüler und Salz gekauft, bin aber etwas irritiert was die Befüllung angeht.
Ich habe einen älteren Geschirrspüler von Bosch.
An der Seitenwand befindet sich eine Klappe die ich öffnen kann, in der sich ein Schälchen für Salz befindet. Ich habe die Schale herausgenommen und mit dem Salz befüllt. Dann wieder die Klappe geschlossen und ich konnte hören wie das Salz in's Innere rieselt. Dann habe ich die Klappe nochmal geöffnet und Salz nachgekippt. Nun weiß ich auch nicht, wie viel Salz rein kommt. Ich sehe keine Befüllanzeige.

Dann gibt es auch noch Probleme mit dem Klarspüler. Dieser wird wohl neben dem Fach des Spültabs eingeschüttet aber wo und wie genau? Hier erst einmal ein Foto zur Verdeutlichung. Ich habe erst einmal etwas in die rechte Kammer geschüttet, auf der sich eine Verschlusskappe befindet aber auch hier erschließt sich mir nicht, wann genug Klarspüler drinnen ist. Dazu kommt, dass das links darüber liegende Loch auch in Frage kommen könnte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? flowers_2.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Mach die blaue Salzklappe voll und kipp es rein. Keine Sorge, wenn dann Wasser austritt - das Salz braucht Platz.
Nach dem Reinkippen machst du die Klappe nochmal auf und guckst nach, ob das Salz schon bis oben steht. Wenn ja ist stopp, wenn nein gibst du noch eine Schüppe zu.
Jeder Füllstand ist ok, nur überlaufen sollte das Salz nicht. Mit der Zeit bekommst du Routine. smile.gif

Den Klarspüler kippst du in das Fach mit dem Pfeil, also auf den Pfeil!
Auf deinem ersten Foto ist über dem Pfeilfach ein kleines Fensterchen zu sehen, das jetzt (vor dem Nachfüllen) durchsichtig sein müsste. Wenn genug Klarspüler nachgefüllt ist, wird das Fensterchen dunkel.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Pfeil steht auf 6. Das wäre die Einstellung für gaaanz extrem hartes Wasser.
Ist das so bei euch? Wenn nicht, Pfeil runterdrehen, sonst dosiert dein Spülknecht künftig zu viel Klarspüler.
Die Wasserhärte und die richtige Einstellung für den Pfeil kannst du bei deinem Wasserversorger erfragen.

Bearbeitet von Jeannie am 18.09.2015 20:11:24
War diese Antwort hilfreich?

Hast Du eine genaue Typenbezeichung? Die mysteriöse Klappe würde mich interessieren. Gibt es da auch ein Bild davon?

War diese Antwort hilfreich?
Oje, Adrian, da hast Du aber etwas total falsch interpretiert!!!

Die große Klappe ist für das Spülmittel/Pulver da! In die kleinere Ebene kommt Spülpulver in der Menge, wie es für eine nicht ganz gefüllte Maschine notwendig ist, in die größere Ebene kommt entsprechend mehr Spülpulver, wenn die Maschine vollends gefüllt ist! Das kleine Fach oberhalb der Pulverfächer ist sehr wahrscheinlich für Spültabs gedacht, so man denn diese verwendet! Die Skala mit der der Drehschraube rechts ist für die Einstellung der Menge Klarspüler, die bei jedem Spülgang automatisch von der Maschine abgerufen wird. Den Klarspüler füllst Du in die Öffnung unterhalb der Zahlenreihe ein und wenn genug drin ist, läuft das Teil einfach über!! smile.gif Also zum einen vorsichtig einfüllen - am besten mit einem kleinen Trichter - und zum anderen überglaufenes Klarspülmittel abwischen!!!

Das Fach für das Maschinensalz befindet sich bei den meisten Maschinen auf dem Innenboden des Gerätes!! Dort ist ein reltiv großer Schraubdeckel angebracht. Den mußt Du abschrauben, sodann den der Maschine bei Auslieferung beigefügten Einfülltrichter auf die Öffnung setzen und das (möglichst grobe, weil wohl bessere), Salz einfüllen. Das sich in dem Einfüllstutzen befindliche Wasser darf beim Salzeinfüllen ohne weiteres über den Rand hinaustreten. Wenn das sichtbare Wasser eine milchige Farbe annimmt, ist genug Salz in der Maschine!

Aber mal eine ganz simple Frage nebenbei: Hast Du denn keine Betriebsanleitung für die Maschine?? Anhand der Maschinennummer kannst Du Dir eventuell eine solche Anleitung aus dem Netz herunterladen!!

Bearbeitet von Murmeltier am 18.09.2015 16:28:18
War diese Antwort hilfreich?
Hallo nochmal,
im Boden befindet sich ein Sieb oder eher gesagt der Abfluss. Hier nochmal 2 Bilder Der Salzklappe
Bild 1
Bild 2

Den Klarspüler konnte ich schon mal dank euch nachfüllen. Danke schon mal smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Mach die blaue Salzklappe voll und kipp es rein. Keine Sorge, wenn dann Wasser austritt - das Salz braucht Platz.
Nach dem Reinkippen machst du die Klappe nochmal auf und guckst nach, ob das Salz schon bis oben steht. Wenn ja ist stopp, wenn nein gibst du noch eine Schüppe zu.
Jeder Füllstand ist ok, nur überlaufen sollte das Salz nicht. Mit der Zeit bekommst du Routine. smile.gif

Den Klarspüler kippst du in das Fach mit dem Pfeil, also auf den Pfeil!
Auf deinem ersten Foto ist über dem Pfeilfach ein kleines Fensterchen zu sehen, das jetzt (vor dem Nachfüllen) durchsichtig sein müsste. Wenn genug Klarspüler nachgefüllt ist, wird das Fensterchen dunkel.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Pfeil steht auf 6. Das wäre die Einstellung für gaaanz extrem hartes Wasser.
Ist das so bei euch? Wenn nicht, Pfeil runterdrehen, sonst dosiert dein Spülknecht künftig zu viel Klarspüler.
Die Wasserhärte und die richtige Einstellung für den Pfeil kannst du bei deinem Wasserversorger erfragen.

Bearbeitet von Jeannie am 18.09.2015 20:11:24

War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Zusammenfassung Jeannie smile.gif
Jetzt ist der Geschirrspüler wieder fit und dankt euch vielmals.

Das Wasser ist sehr hart in meiner Gegend. Ich werde mal etwas umher probieren mit den Klarspülerstufen. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schmutziges Geschirr aus der Spülmaschine: Milchige Gläser und angeschmutztes Gesch Wer kennt sich aus? Druckerpatrone Nachfüllen Schneekugel mit 2 Flüssigkeiten: Inhalt verdunstet - was nachfüllen? Geschirrspüler mit Tabs betreiben Frage wg. Zusatz im Geschirrspüler: 3 in 1 Tabs oder alles getrennt ? all in one geschirrspültabs Pulver oder Tabs für den Geschirrspüler? Reinigungsmittel für Geschirrspüler selber machen
Passende Tipps
Sagrotan No Touch nachfüllen - Möglichkeit 2
Sagrotan No Touch nachfüllen - Möglichkeit 2
17 4
Schwarze Fugen im Bad aufhellen
Schwarze Fugen im Bad aufhellen
15 12
Klarspüler gegen Angebranntes im Topf
Klarspüler gegen Angebranntes im Topf
14 9