mein Jim hat ne frage: wegen Oktoberfest......

.........und ich kann sie nicht beantworten.

Liebe Muttis,
kann mir jemand helfen? Jim moechte wissen warum da Oktoberfest Oktoberfest heisst. es sollte doch eigentlich Septemberfest heissen.
"Warum hat das Fest was im September is den Namen "OKTOBERFEST"???? kann mir jemand helfen?
Danke schonmal
Fledi rolleyes.gif
Das erste „Oktoberfest“ fand am 12. Oktober 1810 statt: zur öffentlichen Feier ihrer Hochzeit veranstalteten Kronprinz Ludwig (späterer König Ludwig I.) und die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (daher: „Theresienwiese“) ein großes Pferderennen (die Hochzeit fand am 12. Oktober statt, das Pferderennen am 17. Oktober, deshalb werden unterschiedliche Termine für das erste Oktoberfest genannt)



Frage beantwortet???
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif gute frage, ich könnte mir vorstellen, dass es früher im oktober gefeiert wurde und dann später in den september vorgezogen wurde. der name ist aber geblieben.

prost prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 16.09.2006)
Das erste „Oktoberfest“ fand am 12. Oktober 1810 statt: zur öffentlichen Feier ihrer Hochzeit veranstalteten Kronprinz Ludwig (späterer König Ludwig I.) und die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (daher: „Theresienwiese“) ein großes Pferderennen (die Hochzeit fand am 12. Oktober statt, das Pferderennen am 17. Oktober, deshalb werden unterschiedliche Termine für das erste Oktoberfest genannt)



Frage beantwortet???


Beim Kopieren von Texten (auch wenn es nur auszugsweise ist) bitte nicht die Quellenangabe vergessen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 16.09.2006)
Das erste „Oktoberfest“ fand am 12. Oktober 1810 statt: zur öffentlichen Feier ihrer Hochzeit veranstalteten Kronprinz Ludwig (späterer König Ludwig I.) und die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (daher: „Theresienwiese“) ein großes Pferderennen (die Hochzeit fand am 12. Oktober statt, das Pferderennen am 17. Oktober, deshalb werden unterschiedliche Termine für das erste Oktoberfest genannt)



Frage beantwortet???


Thank you,

This would explain why Oktoberfest is in September! It has to do with a wedding, and everyone knows men don't remember wedding aniversary dates correctly from one year to the next.


das war Jim der geantwortert hat. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
translation:

Danke,
das erklaert sehr gut warum das Oktoberfest im September is. Es hat mit der Hochzeit zu tun. Jedermann weiss das Maenner den Hochzeitstag niemals genau behalten koennen. jedes Jahr wird er ein anderer.

Bearbeitet von fledermaus am 16.09.2006 16:09:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
All right.

Werde ich in Zukunft nie wieder vergessen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Viva, ja, anscheinend ist es vorgezogen worden . aber "warum"???

Na kommt Mutti's. habe Jim gesagt er wird's hier erfahren.

Warum wird das "OKTOBER"fest im September veranstaltet????

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil das Oktoberst bis zum ersten Wochenende im Oktober dauert. könnt sein, das die es wegen der Wetterstabilität nach vorne geschoben haben.

Bearbeitet von Tulpe am 16.09.2006 16:34:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Fledi
Das steht im dritten Absatz in der Geschichte des Oktoberfestes im
Wikipedia-Link da oben smile.gif Hat was mit der Schönwetterphase in
Bayern zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.09.2006)
@ Fledi
Das steht im dritten Absatz in der Geschichte des Oktoberfestes im
Wikipedia-Link da oben  smile.gif Hat was mit der Schönwetterphase in
Bayern zu tun.

"DANKE" flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif habe ihm das uebersetzt. und seine frage ist damit voll beantwortet. ist einleuchtend. (und ich bin auch bill's schlauer nun) wink.gif
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 16.09.2006 17:14:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Bayrische Übersetztung: für eine Geburtstagsfeier Buddeln Hunde wirklich: so schlimm??????? Türkischer Honig... wo kaufen ? Wie strafbar machen wir uns... ..wenn wir... Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl