in manchen Fällen rettet auch ein smiley nicht mehr :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Romek
Zitat (Hilla @ 06.10.2006 13:04:50) |
Wohlüberlegt, weil ich mich schon lange über diese Respektlosigkeit ärgere, ganz nach seinem eigenen Gutdünken zu schreiben. Viele schreiben, viele lesen. Das muss man sich mal klar machen. Einen ganzen Beitrag in Großschrift zu verfassen, ist das Allerletzte! Großschrift bedeutet im Internet Schreien. Ich muss mich nicht anschreien lassen, oder? Die Dialektschreiberei finde ich auch schlimm. Noch schlimmer finde ich aber, dass oft ganze Wortteile weggelassen werden und man echt überlegen muss, was der Schreiber damit sagen will. |
Zitat (kLeiner @ 06.10.2006 14:23:02) |
nochwas: im gesprochenen habe ich natürlich nichts gegen dialekte und (unter umständen) slang. aber wenn ich (was bestimmt irgendwann passieren wird) mal jemand lol oder ro fl sagen höre ..... :blink: :wacko: :heul: rofl |
Zitat (Mellly @ 05.10.2006 15:32:02) |
Wahrscheinlich kommt bald jemand, der sich über Smilies aufregt :labern: |
Zitat (murphy @ 06.10.2006 13:07:13) |
Was soll denn die Hetzjagd auf nacktmull ? Lasst sie doch schreiben wie sie möchte, sie hat ein Recht auf ihre eigene Meinung und hier auf ihr rumzuhacken weil sie Lehrerin werden möchte ist doch das letzte!!! :angry: |
Zitat (Romek @ 06.10.2006 18:47:24) |
....Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. |
Zitat (murphy @ 06.10.2006 18:56:22) | ||
*korinthkackmodus on* der Satz ist falsch :schlaumeier: Es heisst entweder: ...in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.... ODER ......die vor Rechtschreibfehlern strotzen.... *korinthkackmodus off* :teufel: :teufel: |
Zitat |
Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. Ich denke, wenn vorallem junge Leute......... |
Zitat (Romek @ 06.10.2006 18:59:40) |
Warum beängstigend? Also wenn man deiner Auffassung nach gehen sollte, sollte man gleichgültig sein und alles so akzeptieren wie es ist z. B. deine Kleinschreibung. Wenn man weiter geht, könnte man dann gleichgültig sein, wenn jemand lügt, stehlt, betrügt...jemanden zusammenschlägt. Ich sage immer: Wehrt den Anfängen und das fängt bei der Sprache an, die jeder tagtäglich benutzt. Die Sprache ist das Spiegelbild eines Menschen und wenn einer Lehrerin die Gross und Kleinschreibung egal ist, dann wird mir schlecht. Wie soll sie dann Vorbild sein? |
Zitat (Romek @ 06.10.2006 18:47:24) |
Ich finde es sehr toll, dass soviele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. Ich denke, wenn vorallem junge Leute immer klein schreiben z. B. im Internet wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Grossschreibung verlangt wird? Ich denke es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten. Natürlich darf man sich über manche Regeln die eingeführt werden sich streiten. Also ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp, mit Doppel p. |
Zitat (Calendula @ 06.10.2006 19:38:09) |
Sorry, bin Deutschlehrerin und konnte es mir nicht verkneifen: Ich finde es sehr toll, dass so viele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die vor Rechtschreibfehlern wimmeln. Ich denke, wenn vor allem junge Leute immer klein schreiben, z. B. im Internet, wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Großschreibung verlangt wird? Ich denke, es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten. Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp mit Doppel p. Romek, nach genauer Durchsicht deines Postings empfehle ich dir, dich z. B. mit den Kommaregeln vertraut zu machen. ;) Groß- und Kleinschreibung ist nur übrigens ein Aspekt der deutschen Rechtschreibung. Grammatik und Ausdruck sind weitere Kriterien für gute "Aufsätze". @Nacktmull und alle anderen KollegInnen: Schöne Herbstferien! ;) :D Sollte jemand noch Fehler finden, darf er sie behalten. :) |
Zitat (Justme @ 06.10.2006 20:08:05) |
Zitat: Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, sich streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfem ß und ss für Unsinn....... Zitatende Das musste noch sein. :) Schöne Herbstferien allerseits! :blumen: |
Zitat (Justme @ 06.10.2006 20:08:05) |
Schöne Herbstferien allerseits! :blumen: |
Zitat (cladiere @ 06.10.2006 20:30:05) |
RESPEKT :ohgrosserbernhard: |
Zitat (Mikro @ 06.10.2006 20:39:05) |
Ich habe kein "esszett", und was mache ich nun?? |
Zitat (Mumsel85 @ 06.10.2006 21:29:36) |
mit ahornsirup einschmieren und einen text kleingeschrieben laut vorlesen. |