Internetunart Kleinschreibung: Deutsches Kulturgut

in manchen Fällen rettet auch ein smiley nicht mehr :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Sprache" ansich (wat en Wort) allein, is ja schon mangelhaft genug;
Geschriebene Worte sind NOCH mangelhafter!!.

DESWEGEN! wäre es ganz angebracht, gewisse Regeln zu beachten.

WER?? will schon Goethe in kleinschrift und ohne kommata zitieren? :pfeifen: ...

Das ergibt keinen Sinn. Oder ?? :unsure:

(Was das ganze mit "Respekt" zu tun hat, versteh ich allerdings auch nicht :P )

Fakt ist jedoch, WENN es sich erstmal "Verselbstständigt" hat, die "NUR kleinschreibung" zu benutzen, so wird (oder hat) sich eine gewisse "Gleichgültigkeit" eingeschlichen, die sich im "normalen Leben" weiterhin fortsetzen wird.

Übrigens ,humpelt der Vergleich zu der "Angloamerikanischen Sprache" gewaltig,was wiederum eine eigene Diskussion wert wäre. (schreibt man jetzt Wert oder wert?? :pfeifen: )

DIE MORAL VON DER GESCHICHT:

Vor 37 Jahren!! (sic!) lief ich mit einem Büchlein rum, was sich "Die kleine rote schülerfibel" nannte.
Darin wurde die "beständige" kleinschreibung gefordert.......und dessen These, ich ,als Lernfauler Schüler natürlich gern gefolgt bin. :pfeifen:

Alles in allem bin ich heute froh, daß es mir NICHT möglich war,(warum auch immer) dieses Ziel in seiner "Absolutheit" zu verfolgen...

"deutsches Sprach, schwierig Sprach"
"deutsches Sprach,schönes Sprach"

UND:wen ick dat ales one rügsischt auv irkentwälschä räkeln keschrieben hedde,würt
kaine Zauu läsen,watt ick geschriebben happ.

Tja nüü...;und jeder der meint einfach;!!.. mit kleinschrift durchs leben zu wollen... müssen wird sich nicht wundern brauchen wenn es Miss Verständnisse vom feinsten gibt.

Aber im Internet, darf man ja machen was man im Realen Leben NIEMALS tun würde. rofl rofl rofl

Schade nur, das solche Schreiben (in kleinschrift) von der jugend übernommen wird, und die deshalb nochnichtmal mit ihrem bewerbungsschreiben weiter als bis in den papierkorb kommen.

In diesem Sinne...
MICHA
Hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Ich finde auch, dass man sich wirklich überlegen muss, was man sich als Respektlosigkeit oder persönlichen Angriff antun möchte. Wer Zeit findet sich über so eine Nichtigkeit aufzuregen..muss ne Menge davon haben, oder einfach zu sensibel für diese Welt sein. Davon abgesehen, würde mir ein Nacktmull als Vorbild auch gar nicht so gut zu Gesicht stehen.. das macht die Natur leider von allein, zumindest oberhalb der Augenbrauen.
Lasst sie doch, wie sie ist und ...gut. Ich reg mich ja auch nicht über Motoradfahrer oder User auf die schon im Erscheinungsbild eine gewisse Agressivität ausstrahlen, auf..

leben und Leben lassen. Ich bin jetzt ganz verwirrt oder heisst das Leben und leben lassen oder leben und leben lassen.

Bearbeitet von kool am 06.10.2006 13:29:07
Dann nennen wir das nicht "Respekt", sondern sprechen einfach von "Höflichkeit".

Die hat nämlich nicht nur im Internet, sondern ganz allgemein rapide abgenommen.

Ich bin froh, dass meine Kinder ihre Schulzeit hinter sich haben, ganz ehrlich.
[QUOTE=tom-kuehn,06.10.2006 10:25:42] [QUOTE]bin angehende deutschlehrerin [/QUOTE]
Tja, da wundert mich auch nicht, warum wir in der PISA Studie gerade mal Durchschnitt sind...

Vielleicht einigen wir uns auf das hier:

Genau und dann kann doch gleich jeder schreiben wie er will rofl rofl rofl rofl

Ist doch egal, Hauptsache man kann es lesen. Ich erweise keinem Respekt, wenn ich mich an Groß oder Klein halte, es ist einfach meine Art zu schreiben. Das Forum hier soll Spaß machen und jemanden anzuzählen, weil er angeblich Vorbildfunktion hat finde ich nicht gut. Ich bin auch Bürokauffrau und setze meine Kommas wie Streusalz, stört das jemanden?

Man kann auch einfach viele Dinge zu persönlich nehmen und ich fühle mich nicht beleidigt wenn eine Deutschlehrerin kleinschreibt, das zeigt nur dass sie auch Mensch ist. Wie übrigens alle hier :D

Bearbeitet von Blackcat31 am 06.10.2006 14:10:28
Zitat (Hilla @ 06.10.2006 13:04:50)
Wohlüberlegt, weil ich mich schon lange über diese Respektlosigkeit ärgere, ganz nach seinem eigenen Gutdünken zu schreiben.
Viele schreiben, viele lesen. Das muss man sich mal klar machen.

Einen ganzen Beitrag in Großschrift zu verfassen, ist das Allerletzte! Großschrift bedeutet im Internet Schreien.
Ich muss mich nicht anschreien lassen, oder?

Die Dialektschreiberei finde ich auch schlimm. Noch schlimmer finde ich aber, dass oft ganze Wortteile weggelassen werden und man echt überlegen muss, was der Schreiber damit sagen will.

hilla, schön daß du dich mit einem beitrag in die diskussion einschaltest - mit einem beitrag, wo es nicht in einem wort um die groß oder kleinschreibung geht.

na wenn das nicht respektlos ist - wo du doch von respekt redest. respektlos gegenüber dem threadersteller und der ganzen diskussion.

zu deinem beitrag: wem gegenüber findest du es eigentlich respektlos?

nebenbei: es geht hier nur um die "internetunart kleinschreibung" - siehe titel.

dialekte, slang, nicht nachvollziehbare abkürzungen u.s.w. finde ich im schriftlichen übrigens auch nicht so toll.
aber ich rege mich nicht darüber auf. der verfasser muß sich nur damit abfinden, daß er mich mit seiner botschaft nicht erreicht. ich lese es einfach nicht.
wahrscheinlich ist ihm dieses wohl scheißegal.

wenn einen ganzen beitrag in großschrift zu verfassen, scheien bedeutet, finde dich doch der einfachheit damit ab, daß viele (mich eingeschlossen) im internet sehr leise reden/schreiben.

nochwas: im gesprochenen habe ich natürlich nichts gegen dialekte und (unter umständen) slang. aber wenn ich (was bestimmt irgendwann passieren wird) mal jemand lol oder ro fl sagen höre ..... :blink: :wacko: :heul: rofl

Bearbeitet von kLeiner am 06.10.2006 14:26:15
Zitat (kLeiner @ 06.10.2006 14:23:02)
nochwas: im gesprochenen habe ich natürlich nichts gegen dialekte und (unter umständen) slang. aber wenn ich (was bestimmt irgendwann passieren wird) mal jemand lol oder ro fl sagen höre ..... :blink: :wacko: :heul: rofl

Mein bester Freund sagt sowas.. da könnte ich heulen, denn er verbringt defintiv zuviel Zeit im Net :heul: :heul: :heul:
liebe leute,

ich bin etwas irritiert...habe gesagt, dass ich deutsch auf lehramt studiere. demnächst werde ich mir zweimal überlegen, ob ich etwas privates über mich sage, wenn ich solch eine reaktion erwarten darf...

@kleiner: du hast recht. klar sollte man sich immer vorbildlich verhalten. aber das betrifft jeden! und nicht nur (angehende) lehrer.

@hilla: super, du hast einen fehler gefunden! schön für dich. meinst du, nur weil ich deutsch studiere, darf mir kein einziger fehler unterlaufen?! hoffe, ich habe jetzt alles richtig geschrieben.

ich schreibe weiterhin klein. denn das, was ich hier mache und tue, unterscheidet sich doch deutlich von dem, was ich später einmal vermitteln möchte.

gruß vom nacktmull :blumen:
Zitat (Mellly @ 05.10.2006 15:32:02)
Wahrscheinlich kommt bald jemand, der sich über Smilies aufregt :labern:

:mafia: das wird niemand wagen :bodybuilder: :teufelsweib: :werwolfmädl: :grinsen:

also ich finde es ehrlich gesagt etwas "kleinlich" wenn sich jemand über sowas aufregt :lol:

und ich werde weiterhin kleinschreiben :teufel:
Zitat (murphy @ 06.10.2006 13:07:13)
Was soll denn die Hetzjagd auf nacktmull ? Lasst sie doch schreiben wie sie möchte, sie hat ein Recht auf ihre eigene Meinung und hier auf ihr rumzuhacken weil sie Lehrerin werden möchte ist doch das letzte!!! :angry:

:) ich schliesse mich an.

ist das etwa respektvoll? :labern: :labern:
Ich kann mich auch nur Murphy und Viva anschließen.

Machen denn die Kritiker von nacktmull nie einen Fehler? :rolleyes:

tante ju
Ich finde es sehr toll, dass soviele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. Ich denke, wenn vorallem junge Leute immer klein schreiben z. B. im Internet wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Grossschreibung verlangt wird? Ich denke es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten.
Natürlich darf man sich über manche Regeln die eingeführt werden sich streiten. Also ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp, mit Doppel p.
hallo

ich finde es, ehrlich gesagt, beaengstigend faszinierend.........oder auch andersherum..........worueber mitmenschen sich manchmal aufregen.

kleine gruesse an alle

shewolf
Zitat (Romek @ 06.10.2006 18:47:24)
....Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln.

*korinthkackmodus on*

der Satz ist falsch :schlaumeier:

Es heisst entweder:

...in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt....

ODER

......die vor Rechtschreibfehlern strotzen....

*korinthkackmodus off*

:teufel: :teufel:
Was ich nur nicht verstehe..warum sprecht ihr es den Leuten ab, so clever und intelligent zu sein, daß sie in ihrer Freizeit, also im Internet klein schreiben aber im Berufsleben oder in Situationen wo sie Verantwortung haben (Kindern bei Hausaufgaben helfen etc) die Rechtschreibungsregeln korrekt anwenden????
Warum beängstigend? Also wenn man deiner Auffassung nach gehen sollte, sollte man gleichgültig sein und alles so akzeptieren wie es ist z. B. deine Kleinschreibung. Wenn man weiter geht, könnte man dann gleichgültig sein, wenn jemand lügt, stehlt, betrügt...jemanden zusammenschlägt. Ich sage immer: Wehrt den Anfängen und das fängt bei der Sprache an, die jeder tagtäglich benutzt. Die Sprache ist das Spiegelbild eines Menschen und wenn einer Lehrerin die Gross und Kleinschreibung egal ist, dann wird mir schlecht. Wie soll sie dann Vorbild sein?
Ist mir jetzt zuviel alles durchzulesen . Meinen Kommentar möchte ich trotzdem abgeben :D Ich finde nix schlimmes dadran wenn man nur kleinschreibt . Mache ich auch öfters und das ist keine Respektlosigkeit :rolleyes:
Zitat (murphy @ 06.10.2006 18:56:22)
....Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln.

*korinthkackmodus on*

der Satz ist falsch :schlaumeier:

Es heisst entweder:

...in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt....

ODER

......die vor Rechtschreibfehlern strotzen....

*korinthkackmodus off*

:teufel: :teufel:

murphy :bussi: :bussi:

Zitat
Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. Ich denke, wenn vorallem junge Leute.........

1. muss ich keine bewerbung abgeben...
2. bin ich nicht mehr jung...also schreib ich klein, kleiner am kleinsten...
Zitat (Romek @ 06.10.2006 18:59:40)
Warum beängstigend? Also wenn man deiner Auffassung nach gehen sollte, sollte man gleichgültig sein und alles so akzeptieren wie es ist z. B. deine Kleinschreibung. Wenn man weiter geht, könnte man dann gleichgültig sein, wenn jemand lügt, stehlt, betrügt...jemanden zusammenschlägt. Ich sage immer: Wehrt den Anfängen und das fängt bei der Sprache an, die jeder tagtäglich benutzt. Die Sprache ist das Spiegelbild eines Menschen und wenn einer Lehrerin die Gross und Kleinschreibung egal ist, dann wird mir schlecht. Wie soll sie dann Vorbild sein?

Eine Lehrkraft kann wirklich Vorbild sein auch wenn sie die Klein&Grosschreibung nicht anwendet. In der Regelschule wirst du das allerdings seltener finden . Wenn dann in der Naturwissenschaften und an den Hochschulen . Deine Überlegung mit der kriminellen Seite des Lebens hat nix mit der Sprache zu tun . Ein bisschen sehr weit hergeholt rofl rofl
Romek, ich finde du übertreibst ganz schön...

Kleinschreibung in einen

Mir ist es auch egal, ob jemand im Internet groß oder klein schreibt..aber deswegen bin ich absolut kein gleichgültiger Mensch...

Ich meine, regst du dich auch auf, wenn du einen Brief von einer lieben Freundin bekämst, der mit einem Glitzerstift geschrieben wäre? Immerhin ist das auch kein amtliches Schreibutensil! Und ich gehe stark von aus, daß diese liebe Freundin weder nen Vertrag noch ne Schularbeit oder weiß der Teufel mit so einem Glitzerstift unterschreiben würde...
Im übrigen liegt mir noch was persönliches auf der Seele....

Ich hoffe wirklich, daß sich niemand hier persönlich angesprochen fühlt, nur weil eine Minderheit behauptet, man sei respektlos, nur weil man klein schreibt....
Ich finde es sehr toll, dass soviele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die voller Rechtschreibfehler wimmeln. Ich denke, wenn vorallem junge Leute immer klein schreiben z. B. im Internet wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Grossschreibung verlangt wird? Ich denke es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten.
Natürlich darf man sich über manche Regeln die eingeführt werden sich streiten. Also ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp, mit Doppel p.

Sorry, bin Deutschlehrerin und konnte es mir nicht verkneifen:

Ich finde es sehr toll, dass so viele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die vor Rechtschreibfehlern wimmeln. Ich denke, wenn vor allem junge Leute immer klein schreiben, z. B. im Internet, wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Großschreibung verlangt wird? Ich denke, es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten.
Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp mit Doppel p.

Romek, nach genauer Durchsicht deines Postings empfehle ich dir, dich z. B. mit den Kommaregeln vertraut zu machen. ;)
Groß- und Kleinschreibung ist nur übrigens ein Aspekt der deutschen Rechtschreibung.
Grammatik und Ausdruck sind weitere Kriterien für gute "Aufsätze".

@Nacktmull und alle anderen KollegInnen:
Schöne Herbstferien! ;)
:D

Sollte jemand noch Fehler finden, darf er sie behalten. :)
Schöne Ferien zurück :D
Auch angehende Deutschlehrer/innen haben ein Recht auf Privatleben, wie jeder andere Berufstätige auch.

Hier im Forum sind wir doch eigentlich alle privat und können uns so äußern, wie wir wollen. Natürlich müssen gewisse Regeln eingehalten werden, aber man muss doch hier auch nicht unbedingt NUR Vorbild sein. :wacko:

tante ju
Zitat (Calendula @ 06.10.2006 19:38:09)

Sorry, bin Deutschlehrerin und konnte es mir nicht verkneifen:

Ich finde es sehr toll, dass so viele sich an dieser Diskussion beteiligt haben und daran merke ich, dass vielen das deutsche Kulturgut nicht abhanden gekommen ist. Viele Arbeitgeber bemängeln heute schlechte Bewerbungen, die vor Rechtschreibfehlern wimmeln. Ich denke, wenn vor allem junge Leute immer klein schreiben, z. B. im Internet, wie sollen sie die deutsche Rechtschreibung in der Wirklichkeit erfolgreich anwenden, wo Klein- und Großschreibung verlangt wird? Ich denke, es geht sehr um ein Bewusstsein für Sprache. Regeln haben immer einen Sinn, um eine Orientierung zu bieten.
Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfen ß und ss für Unsinn, allerdings halte ich andere Regeländerungen für sinnvoll wie Tipp mit Doppel p.

Romek, nach genauer Durchsicht deines Postings empfehle ich dir, dich z. B. mit den Kommaregeln vertraut zu machen.  ;)
Groß- und Kleinschreibung ist nur übrigens ein Aspekt der deutschen Rechtschreibung.
Grammatik und Ausdruck sind weitere Kriterien für gute "Aufsätze".

@Nacktmull und alle anderen KollegInnen:
Schöne Herbstferien!  ;)
:D

Sollte jemand noch Fehler finden, darf er sie behalten.  :)

Zitat:

Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfem ß und ss für Unsinn.......

Zitatende

Das musste noch sein. :)

Schöne Herbstferien allerseits! :blumen:

Bearbeitet von Justme am 06.10.2006 20:17:15
also ich verstehe ja, wenn jemand die kleinschreibung stört. und ich verstehe auch noch, wenn man das zum ausdruck bringt und eine diskussion eröffnet.

was ich jetzt allerdings nicht so ganz verstehen kann, ist, dass man den kleinschreibern einerseits vorwirft, sie seien egoistisch und rücksichtslos, andererseits man sich selber aber so in das thema reinsteigert und gegensätzliche meinungen mit schlagworten wie "kriminalität" oder "vernachläßigte vorbildfunktion von lehrern" versucht, zu entkräften.

also langsam frage ich mich, wer hier rücksichtslos ist!
hier wird die einhaltung einer regel gefordert, die es noch nicht einmal gibt!

und dann noch der aspekt zum gesellschaftlichen zerfall. also mir ist eine gesellschaft voller kleinschreiber lieber, als eine voller erbsenzähler. :schlaumeier:
Zitat (Justme @ 06.10.2006 20:08:05)
Zitat:
Natürlich darf man sich über manche Regeln, die eingeführt werden, sich streiten. Also, ich halte die Unterscheidung zwischen scharfem ß und ss für Unsinn.......

Zitatende

Das musste noch sein. :)

Recht haste.... :lol:

....und ab in den Urlaub! :D
chilly-lilly :daumenhoch:

tante ju
Das letzte was ich jetzt dazu sage.
Ist das jetzt wirklich so wichtig ob groß ob klein.
Die wenigen Regeln die es hier gibt kennen wenige. Sollen wir jetzt hier auch noch anfangen seitenweise regeln zu erstellen. Mir geht schon die ganze deutsche Verwaltung dermasen auf den Nerv. In Deustchland muß alles, aber auch wirklich alles geregelt sein. FURCHTBAR.
Das ist eine dieser sinnlosen Diskussionen bei denen es eh keine Einigung gibt. :wacko:
Wow!!! Ich komm von der Arbeit und der Threat steht immer noch oben. RESPEKT :ohgrosserbernhard:
Zitat (Justme @ 06.10.2006 20:08:05)

Bei uns aber leider erst in 3 Wochen... *wartwartwart-bartwachsbartwachs-uswusw* :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Zitat (cladiere @ 06.10.2006 20:30:05)
RESPEKT :ohgrosserbernhard:

...alles großgeschrieben? respektlos! rofl
Ich habe kein "esszett", und was mache ich nun??
Zitat (Mikro @ 06.10.2006 20:39:05)

Vergisset!
:lol:

Don't worry - be happy!

:D :D

Auf Nutella umsteigen rofl
oh man, was für ein quatsch ist das denn romek???? ich bitte dich.
ich schreibe alles klein, weil es schneller geht. und es mir total egal ist. solang man nicht alles falsch schreibt und man die sätze versteht ist doch alles okay. find so abkürzungen wie "rofl" viel schlimmer.
wer sich über sowas aufregt hat definitv zu viel zeit.
da schüttel ich morgen noch mit dem kopf
Hey mumsel... wieder da? Freut mich :wub:
freu mich auch. mein w-lan war kaputt (dachte ich). mein süßer hat mich gerettet. hat zwar etwas gedauert, aber jetzt wird alles wieder gut und ich schreibe weiter klein!!!!!!! :bäh:
perfeggdo, formidable und mui-wien. Schön das Du wieder an Bord bist.
klar. würde mich doch abmelden.
freue mich über diese herrlich unwichtige diskussion hier. hach, sowas "made my day". igitt, jetzt habe ich unser deutsch verhunzt.
Für manche scheint es seeeeeeeeeeehr wichtig zu sein. Sonst hätten wir hier keine (mittlerweile) 7 Seiten.

Erinnert mich ein bissel an "ich respekte nur für Dich" o. so ähnlich (Group Tekkan) rofl rofl

Edit: Sorry --- 8 Seiten

Bearbeitet von cladiere am 06.10.2006 21:21:38
du bist mein sonnenlischt. ich liiiiiiiiieeebe solchen unsinn. aber wo ist denn romek? der soll auch mal wieder was schreiben. ich möchte so gern mal wieder eine textanalyse machen! :lol:
Romek ist glaub noch in der Stadt und holt sich den Kleinschreiber-Duden...
rofl das ist fies! ich finde es schrecklich, wenn man nämlich mit "h" schreibt. :blink:
ausserdem sollte man alle englischen wörter verbannen und jeden der dagegen verstößt mit ahornsirup einschmieren und einen text kleingeschrieben laut vorlesen.
Zitat (Mumsel85 @ 06.10.2006 21:29:36)
mit ahornsirup einschmieren und einen text kleingeschrieben laut vorlesen.

Das ist doch keine Strafe!!!

Das könnte mir gefallen... *schlapperschlapperachlapper* :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

P.S. das Auspeitschen sollten wir nicht vergessen. Das verschaft mehr AUSDRUCK in der Sprache rofl

:P ich hab auch keins.
Zitat (Justme @ 06.10.2006 20:48:55)

Don't worry - be happy!

:D:D

Don't worry...
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
22 47