ICHHABEERSTINEINERWOCHEFERIEN!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Romek
Zitat (Summerbutterfly 81 @ 06.10.2006 23:58:50) |
bei frag-mutti schreibe ich klein. ich schreibe auch nachrichten an meine kollegen klein. es geht schnell und wird von sehr vielen menschen so gemacht. sie haben keine probleme damit. :hihi: |
Zitat (Mikro @ 06.10.2006 20:39:05) |
Ich habe kein "esszett", und was mache ich nun?? |
Zitat (kool @ 06.10.2006 13:27:32) |
Lasst sie doch, wie sie ist und ...gut. Ich reg mich ja auch nicht über Motoradfahrer oder User auf die schon im Erscheinungsbild eine gewisse Agressivität ausstrahlen, auf.. |
Zitat |
Ich werde weiterhin alle Beiträge lesen, die mich interessieren, egal wie geschrieben, weil ich tolerant bin, was andere anscheinend nicht sein können. |
Zitat (saubär @ 07.10.2006 11:09:34) |
nur eine sache: es heißt öfter nicht öfterS. das reizt meine augen, dennoch würde ich mich hüten jemanden deshalb als respektlos zu bezeichnen. |
Zitat (Mumsel85 @ 07.10.2006 12:26:39) |
kleinschreibung regt zur mir-ist-alles-egal-haltung an!!!! stimmt, ich schreibe alles klein und vernachlässige andere wichtige lebensbereiche! :lol: wenn jmd alles klein schreibt, aber richtig, dann ist es doch sowas von wurscht. dann tut es deinen armen augen doch viel mehr weh, wenn jmd die groß- und kleinschreibung benutzt, aber falsch! so siehst du doch dann viel weniger fehler. und nochmal: wie man im forum schreibt, sagt doch nichts über den real-life menschen aus. hilfe, ist das ein quatsch. kannst dir gern meine abiklausuren durchlesen, um zu sehen, dass ich sehr wohl schreiben kann. habe auch für die klausuren gelernt, obwohl mir ja alles egal ist. |
Zitat |
das ist fies! ich finde es schrecklich, wenn man nämlich mit "h" schreibt. blink.gif |
Zitat (Romek @ 07.10.2006 12:04:50) |
Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich künstlich aufrege. Ich finde das Thema sehr wichtig, weil nach der Pisa - Studie immer weniger Jugendliche gut schreiben können. Sie schreiben lauter Abkürzungen z. B. bei SMS oder sie lolen durch die Gegend im Internet oder schreiben alles klein. Mir ist die deutsche Sprache nicht egal. Natürlich kann ich niemanden dazu verdonnern diese deutsche Sprache auch richtig anzuwenden. Aber ich kann eine Wertediskussion anregen, damit sich etwas ändern kann. Ausserdem kriminalisiere ich keine Kleinschreiber, allerdings weise ich darauf hin, wo diese "Mir ist alles egal Haltung" führen kann. Ich denke, wenn den Leuten hier schon egal ist wie man schreibt, weil es ja so bequem ist, dann sind sie in anderen Lebensbereichen eventuell auch bequem und geben sich keine Mühe, um etwas Gutes zu tun. Punkt. Und Ausrufezeichen!!! |
Zitat (internetkaas @ 07.10.2006 06:47:11) |
Ich schreibe mal groß mal klein. aber Kaasi ohne Rechtschreibfehler? Das wäre ja kein Kaasi mehr. Trotzdem finde ich Deutsch die schwierigste Sprache. Mit der, die den oder das. Mal groß geschrieben mal klein. Und warum das verstehe ich nach 30 Jahren immer noch nicht. Aber die fehler sind keinen absicht bzw Respektlos und vielleicht gibt es vielen die in Deutschland leben die das gleich Problem haben. Und sich auch in Foren rum treiben und trotzdem ein gutes Herz haben. |
Zitat (Romek @ 07.10.2006 13:56:30) |
Nur weil sich was eingebürgert hat, bedeutet das nicht, dass es richtig ist. Oder wäre es richtig, wenn ein Autofahrer Zebrastreifen nicht beachtet, weil sich keiner dran hält. Dann sagt der Autofahrer zu der Omi: Oh tut mir leid, dass ich dich totgefahren habe, aber es hat sich eingebürgert, dass man Zebrastreifen nicht beachtet. Lach. Übrigens in Polen haben Zebrastreifen keine Bedeutung. |
Zitat (Romek @ 07.10.2006 13:56:30) |
Nur weil sich was eingebürgert hat, bedeutet das nicht, dass es richtig ist. Oder wäre es richtig, wenn ein Autofahrer Zebrastreifen nicht beachtet, weil sich keiner dran hält. Dann sagt der Autofahrer zu der Omi: Oh tut mir leid, dass ich dich totgefahren habe, aber es hat sich eingebürgert, dass man Zebrastreifen nicht beachtet. Lach. Übrigens in Polen haben Zebrastreifen keine Bedeutung. |
Zitat (Romek @ 05.10.2006 13:56:03) |
Ich finde diese Kleinschreibung sehr unangenehm, da das Auge keinen Halt im Text findet und man sich mehr konzentrieren muss, um den Text zu verstehen. Wichtig finde ich, dass man sich dagegen wehrt und kleingeschriebene Texte grundsätzlich nicht mehr liest und dies dem Autor auch mitteilt, warum man es so macht. Diese Bequemlichkeit mancher Zeitgenossen kotzt mich ehrlich an. Ich denke keiner dieser Kleinschreiber schreibt seinen eventuellen Chef eine kleingeschriebene Bewerbung oder einen Liebesbrief der so verfasst ist. Es geht um Respekt vor anderen Leuten, auch vor denen im Internet. |
Zitat (Romek @ 07.10.2006 16:42:58) |
Also als Oberlehrer sehe ich mich nicht, nur weil ich diese Kleinschreibung nicht mag wird man so abgestempelt. |
Zitat (Romek @ 07.10.2006 16:42:58) |
Also bei nunmehr 185 Antworten innerhalb seit vorgestern haben es viele wichtig genommen. |
Zitat (Lion @ 07.10.2006 22:09:10) |
Sehr geehrte Kleinschreiber, ich fände es lustig wenn ihr jetzt aufgrund dieses Threads wirklich damit anfangen würdet auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. :hihi: |