Zwiebelkuchen... ... todsicheres Rezept...!!!

Liebe Muttí´s,

brauche wieder mal eure Hife.
Mein Schatz hat letztens im Restaurant Zwiebelkuchen gegessen und fand ihn so lecker... Jetzt soll ich zu Hause einen backen... Weiß bloß nicht wie...
Habt ihr leckere und vor allem einfache Rezepte?

Wäre euch sehr dankbar!!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei!

OK- hier "mein" Zwiebelkuchenrezept, vielfach erprobt.

Hefeteig:
200g Mehl
10g Hefe (ich nehme einen halben Würfel oder ein halbes Tütchen Trockenhefe)
6-7 EL Milch
1 Eigelb
1 Pr. Salz
40-50g Butter oder Margarine

(wenn ich die doppelte Menge mache, nehme ich nicht zwei Eigelb sondern ein ganzes Ei)

Belag:
125g Speck (durchwachsener)
500g Zwiebeln (ich verwende die dicken Gemüsezwiebeln oder "Metzgerzwiebeln")
2-3 Eier
1/4 l Saure Sahne
1/2 TL Salz

30g Semmelbrösel

Hefeteig wie gewohnt zubereiten. Füllung vorbereiten: Speck würfeln und goldgelb anbraten, die Würfel aus der

Hefeteig in eine gefettete Springform (28 bis 30 cm) oder eine vergleichbar große Reine drücken, einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Semmelbrösel auf den Boden streuen, Zwiebel-Speck-Gemisch auf dem Teig verteilen und dann das Eigemisch drübergießen.

Backen: 190°C untere Schiene 30 bis 35 Minuten, dann noch 5-10 Minuten in der Nachwärme.


Edit: Schnute, diese "Schnellrezepte mit Tütensuppen" sind sicherlich was für "mal schnell zwischendurch", kulinarische Höhenflüge darf man sich von Convenienceprodukten allerdings nicht erwarten wink.gif
Manchmal gebe ich in die Eiermasse noch Kümmel (ganz oder in einer Gewürzmühle gemahlen), Zwiebelkuchen kann ganz schön blähen..

Bearbeitet von Valentine am 09.10.2006 08:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 09.10.2006 08:47:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben, klingt schonmal toll...

@Schnute... Hab´ich auch gesehen, aber ich wollte eine Rezept ohne Blätterteig.
tongue.gif Danke Dir trotzdem!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wuscheli

ich habe diese Blätterteig-Rezepte auch noch nicht gemacht. tongue.gif

Selber mache ich den Zwiebelkuchen, wie "Wurst "(Hefeteig)! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.10.2006)
Ich mache ihm so:
Klassischer Zwiebelkuchen
8 Portionen


Ich mache den Zwiebelkuchen auch so. Der ist richtig lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache ihn genau so....Ich glaube morgen könnt ich den ersten für diese Saison backen.... dribble.gif dribble.gif dribble.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Streusel: Streusel totsicher Königsberger Klopse Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ? Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen!
Passende Tipps
Schnell gemachter Zwiebelkuchen
24 11
Fränkischer Zwiebelkuchen
11 9