Muffins-Thread: Rezepte, Formen, Tricks, Tipps

icon_mauer.gif
es ist mir jetzt schon zichmal passiert: meine - an sich schönen und leckeren - Muffins sinken in der Mitte ein.... was mache ich falsch. Muffins sind ja doch eigentlich leicht zu backen
Hi

geh mal auf www.muffin-paradies.de Da stehen super Muffinrezepte und gelingen immer. So war es mal bei mir. Vor allem die Auswahl ist gigantisch.

MFG

cathie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich suche dringend Rezepte für pikante Muffins als Anregung für den 6. Geburtstag meiner Tochter.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und (erprobte) Rezepte einstellen würdet.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
sad.gif cry_1.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal hier:

http://www.muffin-paradies.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönen Dank für die Hilfe. Der Geburtstag ist gut gelaufen und die Muffins waren abends alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollt gerade mal nach Muffin rezepte fragen,
aber ich glaub mit diesem Link sind alle Fragen geklärt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käse-Schinken-Muffins

Zutaten:
150 g Emmentaler
100 g gekochter Schinken
100 g Champingnons
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel
1 Prise Salz
1 Messerspitze Pfeffer
3 Eier
200 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Käse grob raspeln. Schinken in Stückchen schneiden. Champignons waschen in Stückchen schneiden und kurz in einer Pfanne andünsten. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen. Eier und Milch dazugeben und alles gut verrühren. Zuletzt Käse, Schinken und Champignons kurz unterheben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.

Quelle: http://www.rezeptoase.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 05.04.2006)
Wollt gerade mal nach Muffin rezepte fragen,
aber ich glaub mit diesem Link sind alle Fragen geklärt whistling.gif

Ja Lanie ein sehr tollen Seite ich kenne die schön länger, finde es die beste Muffins HP.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja die ollen Muffins sind schon sehr legga.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hat jemand das schon mal mit Hackfleisch probiert ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

habe mir diesen Muffin-Reigen von Tupper gekauft, benutze ihn auch ordnungsgemäß erst nach Ausspülen und ohne Einfetten - aber die Muffins kleben in der Form fest. Ich kann immer nur die "Haube" abnehmen, der Rest bleibt hängen.

Was läuft hier falsch?

Trudel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab genau das gleiche Problem, das einzige, was ich sauber rauskriege, sind Brötchen. mad.gif
Ich hab meine Tupperberaterin schon mehrmals drauf angesprochen, ich merke mir aber leider immer nicht, was sie sagt. Ich weiß nur noch, dass die Muffins erst raus dürfen, wenn sie ganz abgekühlt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne die von tupper nicht, aber sind die auch aus silikon?
ich habe nämlich gerade einen kuchen in solch einer form die ich aber trotzdem
eingefettet habe. sicher ist sicher laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe die Tortenform von Tupper. Funktioniert super ohne einfetten. Sogar Biskuitteig (der ja nicht fett ist) geht ohne einfetten.

Aber wie das mit den Muffins so ist, habe ich leider keine Erfahrung.

LG Anita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe so eine Teflonmuffinbackform...
Die gabs super günstig für 5euro mit Backbuch zunge.gif
Also ich bin von der ganz begeistert, denn die muss ich nie einfetten, die Muffins lösen sich super, auch im warmen Zustand und das Abwaschen geht auch ratz fatz, da dieses Teflon das Wasser sofort abperlen lässt...

Für eure Tupermuffinbackorm kann ich nur folgenden Tipp geben: Nehmt zur Not einfach Papiermuffinformen und tut diese in die Vertiefungen...

Viel Spaß und gutes gelingen beim Backen thumbup.gif

Ich gehe jetzt schlafen schlafen.gif

Liebe Grüße Sweetie mit****
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 05.05.2006)
ich kenne die von tupper nicht, aber sind die auch aus silikon?
ich habe nämlich gerade einen kuchen in solch einer form die ich aber trotzdem
eingefettet habe. sicher ist sicher laugh.gif

In deinem Alter würde ich auch auf nummer Sicher Gehen rofl1.gif rofl1.gif

Mfg Der Jecke Eifel rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trudel, 05.05.2006)
Hi,

habe mir diesen Muffin-Reigen von Tupper gekauft, benutze ihn auch ordnungsgemäß erst nach Ausspülen und ohne Einfetten - aber die Muffins kleben in der Form fest. Ich kann immer nur die "Haube" abnehmen, der Rest bleibt hängen.

Was läuft hier falsch?

Trudel

Ob es laut Anweisung vorgegeben ist, oder nicht: Du brauchst diese Muffin-Papierförmchen. Nur damit ist ein Muffin auch ein Muffin. rolleyes.gif
Den Teig in das Förmchen, und Förmchen in das Blech. So kriegst Du diese Ami-Miniküchelchen auch los. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab alle Silikonbackformen die hatte wieder gegen normale eingetauscht tongue.gif und nun gehts auch wieder mit dem Backen *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit diesen Gummibackformen komme ich auch nicht zurecht . Fängt schon beim Füllen der Form an . Obendrein schmeckt es auch noch nach Gummi . Ich finde diese Formen ekelig wacko.gif wacko.gif

Es geht nix über die herkömmlichen Backformen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tupperförmchen müssen, nachdem sie in der Spülmaschine gereinigt worden sind mit Magerine eingefettet werden - 10 Min. auf 160 Grad in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir zi umständlich . Ich möchte auch nicht immer mitzählen wie oft ich sie noch verwenden kann tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

also, ich würde gerne für die Party kommenden Samstag ein paar schokoladige Schoko-Muffins backen.

Rezepte für Muffins habe ich, kein Problem.

Neulich hab ich allerdings im TV Muffins gesehen, die hatten einen Kern aus flüssiger Schokolade. Hm jam... dribble.gif

Ich weiß aber nicht, wie man da nen flüssigen Kern reinbekommt, zumal die Muffins ja schon länger vorher gebacken werden.

Ich dachte jetzt, man könnte die nachträglich füllen, so wie Berliner/Kräppel/Pfannkuchen etc.

Aber was tut man zur flüssig gemachten Schoki hinzu, damit die beim kaltwerden nicht wieder fest wird?

Jemand eine Idee?

Danke,
keke flowers_2.gif

Bearbeitet von keke am 28.09.2006 23:05:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich "gefüllte" Muffins mache (also z.B. auch mit Marmelade, Frischkäse, oder eben mit Schoggi) dann verteile ich erst die halbe Menge des Muffinteiges auf das Muffinblech, dann lege ich das Stück Schoggi drauf und anschließend kommt dann der restlicht Teig oben drauf. Klappt wunderbar und ist auch praktischer und einfacher, als danach zu versuchen, die Füllung irgendwie in die Muffins zu bekommen.

Gutes Gelingen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier! da sind sooo viele muffinsrezepte, da findest du sicher eine antwort!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber wird die Schoki dann nicht wieder fest, sobald der Muffin abgekühlt ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, wird er nicht. smile.gif

Es gibt ja auch so "Schokoflocken" für Muffins oder Kuchen. Die sind ja auch erst fest und nach dem Backen bleiben sie dann trotzdem zerschmolzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht musst du die schokolade zuerst schmelzen, dann bisschen butter einrühren und dann nach chillis methode backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermisch mal ein Löffel Frischkäse mit einem Löffel Nutella, dann die untere Hälfte der Muffinform mit Teig füllen, die Nutellamasse drauf und dann mit Teig auffüllen. Schmeckt herrlich! Sollten aber Schokimuffins sein.

tuktuk.gif : sollte noch dazu schreiben, dass natürlich PRO Muffin ein Löffel von der Nutellamasse nötig ist....

Bearbeitet von Wanderschnecke am 29.09.2006 09:50:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Idee... Habe die dinger jhett bei unserem Bäcker gesehen... die hiessen "Nougattraum" oderso... Vieleicht einfach Nougat kaufen?! Aber weisste, was lustig ist? Ich hatte gerade die selbe Idee, und zwar bevor ich deinen Tread lass wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es, wenn du je einen Ferrero Rocher mit einbackst? Die haben doch so einen leckeren Schoko-Nuss Kern. Das geht sicher!! Mjam, ich weiß, was ich morgen mache!! dribble.gif

Bearbeitet von jojomama am 29.09.2006 20:17:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen verschmolzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen ihr Lieben!



Leider hat mir die seite nicht richtig weiter geholfen sad.gif

Ich will am 31 Mai meinen Abschied im Kiga Feiern, und wollt für die Kinder Muffins backen.
Da ich aber nicht weiß, ob die alle das gleiche mögen, wollt ich gaaanz normale Muffins backen und die schön mit Smarties und Gummiefrüchten garnieren.

Nur leider finde ich nirgends so ein normales Muffin Rezept. Überall ist Schoki oder sonst was drinne.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand ein ganz normales Muffin Rezept?

Es sollten saftige Muffins sein, also nicht so staubtrocken wink.gif


LG

Kuschel
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu

ich hab mal ne frage, mal wieder

ich habe deletzt muffins gebacken mit mandarinen un himbeeren
sin auch super geworden.

hab sie aus der form geholt un in eine tupper schachtel getan un die draußen stehn lassen.

als die aus dem backofen kamen, waren die noch schön knusprig
am nächsten morgen waren sie nur noch weich

liegt das an der füllung, die dann durchnässt?
ist das bei anderen füllungen anders?
habt ihr tips?

lieben dank
connie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 24.05.2007)


Nun meine Frage an euch: Hat jemand ein ganz normales Muffin Rezept?

Es sollten saftige Muffins sein, also nicht so staubtrocken wink.gif


LG

Kuschel

Das könnte lecker sein, nach so einem Rezept hab ich ein Blech gebacken, und mit dick Sahne- schmand-Pfirsich- Masse bestrichen.
dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Fanta-Muffins


Zutaten:
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
300 g Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zubereitung:
1. Eier, Vanillezucker, Zucker, Öl und Fanta schaumig rühren.
2. Mehl und Backpulver mischen, sieben und zu dem Teig geben.
3. Jeweils 1 Eßlöffel in eine Muffin-Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Min. backen.
TIPP: Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und Fanta-Muffins damit bestreichen.



© by ElkJoe 2001

gefunden bei ElkJoes Muffin Paradies
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krusten bei innen weichem Gebäck werden selber weich, wenn die in nem luftdichten Gefäß liegen, ist eben n Ausgleich. Wenn man n nasses Handtuch in zwei trockene wickelt werden die ja auch feucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (traunfugil, 28.05.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 24.05.2007)


Nun meine Frage an euch: Hat jemand ein ganz normales Muffin Rezept?

Es sollten saftige Muffins sein, also nicht so staubtrocken wink.gif


LG

Kuschel

Das könnte lecker sein, nach so einem Rezept hab ich ein Blech gebacken, und mit dick Sahne- schmand-Pfirsich- Masse bestrichen.
dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Fanta-Muffins


Zutaten:
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
300 g Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zubereitung:
1. Eier, Vanillezucker, Zucker, Öl und Fanta schaumig rühren.
2. Mehl und Backpulver mischen, sieben und zu dem Teig geben.
3. Jeweils 1 Eßlöffel in eine Muffin-Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Min. backen.
TIPP: Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und Fanta-Muffins damit bestreichen.



© by ElkJoe 2001

gefunden bei ElkJoes Muffin Paradies

Das ist das Dr.Oetker Fantakuchenrezept. Statt die 300g Zucker und Mehl abzuwiegen, nimmt man 3 Tassen Mehl und zwei Zucker, wobei mir das immer noch zuviel ist und ich nur 1,5 Tassen zucker nehme. Aus dem Teig hab ich auch schon Muffins gemacht, schon lecker, der Kuchen schmeckt mir aber besser. (Der ist wirklich schnell und genial)

Meine Kinder lieben Schoko Muffins.
Rezept für Schoko Muffins - super lecker und saftig

1 Tasse Zucker
3 T. Mehl
1 P. Backpulver
1 prise Salz
1Ei
1 T. Milch
1 T. Öl
1 T. Schokostreusel
6 EL Kakao

gibt 18 Muffins

bei 200°c ca. 15-25 min. backen, ggf. mit Alufolie abdecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 24.05.2007)
Guten Morgen ihr Lieben!



Leider hat mir die seite nicht richtig weiter geholfen sad.gif

Ich will am 31 Mai meinen Abschied im Kiga Feiern, und wollt für die Kinder Muffins backen.
Da ich aber nicht weiß, ob die alle das gleiche mögen, wollt ich gaaanz normale Muffins backen und die schön mit Smarties und Gummiefrüchten garnieren.

Nur leider finde ich nirgends so ein normales Muffin Rezept. Überall ist Schoki oder sonst was drinne.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand ein ganz normales Muffin Rezept?

Es sollten saftige Muffins sein, also nicht so staubtrocken wink.gif


LG

Kuschel

ja ja...deine frage wurde wieder mal nicht beantwortet laugh.giflaugh.gif

guck einfach mal hier unter diesem link hier der oben zu finden war.
nimm doch einfach das grundrezept das unter wissenswertes (oben anklicken) steht.
wer sucht der findet sleep.gif

edit: also wenn du unter dem link nichts passendes findest...dann musst du glaubs ne brille haben rofl1.gif

Bearbeitet von bonny am 28.05.2007 15:21:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 24.05.2007)
Da ich aber nicht weiß, ob die alle das gleiche mögen, wollt ich gaaanz normale Muffins backen und die schön mit Smarties und Gummiefrüchten garnieren.

Nimm doch nen ganz normalen Rührkuchenteig, klappt bei mir super, ist bloß ne kürzere Backzeit. Danach glasieren und dekorieren, hab ich auch schon mit den Kids von meinem Kumpel gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.05.2007)

Nimm doch nen ganz normalen Rührkuchenteig, klappt bei mir super, ist bloß ne kürzere Backzeit.

Warum eine kürzere Backzeit??? ohmy.gif

Muffinteig ist doch Rührteig!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry. Hab nur Kinder Kindergarten und Muffins gelesen.

Meine Schoko (wat is eigentlich SchokI?? Nimmt man das mit in den KindI?? Ich hasse diese Abkürzungen auf I) -Muffins hat bisher noch jedes Kind gegessen.

Aber bitte, wenn du nicht willst. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.05.2007)


Neugier dein Name ist Weib!!! tongue.gif  mussweg.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Frage hat wurst tatsächlich schon per PM beantwortet. Aber eure anderen Antowrten waren auch gut smile.gif


Aber jetzt meine Frage: Ich habe das zweite Rezept von wurst genommen.

Da ich morgen verdammt wenig Zeit habe und erst abends nach Hause komme, wollte ich ein paar Muffins (oder alle mal sehen) schon heute abend backen.

ABer ich gehe erst am Donnerstag Morgen in den Kindergarten.

KANN ich die heute schon backen? Werden die trocken?

Hab keine große Tuppaschüßel, oder sonst was vergleichbares. WÜrde die halt auskühlen lassen und dann auf einen Teller schichten und mit ALufolie abdecken....

Bleiben die bis Donnerstag gut????

HELP!!!!!

LG Kuschel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd Klarsichtfolie nehmen, Alu schmeckt manchmal n bisschen metallisch. Aber wenn die kühl gelagert werden halten die sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steck sie einfach wen sie abgekühlt sind in Plastiktüten,dann Trocknen sie nicht aus!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann man sie dann mit den plastiktüten in kühlschrank legen oder geht das nich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht, aber du musst sie vorher richtig auskühlen lassen, denn wenn sie noch warm sind, beschlägt evtl. die Tüte.

Bearbeitet von SCHNAUF am 01.08.2007 15:46:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, lieben dank schnauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.
Ich bin gerade in den Ferien und habe mein Backbuch von Zabert Sandmann Muffins nicht dabei. Und nun ist das Problem, ich habe die Mengenangaben von einem Rezept nicht imKopf. Hat jemand das Buch, der mir da mal eben aus der Klemme helfen könnte?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Süsse Muffins schon am Vortag backen: Rezept gesucht Muffins zwei Tage vorher backen? warum gehen meine muffins nicht so schön auf ? Low Carb Muffins Mandarinen-Milchreis-Muffins: kann man auch Pfirsiche nehmen? Backbuch Zabert Sandmann Muffins: Rezeptsuche Wer hat dieses Buch??? wie bleiben Muffins oben? muffins: einfach nur zum gucken