Auto innen / außen, Motorrad: Sitze, Fußmatten, Rahmen, Lack



Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 02:20:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, FaSt, leider habe ich die beiden Zeitungsartikel aus dieser Woche nicht mehr, über denen ich mich beim Frühstück vor Lachen fast verschluckt hätte, sonst würde ich sie noch abtippen für unser spezielles Forum....


wub.gif

Gruß,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 17.03.2005)
chemoProfi,

wie denkst Du über Aceton?

Ich habe da mal einen Bericht gesehen über einen Typen, der seinen Innenspiegel mit Sekundenkleber an die Windschutzscheibe geklebt hat. Dann griff er nach seinem Lenkrad, um zu testen, ob der Spiegel richig eingestellt sei...

blink.gif laugh.gif

Jedenfalls hat man seine Finger mit viel Geduld und Aceton wieder lösen können.

Nun bin ich nicht gerade so ganz fit in Polymerchemie. Sekundenkleber ist doch auf Cyanacrylat-Basis, oder? Also bekommen wir ein Polyacryl. Bekomme ich das mit einem polaren Solvens weich? Was meinst Du?

Gruß,

H.H.

aceton kann aber auch den kunststoff beschädigen und autositze bestehn nun mal aus kunstfaser................... biggrin.gif

und mit sekundenkleber verklebte finger löst man meistens, in dem man die obersten hautschichten runterhobelt..............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe auf meinen Autositzen ein paar hässliche Flecke. WEiss leider nicht was es ist da ich das sad.gif
KAnn mir vielleicht jemand nen Tip geben wie ich die rausbekommen könnte ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatte ich auch. Letztendlich habe ich aber aufgegeben und mit beim ALDI neue Sitzbezüge gekauft. Flecken sind noch da, aber es sieht sie keiner mehr.

Es gab allerdings letztens den Tipp von Minikeks, Flecken im Teppich mit Fensterreiniger zu bearbeiten. Ich habs am Schlafzimmerteppich ausprobiert und siehe da: Nachdem bisher nichts geholfen hat, sind die Flecken jetzt weg. biggrin.gif Vielleicht wäre das noch eine Idee für Deine Autositze, bevor Du in neue Bezüge investierst? Die kosteten allerdings auch nur um die 12 €.

Viel Erfolg. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke werd ich mal testen.

Das Problem ist das die Flecken auf dem Autositz sind und auf einen austauschbaren Bezug. Sonst wär das kein Prob.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Maischerz hat mir jemand mit einem blauen Wachsmalstift: Du bist rot. aufs Auto geschrieben. Das Auto hat einen weißen Lack sodass man jede Farbabweichung bei unzureichender Reinigung sehen würde. Ich habe schon mit Wasser und Scheibenreiniger versucht einen Teil zu reinigen, doch statt das es sauber wurde, habe ich alles verschmiert und eingerieben.
Ich brauche schnell Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
normales spülmittel auch schon ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
benzin oder alkohol sollten abhilfe schaffen. Aber dabei sollte nicht geraucht werden!!! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft Lackreiniger und/oder Politur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 01.05.2005)
Vielleicht hilft Lackreiniger und/oder Politur

Ja mit Politur geht das ab rolleyes.gif

Richtig erkannt ULLI dry.gif

Aber erst mal langsam mit watte laugh.gif nicht sofort polirmaschiene ohmy.gif ohmy.gif


Mfg Francis

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 01.05.2005 21:57:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hier spricht die Ehefrau von einem Mann, der sein Auto super pflegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöli

kann mir bitte wer sagen , wie ich einen fettfelck am autositz rausbekommen.

hilfe - es ist das auto meines mannes ......... uch blink.gif

lg. goldie huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

versuch mal mit Glasreiniger oder mit warmen Spülmittelwasser und Schwamm
den Fleck raus zu bekommen. Müsste eigentlich funktionieren, da es Fette löst.

Viel Spaß beim Fleck entfernen tongue.gif

Grüßi
Gefällt dir dieser Beitrag?
...wenn es ein textiler Bezug ist, die gleiche Methode, wie bei teppich anwenden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich weiss, saublöd einen Autoinnenaufkleber anzubringen und auch noch in die Heckscheibe mad.gif
Weiss jemand wie ich diesen Aukleber am besten loswerde ohne die Heckscheibe auszuwechseln oder die Heizdrähte zu beschädigen?

Gruss

Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißmachen (Fön) oder Etikettenlöser oder Öl, je nachdem in welchem Zustand sich der Aufkleber befindet und wasses für einer ist.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun es gestaltet sich ziemlich schwierig da der Aufkleber trotz erhitzen sich kaum abbgekommen lässt. Habe Angst die Heizdrähte zu beschädigen. Öl und Etikettenlöser bringen da leider auch nichts.

Gruss

Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 03:15:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Markus,
wie konntest Du nur!!! wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Entweder Terpentinersatz (ist net so scharf wie reines Terpentin) oder Isopropanol. Was dem PC-Innenleben bem Säubern von Kontakten nicht schadet, sollte auch den Heizdrähten ungefährlich sein.

Und fürs nächste Mal: Ehe Du Aufkleber (innen oder außen) anbringst: die Klebefläche erst mit einem Wasserfilm versehen, dann kriegst Du's später leichter runter.

Viel Erfolg wünscht Bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch so einen komischen Kleber an der Innenseite des Heckscheibe. Hab ich mir allerdings nicht selbst draufgekleistert sondern das ist ein Werbekleber des Händlers. Den werde ich mal mit diesen tipps und tricks behandeln. Ich hasse nämlich diesen Ding. Bin ja kein fahrendes Werbeschild. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif ich hab nen "Fressnapf"Aufkleber an der Heckscheibe und der bleibt auch dran,hehe wink.gif

aber den "AVD"Club Aufkleber will ich ab haben,denn ich bin im ADAC und net im AVD...lol.

Werde eure Tips mal ausprobieren! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich bin manchmal etwas "kopflos" flowers_2.gif Und wenn das so ist passieren mir schonmal seltsame Dinge. biggrin.gif Vorgestern habe ich bei ca. 32° meinen Lippenstift (ich bin weiblich) im Auto vergessen. Schade nur, dass das Auto in der prallen Sonne stand und der Lippenstift auf dem Beifahrersitz lag. wink.gif Mal ehrlich: Wusstet ihr, dass Lippenstifte flüssig werden??? Habe ich schon erwähnt, dass das Auto eigentlich meinem Freund gehört???

Jetzt habe ich ein kleines Problem: Der Lippenstift ist in das Polster gelaufen. Wie geht das wieder raus???

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich bin manchmal etwas "kopflos" flowers_2.gif Und wenn das so ist passieren mir schonmal seltsame Dinge. sleep.gif Vorgestern habe ich bei ca. 32° meinen Lippenstift (ich bin weiblich) im Auto vergessen. Schade nur, dass das Auto in der prallen Sonne stand und der Lippenstift auf dem Beifahrersitz lag. biggrin.gif Mal ehrlich: Wusstet ihr, dass Lippenstifte flüssig werden??? Habe ich schon erwähnt, dass das Auto eigentlich meinem Freund gehört???

Jetzt habe ich ein kleines Problem: Der Lippenstift ist in das Polster gelaufen. Wie geht das wieder raus???

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lippenstift auf Textilien? Lippenstift läßt sich am besten mit Alkohol entfernen. Papiertaschentuch oder Watte mit Alkohol tränken und den Lippenstift dann abtupfen.


ob das hilft keine ahnung .... hab mal für dich bei google gesucht rolleyes.gif
gruss jasmin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Frosch!

Habe Folgendes im Internet gefunden. Ohne Gewähr. Viel Glück!

LG

Galadriel


Fleckentfernung
Fleckentfernung sollte grundsätzlich die Arbeit des Polsterreinigers sein. Wollen Sie es dennoch selber versuchen, so sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

BEACHTEN SIE DEN PUNKT: Notwendige Vorprüfung

Flecken in textilen Bezügen lassen sich am leichtesten unmittelbar nach Entstehen beseitigen.

Vorsicht allerdings bei Bezügen aus Baumwolle, Leinen, Seide und Viskose: Reinigungsunternehmen hinzuziehen.

Feuchte Flecken mit saugfähigem Tuch oder Papier abtupfen. Rückstände mit verdünntem (siehe Herstellerangaben) Teppich- oder Polstershampoo nachbehandeln. Reinigungsmittel nie direkt auf den Bezug bringen. Das Mittel auf ein weißes Tuch auftragen. Mit diesem angefeuchteten Tuch den Fleck vom Rand zur Mitte hin aufnehmen. Anschließend mit feuchtem Tuch Restshampoo ausreiben.

Vorsicht! Durch Reiben kann sich die Oberfläche des Bezuges verändern. Letzte Behandlung immer in Strichrichtung.

In jedem Fall für sofortige Trocknung der Polstermöbel (eventuell mit Fön) sorgen und erst nach vollständiger Trocknung benutzen.

Trockene Flecken können wie die Rückstände von feuchten Flecken behandelt werden. Sollten unlösliche Fleckreste auftreten bzw. verbleiben, mit einem Waschbenzin genetzten weißen Tuch nachtupfen.

Fleckentfernung aus textilen Bezügen
wasserlösliche Flecken
Fleckart z. B. Mittel und Methode
Blut, Ei, Kot, Urin mit kaltem Wasser, evtl. mit Lösung aus Shampoo
und Wasser nachbehandeln, kein heißes Wasser
verwenden, da Eiweiß gerinnt!
Erbrochenes,
Kaffee mit Milch,
Kakao, Kopierstift,
Kugelschreiber,
Lippenstift, Majonaise,
Milch, Parfüm, Sahne,
Schuhcreme, SoBen,
Suppen, Tinte, Ruß mit lauwarmer Lösung aus Shampoo und Wasser
behandeln. Ist der Fleck damit nicht zu beseitigen,
so kann nach dem Trocknen mit Spiritus bzw.
Waschbenzin oder Fleckentferner
nachbehandelt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Frosch, 22.06.2005)
Hallo!
Ich bin manchmal etwas "kopflos" flowers_2.gif Und wenn das so ist passieren mir schonmal seltsame Dinge. biggrin.gif Vorgestern habe ich bei ca. 32° meinen Lippenstift (ich bin weiblich) im Auto vergessen. Schade nur, dass das Auto in der prallen Sonne stand und der Lippenstift auf dem Beifahrersitz lag. wink.gif Mal ehrlich: Wusstet ihr, dass Lippenstifte flüssig werden??? Habe ich schon erwähnt, dass das Auto eigentlich meinem Freund gehört???

Jetzt habe ich ein kleines Problem: Der Lippenstift ist in das Polster gelaufen. Wie geht das wieder raus???

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!

Ich glaub es gibt von Fleckenteufel was. Ansonsten gibt es speziellen Polstereiniger. Ich glaub Zitronensaft soll auch helfen(vorsicht bleicht!!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

man kann diesen teppich-schaum nehmen und damit den sitz eincremen und ziehen lassen.
das sollte normalerweise gehen.
dann kannst du den ganzen mist wegsaugen und fertich.

wenn nicht .... kauf am besten einen neuen sitz.

geht auf jeden fall einfacher als sauber machen

CU

Syn

Bearbeitet von Syntronica am 23.06.2005 19:40:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Vielen Dank für die Antworten. Hatte aus versehen in mehreren Foren getextet und so viele Tipps bekommen!
Ich werde mal den Polsterreiniger ausprobieren. Melde mich dann wenn der Fleck raus oder der Bezug kaputt ist!

Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hallo!
Eigentlich wollte ich mich hier in ruhe mal vorstellen, aber gestern hat sich hier ein kleines Missgeschickt ergeben, dass ein wenig zur Eile treibt.

Irgendwie (ihr kennt das ja. Sobald man mal Sturmfrei hat, passieren die seltsamsten dinge!), habe ich nach dem Motorradfahren meine nassen Handschuhe
in den Helm gesteckt und den Helm dann mit geschlossenem Visier in die Ecke gelegt.

Und so nahmen leider die Wunder der Natur ihren Lauf.
Auf jeden fall habe ich dann gestern eine richtige Schimmelkolonie in meinem Helm vorgefunden.
In meiner ersten Panik habe ich die Handschuhe dann einfach mal mit Wasser durchgespült biggrin.gif und den Helm auf die schnelle mit Druckluft durchgeblasen.
wink.gif

Bringen tut es das natürlich nicht.

Also, was soll ich gegen den Schimmel im Helm und vorallem auch gegen diesen widerwärtigen Geruch tun?
Und was sollte ich am besten mit den Handschuhen machen?

Das Hauptproblem an der Sache ist, das der Helm von meinem Vater ist sad.gif

Also, bitte helft mir smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du genauere Angaben zum vom Schimmel befallenen Material im Helm machen? Leder, Polyester, Styroporpolsterung, ...
Wie lange schimmelt es in dem Helm schon?
Wie ausgeprägt ist der Befall?

So ein Helm hat eine sicherheitsrelevante Funktion. Man muß sorgsam darauf achten, daß diese nicht bei einer Behandlung mit Chemikalien beeinträchtigt wird. Das fängt schon mit Aufbringen von Aufklebern an der Außenschale an.


Edit: Das Material von den Handschuhen ist natürlich auch da für einen Tipp wichtig. Hier steht die Sicherheit jedoch nicht so im Vordergrund.

Bearbeitet von FlotteLola am 03.08.2005 19:00:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die fixe Antwort.

Bei der Polsterung des Helmes würde ich auf Polyester oder etwas ähnliches Tippen. Eine genaue Antwort habe ich leider auch im Internet nicht gefunden.
Tut mir leid. Allerdings habe ich gesehen, dass ich das Innenfutter komplett herausnehmen kann, was die Sache ja dann im Fall der Fälle wieder um einiges einfacher macht.

Die Handschuhe bestehen aus Thermolitefasern. Laut Netz eine "Hohlfaser mit hervorragenden Isolierungseigenschaften, die die Zirkulation von Luft und den Transport von Körperfeuchtigkeit an die Stoffoberfläche ermöglicht und so für Tragekomfort und Wärme sorgt."
Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die fast noch schlimmer riechen, als der Helm sad.gif

Irgendwas muss ja immer sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Helm gibts spezielle Helmreiniger oder auch Polsterreiniger kannste auch nehmen.
Sind die Handschuhe nur äußerlich mit Schimmel befallen oder auch innen drin?


Je nachdem wie stark der Schimmelbefall ist, würd ich das Zeugs im Leben nicht mehr anziehen und wenn ichs 100mal in der Waschmaschine gehabt hätte! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...versuche doch mal ein Anti-Bakterielles Spray von Febreze oder Sagrotan, dann gut trocknen lassen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein wink.gif

housi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Handschuhe würde ich trotzdem in die Waschmschine, entweder sie überleben es oder Du hättest ohnehin wegwerfen müssen.

generell könntest Du bei einem Mototrradhändler fragen, ob man das Innenfutter des Helmes in warmes Wasser mit Waschmittel einlegen kann, zur Reinigung. ich vermute schon, denn sonst macht es nicht soviel Sinn, dass man es herausnehmen kann (ok, ein neues könnte man reinmachen, damit wäre der Helm vermutlich wieder brauchbar).

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich werd mir jetzt gleich erstmal Sagrotan oder etwas ähnliches kaufen, und damit die Polster des Helmes tränken.
Die Handschuhe werde ich ganz unauffällig mit in die Waschmaschine stecken wink.gif

Die Handschuhe sind leicht zu ersetzen, da habe ich noch ein Paar andere.
Nur um den Helm wäre es mehr als schade sad.gif

Ich gebe hier dann später feedback.

Wünscht mir Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
*daumendrück*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahoi ahoi!

Ich habe mir noch letzte Woche mangels Alternativen Sagrotan Hygiene Spray gekauft, und damit die Helmpolster bis jetzt drei mal eingesprayt und dann jeweils ein oder zwei Tage trocknen lassen.
Es scheint was gebracht zu haben. Der unangenehme Geruch ist weg, nur wie es mit dem Schimmel im Polster aussieht, kann ich erst sagen, wenn ich ihn für ein paar Stunden aufgehabt habe. Allerdings bin ich guter Dinge smile.gif

Die Handschuhe wollte ich dann gestern waschen. Ich hatte sie so lange in der Waschküche auf die Leine gehangen.
Allerdings ist der Gestank jetzt auch so weg.
Soll ich sie dann besser noch waschen, oder was schlagt ihr vor?
Wirklich in die Waschmaschine schmeißen will ich sie nicht, weil das Polster innen nicht festgenäht ist, und es eine Sisyphosarbeit ist, es wieder in die "Hülle" zu bekommen.
Allerdings ist mir bei dem Gedanken an den Schimmel darin auch nicht wirklich wohl.
Also, bitte helft mir nochmal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, also allein schon der Gedanke an haarige, grünlich verfärbte Fingernägel bringt mich nur auf eins: Waschmaschine und Sagrotan smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man das Helmfutter herausnehmen kann, ist es auch waschbar. Empfehlenswert ist eine Handwäsche in lauwarmer Seifenlauge. Ich hab dazu auch schon Shampoo benutzt. Nur bitte keine scharfen Reiniger verwenden. Man kann auch den kompletten Helm in die Badewanne geben. Aber gut ausspülen und am besten an der frischen Luft trocknen lassen. Dabei den Helm immer wieder mal wenden.
Bei den Handschuhen ginge ich ähnlich vor. Anziehen und Händewaschen.
Für Keidungsstücke mit einer Funktionsmembran (z.B. Gore-tex) gibt es spezielle Reinigungsmittel im Fachhandel.
Und wenn du Angst hast vor haarigen und grünlich verfärbten Fingernägeln:
zieh ein paar Latexhandschuhe beim Waschen an whistling.gif

Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Helm ist wieder tip top.

Mit den Handschuhen tue ich mir noch schwer. Werde mir nochmal ne neue Sprühflasche sagrotan kaufen gehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben!

So. Nun ist es mal wieder so weit, dass ich mich dazu entschlossen habe mein Auto mal wieder so richtig sauber zu machen. Muss vor dem Herbst bzw. Winter ja auch mal wieder sein. Es ist aber so, dass ich aufgrund der Entfernung zu meiner Arbeitsstelle ca. 2 1/2 Stunden täglich Auto fahre. Egal bei welchem Wetter.

Somit sind in meinem Autositz auch sehr intensive dunkelbraune Schweißflecken (Klar, der Rücken liegt ja an)

Nun würde es mich interessieren, wie ich diese denn am Besten heraus bekomme ohne dass ich neue Flecken von den Putzmittelchen bekomme. Habe da nämlich schon so einige probiert und es gibt immer wieder solch komische Ränder (Die Sitze sind aus Stoff und hellgrau). Das kennt ihr sicherlich.

Bitte helft mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Dein Geldbeutel es zulässt, würde ich den Wagen zur professionellen Reinigung weggeben.Du schrubbst Dir sonst 'nen Wolf. Preislich bist Du da - glaube ich - mit 40 € dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

war mit meinem Neffen (10Jahre) bei MC Donald. Leider ist das Maxi-Menü anschließend wieder rausgekommen und alles im Auto verteilt. Jetzt riecht es ein wenig. Wer gute Tipps hat bitte melden. Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal die Polster mit heißem Wasser abgewaschen. Meine Schwester hat mir schon angeboten die Haftpflichtversicherung einzuschalten, aber ich denke das geht auch ohne oder????

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist meinem Freund auch mal passiert, jedoch kennt der einen KFZ Meister der das mit PROFIGeräte wieder sauber bekommen hat und somit den Geruch rausbekam...

Aber ich hab da zwei Ideen...

erste wäre Teppichshampoonierer auf die Stelle sprühn und so behandeln wie es auf der Gebrauchsanweisung steht...

oder mit viel ESSIGESSENZ im heißen Wasser nochmal drüber bürsten und waschen... der Essig dürfte den Geruch entfernen...

würde die Idee mit dem Reiniger aber vorziehen!!!!


Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Regelmäßig zum Winter habe ich das selbe Problem. Ich setze mich morgens in mein Auto und die Scheiben beschlagen von innen. Also Tuch raus und abwischen. Nach 100 m wieder nachwischen usw. usw. Bis das Gebläse die Sache in den Griff gekriegt hat, bin ich schon 3 km halbblind und putzend gefahren. mad.gif

Und wenn es erst friert wird das Ganze noch interessanter. Dann ist nix mehr mit abwischen. Dann muss ich innen kratzen oder bei laufendem Motor warten bis das Gebläse mir die Scheibe auftaut. cry_1.gif

Bei den Tipps habe ich gelesen, dass man Salz im Auto haben soll, das dann die Feuchtigkeit aufnimmt. Hilft aber leider gar nichts. Heute morgen habe ich wieder gewischt.

Habt Ihr noch eine Idee???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns ganz schlimm ist stelle ich einen Heizlüfter in's Auto und laß den eine Viertelstunde laufen vorvor ich losfahre. Aber so ganz toll finde ich die Idee nicht wegen der Brandgefahr. Standheizung wäre vielleicht ne Idee ist mir aber zu teuer.

Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn Du eine
Die Klimaanlage wirkt wie ein Luftentfeuchter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie? Echt jetzt? huh.gif Ich dachte, die braucht man nur für den Sommer. cool.gif

Das wäre ja einfach! Probiere ich morgen früh gleich aus und erstatte Bericht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich, habe auch keine Lösung bisher gefunden, besitze auch keine Klimaanlage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps