Internetunart Kleinschreibung: Deutsches Kulturgut

ICHHABEERSTINEINERWOCHEFERIEN!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei frag-mutti schreibe ich klein.

ich schreibe auch nachrichten an meine kollegen klein.

es geht schnell und wird von sehr vielen menschen so gemacht.

sie haben keine probleme damit. :hihi:
Zitat (Summerbutterfly 81 @ 06.10.2006 23:58:50)
bei frag-mutti schreibe ich klein.

ich schreibe auch nachrichten an meine kollegen klein.

es geht schnell und wird von sehr vielen menschen so gemacht.

sie haben keine probleme damit. :hihi:

Das ist für mich ein würdiges Wort zum Sonntag! Egal ob groß oder klein oder fett oder kursiv oder schwul oder gelb oder schwarz oder gemischt oder weiß der Geier, auf was Ihr noch alle kommt...
Also ich hatte heute auch kurz mit einer MSN Freundin geredet, mit der ich heute telefonierte. Sie meinte, dass ihre Rechtschreibung schlechter wurde, seitdem sie im Internet alles klein schreibt. Also sie geht zur Schule und wird Kinderpflegerin.
Der Lehrerin will ich sagen, wenn man etwas öffentlich stellt, dann muss man auch Kritik vertragen, wir leben schliesslich in einer Demokratie. Also ich vermute mal, dass sie sich von dieser Kritik betroffen fühlt, weil doch ein wahrer Kern dahintersteckt.
Also ich sage ja nicht, dass ich immer alles perfekt schreibe, die Kommaregeln beherrsche ich nicht zu 100 Prozent, aber ich gebe mir Mühe es zu können.
Wie oft lese ich: Mir ist das egal. Genau diese Egalhaltung prägt die Gesellschaft.

Wünschen allen Klein und Grossschreibern eine Gute Nacht!!!!

Bearbeitet von Romek am 07.10.2006 00:09:47
ich bin rechtschreibkönigin. finde grammatik viel wichtiger.
bin immernoch gut in rechtschreibung, wenns drauf ankommt. also, man wird hier im forum nicht blöder weil man klein schreibt. man wird sogar ganz doll schlau hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hups.

Bearbeitet von Mumsel85 am 07.10.2006 00:20:30
ja, genau, diese "scheißegal-mentalität", die in deutschland herrscht, hervorgerufen durch die kleinschreiber.
:D
man kann das hier langsam nicht mehr ernst nehmen.
und wenn hier jemand MR rechtschreibreform ist und alles klein schreibt, mir ist es egal! ES IST MIR SO EGAL *SCHREI* =P
Zitat (Mikro @ 06.10.2006 20:39:05)
Ich habe kein "esszett", und was mache ich nun??

nimm das

roflroflrofl
Verurteilen möchte ich Kleinschreiber nicht; halten soll das jeder, wie er mag.

Dennoch komme ich nicht umhin, mich über gegliederte, in jeder Hinsicht richtig geschriebene, gut formulierte Beiträge zu freuen, ja, diese sogar zu bevorzugen. Und einen Haufen liederlicher Buchstaben als zusammenhängenden Text zu erkennen, fällt mir persönlich nur unter guten Umständen wirklich leicht. Kurz: Ich lese nicht immer alles, was meinen Augen hingeworfen wird; richtig geschriebene Beiträge haben einfach die größeren Chancen, erfasst und weiterverarbeitet zu werden.

Es gibt ja auch Dinge, die würde ich um's Verrecken nicht essen, wenn sie entsprechend unappetitlich aussehen - auch wenn sie noch so lecker sein sollen. ;)
Das ist für mich ein würdiges Wort zum Sonntag! Egal ob groß oder klein oder fett oder kursiv oder schwul oder gelb oder schwarz oder gemischt oder weiß der Geier, auf was Ihr noch alle kommt...

ich sehe schon... man muss GROßE SCHRIFTEN verwenden, dass auch alles ankommt. In diesem Sinne...
Ich schreibe mal groß mal klein. aber Kaasi ohne Rechtschreibfehler?
Das wäre ja kein Kaasi mehr.
Trotzdem finde ich Deutsch die schwierigste Sprache.
Mit der, die den oder das.
Mal groß geschrieben mal klein.
Und warum das verstehe ich nach 30 Jahren immer noch nicht.
Aber die fehler sind keinen absicht bzw Respektlos und vielleicht gibt es vielen die in Deutschland leben die das gleich Problem haben.
Und sich auch in Foren rum treiben und trotzdem ein gutes Herz haben.
kaasi ohne fehler wäre nicht mehr die kaasi, die ich kennengelernt habe.
schreib so und bleib so wie du bist :lol: :lol:
wenn ich in holländisch schreiben müsste, käme wahrscheinlich chinesisch zum vorschein :lol: :lol:
@kool:
Zitat (kool @ 06.10.2006 13:27:32)
Lasst sie doch, wie sie ist und ...gut. Ich reg mich ja auch nicht über Motoradfahrer oder User auf die schon im Erscheinungsbild eine gewisse Agressivität ausstrahlen, auf..

Was hast Du gegen Motorradfahrer?

@romek:
Ich finde die Thesen, die hier aufgestellt werden, echt haarsträubend!
Kleinschreiber werden kriminell, usw., von was träumst Du nachts? Sicher sind viele Kriminelle ungebildet, aber auch Großschreiber und Rechtschreibpedanten werden zu Mördern!

@den Rest: Schreibt bitte so wie es Euch gefällt, Hauptsache, man kapiert es. Aber sogar Petra nja wurde hier verstanden und das war wirklich kein Deutsch mehr!

Ich werde weiterhin alle Beiträge lesen, die mich interessieren, egal wie geschrieben, weil ich tolerant bin, was andere anscheinend nicht sein können.
[X] für kleinschreibung (im englischen sprachraum klappt das auch) ^_^
[X] dafür, das mindestens satzzeichen verwendet werden - denn ohne diese, wirds richtig abartig -_-
[X] dafür, das es durchaus wichtigere dinge gibt ... bei ikea werde ich zb geduzt! :(
[ ] ich halte mich in zukunft an die groß/kleinschreibung

und ja, ich bin gut zu vögeln B) rofl
Zitat
Ich werde weiterhin alle Beiträge lesen, die mich interessieren, egal wie geschrieben, weil ich tolerant bin, was andere anscheinend nicht sein können.

dafür kriegst du ein :bussi: von mir.
Dankeschön :wub:
Könnte es nicht sein, dass es ganz einfach eine Sache der eigenen Einstellung ist, wie wichtig man die deutsche Sprache und die Grammatik nimmt?

Ich bin froh, dass sie für mich immer wichtig war. Dadurch verhelfe ich vielen Menschen dazu, schon mit der ersten bzw. zweiten Bewerbung Arbeit zu finden.
Allein schon deshalb wird sich an meiner Einstellung nichts ändern.
aber es hat doch nichts damit zu tun, ob man ausserhalb des forums richtig schreibt, oder nicht. ich kann sehr gut schreiben, aber habe einfach keine lust immer vorher die "grossschreibtaste" zu benutzen. wer sich darüber aufregt hat keine echten probleme.
Wieder eine endlose Diskussion... :D und mit welchem Zweck? :bäh:

Es werden haarsträubende Thesen aufgestellt und sinnlose Vorwürfe gemacht :ph34r: .

Und im Endeffekt schreibt doch sowieso jeder wie er will, oder?

So soll es doch auch sein -_- .

Meine Rechtschreibung hat sich durch das Internet nicht verschlechtert und ich schreibe Groß oder klein, weil ich blind schreiben kann und das einfach automatisch mache.

Wenn jemand will, dann findet er immer einen Grund sich darüber aufzuregen!!

Und nochmal, ich erweise niemandem Respekt indem ich mich an Rechtschreibregeln halte, genauso wenig bin ich respektlos wenn ich es nicht mache :blumen:

Dieses Forum soll Spaß machen, also ist es doch egal wie ihr hier schreibt :D :D :D

Viel schlimmer wäre es, wenn sich hier jemand über die Smilies aufregen würde :heul: :heul: :heul:
ich werde mich nicht rechtfertigen warum ich klein schreibe.

nur eine sache: es heißt öfter nicht öfterS. das reizt meine augen, dennoch würde ich mich hüten jemanden deshalb als respektlos zu bezeichnen.

ich wünschte man würde sich im realen leben auch so viel gedanken machen wir hier, dann wäre das miteinander viel einfacher.
:yes: :daumenhoch:
das ist es ja. ich finde es total lustig sich über solchen unsinn künstlich aufzuregen. okay, der remko meinte das ernst, aber ich finde es einfach sooooooo lustig. das lenkt doch ungemein von unseren echten problemen ab.
Zitat (saubär @ 07.10.2006 11:09:34)
nur eine sache: es heißt öfter nicht öfterS. das reizt meine augen, dennoch würde ich mich hüten jemanden deshalb als respektlos zu bezeichnen.

Ich will ja nicht kleinkariert sein :D aber dazu fällt mir das beliebte Wort "Einzigste" ein, da neige ich zu Verbesserungen :)

@mumsel aber vielleicht haben manchen Menschen so viel Langeweile, dass sie sich über alles aufregen? :D
Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich künstlich aufrege. Ich finde das Thema sehr wichtig, weil nach der Pisa - Studie immer weniger Jugendliche gut schreiben können. Sie schreiben lauter Abkürzungen z. B. bei SMS oder sie lolen durch die Gegend im Internet oder schreiben alles klein.
Mir ist die deutsche Sprache nicht egal. Natürlich kann ich niemanden dazu verdonnern diese deutsche Sprache auch richtig anzuwenden. Aber ich kann eine Wertediskussion anregen, damit sich etwas ändern kann.
Ausserdem kriminalisiere ich keine Kleinschreiber, allerdings weise ich darauf hin, wo diese "Mir ist alles egal Haltung" führen kann. Ich denke, wenn den Leuten hier schon egal ist wie man schreibt, weil es ja so bequem ist, dann sind sie in anderen Lebensbereichen eventuell auch bequem und geben sich keine Mühe, um etwas Gutes zu tun. Punkt. Und Ausrufezeichen!!!
Ich kenne genügend Leute, die Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen, denen aber mit Sicherheit nichts egal ist und genauso das krasse Gegenteil. Ich glaube, daß liegt eher an der Erziehung, ob man eine "Null-Bock-Mentalität" bekommt oder nicht und dann evtl. kriminell wird.
kleinschreibung regt zur mir-ist-alles-egal-haltung an!!!! stimmt, ich schreibe alles klein und vernachlässige andere wichtige lebensbereiche! :lol:
wenn jmd alles klein schreibt, aber richtig, dann ist es doch sowas von wurscht. dann tut es deinen armen augen doch viel mehr weh, wenn jmd die groß- und kleinschreibung benutzt, aber falsch! so siehst du doch dann viel weniger fehler.
und nochmal: wie man im forum schreibt, sagt doch nichts über den real-life menschen aus. hilfe, ist das ein quatsch.
kannst dir gern meine abiklausuren durchlesen, um zu sehen, dass ich sehr wohl schreiben kann. habe auch für die klausuren gelernt, obwohl mir ja alles egal ist.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Inhalt und Struktur gehen für mich v o r Form.
Ich beziehe das ausdrücklich auf die Kommunikationswege "online" und "sms". Und das ist ja Thema dieses Freds.
Mit Blick auf die Kinder: Wenn Eltern generelle Kleinschreibung als Vorbild ohne Erläuterung an die Kinder weitergeben, finde ich d a s schon ein wenig verantwortungslos. Ansonsten ... jeder wie er will.

Eine andere Diskussion wäre:
Form vor Inhalt.
Wenn ich nichts zu sagen habe, nutzt auch die Form wenig ~ es sei denn, sie kaschiert. Und das betrifft nicht nur die schriftlichen Kommunikationswege im Internet oder via Mobiltelefon.
Form vor Inhalt betrifft ebenso das Umfeld. Zum Beispiel in der Schule die Klamotten der Kinder oder zum Beispiel Marken als Statussymbole usw.

Damit wären wir bei der "Wertedikussion", die Romek anstoßen wollte. Von der ich aber denke, dass man sie nicht alleine auf die Groß-/Kleinschreibung (Internet, sms) reduzieren kann. Und die ja auch in einen anderen Fred gehören würde.

namasté
:peace:
Zitat (Mumsel85 @ 07.10.2006 12:26:39)
kleinschreibung regt zur mir-ist-alles-egal-haltung an!!!! stimmt, ich schreibe alles klein und vernachlässige andere wichtige lebensbereiche! :lol:
wenn jmd alles klein schreibt, aber richtig, dann ist es doch sowas von wurscht. dann tut es deinen armen augen doch viel mehr weh, wenn jmd die groß- und kleinschreibung benutzt, aber falsch! so siehst du doch dann viel weniger fehler.
und nochmal: wie man im forum schreibt, sagt doch nichts über den real-life menschen aus. hilfe, ist das ein quatsch.
kannst dir gern meine abiklausuren durchlesen, um zu sehen, dass ich sehr wohl schreiben kann. habe auch für die klausuren gelernt, obwohl mir ja alles egal ist.

:hänseln: :tomate: :prost: :daumenhoch: :daumenhoch:

Kann Dir nur zustimmen!!
@Mumsel85....
Zitat
das ist fies! ich finde es schrecklich, wenn man nämlich mit "h" schreibt. blink.gif

Warum tust Du's dann ????

Seitdem ich diese Regel kenne,halte ich mich auch dran.

Weil ich nämlic konsequent bin... :P :P
Zitat (Romek @ 07.10.2006 12:04:50)
Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich künstlich aufrege. Ich finde das Thema sehr wichtig, weil nach der Pisa - Studie immer weniger Jugendliche gut schreiben können. Sie schreiben lauter Abkürzungen z. B. bei SMS oder sie lolen durch die Gegend im Internet oder schreiben alles klein.
Mir ist die deutsche Sprache nicht egal. Natürlich kann ich niemanden dazu verdonnern diese deutsche Sprache auch richtig anzuwenden. Aber ich kann eine Wertediskussion anregen, damit sich etwas ändern kann.
Ausserdem kriminalisiere ich keine Kleinschreiber, allerdings weise ich darauf hin, wo diese "Mir ist alles egal Haltung" führen kann. Ich denke, wenn den Leuten hier schon egal ist wie man schreibt, weil es ja so bequem ist, dann sind sie in anderen Lebensbereichen eventuell auch bequem und geben sich keine Mühe, um etwas Gutes zu tun. Punkt. Und Ausrufezeichen!!!

Wenn das deine einzigen probleme sind, dann bist du echt zu beneiden!
Hast du sonst nix zu tun, als hier den oberlehrer zu spielen?
Es sollte doch jeder so schreiben, wie er/sie mag! Egal ob gross, oder klein. Und im i.net hat es sich ja mittlerweile so eingebürgert, das man klein schreibt!
Nur weil sich was eingebürgert hat, bedeutet das nicht, dass es richtig ist. Oder wäre es richtig, wenn ein Autofahrer Zebrastreifen nicht beachtet, weil sich keiner dran hält. Dann sagt der Autofahrer zu der Omi: Oh tut mir leid, dass ich dich totgefahren habe, aber es hat sich eingebürgert, dass man Zebrastreifen nicht beachtet. Lach.
Übrigens in Polen haben Zebrastreifen keine Bedeutung.
Zitat (internetkaas @ 07.10.2006 06:47:11)
Ich schreibe mal groß mal klein. aber Kaasi ohne Rechtschreibfehler?
Das wäre ja kein Kaasi mehr.
Trotzdem finde ich Deutsch die schwierigste Sprache.
Mit der, die den oder das.
Mal groß geschrieben mal klein.
Und warum das verstehe ich nach 30 Jahren immer noch nicht.
Aber die fehler sind keinen absicht bzw Respektlos und vielleicht gibt es vielen die in Deutschland leben die das gleich Problem haben.
Und sich auch in Foren rum treiben und trotzdem ein gutes Herz haben.

Auch wenn ich mich hin und wieder über Rechtschreibfehler ärgere, möchte ich hier ganz deutlich sagen: KAASI IST NIE GEMEINT!!!. Liebe Kaasi, grade deine Rechtschreibfehler haben Charme!
Das weiß ich Yuki.
Ich bleibe immer noch dabei es kommt auf die Innere Werte von den Menschen an.
Mit oder ohne Schreibfehler.
Es gibt genügend Menschen auf diesen Welt die mehr handwerklich begabt sind und mit schreiben nichts am Hut haben.
Und trotzdem im Internet teilnehmen.
Internet und das sage ich mir selber immer wieder ist für mich wie RL.
Es gibt auch reichlich die problemen mit richtig Deutsch zum sprechen haben.
Nicht nur Ausländer.

Bearbeitet von internetkaas am 07.10.2006 14:09:49
Zitat (Romek @ 07.10.2006 13:56:30)
Nur weil sich was eingebürgert hat, bedeutet das nicht, dass es richtig ist. Oder wäre es richtig, wenn ein Autofahrer Zebrastreifen nicht beachtet, weil sich keiner dran hält. Dann sagt der Autofahrer zu der Omi: Oh tut mir leid, dass ich dich totgefahren habe, aber es hat sich eingebürgert, dass man Zebrastreifen nicht beachtet. Lach.

Toller Vergleich :wallbash:
Wie lange man wegen etwas unwichtigem Diskutieren kann icht schon toll ^_^

(Nein, ich habe mir nicht alles durchgelesen)

Es ist doch kein Problem, wenn jemand in einem Forum, oder Chat alles klein schreibt?

Das stört nicht beim Lesen. Wenn jemand keine Satzzeichen verwendet, ist das etwas anderes. Da erschwert das Lesen.
Zitat (Romek @ 07.10.2006 13:56:30)

ja eisbär...dieses thema hat sich schon längst ausgeleiert :lol: :lol:
aber noch als beigabe:

ganz falsch:
wie kann ein autofahrer der omi sagen, oh tut mir leid dass.....wenn sie doch schon tot ist? sie hört es eh nimmer!
er kann es nur für sich denken und das ist ein denkfehler von dir...herr oberlehrer :lol: :lol:
Also als Oberlehrer sehe ich mich nicht, nur weil ich diese Kleinschreibung nicht mag wird man so abgestempelt. Aber man könnte Oberlehrer als Kompliment sehen, denn vielleicht kann ich anderen Unterlehrern was beibringen z. B. dir. Ob man eine Diskussion wichtig findet oder nicht soll jedem selbst überlassen sein. Also bei nunmehr 185 Antworten innerhalb seit vorgestern haben es viele wichtig genommen. Vielen Dank vom Oberlehrer. ;-)

Bearbeitet von Romek am 07.10.2006 16:44:21
Zitat (Romek @ 05.10.2006 13:56:03)

Ich finde diese Kleinschreibung sehr unangenehm, da das Auge keinen Halt im Text findet und man sich mehr konzentrieren muss, um den Text zu verstehen. Wichtig finde ich, dass man sich dagegen wehrt und kleingeschriebene Texte grundsätzlich nicht mehr liest und dies dem Autor auch mitteilt, warum man es so macht. Diese Bequemlichkeit mancher Zeitgenossen kotzt mich ehrlich an. Ich denke keiner dieser Kleinschreiber schreibt seinen eventuellen Chef eine kleingeschriebene Bewerbung oder einen Liebesbrief der so verfasst ist. Es geht um Respekt vor anderen Leuten, auch vor denen im Internet.

ich glaub ich platzt gleich !

wenn dein auge keinen halt findet, solltest du eine brille benutzen - ich schreibe darum klein, weil es schneller geht.

meine briefe an den chef, schreibe ich normal, hier im forum ist das darum nicht wichtig, weil hier freizeit ist.

bevor du dich jetzt aufregst, lass dir sagen, dass ich es nicht schlimm finde, dass diese diskussion über die rechtschreibung geht, sondern um deine anmaßung, dass alle, die klein schreiben in deinen augen respektlos und scheinbar dämlich sind. allein vom logischen, ist es überhaupt nicht möglich einen text zu übersehen, nur weil er klein geschrieben ist...

ich hoffe, du bist fehlerfrei !

der ton macht die musik

ich schreibe lieber klein, und versuche mich zu benehmen
Zitat (Romek @ 07.10.2006 16:42:58)
Also als Oberlehrer sehe ich mich nicht, nur weil ich diese Kleinschreibung nicht mag wird man so abgestempelt.

Ach sie mal an...und was machst du? Du stempelst Leute ab, denen hier im Internet die Kleinschreibung egal ist (und bis jetzt haben alle betont, sie würden es nur im Internet machen..), sagst, sie hätten generell eine "Mir-ist-alles-egal-Haltung, sie währen schlechte Vorbilder und benutzt im selben Atemzug Beispiele, die jenseits von Gut und Böse sind...
mich wunderts ja nur, dass er noch nicht auf den gedanken gekommen ist, hier die siezform einzuführen :o :o :o
:lol: :lol: :lol: :lol:

DAS war ja ein kühner Schluss: wer hier nicht auf korrekte Gross- und Kleinschreibung achtet, vernachlässigt auch andere Lebensbereiche!!! :blink: :blink:

Bin schon gespannt, welche Verallgemeinerungen als Nächstes kommen :peitsche:

Sorry, romek, aber Deine Schlüsse sind nicht nur kühn, sondern m.E. nach schlicht falsch.

Murphy

PS: Eben weil das Internet nicht das reale Leben abbildet, kann es sich jeder leisten, so zu schreiben wie er möchte. Einen Schluss auf sein Verhalten im realen Leben lässt das nicht zu, sondern ist reine Spekualation....

Bearbeitet von murphy am 07.10.2006 20:51:45
Es Geht Mir Schon Lange Auf Den Keks, Dass Ich Hier Permanent Ungefragt Geduzt Werde :labern:

:pfeifen: :zwinkern: :hänseln: :punktpunktpunkt:
Also ab sofort dann jeden Beitrag mit

Sehr geehrte Damen und Herren :lol: :lol: :lol:

beginnen :gnade: :gnade:

tante ju
Zitat (Romek @ 07.10.2006 16:42:58)
Also bei nunmehr 185 Antworten innerhalb seit vorgestern haben es viele wichtig genommen.

^^
ich finde kleinschreibung gut, das wäre mal eine echte rechtschreibreform, unsere kinder würdens danken und die lehrer, die eh schon probleme mit den korrekutren haben sicher auch !
Sehr geehrte Frau Außerirdische........ rofl
Sehr geehrte Kleinschreiber,

ich fände es lustig wenn ihr jetzt aufgrund dieses Threads wirklich damit anfangen würdet auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. :hihi:
ich steh zu meiner faulheit,kleinschreibung..(und zum 1-finger-tippen,die andere
hand wird fürs rauchen benützt,o.ä) ;)
Zitat (Lion @ 07.10.2006 22:09:10)
Sehr geehrte Kleinschreiber,

ich fände es lustig wenn ihr jetzt aufgrund dieses Threads wirklich damit anfangen würdet auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. :hihi:

Hä.....lion...gahts no :lol: :lol: und sonst bist du aber gesund :pfeifen:

Lion = gross

Bearbeitet von bonny am 07.10.2006 22:45:11
Wer sagt eigentlich, daß die Kleinschreiber nicht auf ihre Groß- und Kleinschreibung achten? Sie achten drauf, daß sie nur klein und nicht groß schreiben :hihi: :blumen:
ICH SCHREIBE JETZT NUR NOCH GROß. STÖRT DAS AUCH?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
22 47
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
34 56