Also da bleib ich doch lieber bei meinem normalen Vanilleeis oder Zitroneneis :eis:
Mit Chili, Pfeffer, Basilikum, Öl? Ich weiß net, hört sich an wie Pizza ...
obwohl :hmm: Pizzaeis gibt es ja .... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rheingaunerin
Hmmmm, das Erdbeer-Eiscreme-Rezept klingt suuuuper ... werd ich demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Link, Wurst :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knackwurscht909 Beiträge Dabei seit: 11.03.06
HILFÄÄÄÄÄ! Habe keine Sahne mehr im Haus :wallbash:
...und ich wollte doch jetzt soooooooooo gerne Eiscreme machen..... :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
wollmaus
Knackwurscht!
Ich nehme immer meine Küchenmaschine, und für kleinere Portionen einen kleinen elektr. Zerhacker. Ich fülle Milsch, oder Sahne oder Joghurth hinein und dann TK-Früchte. Durch die TK-Früchte wird die Flüssigkeit zu lecker Früchteeis!! Ich hatte auch mal eine Eismaschine. Die stand nachher bei mir nur noch rum. Habe sie verschenkt und vermisse sie auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knackwurscht909 Beiträge Dabei seit: 11.03.06
Danke, Wollmaus!
Hab mir sowas schon fast gedacht. - Also kann man, wenn ich Dich richtig verstehe, das Ganze auch einfach mit Hilfe von Mixer, Küchenmaschine und Consorten zusammenrühren, und dann einfach in das Gefrierfach stellen? - Sorry, muß hier ein bischen "unbedarft" fragen; hab sowas noch nie gemacht... :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
gewitterhexe1.827 Beiträge Dabei seit: 18.10.05
so wie wollmaus es beschreibt, rührt sie die noch gefrorenen tk-früchte mit kalter sahne zusammen und hat dadurch einen "kalten frucht-sahne-brei" - für sie ein adäquater eisersatz.
für mich besteht der nachteil einer eismaschine darin, dass man darin nur eine sorte eis bereiten kann, da ich aber gerne yoghurt - stracciatella - fruchteis mag, würde ich wohl immer mindestens eine andere sorte vermissen. daher kauf ich mir ab und zu, worauf ich appetit habe - und das genügt.
habe gegoogelt und folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch weiter:
Banane! Sexy Eis.....mit Sahne....lalalalala Nachdem ich vor zwei Wochen in einer dieser Dauerwerbesendungen eine Eismaschine gesehen habe, wollte ich auch so ein Teil haben. Traf es sich nicht hervorragend, daß ich vorige Woche Geburtstag hatte? Also dachte sich mein Mann (natürlich auch als eigentlicher Nutznießer) dann wackel ich mal los und besorg dieses unterkühlte Maschinchen! Ich bekam dann die Eismaschine ..., die ein Fassungsvermögen von 0,8 Litern hat.
Da stand ich nun vor einem riesigen Karton. Aber nach und nach kam dann doch mein kleiner Frostie zum Vorschein! Im Karton befanden sich ein Motorgehäuse mit Kabel ein Rührarm ein Kühlbehälter eine Gebrauchsanleitung und ein Garantieschein
Meine Eismaschine ist in mint. Alles besteht aus Plastik. Das hat den Vorteil, daß die Maschine sehr leicht ist. Nur der Kühlbehälter ist erstaunlich schwer. Er ist halt so etwas, wie ein Kühlelement für eine Kühltasche!
Bevor ich anfangen kann, diese leckeren Köstlichkeiten zuzubereiten, muss allerdings das Kühlelement 18 (!) Stunden in das Gefrierfach! Für meine Kids nicht einfach zu verkraften, daß sie so lange warten sollten. Aber nachdem dann fast ein Tag ins Land gezogen ist, können wir unser Glück versuchen! Die Zutaten für ein normales Eis bestehen aus: 250 ml Milch 75 g Zucker 175 ml Sahne 2 Eier
dazu kann man dann noch alle erdenklichen Früchte, Säfte oder Schokostreusel dazugeben.
Das Ganze ist schon ein bißchen aufwendig, denn die Sahne muss vorher steif geschlagen werden. Die anderen Zutaten genau abgemessen und mit dem Pürierstab bearbeitet werden (den mußte ich mir auch noch kaufen!).
Jetzt aber: Die Plastikdose hinstellen und das tiefgefrorene Kühlelement einsetzen. Der Rührarm muss in eine Öffnung in die Mitte des Motordeckels, bis er einrastet. Danach wird der Deckel auf die Plastikdose gesetzt. Ein bißchen drehen, bis sich das Ganz e mit einem lauten Knack schließt! Dann ist es ganz wichtig die Maschine einzuschalten, bevor man die Zutaten durch die Öffnung im Deckel einfüllt. Der Stecker wird ganz normal in eine Steckdose gesteckt.
So, rein damit! Erst die Flüssigkeiten, dann mit einem Löffel die Sahne hinterher! Und bitte genau nach Anweisung dosieren, sonst kann es passieren, daß das Eis die Maschine verläßt! Es krabbelt über den Rand!
Je nachdem, welche Zutaten man genommen hat, dauert die Eiszubereitung zwischen 25 und 45 Minuten. Bei normalen Früchten geht es schneller, bei Eis mit Alkohol dauert das Ganze dann dementsprechend länger.
Mit dem Portionierer (mußte ich mir auch noch kaufen! Grr!) kann man dann das Eis ganz locker und fluffig aus dem Kühlbehälter nehmen. Das Eis kann aber auch in diesem Behälter für ein paar Tage abgedeckt im Gefrierfach aufbewahrt werden ohne Qualitätsverluste. Ich entnehme das Eis dann meistens, packe es in eine Plastikdose, so daß ich dann am meisten Tag zwei Sorten zur Verfügung habe!
Das Eis schmeckt wie aus der Eidiele, wie mein Mann freundlicherweise bemerkte. Es ist nicht zu fest (jenachdem,wann man es aus der Maschine nimmt), cremig und man kann tatsächlich alle Zutaten einzeln herausschmecken! Da bei uns eine Kugel Eis in der City zwischen 1,50 und 2 Euro kostet hat sich die Maschine inzwischen innerhalb einer Woche völlig rentiert. Allerdings muss ich dazu sagen, daß bei 5 Personen die Füllmege von 0,8 Litern nicht besonders viel ist. Es sind für jeden 2 Kugeln!
Nur über den Preis kann ich Euch leider nichts sagen, dennn mein Mann weigert sich beharrlich darüber Auskunft zu geben. Schließlich war es ja mein Geburtstagsgeschenk! Aber wir haben neulich eine im Laden im Angebot gesehen für 39,99 Euro und da war er ziemlich sauer. Also muss das Ding wohl ein bißchen mehr gekostet haben! Meine Familie und ich möchten jedenfalls auf meinen kleinen, kalten Freund nicht mehr verzichten!
Ich habe die Ei ssorten: Nutella,Vanille, Mandarine, Zitrone, Orange, Kirsche und Banane schon ausprobiert! Heute ist Honigmelone dran! Für Kinder ist es besonders schön, wenn die Kugeln in ein Hörnchen kommen! Gönnt Euch mal wieder ein Eis gerade bei dem Wetter!
vielleicht hilft dir das ja bei deinen überlegungen :blumen:
Bearbeitet von gewitterhexe am 01.05.2006 08:57:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Archimeda1
die meisten haushaltsüblichen eismaschinen haben leider nur ein geringes füllvermögen, dh in bezug zum stromverbrauch lohnt es sich eigentlich nicht so richtig. mixer und alten eisbehälter tuts auch. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
petraspatz
Hallo, ich habe auch noch ein leckeres Rezept für Dich.
Zutaten: 250 gr. frische Erdbeeren, 1/4 Ltr. Sahne, Vanillezucker, Sahnesteif, 4 Eier, 4 EL Zucker, 1/2 Tasse Eierlikör
Zubereitung: Erdbeeren waschen, schneiden und rühren. Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Eier, Zucker und Erdbeeren zu einer Creme schlagen. Eierlikoör vorsichtig unterheben, bis sich die Masse verteilt hat. Masse in eine Glasform geben und 12 Std. in den Gefrierschrank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knackwurscht909 Beiträge Dabei seit: 11.03.06
Zitat (petraspatz @ 01.05.2006 - 13:09:21)
Hallo, ich habe auch noch ein leckeres Rezept für Dich.
Zutaten: 250 gr. frische Erdbeeren, 1/4 Ltr. Sahne, Vanillezucker, Sahnesteif, 4 Eier, 4 EL Zucker, 1/2 Tasse Eierlikör
Zubereitung: Erdbeeren waschen, schneiden und rühren. Sahne steif schlagen, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. Eier, Zucker und Erdbeeren zu einer Creme schlagen. Eierlikoör vorsichtig unterheben, bis sich die Masse verteilt hat. Masse in eine Glasform geben und 12 Std. in den Gefrierschrank stellen. Nach 12 Std. in heißes Wasser stellen, bis sich das Eis lösen kann.
WoWWWWWWW!!!!
Klingt das lecker!!!!!
Werd ich alsbald mal testen; DANKE für das Superrezept!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine
Ganz einfach und ganz schnell: TK- Erdbeeren und etwa die gleiche Menge Jogurt wahlweise mit dem Pürierstab oder in der Moulinette zu einer homogenen Masse verarbeiten. Nach Belieben noch etwas Zucker oder Canderel Streusüße dazu, fertig. Ist zwar keine "richtige Eiscreme", aber trotzdem lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rhea
Hei Ihr, ich habe eine Eismaschine geschenkt bekommen :D , leider ohne Rezepte :( . Hat jemand ein oder auch mehrere Rezepte für mich (z.B. Buttermilcheis, Joghurteis, Fruchteis usw.)? Würde mich freuen, besonders bei dem Wetter. Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Travia
Hi! Hab zwar selber leider keine Eismaschine, aber ich habe über Google mal diese
Seite gefunden, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ansonsten einfach mal weitersuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lion2.882 Beiträge Dabei seit: 02.10.05
Hier gibts auch noch Rezepte http://www.azone.ch/pdf/eisrezepte.pdf Ich habe keine Eismaschine und weiß nicht ob es da verschiedene Methoden der Zubereitung gibt.
Hei Ihr, danke für die Links, das hilft erst mal weiter. :D wurst: Ich hatte unter "Suchen" "Eis" eingegeben und er hat mir 0 Treffer gegeben. Also danke für den Link.
Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
*sternchen*1.124 Beiträge Dabei seit: 14.08.06
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal Eis (am liebsten Schoki) selbergemacht habt?
Würde das gerne mal machen, habe jedoch keine Eismaschine...
Hat jemand ein Rezept für cremiges Eis, das ohne Eismaschine herzustellen ist?
Habe mir erlaubt die drei Threads zusammenzuschieben und dem ganzen einen gemeinsamen Titel gegeben
Bearbeitet von Rheingaunerin am 19.09.2006 21:45:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelblüte
Zitat (*sternchen* @ 19.09.2006 19:39:45)
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal Eis (am liebsten Schoki) selbergemacht habt?
Würde das gerne mal machen, habe jedoch keine Eismaschine...
Hat jemand ein Rezept für cremiges Eis, das ohne Eismaschine herzustellen ist?
Liebe Grüße *sternchen*
Hier ein einfaches (aber Kalorienreiches :P ) Rezept:
Du brauchst diese Förmchen für "Eis am Stiel". 1 Päck. Sahne (=250g) 2 EL Nutella
Sahne mit dem Nutella in einen Shaker. Das Nutella löst sich in der Sahne überraschend gut auf!
Dann in die Förmchen und eingefrieren. Ist schön cremig und ohne "kristalle".
Schnell gemacht.
LG Apfelblüte :blumengesicht: :eis: :eis:
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Schups ;)
Schokominzeis
Läuft in der Maschine :rolleyes:
200 g Schokolade, zartbitter in 150 ml Milch auflösen 1-2 Vanillezucker 3 EL Zucker dazu geben Edwas abkühlen mit Frischer Pfefferminze (Menge nach Wunsch) im Mixer zerkleinern 200 ml geschlagene Sahne unterziehen und ab in die Eismaschine :sabber: und da ich eine doppelte Maschine habe ist im anderen Behälter ein Karameleis aus Milchkonfitüre karamelisierten Zucker und Sahne :sabber:
Bearbeitet von wurst am 01.07.2009 10:32:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
<-- spart noch auf die Maschine. (Gaggia Gelateria) aber ich notier schonmal fleissig mit. :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Zitat (Wyvern @ 01.07.2009 13:37:31)
(Gaggia Gelateria)
299,00 EUR - 389,00 EUR :o
Meine Duo bei e Bay nicht mal 20€ und ich bin zufrieden,für den hausgebrauch reicht sie,man muß nur damit umgehen können ;) Nicht zu viel einfüllen und Eismasse vorher sehr gut durchkühlen lassen B)
Es geht aber auch ohne:Frozen Yogurt der geht aber auch in der Maschine :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Will ne gute mit Kompressor. Gäb zwar auch schon Kompressormaschinen für 150.- aber die sollen nur mangelhaft kühlen, und eher kalte Suppe als Eis fabrizieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mella86864 Beiträge Dabei seit: 06.07.09
Hallo,
ich habe ein tolles Rezept für Vanilleeis:
300ml Milch 50ml Sahne und das Mark einer Vanilleschote aufkochen
3 Eigelb mit 30gr Zucken aufschlagen, anschließend die Milch unterrühren, in einen geeigneten Behälter füllen, einfrieren- fertig. :D
Man sollte das Eis nicht zu lange eingefroren lassen!
Ich mache meist Samstags Eis. Schmeckt absolut lecker zu Apfelstrudel :o) Besser als gekauftes Eis!
LG Melanie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker17.570 Beiträge Dabei seit: 23.04.23
Seit heute bin ich Besitzerin einer Eismaschine und rühre nun nicht mehr per Hand :eis: ^_^ Als erstes werde ich Joghurt-Kirsch-Eis probieren.
Was gibt's neues auf dem Eisrezepte-Markt? Wer hat noch Eisrezepte? :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Zitat (Wecker @ 10.06.2010 11:34:26)
Was gibt's neues auf dem Eisrezepte-Markt? Wer hat noch Eisrezepte? :)
Rhabarbereis schnell,einfach und lecker :sabber:
500g Rhabarber 100 g Zucker Zitronenschale Stück Ingwer 200 g Crème fraîche
Den Rhabarber putzen, schälen, in Stücke schneiden, mit dem Zucker vermischen und stehen lassen, bis er Saft gezogen hat. Diesen in einen flachen, weiten Topf aufkochen. Zitronenschale sowie fein geriebenen Ingwer hinzufügen. Die Rhabarberstücke hinzugeben und garen und abkühlen, im Mixer beziehungsweise mit dem Pürierstab glatt mixen und mit der Creme fraiche mischen. Die Masse nochmals abschmecken und auf die nötige Süsse hin kontrollieren. In der Eismaschine gefrieren lassen
Ganz einfach ist eine Eissplittertorte: Sahne schlagen, Baiser zerbröseln und untermischen, und geraspelte Schokolade dazu. Ein paar Stunden einfrieren (geht auch in einer Springform) und wie ein Torte anschneiden! :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miller
Sorry, ein brauchbares Ergebnis kann bei den Rezepten gar nicht heraus kommen. Sieht man schon, weil alle Eisrezepte ganz klaren Gesetzmäßgkeiten gehorchen, die Rezepte aber ziemlich weit daneben liegen.
Und Eier als Emulgator gehen ja schon mal gar nicht, wegen der Gefahr von Salmonellen. Von mir aus pasteurisiertes Flüssigei oder besser Sojalecithin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Zitat (Miller @ 16.08.2011 23:40:49)
Sorry, ein brauchbares Ergebnis kann bei den Rezepten gar nicht heraus kommen. Sieht man schon, weil alle Eisrezepte ganz klaren Gesetzmäßgkeiten gehorchen, die Rezepte aber ziemlich weit daneben liegen.
Und Eier als Emulgator gehen ja schon mal gar nicht, wegen der Gefahr von Salmonellen. Von mir aus pasteurisiertes Flüssigei oder besser Sojalecithin.
Wer nimmt denn Eier ? :pfeifen:
Crème fraîche,Joghurt und Sahne gehen da auch :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miller
Zitat
Wer nimmt denn Eier ? :pfeifen:
Stimmt, finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr. Diese Antwort ist im falschen Thread gelandet. Ei war irgendwo bei den Eisrezepten. *schäm*
Zitat
Joghurt
Joghurt ist im Eismix ein sehr problematischer Dauerbrenner. Denn den Eismix mit Joghurt kannst du nicht mehr pasteurisieren. Auch wenn Joghurt selbst sauber ist, du musst immer daran denken, was andere Zutaten gewöhnlicherweise an Kontaminanten einbringen. Ganz schlimm wäre jetzt ein Joghurteis mit Kakao oder Haselnüssen. Denn letzteres sind erfahrungsgemäß hoch kontaminierte Zutaten. Auch viele Gewürze wie z.B. Zimt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Ach nöö,wir kochen hier für dem Hausgebrauch,Mundschutz muß nicht sein ;)
Joghurteis kann man nur aus Joghurt und Zucker herstellen,am besten mit Griechischer Joghurt 10% :rolleyes:
Ein paar Früchte schaden auch nicht,Kakao oder Haselnüsse und Zimt sind schon krass. B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
andy1
hi leute bin der neue soll hier singen :pfeifen: bloß nicht aber zur Sache: wenn man wenig geld hat ( Harz 4 ) kann man Eis ja nicht so oft essen (kugel 0.80 ) also selber machen. Das schöne ist Ihr könnt euch verschiedene Fruchtsorten zusammen stellen wie ihr wollt z.B.: Apfel, Honigmelone, Kiwi und immer eine Banane dabei wird cremiger Kerne entfernen Apfel evtl. schälen ( mach ich nie ) alles schön durchpürieren ( ich laß immer noch ein paar kleine stücke drinn ) und abfüllen keine Milch keine Sahne ( von wegen der kalorien) und ab in den Tiefkühler. Ist zwar nich pfluffig wie beim Eismann, ist eher kratzeis dafür aber Natur pur und lecker. Ach ja ihr könnt noch etwas Zucker oder Süßstoff zugeben. Viel spaß beim ausprobieren! Hab gestern mit Zwetschgen, Apfel, Banane und Pfirsich Eis gemacht abgefüllt in 180g Becher habe 9 Stück davon voll gehabt jetzt sind es nur noch 5 schöne grüße an die wampe bei der menge sind auch das kalorien und die kann ich mir überhaupt nicht leisten. :sabber: