Auto innen / außen, Motorrad: Sitze, Fußmatten, Rahmen, Lack

Zitat (Apsyrtides, 08.11.2005)
wenn Du eine Klimaanlage im Auto hast - einschalten und gleichzeitig heizen.
Die Klimaanlage wirkt wie ein Luftentfeuchter.

Dem kann ich nur zustimmen! Bei mir klappt das immer! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch Antibeschlagsprays, bei uns hilft das zumindest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Klimaanlage hat extra eine Entfeuchterfunktion
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Scheiben mit einem Antibeschlag Spray geputzt und es hilft. Sie sind nicht mehr Beschlagen. Diese Sprays gibt es in jeden Autoteileladen (z.B. ATU usw.). So als Alternative, wenn man keine


Edit: PettyB war schneller.

Bearbeitet von Kleine Hexe am 08.11.2005 11:10:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr könnt auch mit einem sauberen Lappen einen Film Glyzerin auf die Scheibe auftragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich.Deswegen schalte ich bevor ich losfahre die Heizung unseres rollenden Panzerschranks auf höchste Stufe und das Gebläse auf Stufe 3.Dann noch den Wahlschalter auf "Windschutzscheibe" gestellt und nach wenigen Sekunden ist der Beschlag weggeföhnt.

Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du morgens nicht direkt in Zeitnot bist, fülle ungefähr 20 Minuten bevor Du abfahren musst, eine Wärmflasche mit sehr heissem Wasser und lege sie auf die Armatur vor die Windschutzscheibe. Sollte es ein Frosttag sein, nicht vergessen, die Wärmflasche vor der Abfahrt wieder ins Haus zu tun und nicht im
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 08.11.2005)
Meine Klimaanlage hat extra eine Entfeuchterfunktion

Ja, weil man bei Klimaautomatik Kühlung und Heizung nicht gleichzeitig einschalten kann. Ist aber das gleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wollte ich heute den Trick mit der Klimaanlage ausprobieren und es war nicht kalt genug dafür. tz tz tz wink.gif Also probiere ich es vielleicht morgen. Neuer Tag, neues Glück. biggrin.gif

@ alf
Das habe ich bisher ja auch so gemacht. Aber die ersten 3 km fahre ich dann blind. Das Gebläse allein packt es einfach nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilfloser, 09.11.2005)
Zitat (Paradiesvogel, 08.11.2005)
Meine Klimaanlage hat extra eine Entfeuchterfunktion

Ja, weil man bei Klimaautomatik Kühlung und Heizung nicht gleichzeitig einschalten kann. Ist aber das gleiche.

Das kann ich bei mir auch nicht gleichzeitig. Entweder oder... sad.gif

Heute morgen das selbe Spiel. Trotz Klimaanlage. cry_1.gif Also werde ich als nächstes das Spray versuchen. *seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Beschlagene Autoscheiben haben wir ja schon etwas weiter unten. Ich fahre das ganze Jahr, bis auf einige wenige Tage mit Glatteis und Schnee, Quad.

Im Winter habe ich ständig ein beschlagenes Helmvisier. Naja... solange ich eine gewisse Geschwindigkeit halten kann, ist das Visier frei. Werd ich aber langsamer, was ja nicht immer zu vermeiden ist, beschlägts wieder, weil kein oder zu schwacher Luftzug. Visier hochmachen und offen fahren geht nicht, weil dann die Augen tränen und weh tun. Ich hab zwar nur ca. 15 Minuten bis zur Firma, aber bei Minustemperaturen können die mit tränenden Augen ganz schön lang werden. Mal ganz davon abgesehen, sehe ich dann auch nciht wesentlich mehr als mit beschlagenem Visier.

Egal, ob ich den Helm in der Garage lasse oder schön angewärmt aus der Wohnung mitnehme, das Visier beschlägt... Gibt es Tricks, das zu vermeiden? Ich hab schonmal Anti-Beschlag-Tücher probiert, aber das war nur ein riesiges Geschmeire mit null Wirkung...

Also... wer kennt das auch und hat nen Tipp???

Danke!!

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal darauf tippen, das dein Helm ein schlechte Belüftung hat .
Ich fahre schon viele Jahre Motorrad und hatte anfangs auch mal so einen Ärgerhelm.Im Fachhandel gibt es Spray dafür, das das Visier nicht mehr beschlägt.
Früher hat man ins Visier gespuckt und es dann verrieben, soll angeblich helfen.
Ich habe mich nicht mehr lange damit rumgeärgert und mir einen wirklich guten Helm gekauft, der ist perfekt belüftet und hat ein Anti-Fog-Visier, also kein beschlagen mehr, egal ob mit oder ohne Sturmhaube.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 10.11.2005)

Ich habe mich nicht mehr lange damit rumgeärgert und mir einen wirklich guten Helm gekauft, der ist perfekt belüftet und hat ein Anti-Fog-Visier, also kein beschlagen mehr, egal ob mit oder ohne Sturmhaube.

Mist... Ich hatte gehofft, darumherum zu kommen...

Wie ist denn so ein Helm, zieht es darunter? Mehr als unter einem "normalen"? Oder gar weniger? Funktioniert das auch, wenn der Helm über Nacht in der Garage ist, also morgens wirklich richtig kalt ist? Fragen über Fragen....

Daß es Spray gegen Zug gibt - darauf hätt ich ja auch selbst kommen können *vorkopfpatsch*.
Aufs Visier spucken möchte ich nu nicht unbedingt, wenn ich mir auch vorstellen kann, daß es hilft. Funktioniert ja bei Tauchermasken auch.

Naja... der neue Helm muß dann noch so 2 oder 3 MOnate warten... bis dahin versuch ich es mal mit so nem Spray.

Danke schonmal!!

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Meine kleine Hündin 6 Monate alt hat im Auto auf die Fußmatte gebrochen. Wie bekomme ich nun die Flecken wieder heraus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich hatte kürzlich Rührei auf der Fußmatte weil ich Dussel die Einkaufstasche nicht gut abgestellt hatte. Ich habe die Matte dann in die Dusche gelegt und erstmal abgespült. Dann habe ich die Matte richtig mit shampoo eingeschäumt und wieder abgespült, danach trocknen lassen, -sieht wieder aus wie neu-

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße Michaela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschmaschine, müßte auch gehen! Hatten wir auch schon mal, da
war es aber ein Kind!!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 13.11.2005)
Waschmaschine, müßte auch gehen! Hatten wir auch schon mal, da
war es aber ein Kind!!! sad.gif

Das denkr ich auch! Wird am einfachsten sein sie zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal die Scheibe gründlich sauber machen. Scheiben mit einem Nikotinfilm beschlagen stärker und dauern auch viel länger zum klar werden. Auch Antibeschlag-Schwämme tragen einen Film auf, der ab und zu entfernt werden sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Scheiben können gar nicht schmutzig sein. Ich putz die doch jeden Morgen wie blöd. wink.gif

Das Spray habe ich mir immer noch nicht besorgt. *seufz* Aber ich habe es mir immerhin schon fest vorgenommen. Spätestens beim ersten Frost habe ich es. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen ein Antibeschlag Spray zu benutzen oder die Klimaanlage einzuschalten. Nur immer wie wild die Scheiben geputzt und die ersten Minuten halbblind durch die Gegend gefahren. whistling.gif Werde beides demnächst nacheinander ausprobieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfeeeeeeeeee,

mein Kater hat unabsichtlich eine Nacht im Auto verbracht und auf den Teppich gepinkelt. Der Geruch bringt mich um, allen Putzversuchen zum Trotz : es stinkt weiter.

Hat jemand einen Tipp wie man den Geruch rausbekommt? Teppich rausmachen ist nicht.


wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Febreze oder wie das heißt, hilft zumindest bei hundeurin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn der Teppich Farbecht ist kannst du auch Clorix nehmen.Essig hilft auch manchmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ursache ist Wasser im Fahrzeuginnern. Solange noch irgendwo "Restfeuchte" steckt, werden (zumindest im Winter) die Scheiben immer von innen beschlagen. Bei uns hilft eigentlich immer nur folgendes:
Heizung auf volle Pulle
Lüftung auf "Orkan"
Sobald sich der Zustand "Sauna" eingestellt hat, mindestens zwei Fenster runterkurbeln und für einige Sekunden Stoßlüftung betreiben.
Das Ganze muß wahrscheinlich mehrmals wiederholt werden, funktioniert aber ganz gut.
Ob die Lüftung auf Umluft oder Frischluftzufuhr stehen muß, solle jeder selber ausprobieren.
Zum Thema Klimaanlage: Bei unserem Citroen Xsara mit ungeregelter Klimaanlage bewirkt ein Einschalten der Klimaanlage eher das Gegenteil, da anscheinend dadurch die Luftfeuchte im Fahrzeugraum eher kondensiert.
Viel Erfolg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun hab ich's gehabt. Der Zweijaehrige von meiner Freundin hat sich zwei Tage vor Weihnachten auf meinem Teppich entleert, obenraus. Was habe ich gewischt, gemacht und getan. Flecken gingen mit Teppichreiniger raus - aber NICHT der Geruch. Und das bei meinen Kindern im Zimmer. Dann Teppichschaum mit Kieferngeruch. Anfangs war ich begeistert aber nach ein paar Stunden stieg der Geruch wieder hoch. Oxy Clean war nicht schlecht, Geruch wieder da. Trockenreiniger von Vorwerk, Geruch immer noch nicht weg.

Ich haette fast aufgegeben, als ich von Baking Soda (Bicarbonate of Soda) las. Das ist ein weisses Pulver, das wie Backpulver angewendet wird. Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland gibt, aber meine Mutter hatte schon von so etwas gehoert.

Wie auch immer. Ich habe eine Paste mit Wasser daraus gemacht, in den Teppich eingearbeitet und obendrauf nochmal trockenes Pulver gestreut. Bis zum Morgen gewartet und abgesaugt. Das feste Pulver mit einer Buerste verbuersten und nochmal mit dem

Wie Ihr seht, war ich gut beschaeftigt - aber es hat sich gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So lange es nur ein Kind ist und nicht irgendein rattenbreiter Kumpel, den man die Ehre hat, nach Hause fahren zu müssen... dry.gif dry.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 28.12.2005)

Ich haette fast aufgegeben, als ich von Baking Soda (Bicarbonate of Soda) las. Das ist ein weisses Pulver, das wie Backpulver angewendet wird. Ich weiss nicht, ob es das in Deutschland gibt, aber meine Mutter hatte schon von so etwas gehoert.

Dein Baking Soda gibt es natürlich auch in Deutschland wink.gif Und Elisabeth wird sich freuen denn es ist *trommelwirbel* einfach NATRON +g+

lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
... beziehungsweise- Backpulver.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das Problem bei meinem Auto halbwegs im Griff . Im hinteren Fußraum wurde ein normaler Raumentfeuchter (für Wohnräume ,gbts in verschiedenen Größen ,entzieht einen Größteil der Luftfeuchtigkeit)aus dem Baumarkt platziert . Dann wird das Tauwasser welches sich nach Fahrtende auf den Gummimatten befindet öfters ausgekippt und schon ist das Problem behoben . Auch ein paar alte Zeitungen unter den Matten welche man hin und wieder ersetzt( die Zeitungen , nicht die Matten;-) ) sind bisweilen hilfreich .

Bearbeitet von ME1200 am 31.12.2005 16:20:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tipp mit dem Glyzerin kann ich nur bestens bestätigen!!!
Nichts anderes ist auch in Antibeschlagsprays drin!!!

Das hilft wirklich! Aber nur auf saubere Scheiben auftragen!

Glyzerin gibt´s gerade günstig in Apotheken!! Das gibt man nämlich auch in das Wasser für den Weihnachtsbaum!! Und da dürften die Apos bestimmt noch "a bissal was da haben" und sind froh, wenn´s weg ist! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal gelesen das man zu dem Gebläse die Sonnenblenden
runter machen sollte. So entsteht ein Luftpolster und die Scheiben sind
schneller frei. Keine Ahnung ob es funtioniert ich selber habs jetzt
noch nicht getestet

mfG xylokopos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Xylokopos, 31.12.2005)
ich hab mal gelesen das man zu dem Gebläse die Sonnenblenden
runter machen sollte. So entsteht ein Luftpolster und die Scheiben sind
schneller frei. Keine Ahnung ob es funtioniert ich selber habs jetzt
noch nicht getestet

mfG xylokopos

Den Tip habe ich kürzlich auch gehört und ausprobiert. Bei mir hats geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überprüft mal ob die Dichtungen eurer Fenster und Türen okay sind oder ob irgendwo n kleines Loch oder n Riss ist. Daran liegts meistens, irgendwo kommt das Wasser ja her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver hat andere Inhaltsstoffe als Back Soda. Jedenfalls bei uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 03.01.2006)
Backpulver hat andere Inhaltsstoffe als Back Soda. Jedenfalls bei uns.

Soda: Natrium

Baking Soda: Natriumbicarbonat

Backpulver: Natriumhydrogencarbonat.

Vielleicht kann Ebenholz den Unterschied zwischen bi- und hydrogencarbonat erklären?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich hatte die von Bi(e)ne angesprochene rattenbreite Freundin im Auto meiner Eltern... Aber ich hab mit Wasser und Febrez (wird das so geschrieben? Das Zeug das Gerüche aus Textilien entfernt) den Geruch komplett rausbekommen.
Viel Glück, elibird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wenn ich mich auf den Tippich lege und meine Nase in die Fasern grabe, dann kann ich noch einen Hauch von ...

@mikro
oben ist ja das meiste schon gesagt.
bei diesem satz von dir mikro hast du mir ein lächeln entlockt. ich hab mir das bildlich vorgestellt da ich mit meiner nase auch auf diese art etwelchen gerüchen auf
der spur bin. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun hat mein Mann GENAU auf diesen Fleck gestern auch nochmal Kaffee draufgeschuettet mad.gif Da war ich wieder am Rubbeln. Aber man kann nichts mehr riechen. Ein Glueck.

Bei mir auf der Backpulver Dose steht:

Getreide Mehl
Disodium diphosphate
Sodium hyrogen carbonate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 03.01.2006)
Soda: Natrium

Baking Soda: Natriumbicarbonat

Backpulver: Natriumhydrogencarbonat.

Vielleicht kann Ebenholz den Unterschied zwischen bi- und hydrogencarbonat erklären?

kann ich auch: es gibt keinen (Quelle)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss du aber nen Fahrstil haben *gg* tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich meinen (total breiten) Göga damals vor 4 Jahren von einer richtig harten Fete nach Hause gekutscht hab, hatte der zwar auch Angst (wenn ich sauer bin, fahr ich nicht zahm), aber gek...t wurde später. Ins heimische Klo. laugh.gif

Autos nehmen lange übel. Gerade deren Polster... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde zu einem Autohaus fahren, die haben in der Werkstatt 100%ig einen Reiniger für die Polsterung (weiß nicht mehr genau wie das heißt) mit einem Nasssauger. Damit reinige ich immer meine Polsterung in der Wohnung (habe einen Verwandten in einer Autowerkstatt, deshalb komme ich zu dem Teil).

Bei dem Gerät ist der Vorteil, dass es auch den Schaumstoff, der unter dem Bezug ist, mitreinigt, denn von da geht der Geruch auch raus, da du mit einem normalen Putzmittel und Schwamm da nie ran kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle platziere....Ich bitte um Nachsicht rolleyes.gif

Ich möchte einen Aufkleber von meiner Heckscheibe wegmachen, aber er will einfach nicht runtergehen. Ich habe es jetzt auch schon mit Etikettenablöser versucht, das hat aber leider nicht geholfen.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank schon mal,

Tischoor
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm einen Fön und mach den Aufkleber damit warm, das sollte den Kleber lösen, evt. mit einer Rasierklinge nachhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißluftpistole Foen!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, daran habe ich auch schon gedacht, aber der Weg von Steckdose bis Auto ist doch recht weit... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte der Fön nix nützen kannst du versuchen, die Oberfläche des Stickers anzuritzen und ihn dann mit Öl einzureiben. Manchmal löst auch das den Kleber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit einem Glasschaber, den man für ein Cerankochfeld benutzt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tischoor, 07.02.2006)
Hm, daran habe ich auch schon gedacht, aber der Weg von Steckdose bis Auto ist doch recht weit... sad.gif



Kabeltrommel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps