Eisrezepte: mit und ohne Eismaschine

Hallo, liebe Muttis!

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine

Was meint Ihr dazu? - Rentiert sich so eine Anschaffung? - Und wenn ja: Welches Fabrikat ist nach Eurer Meinung zu empfehlen?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Muttis!

Nachdem hier am schönen Bodensee die Erdbeer-Saison nicht mehr lange warten läßt, würde ich gerne selbstgemachtes Erdbeer-Eis herstellen.

Allerdings bin ich (noch) nicht im Besitz einer Eismaschine.

Habt Ihr Rezepte für Erdbeer-Eis, OHNE zu-Hilfe-Nahme einer Eismaschine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE Wurst! - Deine Tipps sind unbezahlbar!

Darfst dann auch mal zum "Naschen" vorbeikommen... whistling.gif


P.S.: Ich wußte doch: Wir "Würste" halten zusammen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch EIS!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 15.04.2006)
Wenns denn sein muß:Nutellaeis!

Schups für Knackwurst! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also da bleib ich doch lieber bei meinem normalen Vanilleeis oder Zitroneneis eis.gif

Mit Chili, Pfeffer, Basilikum, Öl? Ich weiß net, hört sich an wie Pizza ...

obwohl gruebel.gif Pizzaeis gibt es ja .... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmm, das Erdbeer-Eiscreme-Rezept klingt suuuuper ...
werd ich demnächst mal ausprobieren.

Danke für den Link, Wurst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HILFÄÄÄÄÄ! Habe keine Sahne mehr im Haus icon_mauer.gif

...und ich wollte doch jetzt soooooooooo gerne Eiscreme machen..... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knackwurscht!

Ich nehme immer meine Küchenmaschine, und für kleinere Portionen einen kleinen elektr. Zerhacker. Ich fülle Milsch, oder Sahne oder Joghurth hinein und dann TK-Früchte. Durch die TK-Früchte wird die Flüssigkeit zu lecker Früchteeis!!
Ich hatte auch mal eine Eismaschine. Die stand nachher bei mir nur noch rum. Habe sie verschenkt und vermisse sie auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Wollmaus!

Hab mir sowas schon fast gedacht. - Also kann man, wenn ich Dich richtig verstehe, das Ganze auch einfach mit Hilfe von Mixer, Küchenmaschine und Consorten zusammenrühren, und dann einfach in das Gefrierfach stellen? - Sorry, muß hier ein bischen "unbedarft" fragen; hab sowas noch nie gemacht... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so wie wollmaus es beschreibt, rührt sie die noch gefrorenen tk-früchte mit kalter sahne zusammen und hat dadurch einen "kalten frucht-sahne-brei" - für sie ein adäquater eisersatz.

für mich besteht der nachteil einer eismaschine darin, dass man darin nur eine sorte eis bereiten kann, da ich aber gerne yoghurt - stracciatella - fruchteis mag, würde ich wohl immer mindestens eine andere sorte vermissen. daher kauf ich mir ab und zu, worauf ich appetit habe - und das genügt.

habe gegoogelt und folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch weiter:

Banane! Sexy Eis.....mit Sahne....lalalalala
Nachdem ich vor zwei Wochen in einer dieser Dauerwerbesendungen eine Eismaschine gesehen habe, wollte ich auch so ein Teil haben. Traf es sich nicht hervorragend, daß ich vorige Woche Geburtstag hatte? Also dachte sich mein Mann (natürlich auch als eigentlicher Nutznießer) dann wackel ich mal los und besorg dieses unterkühlte Maschinchen! Ich bekam dann die Eismaschine ..., die ein Fassungsvermögen von 0,8 Litern hat.

Da stand ich nun vor einem riesigen Karton. Aber nach und nach kam dann doch mein kleiner Frostie zum Vorschein! Im Karton befanden sich
ein Motorgehäuse mit Kabel
ein Rührarm
ein Kühlbehälter
eine Gebrauchsanleitung
und ein Garantieschein

Meine Eismaschine ist in mint. Alles besteht aus Plastik. Das hat den Vorteil, daß die Maschine sehr leicht ist. Nur der Kühlbehälter ist erstaunlich schwer. Er ist halt so etwas, wie ein Kühlelement für eine Kühltasche!

Bevor ich anfangen kann, diese leckeren Köstlichkeiten zuzubereiten, muss allerdings das Kühlelement 18 (!) Stunden in das Gefrierfach! Für meine Kids nicht einfach zu verkraften, daß sie so lange warten sollten.
Aber nachdem dann fast ein Tag ins Land gezogen ist, können wir unser Glück versuchen!
Die Zutaten für ein normales Eis bestehen aus:
250 ml Milch
75 g Zucker
175 ml Sahne
2 Eier

dazu kann man dann noch alle erdenklichen Früchte, Säfte oder Schokostreusel dazugeben.

Das Ganze ist schon ein bißchen aufwendig, denn die Sahne muss vorher steif geschlagen werden. Die anderen Zutaten genau abgemessen und mit dem Pürierstab bearbeitet werden (den mußte ich mir auch noch kaufen!).

Jetzt aber:
Die Plastikdose hinstellen und das tiefgefrorene Kühlelement einsetzen. Der Rührarm muss in eine Öffnung in die Mitte des Motordeckels, bis er einrastet. Danach wird der Deckel auf die Plastikdose gesetzt. Ein bißchen drehen, bis sich das Ganz e mit einem lauten Knack schließt! Dann ist es ganz wichtig die Maschine einzuschalten, bevor man die Zutaten durch die Öffnung im Deckel einfüllt. Der Stecker wird ganz normal in eine Steckdose gesteckt.

So, rein damit! Erst die Flüssigkeiten, dann mit einem Löffel die Sahne hinterher! Und bitte genau nach Anweisung dosieren, sonst kann es passieren, daß das Eis die Maschine verläßt! Es krabbelt über den Rand!

Je nachdem, welche Zutaten man genommen hat, dauert die Eiszubereitung zwischen 25 und 45 Minuten. Bei normalen Früchten geht es schneller, bei Eis mit Alkohol dauert das Ganze dann dementsprechend länger.

Mit dem Portionierer (mußte ich mir auch noch kaufen! Grr!) kann man dann das Eis ganz locker und fluffig aus dem Kühlbehälter nehmen. Das Eis kann aber auch in diesem Behälter für ein paar Tage abgedeckt im Gefrierfach aufbewahrt werden ohne Qualitätsverluste. Ich entnehme das Eis dann meistens, packe es in eine Plastikdose, so daß ich dann am meisten Tag zwei Sorten zur Verfügung habe!

Das Eis schmeckt wie aus der Eidiele, wie mein Mann freundlicherweise bemerkte. Es ist nicht zu fest (jenachdem,wann man es aus der Maschine nimmt), cremig und man kann tatsächlich alle Zutaten einzeln herausschmecken! Da bei uns eine Kugel Eis in der City zwischen 1,50 und 2 Euro kostet hat sich die Maschine inzwischen innerhalb einer Woche völlig rentiert. Allerdings muss ich dazu sagen, daß bei 5 Personen die Füllmege von 0,8 Litern nicht besonders viel ist. Es sind für jeden 2 Kugeln!

Nur über den Preis kann ich Euch leider nichts sagen, dennn mein Mann weigert sich beharrlich darüber Auskunft zu geben. Schließlich war es ja mein Geburtstagsgeschenk! Aber wir haben neulich eine im Laden im Angebot gesehen für 39,99 Euro und da war er ziemlich sauer. Also muss das Ding wohl ein bißchen mehr gekostet haben! Meine Familie und ich möchten jedenfalls auf meinen kleinen, kalten Freund nicht mehr verzichten!

Ich habe die Ei ssorten:
Nutella,Vanille, Mandarine, Zitrone, Orange, Kirsche und Banane schon ausprobiert! Heute ist Honigmelone dran! Für Kinder ist es besonders schön, wenn die Kugeln in ein Hörnchen kommen!
Gönnt Euch mal wieder ein Eis gerade bei dem Wetter!


vielleicht hilft dir das ja bei deinen überlegungen flowers_2.gif

Bearbeitet von gewitterhexe am 01.05.2006 08:57:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
die meisten haushaltsüblichen eismaschinen haben leider nur ein geringes füllvermögen, dh in bezug zum stromverbrauch lohnt es sich eigentlich nicht so richtig. mixer und alten eisbehälter tuts auch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe auch noch ein leckeres Rezept für Dich.

Zutaten: 250 gr. frische Erdbeeren, 1/4 Ltr. Sahne, Vanillezucker, Sahnesteif, 4 Eier, 4 EL Zucker, 1/2 Tasse Eierlikör

Zubereitung: Erdbeeren waschen, schneiden und rühren. Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Eier, Zucker und Erdbeeren zu einer Creme schlagen. Eierlikoör vorsichtig unterheben, bis sich die Masse verteilt hat. Masse in eine Glasform geben und 12 Std. in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (petraspatz, 01.05.2006)
Hallo,
ich habe auch noch ein leckeres Rezept für Dich.

Zutaten: 250 gr. frische Erdbeeren, 1/4 Ltr. Sahne, Vanillezucker, Sahnesteif, 4 Eier, 4 EL Zucker, 1/2 Tasse Eierlikör

Zubereitung: Erdbeeren waschen, schneiden und rühren. Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Eier, Zucker und Erdbeeren zu einer Creme schlagen. Eierlikoör vorsichtig unterheben, bis sich die Masse verteilt hat. Masse in eine Glasform geben und 12 Std. in den Gefrierschrank stellen. Nach 12 Std. in heißes Wasser stellen, bis sich das Eis lösen kann.

WoWWWWWWW!!!!

Klingt das lecker!!!!!

Werd ich alsbald mal testen; DANKE für das Superrezept!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach und ganz schnell: TK- Erdbeeren und etwa die gleiche Menge Jogurt wahlweise mit dem Pürierstab oder in der Moulinette zu einer homogenen Masse verarbeiten. Nach Belieben noch etwas Zucker oder Canderel Streusüße dazu, fertig. Ist zwar keine "richtige Eiscreme", aber trotzdem lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei Ihr,
ich habe eine Eismaschine geschenkt bekommen biggrin.gif , leider ohne Rezepte sad.gif . Hat jemand ein oder auch mehrere Rezepte für mich (z.B. Buttermilcheis, Joghurteis, Fruchteis usw.)?
Würde mich freuen, besonders bei dem Wetter.
Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Hab zwar selber leider keine Eismaschine, aber ich habe über Google mal diese

Seite gefunden, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ansonsten einfach mal weitersuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibts auch noch Rezepte http://www.azone.ch/pdf/eisrezepte.pdf
Ich habe keine Eismaschine und weiß nicht ob es da verschiedene Methoden der Zubereitung gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten wir schon mal wie,s noch Kalt war!!!

SCHAU MAL:Eis!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei Ihr,
danke für die Links, das hilft erst mal weiter. biggrin.gif
wurst: Ich hatte unter "Suchen" "Eis" eingegeben und er hat mir 0 Treffer gegeben.
Also danke für den Link.

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal Eis (am liebsten Schoki) selbergemacht habt?

Würde das gerne mal machen, habe jedoch keine Eismaschine...

Hat jemand ein Rezept für cremiges Eis, das ohne Eismaschine herzustellen ist?

Liebe Grüße *sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal:Eis!!! dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir erlaubt die drei Threads zusammenzuschieben und dem ganzen einen gemeinsamen Titel gegeben

Bearbeitet von Rheingaunerin am 19.09.2006 21:45:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (*sternchen*, 19.09.2006)
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal Eis (am liebsten Schoki) selbergemacht habt?

Würde das gerne mal machen, habe jedoch keine Eismaschine...

Hat jemand ein Rezept für cremiges Eis, das ohne Eismaschine herzustellen ist?

Liebe Grüße *sternchen*

Hier ein einfaches (aber Kalorienreiches tongue.gif ) Rezept:

Du brauchst diese Förmchen für "Eis am Stiel".
1 Päck. Sahne (=250g)
2 EL Nutella

Sahne mit dem Nutella in einen Shaker. Das Nutella löst sich in der Sahne
überraschend gut auf!

Dann in die Förmchen und eingefrieren. Ist schön cremig und ohne "kristalle".

Schnell gemacht.

LG
Apfelblüte blumengesicht.gif eis.gif eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schups wink.gif

Schokominzeis

Läuft in der Maschine rolleyes.gif

200 g Schokolade, zartbitter in 150 ml Milch auflösen 1-2 Vanillezucker
3 EL Zucker dazu geben Edwas abkühlen mit Frischer Pfefferminze (Menge nach Wunsch) im Mixer zerkleinern 200 ml geschlagene Sahne unterziehen und ab in die Eismaschine dribble.gif
und da ich eine doppelte Maschine habe ist im anderen Behälter ein Karameleis aus Milchkonfitüre karamelisierten Zucker und Sahne dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 01.07.2009 10:32:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
<-- spart noch auf die Maschine. (Gaggia Gelateria) aber ich notier schonmal fleissig mit. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 01.07.2009)
(Gaggia Gelateria)

299,00 EUR - 389,00 EUR ohmy.gif

Meine Duo bei e Bay nicht mal 20€ und ich bin zufrieden,für den hausgebrauch reicht sie,man muß nur damit umgehen können wink.gif
Nicht zu viel einfüllen und Eismasse vorher sehr gut durchkühlen lassen cool.gif

Es geht aber auch ohne:Frozen Yogurt der geht aber auch in der Maschine laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Will ne gute mit Kompressor. Gäb zwar auch schon Kompressormaschinen für 150.- aber die sollen nur mangelhaft kühlen, und eher kalte Suppe als Eis fabrizieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe ein tolles Rezept für Vanilleeis:

300ml Milch
50ml Sahne
und das Mark einer Vanilleschote aufkochen

3 Eigelb mit 30gr Zucken aufschlagen,
anschließend die Milch unterrühren,
in einen geeigneten Behälter füllen,
einfrieren- fertig. biggrin.gif

Man sollte das Eis nicht zu lange eingefroren lassen!

Ich mache meist Samstags Eis. Schmeckt absolut lecker
zu Apfelstrudel ohmy.gif) Besser als gekauftes Eis!

LG Melanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit heute bin ich Besitzerin einer Eismaschine und rühre nun nicht mehr per Hand eis.gif happy.gif Als erstes werde ich Joghurt-Kirsch-Eis probieren.


Was gibt's neues auf dem Eisrezepte-Markt? Wer hat noch Eisrezepte? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 10.06.2010)



Was gibt's neues auf dem Eisrezepte-Markt? Wer hat noch Eisrezepte? smile.gif

Rhabarbereis schnell,einfach und lecker dribble.gif

500g Rhabarber
100 g Zucker Zitronenschale Stück Ingwer
200 g Crème fraîche

Den Rhabarber putzen, schälen, in Stücke
schneiden, mit dem Zucker vermischen und stehen lassen, bis er Saft
gezogen hat. Diesen in einen flachen, weiten
aufkochen. Zitronenschale sowie fein geriebenen Ingwer hinzufügen.
Die Rhabarberstücke hinzugeben und garen und abkühlen, im Mixer beziehungsweise mit dem Pürierstab glatt mixen und mit der Creme fraiche mischen.
Die Masse nochmals abschmecken und auf die nötige Süsse hin
kontrollieren. In der Eismaschine gefrieren lassen

Quelle

Rhabarber gibt es noch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach ist eine Eissplittertorte:
Sahne schlagen, Baiser zerbröseln und untermischen, und geraspelte Schokolade dazu.
Ein paar Stunden einfrieren (geht auch in einer Springform) und wie ein Torte anschneiden! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ein brauchbares Ergebnis kann bei den Rezepten gar nicht heraus kommen. Sieht man schon, weil alle Eisrezepte ganz klaren Gesetzmäßgkeiten gehorchen, die Rezepte aber ziemlich weit daneben liegen.

Und Eier als Emulgator gehen ja schon mal gar nicht, wegen der Gefahr von Salmonellen. Von mir aus pasteurisiertes Flüssigei oder besser Sojalecithin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miller, 16.08.2011)
Sorry, ein brauchbares Ergebnis kann bei den Rezepten gar nicht heraus kommen. Sieht man schon, weil alle Eisrezepte ganz klaren Gesetzmäßgkeiten gehorchen, die Rezepte aber ziemlich weit daneben liegen.

Und Eier als Emulgator gehen ja schon mal gar nicht, wegen der Gefahr von Salmonellen. Von mir aus pasteurisiertes Flüssigei oder besser Sojalecithin.

Wer nimmt denn Eier ? whistling.gif

Crème fraîche,Joghurt und Sahne gehen da auch tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wer nimmt denn Eier ? whistling.gif

Stimmt, finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr. Diese Antwort ist im falschen Thread gelandet. Ei war irgendwo bei den Eisrezepten. schaem.gif

Zitat
Joghurt

Joghurt ist im Eismix ein sehr problematischer Dauerbrenner. Denn den Eismix mit Joghurt kannst du nicht mehr pasteurisieren. Auch wenn Joghurt selbst sauber ist, du musst immer daran denken, was andere Zutaten gewöhnlicherweise an Kontaminanten einbringen. Ganz schlimm wäre jetzt ein Joghurteis mit Kakao oder Haselnüssen. Denn letzteres sind erfahrungsgemäß hoch kontaminierte Zutaten. Auch viele Gewürze wie z.B. Zimt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach nöö,wir kochen hier für dem Hausgebrauch,Mundschutz muß nicht sein wink.gif

Joghurteis kann man nur aus Joghurt und Zucker herstellen,am besten mit Griechischer Joghurt 10% rolleyes.gif

Ein paar Früchte schaden auch nicht,Kakao oder Haselnüsse und Zimt sind schon krass. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi leute bin der neue soll hier singen whistling.gif bloß nicht aber zur Sache: wenn man
wenig geld hat ( Harz 4 ) kann man Eis ja nicht so oft essen (kugel 0.80 ) also selber machen.
Das schöne ist Ihr könnt euch verschiedene Fruchtsorten zusammen stellen wie ihr wollt
z.B.: Apfel, Honigmelone, Kiwi und immer eine Banane dabei wird cremiger Kerne entfernen
Apfel evtl. schälen ( mach ich nie ) alles schön durchpürieren ( ich laß immer noch ein paar
kleine stücke drinn ) und abfüllen keine Milch keine Sahne ( von wegen der kalorien) und ab
in den Tiefkühler. Ist zwar nich pfluffig wie beim Eismann, ist eher kratzeis dafür aber
Natur pur und lecker. Ach ja ihr könnt noch etwas Zucker oder Süßstoff zugeben.
Viel spaß beim ausprobieren!
Hab gestern mit Zwetschgen, Apfel, Banane und Pfirsich Eis gemacht abgefüllt in 180g Becher
habe 9 Stück davon voll gehabt jetzt sind es nur noch 5 schöne grüße an die wampe bei
der menge sind auch das kalorien und die kann ich mir überhaupt nicht leisten. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eis für Leute mit NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten Blaue Kühlflüssigkeit aus Eismaschine Gewinner der Amazon-Gutscheine Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Angestellt im Unternehmen meines Mannes eis machen
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Eine supergeschmeidige Eiscreme - ohne Eismaschine
Eine supergeschmeidige Eiscreme - ohne Eismaschine
9 6
Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten
Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten
19 0