Wama umprogrammieren?

Hallo zusammen,

hab eine relativ neue Wama aus dem Hause Bosch. In den Programmen "Spülen + Schleudern" und "Schleudern" ist die Umdrehung auf 1200 begrenzt, was ich nicht sehr praktisch finde, da sie bis max. 1800 UpM schleudern kann.

Meine Frage ist jetzt: Kann der Kundendienst die Steuerung so programmieren, daß in den genannten Programmen die Umdrehungszahl erhöht wird?

Ebenso wird im Programm "Pflegeleicht" nur mit 800 UpM geschleudert, was ich sehr wenig finde. 1000 oder 1200 sollten es schon seien.

Also, weiß jemand, ob so etwas geht und was der Spaß kostet?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mfg KlausN
Habe zwar keine Bosch, aber bei meiner Miele ist das genauso.

Laut Betriebsanleitung ist die Schleuderbegrenzung deswegen vorgegeben, da es z. B. keinerlei Sinn machen würde, Feinwäsche zuerst im Feinwaschprogramm zu waschen, dann aber mit 1800 Umdrehungen zu schleudern.

Ist ungefähr so wie:

wenn du dein

Soweit der Gedanke, in der Praxis siehts natürlich anders aus! kA ob ein techniker das umprogrammieren kann

Hastn Trockner oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 22.09.2006)
Bin für jeden Hinweis dankbar.


Tja, da müsste man mal einen Experten fragen.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag einfach bei Bosch nach. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das es geht, warum auch die Programme sind aufeinander abgestimmt.

Bearbeitet von Sparfuchs am 22.09.2006 20:11:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Wilde, 22.09.2006)
Laut Betriebsanleitung ist die Schleuderbegrenzung deswegen vorgegeben, da es z. B. keinerlei Sinn machen würde, Feinwäsche zuerst im Feinwaschprogramm zu waschen, dann aber mit 1800 Umdrehungen zu schleudern.

Aber es ist doch mein Problem ob ich meine Wäsche maltrediere oder nicht ranting.gif

Meine Eltern haben noch eine Miele der älteren Generation (ca. 8-10 Jahre alt) da kann man die Schleudertouren einstellen wie man will. Bei den neueren Modellen geht das leider nicht mehr cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht evtl. mit trixen
den letzten spülgang abwarten --auf stop
dann programm auf 60° umstellen und zum letzten spülgang schalten --dann erhöhen sich die umdrehungen

dann hast du einen halbautomaten biggrin.gif --

Gruss Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feinwäsche will ich auch gar nicht mit 1800 UpM schleudern. Darum geht es mir auch gar nicht. Wolle schleudert man ja auch nicht mit mehr als 1000 UpM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wama-Stecker durchgeschmort - isse hin? Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Waschmaschine AEG Lavamt: Sicherung springt raus Waschmaschinentransport: Frage an Experten Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft? Suche Gebrauchsanleitung Zanussi WaMa: kann mir jemand helfen? Waschmaschine "läuft aus"
Passende Tipps
Waschmittel im Präsentkorb aufbewahren
Waschmittel im Präsentkorb aufbewahren
17 16
Einzelsocken wieder zu einem "Partner" verhelfen
Einzelsocken wieder zu einem "Partner" verhelfen
32 60
Katzenwäsche für die Einspülkammer der WaMa
Katzenwäsche für die Einspülkammer der WaMa
9 28