Fugen werden durch Kalkreiniger braun...

Hallo. Wir haben ein Problem mit unseren Fugen. Wir haben blaue Fliesen und auch blaue Fugen. Wenn wir Kalkreiniger benutzen, werden unsere blauen Fugen immer braun. Haben es schon mit allen Mittelchen probiert (Essig usw.) Wir finden aber nichts, wo der Kalk entfernt wird und die Fugen nicht angegriffen, bzw. braun werden! Wer kann uns helfen? Vielen Dank im Voraus LG Nicole & Ronald
Merkwürdig.... Ich würd mal einen Fliesenlegerfachmann fragen. Vielleicht weiß der ein passendes Mittel.

Ansonsten würd ich halt von Hand mit Putzstein die Kacheln reinigen. Damit gehen wohl auch die Kalkablagerungen weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@RO.NI
Wurde hier im Forum auch schon geschrieben, das Kalkreiniger die Fugen kaputt machen kann, hat irgendwas mit dem Zement in der Fuge zu tun, oder so.
Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du ein passendes Putzmittel gefunden hast, kannst Du die desolaten Fugen mit einem Fugenstift aus dem Baumarkt korrigieren (Danke nochmal an Ludwig).

Liebe Grüße,

wink2.gif wink2.gif wink2.gif die Schottin wink2.gif wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Bezüglich dem wunderschönen "Kalkreiniger" habe ich schon einiges geschrieben.
siehe: "Fliesen in der Dusche total matt".

Kalkreiniger zerstören die Fuge, da diese auf Zementbasis sind.

Farbige Fugen sind seid jeher ein Problem.
Ich empfehle meinen Kunden immer eine Standardfuge in grau.
Diese sind zwar nicht so schön wie farbige Fugen, aber auf Dauer viel unempfindlicher und pflegeleichter.

Da ihr bereits mit Kalkreiniger gearbeitet habt, sind eure Fugen bereits angegriffen.
Die Porenräume sind größer und dementsprechend kommen mehr Fremdstoffe
ins Fugenmaterial, welches dann unschön und mitunter dreckig aussieht.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, ist es am besten die Fuge zu erneuern,
(mit Kalkreiniger über Nacht und anschließend mit Holzspachtel entfernen und neutralisieren)
und anschließend zu imprägnieren.

Eine Reinigung und Pflege ist immer auf das schwächste Glieg der Kette auszurichten.
Leider immer die Fuge.

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bräunlich und blau verfärbte Fugen Flecken auf Badezimmerfliesen: Fugen (Feinsteinzeug?) Zementfugen in der Dusche auffüllen? Glasdach Fugen am Glas lösen sich altersbedingt Engel aus Rocailles Fliesen auf der Balkonterrasse: ... abdichten/imprägnieren? Ablagerungen Dusche - Boden: Was ist das und wie krieg ich es weg?