Internetunart Kleinschreibung: Deutsches Kulturgut

ich finds nicht wichtig ob klein oder gross, der inhalt ist doch entscheidend.
zu faul um mehr dazu zu schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie kann man sich wegen sowas aufregen?auch ich schreibe im forum alles klein.nur wenn ich jemanden anschreien will,dann richtig GROSS! ! ! wub.gif aber das war noch nicht nötig.mir ist es egal,ob groß oder klein geschriebe.der inhalt zählt.auch fehler stören mich herzlichst wenig.es kann doch nicht jeder klug sein.für mich zählt die aussage.das herz und der sinn.

FÜR MICH IST DIE HAUPTSACHE:ES GIBT EUCH! ! ! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holla, 13 Seiten zum Thema.
Alles gelesen hab ich auch nicht, aber wenn Romek meint, dass dies mit Respektlosigkeit zu tun hat, ist das sein Problem. Nicht alle Menschen sind sprachlich gleich fit, deshalb muss eine eigentümliche oder falsche Schreibweise doch nicht gleich was mit Respektlosigkeit zu tun haben.
Kleinschreibung, vor allem im Netz, wenn es um Schnelligkeit geht, ist OK. Bei offiziellen Schreiben ist das (noch) was Anderes. Da sollte man schon auf die gültige Rechschreibung achten. Allerdings muss man dazu auch bemerken, dass der Duden - der ja als Grundlage der deutschen Rechtschreibung gilt - auch nur Empfehlungen gibt, die Schreibweise nicht juristisch bindend ist.
Wenn ich mich hier über jeden, der falsche Rechtschreibung und Grammatik praktiziert, aufregen würde, hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt. Ich muss immer wieder darüber schmunzeln, dass sich vor allem solche Menschen über sprachliche "Verfehlungen" aufregen, die selbst nicht ganz fit sind. (Wenn ich bös wär, Romek, würde ich jetzt mal alle deine Schreibfehler, von denen einige klar erkennbar nicht "Flüchtigkeitsfehler" sind, hier auflisten).
Also, lässig Leute. Wir sind hier nicht in der Schule oder im Büro. Deshalb kann man über solche Marginalien wie Kleinschreibung mal hinwegsehen. Sie sind vielleicht im ersten Moment nicht ganz so gut zu lesen, aber das sind reine Sehgewohnheiten - wären wir mit einem anderen Schriftbild aufgewachsen, sähen wir das Ganze auch anders.

PS: Bin ausgebildete Deutschlehrerin (allerdings nicht als solche tätig) und achte in offiziellen Schreiben auch auf korrekte Schreibung, aber "hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein" und kann mit kleineren Unvollkommenheiten gut leben.

Bearbeitet von Rheinfee am 21.02.2007 00:32:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 20.02.2007)
Das wäre dann die nächste Variante wacko.gif :

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

Hehe das ist mal ein Beitrag, der sehr zu denken gibt. blink.gif Es ist ja nicht zu fassen, ich hatte wirklich keine Schwierigkeiten das zu lesen.

Also denke ich, wir schließen uns "Rheinfee" an und sagen mal, ganz so tierisch wollen wir die Sache nicht betrachten und einen Brief an den Bürgermeister schreiben wir bestimmt ordentlich, versprochen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow. stimmt. hach sind wir alle schlau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Cambridge-Beispiel kannte ich auch schon lange. Stimmt. Hauptsache, Anfang und Ende sind bekannt, dann kann man eigentlich alles richtig lesen. Also, alles halb so wild.
Und immer schön locker bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Groß- und Kleinschreibung finde ich jetzt auch nicht soo wichtig, wobei ich selbst sie eigentlich immer beachte.
Ganz schlimm allerdings finde ich Texte, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden. Man hat da einfach unheimlich Probleme, den Text so zu sortieren, das ein Sinn entsteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach nee, dann muß ich so aufpassen. mellow.gif mellow.gif mellow.gif mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Romek, 05.10.2006)
Oh jetzt habe ich eure zahlreichen Meinungen gelesen, vielen Dank. Allerdings hat auch die englische Rechtschreibung Regeln, da werden Satzanfänge gross geschrieben und das ist für mich der Mindeststandart.

was ist eigentlich schlimmer, permanente kleinschreibung oder schlechte orthographie? es heißt zb. Standard. also waaas?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Romek,

siehste, meiner Meinung nach wird Standard mit "d" geschrieben...woher kimmt denn danne das Mindeststandart??? Standarte ist doche dasse mit der Fahne, oder???

***griemel***doppelgriemel***verschmitztes Grinsen***

Leute, bleibt locker...

Von hier an alle die es interessiert...


Grisu1900
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 21.02.2007)
Holla, 13 Seiten zum Thema.
Alles gelesen hab ich auch nicht, aber wenn Romek meint, dass dies mit Respektlosigkeit zu tun hat, ist das sein Problem. Nicht alle Menschen sind sprachlich gleich fit, deshalb muss eine eigentümliche oder falsche Schreibweise doch nicht gleich was mit Respektlosigkeit zu tun haben.
Kleinschreibung, vor allem im Netz, wenn es um Schnelligkeit geht, ist OK. Bei offiziellen Schreiben ist das (noch) was Anderes. Da sollte man schon auf die gültige Rechschreibung achten. Allerdings muss man dazu auch bemerken, dass der Duden - der ja als Grundlage der deutschen Rechtschreibung gilt - auch nur Empfehlungen gibt, die Schreibweise nicht juristisch bindend ist.
Wenn ich mich hier über jeden, der falsche Rechtschreibung und Grammatik praktiziert, aufregen würde, hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt. Ich muss immer wieder darüber schmunzeln, dass sich vor allem solche Menschen über sprachliche "Verfehlungen" aufregen, die selbst nicht ganz fit sind. (Wenn ich bös wär, Romek, würde ich jetzt mal alle deine Schreibfehler, von denen einige klar erkennbar nicht "Flüchtigkeitsfehler" sind, hier auflisten).
Also, lässig Leute. Wir sind hier nicht in der Schule oder im Büro. Deshalb kann man über solche Marginalien wie Kleinschreibung mal hinwegsehen. Sie sind vielleicht im ersten Moment nicht ganz so gut zu lesen, aber das sind reine Sehgewohnheiten - wären wir mit einem anderen Schriftbild aufgewachsen, sähen wir das Ganze auch anders.

PS: Bin ausgebildete Deutschlehrerin (allerdings nicht als solche tätig) und achte in offiziellen Schreiben auch auf korrekte Schreibung, aber "hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein" und kann mit kleineren Unvollkommenheiten gut leben.

danke rheinfee, ich denke hier geht es in erster linie um info und mitteilung. korrespondenz führe ich "stilvoll" whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 23.02.2007)
Zitat (Rheinfee, 21.02.2007)


PS: Bin ausgebildete Deutschlehrerin (allerdings nicht als solche tätig) und achte in offiziellen Schreiben auch auf korrekte Schreibung, aber "hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein" und kann mit kleineren Unvollkommenheiten gut leben.


Hallo Rheinfee,
die Kleinschreibung erschwert mir das Verstehen solcher Texte und macht es mir nahezu unmöglich, mit Interesse zu lesen.
Mit Fehlern in der Rechtschreibung hat das nichts zu tun.

Beispiel:
Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Es hat wohl doch einige gute Gründe, warum wir Groß und Klein schreiben sollten. rolleyes.gif

ohmy.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dante2, 24.02.2007)

Mit Fehlern in der Rechtschreibung hat das nichts zu tun.

Beispiel:
Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Es hat wohl doch einige gute Gründe, warum wir Groß und Klein schreiben sollten. rolleyes.gif

ohmy.gif tongue.gif




Aber das geht doch aus dem Sachverhalt hervor ob es heißt:

Der Gefangene floh oder ob ich einen Floh gefangen habe.

Ich denke hier sind mehr Bundesländer vertreten als europäische Länder, die damit nicht zurechtkommen könnten.

Deutsche Sprache - schwere Sprache!!!!

Gruß aus der dialekt-reichen Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal eine kurze Frage:

Habt ihr immer solche schweren Themen drauf???

Irgendwie ist mir da etwas schleierhaft???

Aber sei es drum, Dante wird es schon richten...

Gruß von hier an da,

Grisu1900...

PS.: Jetzt zum Wichtigen: Egal ob klein oder groß, verstanden habe ich bisher immer noch alles... ... ... liegt es filleischt ahn mihr???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
PS.: Jetzt zum Wichtigen: Egal ob klein oder groß, verstanden habe ich bisher immer noch alles... ... ... liegt es filleischt ahn mihr???


Ich hab bisher auch alles verstanden und beleidgt bin ich auch nicht, wenn jemand nur klein schreibt.
Was solls. Ich schreibe so und Andere so. Solange ich verstehe, kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn man klein schreibt.
Hatte bisher keine Probleme es zu lesen = deutsch ist deutsch

Im Chat oder bei icq schreibe ich auch immer klein.

Die Betsy flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Romek, 05.10.2006)
Ich beobachte immer öfters wie alle Regeln der deutschen Rechtschreibung über Bord geworfen werfen und selbst in Diskussionsforen findet man immer mehr, dass Satzanfänge kleingeschrieben werden oder auch Nomen kleingeschrieben werden.
Ich finde diese Kleinschreibung sehr unangenehm, da das Auge keinen Halt im Text findet und man sich mehr konzentrieren muss, um den Text zu verstehen. Wichtig finde ich, dass man sich dagegen wehrt und kleingeschriebene Texte grundsätzlich nicht mehr liest und dies dem Autor auch mitteilt, warum man es so macht. Diese Bequemlichkeit mancher Zeitgenossen kotzt mich ehrlich an. Ich denke keiner dieser Kleinschreiber schreibt seinen eventuellen Chef eine kleingeschriebene Bewerbung oder einen Liebesbrief der so verfasst ist. Es geht um Respekt vor anderen Leuten, auch vor denen im Internet.

dann wirst du ja in zukunft auch meine beiträge nicht mehr lesen,
denn ich schreibe im internet schon jahrelang alles klein.

und was heißt hier man würde auch seinem chef nix
"nur kleingeschriebenes" anbieten.

1) du bist nicht mein chef whistling.gif
2) ich bin mein eigener chef und mit kleingeschriebenem zufrieden. rolleyes.gif
3) ich respektiere alle menschen, also auch die, die nur kleinschreiben flowers_2.gif
(mir ist schleierhaft was respekt mit der kleinschreibung zutun hat)

also
akzeptiere ich das du von mir nix mehr liest,
aber
akzeptiere auch das ich weiterhin "nur kleinschreibe".
schließlich kann jeder machen was er will. freunde.gif

die meisten haben damit hier im forum kein problem.
vielleicht liegt es also an deinen grauen zellen....!

Bearbeitet von InJa am 25.02.2007 15:50:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:01:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir aus können die Leute im Internet schreiben, wie sie möchten.
Entweder mit Groß- und Kleinschreibung oder nur klein, was solls.
Solange man den Inhalt versteht, geht es in Ordnung.

Ich kann es bloß nicht verstehen, wenn die User die Buchstaben nur so dahinhuddeln und sich so viele Dreher/falsche Wortendungen einbauen, dass es mich schaudert.
Jeder kann sich die 'Mühe' machen und nochmal drüber lesen bevor er den Kommentar abschickt. dry.gif

Ich muss zugeben, dass ich aus einem anderen Forum diesbezüglich 'geschädigt' bin, hier passiert das ja zum Glück überhaupt nicht.....was ich bis jetzt so lesen konnte biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
Erste ··· 23456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
echtes deutsches Essen Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Leckeres Essen? :) Ich würde mich freuen wenn ... Hähnchen wirklich richtig knusprig!?! Passwörter Hilfe, Wasserflecken auf Jacke p*lly pocket adventskalender HILFE: welches alter?
Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
34 56
Verben, Substantive & Adjektive verstehen für Kids
Verben, Substantive & Adjektive verstehen für Kids
10 11
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
7 17