rezept für palacinken gesucht

weiß jemand, wie man palacinken (oder wie auch immer man es schreibt) macht? diese dünnen pfannkuchen, die es in osteuropäischen ländern oft gibt.
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh auf Google.at, gib Palatschinken ein, und sag nur unter .at suchen.

Ich vermute, da kommen Rezepte für die nächsten 3 Jahre ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von chilli-lilli am 14.10.2006 21:12:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin oft in der Ukraine. Dort heißen sie Blinchikie. Ich kann davon nie genug bekommen. Egal womit und mit was sie gefüllt und dann gerollt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kein salz und kein öl in den teig!!!!!!!!!!!

zumindest machen wir das so in österreich....den teig mit salz und etwas mehr mehl ergibt den teig für kaiserschmarrn...stopp.... und auch kein zucker....ich mach auch noch wasser dazu....

ok.. mein rezept (von muttern bestätigt, dass das echte palatschinken sind, wie sie bei uns in österreich gegessen werden):

250g Mehl
1 Ei
200 ml Milch
200 ml (Mineral-)wasser

öl für die pfanne....
hübsch dünn machen, reicht für ca. 7-8 stück.

hatte eben auch welche, allerdings mit apfelstückchen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (~Sonnenschein~, 14.10.2006)
dass das echte palatschinken sind, wie sie bei uns in österreich gegessen werden


wie mans nimmt...

Mineralwasser würd ich keines verwenden, sondern:

140 g Mehl

250 ml Milch

2 Eier

1 Eigelb

Salz tongue.gif

Mehl mit Milch verrühren, dann erst Eier und Eigelb dazu, sonst gibts Klümpchen. Bei Bedarf, wenn der Teig zu dick sein sollte, noch etwas Milch dazugeben.


noch besser: einen Teil der Milch durch flüssiges Obers (Sahne) ersetzen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 14.10.2006)
Zitat (~Sonnenschein~, 14.10.2006)
dass das echte palatschinken sind, wie sie bei uns in österreich gegessen werden


wie mans nimmt...


na gut, dann halt, wie meine oma aus steyr sie macht???? vielleicht macht man die in den verschiedenen regionen unterschiedlich.... aber mein rezept is auf jeden fall lecker und schmeckt fast wie bei muttern, nur so dünn bekomm ich die noch nich hin....
Gefällt dir dieser Beitrag?
an wurst:


bevor du hier so große sprüche reißt:

da sie aus dem osteuropäischen kommen, wo es das "sch" nicht gibt, heißen sie original geschrieben eben palačinke, wie auch chili schon meinte.

das nächste mal also erstmal etwas recherchieren, bevor du dich hier über andere lustig machst deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paetty, 16.10.2006)
an wurst:


bevor du hier so große sprüche reißt:

da sie aus dem osteuropäischen kommen, wo es das "sch" nicht gibt, heißen sie original geschrieben eben palačinke, wie auch chili schon meinte.

das nächste mal also erstmal etwas recherchieren, bevor du dich hier über andere lustig machst deppenalarm.gif

O,mann wieder einer der zum Lachen in den Keller geht??? huh.gif huh.gif huh.gif

Wie schon im Anfangsposting stand: weiß jemand, wie man palacinken (oder wie auch immer man es schreibt) macht?

Und ich schreibe es so:Palatschinken !!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

EDIT:chili=chilli-lilli laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 16.10.2006 16:41:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ? Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen! Suche Rezept für würzige Spekulatius Rezept(e) gesucht: Füllungen für Teigtaschen