Wie bilder auf leinwand auf rahmen ziehen?


hi,
ich hab mich leider etwas "verkauft".
habe ein dreiteiliges bild auf leinwand gekauft und dachte, der rahmen (das holzgestell) wäre dabei.

als der postbote mit einer posterrolle kam, war ich natürlich erstmal baff.

die bilder haben einen 1cm breiten weißen rand.

wie ziehe ich sowas jetzt gleichmäßig auf einen holzrahmen?
oder nehme ich vielleicht besser eine spanplatte?

oder was kostet das, das machen zu lassen?


Bild so auf den Rahmen legen das das bild genau vorne drauf ist und dann hinten festtackern!
Würd ich jetzt sagen!


Hallo, Promexx, Du kannst beides machen, auf dem Rahmen festtackern oder auf eine Spanplatte kleben. Beim Tackern solltest Du drauf achten, daß jeweils die beiden gegenüberliegenden Seiten festgetackert werden, wegen der Spannung. Du kannst die Poster aber auch auf eine Spanplatte kleben, dafür gibt es im Bastelbedarf spezielle Kleber, kommt darauf an, auf welchem Material die Bilder sind. Leinen oder Papier oder Pappe, o. ä. Du kannst das soweit fertiggestellte Bild sodann mit einem Rahmen vervollständigen. Es geht aber auch, das Bild ohne Rahmen aufzuhängen. Voraussetzung ist dafür allerdings, daß die Tacker- oder Klebekanten sehr sauber verarbeitet sind. So, und nun ran die Arbeit, viel Erfolg :daumenhoch:

Bearbeitet von Murmeltier am 04.10.2006 14:05:19


Wenn der Rand nur 1cm breit ist und die nicht noch einen Teil der bemalten Leinwand mit auf die Kante des Rahmens ziehen möchstest, dann würde ich es auf jeden Fall kleben. Mit dem Tacker wäre ich vorsichtig. Einmal zu feste gezogen und die Leinwand reißt ein, das wäre nicht so schön.
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Bilder sind, aber wenn sie nicht allzu winzig sind, dann könntest du einen etwas "tieferen" Rahmen bauen/kaufen und den weißen Rand bis auf die Rückseite ziehen und da befestigen. Dadurch setzen sich die Bilder mehr von der Flachen Wand ab und wenn man von der Seite draufguckt hat man immernoch nen schön bemaltes Bild und keinen unschönen weißen Rand.

Ich hab hier noch nen Bild gefunden, das etwas veranschaulicht, wie ich es meine:

Bearbeitet von Mischiko am 05.10.2006 13:13:09



Kostenloser Newsletter