Weihnachten im Schuhkarton: Tolle Sache

In: Kinder
Auch hier bei uns geht das Ganze wieder los.
Die Liste dessen, was man NICHT mitschicken darf (u. a. Gebäck und Süßigkeiten, Schoki oder sowas, je nach Einfuhrbestimmungen) ist länger als die, WAS man mitschicken darf. ph34r.gif
Da soll ein Kind, dem es wirklich dreckig geht, an Weihnachten lieber ein Viertelpfund abgelegte Stofftiere als ein paar Süßigkeiten, Schokolade wie mal was halbwegs Gutes und auch auf weiten Weg Schickbares zu essen haben?!
Ich weiß nicht... ph34r.gif Dehalb mache ich das nicht mit.

Da waren mir die Zeiten lieber, wo wir noch wirklich große Pakete privat per Post nach Rußland an die Schreibfreunde schickten, die hatten da mehr von.
Die einzige Schwierigkeit war für uns, die Zollerklärungen auf russisch un auf deutsch mehrseitig ausfüllen zu müssen - na und? Konnten wir ja.
Dafür hatten die Lieben dort an Weihnachten wenigstens auch mal ein paar richtige Leckereien und was sie sich wirklich wünschten - und zum Geburtstag auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,
Süßigkeiten dürfen doch auch mitgeschickt werden. Z.B. Schokolade und einfache Bonbons. Es darf nur keine Füllung drin sein. Und ich glaube das ist deswegen weil es auch da Kinder mit Allergien gibt. Und je nachdem in welches Land das geschickt wird,können die kein Deutsch lesen. Deshalb erkennen die an den Verpackungen: Das ist Schokolade, Das sind Bonbons usw. Ich packe immer einen Schokoweihnachtsmann,eine Tafel Schokolade und eine Tüte Traubenzucker mit in die Kartons. Das können dann auch die kleinen Kinder essen.
Aber auch wenn einiges ärgerlich ist und man sich wundert was reindarf und was nicht. Bitte denke in dem Moment an die Kinder die sich freuen,über alles was sie kriegen denn DIE Kinder haben bestimmt nicht so ein Weihnachten wie unsere hier in Deutschland.
Ich kann zwar auch jedes Jahr nur einen Karton packen,aber der ist dann auch mit viel Liebe von meinen Kindern und mir ausgewählt und gepackt worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich immer wieder, wie man so etwas Einfaches und Schönes, nämlich bedürftigen Kindern eine Freude zu machen, so sinnlos hinterfragen und zerreden kann,

die Einschränkungen haben ihre jeweils unterschiedlichen Gründe,
Näheres dazu kann man über Geschenke der Hoffnung erfahren.
Da gibt es übrigens auch Bildmaterial, da kann man die Freude der Kinder sehen.

Man sollte das nicht mit gutsituierten Kindern vergleichen, die sich gegenseitig in der Qualität ihrer Geschenke übertrumpfen wollen.

Ich bin mir sehr sicher, dass für diese Kinder eine ganz einfache Tafel Schokolade schon etwas Besonderes ist (abgelegte Stofftiere gehören eh nicht mit rein),
dazu kommt noch das Wissen, dass weit entfernt Menschen an sie denken,
grade Kinder haben für so etwas ein gutes Gespür.

Und was kann es Besseres geben, als Weihnachten zwischen Geschenken und vor vollen Tellern zu sitzen und zu wissen, dass man irgendwo auf dieser Welt einem Kind Freude gemacht hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachten im Schuhkarton ist schon ne schöne Sache,
ich bin aber noch am überlegen ob ich nicht ein Kind in Deutschland so ein Päckchen zukommen lassen sollte.
Vor paar Wochen habe ich eine Reportage gesehen die Kinder gezeigt haben die ziehmlich ärmlich waren...die hatte auch kaum was ,es fehlte an Spielzeug,die Kleidung sah schlimm aus.
Die Mama war alleinerziehend und hatte verschiedene Arbeitsstellen,wenn die Kinder noch geschlafen haben ging sie Zeitung austragen,dann hatte sie noch zwei Putzstellen...lange Weile hatte die arme nicht sad.gif
Die Kinder waren noch ziehmlich klein,zwei gingen in die Grundschule eins war noch nicht mal im Kindergartenalter.
Die Kinder mussten sich morgens allein fertig machen und vor der Schule das jüngste zur Oma bringen...die taten mir so leid.
In der Bude war es sau kalt unsure.gif

Nur wie kommt man an Adressen von hilfsbedürftigen Familien in Deutschland? blink.gif

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
schreib doch mal den Sender an

meine Mutter hat das vor etlichen Jahren mal gemacht, da ging es zwar nicht um ein Kind, sondern um eine ältere Frau,
der Sender hat den Kontakt vermittelt,
leider ging es nur kurze Zeit, dann kam keine Reaktion mehr, wir haben vermutet, dass die Frau entweder gestorben oder im Heim war und irgendwelche Anverwandten oder sonstige Leute, die letzten Päckchen eingesackt haben,

oder erkundige dich bei der Gemeinde

noch ne Idee:
bei uns soll es mal gewesen sein, dass in einem Kaufhaus ein Weihnachtsbaum aufgestellt wurde, daran hingen die Wünsche von bedürftigen Kindern,
man konnte sich etwas aussuchen und dem Kind den Wunsch erfüllen,
vielleicht findest du so etwas,
ich werde dieses Jahr nachfragen, ob das wieder gemacht wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie waer es denn mit "jeden Monat ein Paeckchen packen" - das ganze Jahr ueber und nicht nur weil Weihnachten ist, oder eine Patenschaft. Da haben die Armen mehr davon.

Oder einfach mal in die Nachbarschaft schauen, da kann man das Paeckchen gleich vorbei bringen oder den Weihnachtsmann vorbei schicken, ohne Zollerklaerung und Umweg ueber irgend so eine Organisation!

LG

minchenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 13.10.2009)
Ich wundere mich immer wieder, wie man so etwas Einfaches und Schönes, nämlich bedürftigen Kindern eine Freude zu machen, so sinnlos hinterfragen und zerreden kann,

die Einschränkungen haben ihre jeweils unterschiedlichen Gründe,
Näheres dazu kann man über Geschenke der Hoffnung erfahren.
Da gibt es übrigens auch Bildmaterial, da kann man die Freude der Kinder sehen.

Man sollte das nicht mit gutsituierten Kindern vergleichen, die sich gegenseitig in der Qualität ihrer Geschenke übertrumpfen wollen.

Ich bin mir sehr sicher, dass für diese Kinder eine ganz einfache Tafel Schokolade schon etwas Besonderes ist (abgelegte Stofftiere gehören eh nicht mit rein),
dazu kommt noch das Wissen, dass weit entfernt Menschen an sie denken,
grade Kinder haben für so etwas ein gutes Gespür.

Und was kann es Besseres geben, als Weihnachten zwischen Geschenken und vor vollen Tellern zu sitzen und zu wissen, dass man irgendwo auf dieser Welt einem Kind Freude gemacht hat?

thumbup.gif

So sieht's aus, Aussie.

und minchenmaus: wenn du jeden Monat ein Paket packen kannst, - Respekt. Das kostet Zeit und ganz schön Geld.

Falls du allerdings noch nie ein Päckchen gepackt hast, dann hör lieber auf zu schwafeln und pack mal eins.

Und ehrlich gesagt, in der Nachbarschaft hab ich keine Kinder, die so arm dran sind, dass sie sich zu Weihnachten über ne simple Wollmütze und eine Tafel Schoki freuen.
Aber ich finde es schön, auch in Deutschland Bedürftige zu unterstützen. Ist auch nötig.

Dass man keine Schoki mit Füllung o.ä. reinlegen darf, liegt an den Einfuhrbestimmungen der verschiedenen Länder. Die Leute bei "Geschenke der Hoffnung" haben keine Zeit, die Pakete umzupacken oder zu sortieren, à la "dieses darf nach Land XY, aber dieses nicht, weil gefüllte Schoki drin ist..."

flowers_2.gif Ribbit
p.s. letztes Jahr wurde mir gesagt, ältere Jungs kriegen die wenigsten Päckchen.... (die sind halt nicht so süß wie 3jährige Mädels tongue.gif ) nur so als Tipp....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte auch nicht jeden Monat ein Päckchen packen. Das eine Päckchen zu Weihnachten muß ich mir auch vom Mund absparen,aber ich mache das gern wenn ich einem Kind eine Freude machen kann.
@ Ribbit,
vielen Dank für den Tipp...dann gibts dieses Jahr ein Päckchen für einen älteren Jungen:)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, das ist lieb, Unicorn flowers_2.gif das mach ich auch wieder.
Wobei ich das etwas schwieriger finde als für Mädels... da kann man immer ne Haarspange reinlegen oder ein Armbändchen. Aber bei Jungs? Grübel...

ich hab neulich nen Brief von "Geschenke der Hoffnung" bekommen, da machen sie ja immer Vorschläge, was man reintun kann. Jojo stand dabei, und Puzzle - das fand ich ne gute Idee.

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 13.10.2009)
schreib doch mal den Sender an

meine Mutter hat das vor etlichen Jahren mal gemacht, da ging es zwar nicht um ein Kind, sondern um eine ältere Frau,
der Sender hat den Kontakt vermittelt,
leider ging es nur kurze Zeit, dann kam keine Reaktion mehr, wir haben vermutet, dass die Frau entweder gestorben oder im Heim war und irgendwelche Anverwandten oder sonstige Leute, die letzten Päckchen eingesackt haben,

oder erkundige dich bei der Gemeinde

Oh man...ich weiß nicht mehr welcher Sender das war,ist ja schon ne Weile her dry.gif
wenn ich nochmal sowas sehe werde ich mir gleich den Sender merken,
jo ..die Gemeinde könnte ich fragen.
Hab auch schon überlegt ob die Caritas evtl.Adressen hat,da gehen auch Leute hin die nicht viel haben(bringe manchmal Wäsche hin die noch gut aussieht)...ich werd mich mal erkundigen.

ich muss aber auch zugeben ...jeden Monat kann ich kein Päckchen packen das wäre mir dann doch zu viel,auch kann ich keine riesen Wünsche erfüllen...halt Kleinigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im kindergarten der tochter eines freundes werden solche päckchen zusammengestellt.

dort suchen die kinder selbst etwas aus. aus einer liste. entweder die eltern kaufen es. oder sie zahlen auch selbst eine kleinigkeit von ihrem taschengeld.

die kinder dort sind sehr großzügig. und waren arg traurig, als sie erfuhren, dass viele kinder keine eltern haben. der weihnachtsmann nicht zu ihnen kommt. und sie sehr arm sind.

alle kinder unterschreiben mit ihrem namen. so gut sie es können. hihi.gif

viele der kleinen dort kenne ich. und weiß, dass manche recht verwöhnt sind. dass sie gar nicht verstehen, wie man sich so schrecklich über eine tafel schokolade freuen kann. oder handschuhe, malstifte und etwas schmückendes für das haar.

dort wird den kindern ein wenig bewusster gemacht, wie gut es ihnen geht. da sie eltern haben, die sie lieben. die für sie sorgen und ihnen auch etwas schenken.

eine meiner früheren kolleginnen hat noch familie in rumänien. es ist ein älteres ehepaar, dessen kinder bereits erwachsen sind. jedoch kennen sie recht viele familien mit vielen kindern. wo es am nötigsten mangelt. für kleine freuden niemals genügend geld da ist. und auch warme kleidung nicht immer da ist.

sie fährt einmal im jahr dorthin. im sommer. sie sammelt über das jahr gut erhaltenes gebrauchtes, vor allem warme kleidung. und stellt mit ihrer familie kleine päckchen für weihnachten zusammen.

sie war öfter anwesend, als die päckchen übergeben wurden. und sagte, es sei herzerweichend gewesen, wie glücklich die mädchen gewesen seien. über eine kleine puppe. eine warme jacke. dicke strümpfe und schokolade. ketten, armbänder und haarschmuck aus glitzernden perlen und anderen hübschen dingen.

die jungen freuten sich unbändig über fußbälle und andere sportliche ausrüstung. auch über die wetterfeste kleidung. und die süßigkeiten.

auch nützliche dinge für die schule kamen immer sehr gut an. das sei der schöne teil. doch es sei immer wieder ein kampf mit vielen guten worten und erklärungen, die eltern davon zu überzeugen, dass sie diese päckchen zulassen.

da die meisten sich furchtbar schämen. für ihre armut. sie erzählt ihnen dann, dass sie als kleines kind im nachkriegsdeutschland auch mit hilfe von carepaketen überlebt hatte. sie sagte, sie gebe nun zurück, was sie damals bekommen hatte.

und dass es nicht darum geht, die eltern für etwas zu verurteilen, an dem sie nicht die schuld tragen. dass es nur um die kinder geht. darum, sie zu versorgen. ihnen eine freude zu machen. ihnen beim überleben zu helfen. ihre welt für einige augenblicke bunter und schöner zu machen.

auch die eltern bekommen etwas. denn die kinder sollen sehen, dass der weihnachtsmann auch an die eltern denkt. und niemanden vergisst.

den einsatz meiner früheren kollegin finde ich wundervoll. und versuche ihr zu helfen, so gut ich kann. mit vielen anderen menschen gemeinsam.

die kinder sehen, dass jemand an sie denkt. und spüren, dass sie für jemanden wichtig sind. ob es ein mensch ist. oder eine familie. oder der weihnachtsmann. daran erinnern sie sich sehr lange. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir werden wohl dieses Jahr eher eine Familie in Deutschland unterstützen.
Habe da von einem Fall erfahren, da gab es einen schrecklichen Unfall auf der Autobahn.
Der selbständige Kleinunternehmer (ohne Lebensversicherung oder änliches) ist tödlich verunglückt. Mit an Bord war sein 8-jähriger Sohn, der ebenfalls gestorben ist.
Nun steht die Witwe mit ihrer 11 jährigen Tochter ohne finanzielle Mittel da.

In diese Richtung werden dieses Jahr unsere Spende gehen, denn ich kann mir vorstellen, daß Weihnachten hier für Mutter und Tochter hart werden

Bearbeitet von Rita8bei am 14.10.2009 16:08:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein sehr schöner Gedanke, Rita. Den Hinterbliebenen wird es helfen.


Kann mir schon vorstellen, dass der Kleinstunternehmer zugesehen hat, dass er seine Familie ernährt bekommt und keine Kohle für ne Lebensversicherung über war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 13.10.2009)
Weihnachten im Schuhkarton ist schon ne schöne Sache,
ich bin aber noch am überlegen ob ich nicht ein Kind in Deutschland so ein Päckchen zukommen lassen sollte.

Das finde ich eine gute Idee fenjala flowers_2.gif

Ich werde mich da bei uns auch mal umhören. Es gibt bestimmt auch bei uns Kinder, die sich über Malstifte, Schokolade und andere Kleinigkeiten freuen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 13.10.2009)
Ach, das ist lieb, Unicorn flowers_2.gif das mach ich auch wieder.
Wobei ich das etwas schwieriger finde als für Mädels... da kann man immer ne Haarspange reinlegen oder ein Armbändchen. Aber bei Jungs? Grübel...

ich hab neulich nen Brief von "Geschenke der Hoffnung" bekommen, da machen sie ja immer Vorschläge, was man reintun kann. Jojo stand dabei, und Puzzle - das fand ich ne gute Idee.

flowers_2.gif Ribbit

mal von Spielsachen abgesehen, sicher können auch sowas wie Zahnbürste/Zahncreme/Zahnputzbecher, Kamm, Socken, Hosengürtel für etwas ältere Jungs von Nutzen sein. Nicht nur, aber auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bücherwurm - ja, Zahnbürste+Pasta und Schoki ist eh bei mir auf der Liste. Passt ja auch gut zusammen wink.gif

und dann leg ich noch ein Federmäppchen mit Füller oder sonstigen Stiften rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 13.10.2009)

jo ..die Gemeinde könnte ich fragen.
Hab auch schon überlegt ob die Caritas evtl.Adressen hat

Du bist da schon auf einem sehr gute Weg. Noch ´ne Anlaufstelle wären die Tafeln. Sie werden dir keine Adresse geben, aber Spenden entgegnnehmen, oder evtl. sogar Päckchen weiterleiten. Besonders wenn mehrere mitmachen und viele Päckchen für viele Familien zusammenkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinen Schwiegereltern im Ort gibt es sowas auch. Die haben inzwischen strickte Richtlinien was in den Karton darf.
Ich glaub die Liste war so:

Seife
Zahnbürste
Zahnpasta
Malblock
Malstifte
Gummibärchen (oder so)
Socken
Schal
(Kann auch sein, dass noch mehr rein durfte)
Der Karton sollte mit buntem Papier beklebt und OFFEN sein.

Es wird jeder Karton kontrolliert. Nicht um zu sehen ob jemand Marken oder NoName Produkte genommen hat, sondern um zu schauen ob kein Mist drin ist.
Früher gab es warhaftig Leute die solche Kartons mit alten Konserven, Stinkesocken oder Ähnlichem gepackt haben. Schade eigentlich.
Ich für meinen Teil würde allerdings auch lieber eine Bedürftige Familie in Deutschland unterstützen. Bin aber kein Fan der Tafel. Hat jemand eine Idee wo man sich ansonsten schlau machen kann? Also speziell für Deutschland!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal in Aktion Lichtblicke.
vielleicht ist das was für dich. Hast du evt. auch schon im Radio drüber gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch schon Päckchen gepackt für "Weihnachten im Schuhkarton". Habe jetzt gehört, dass die bei der Verteilung aber sehr deutlich missionarisch unterwegs sind. Mehr als mir vielleicht lieb ist. Weiss da jamand etwas genaueres?
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann man wie alles von mehreren Seiten sehen,
von den Betreuern vor Ort werden tatsächlich Bibelgeschichten und Gebete angeboten,
aber da, wo so etwas keinesfalls erwünscht ist, unterlässt man das,
auf jeden Fall ist das keine Bedingung für den Erhalt der Geschenke


bei uns im Supermarkt gibt es dieses Jahr übrigens grandiose Unterstützung,
man kann sich fertig beklebte Kartons in unterschiedlichen Größen mitnehmen, pro Stück für 1 € Spende,
das hat mir die Sache ungemein erleichtert, einen hatte ich schon selbst beklebt und hab mir dabei fast die Finger gebrochen happy.gif
jetzt brauche ich nur noch Süßigkeiten, dann kann das Ganze auf den Weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch ganz toll, habe es letzte Jahr schon gemacht.

Simone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass du nochmal daran erinnerst. flowers_2.gif

Mein Päckchen habe ich letzte Woche schon abgegeben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
KRITIK AN DIESER AKTION!!!

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber es ist für mich selbstverständlich, wenn in meinem Stadtteil die Kirchen bitten, für einen Flohmarkt Sachen zu spenden, deren Erlös armen Kindern zu Gute kommt! Man kann auch jederzeit einsehen, wohin das Geld gegangen ist! Es werden auch Spielzeug und Kuscheltiere gekauft, aber hauptsächlich wird dafür gesorgt, das die Kinder Unterkünfte und eine vernünftige Schulausbildung bekommen!!!

Ausserdem, wenn ich einen "Schuhkarton" versende, möchte ich eine Adresse, wo ich selbst den Karton hinschicken kann, und nicht Geld einer Organisation geben, wo ich nicht weiss, ob die Sachen wirklich dort hingegangen sind, wo sie eigentlich hinsollen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab meine auch am Samstag weggebracht
(eigentlich sind es ja die meiner Frau Mutter, die hat am meisten beigesteuert)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Großfamilie Eifel doch am Samstag zusammen in Bawü und was erzählt meine Mama:
Sie würde dieses Jahr nix groß spenden. Nur Weihnachten im Schuhkarton würde sie machen. Da war ich baff, dass meine Mama das kannte und freute mich, dass sie da ganz spontan mitmacht. Das Kind wird sich über Hygieneartikel und Schal-Mütze und Handschuhe erfreuen.

Ich erzählte dann von unserem Baum, an dem ich mitmachen würde (Schuhkartonstation zu weit weg).

Meine Schwester erzählte dann, von Weihnachten in der Einkaufstüte.
Jeder, der kann, steckt in eine Einkaufstüte, was er entbehren kann und gibt es im Laden ab. Egal was. Kann vom Aufnehmer bis zum Zucker alles sein.
Die Gaben werden dann sortiert und entsprechend neu je nach Bedüftiger zusammengestellt.
So wird verhindert, dass Obdachlose zb Geschirrspülmittel bekommen.

Finde ich auch ne gute Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold, was ist denn ein Aufnehmer? mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.11.2009)
Eifelgold, was ist denn ein Aufnehmer? mellow.gif

Ein Bodenwischtuch

Kenne es eigentlich aber auch nur unter Aufnehmer Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah danke happy.gif

Mein Karton muss auch noch abgegeben werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade die Caritas hat es nötig, eine so wunderbare Aktion, die ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern und über Spenden möglich ist, herzuziehen mad.gif

Natürlich fände ich es auch schön, die Pakete selbst zu überreichen, aber mir fehlen halt Zeit und Geld um in der Weltgeschichte rumzufahren.

Im übrigen Wollmaus, auch hier erfährt man, wohin die Geschenke gegangen sind. Es gibt Dokumentationen über die vergangen Jahre, mit anrührenden Berichten und vor allem Bildern von Kindern, die seelig ihre Kartons im Arm halten.

Es ist übrigens die weltweit größte Spendenaktion.

Egal wie gut und richtig etwas ist, es gibt immer Leute, die irgendwelche Gründe dagegen finden und alles kaputt reden.


@Eifelgold:
so ein Baum ist auch was Tolles, ich werde bei uns im Kaufhaus nachfragen, ob sie das dieses Jahr wieder machen, wäre schön
und das mit der Einkaufstüte ist ne Super Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Ausi,
besonders feucht wurde mir hinter meiner Brille, als im Januar oder Februar die Berichte der Spender und Empfänger im Käseblättchen standen.

Da freute sich ein 5 jähriger über einen Zoobesuch, ein kleines Mädchen über den Vorlesenachmittag mit der Ersatzoma, und eine ältere Dame darüber, mal ein Kind was gutes zu tun (verwöhnen) , da sie leider keine Enkel hätte.

Das mit der Einkaufstüte find ich auch toll.
Es ist sicherlich für viele einfacher, etwas zu geben, was er entbehren kann, als sich lange Gedanken zu machen. Besonders klasse fand ich, dass hier ganz normale Produkte gegeben werden können.
Das es Menschen gibt, die sich über einen Aufnehmer (Feudel, Wischtuch) oder Alufolie freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in den Geschenkkarton ein Bild von uns reingelegt, damit der Empfänger weiß, das es nicht vom lieben Gott kommt sondern von uns Menschen.

Nachdem ich es abgegeben hatte habe ich mir das Prospekt nochmal in aller Ruhe angeschaut. Da steht, das bei Weihnachten im Schuhkarton im Mittelpunkt der Arbeit die Weitergabe des Evangeliums steht und die Unterstützung Bedürftiger.

An der Paketannahme wurde allerdings gesagt, das niemand missioniert wird.
Na gut, da will ich es mal glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, ich hab letztes Mal auch ein Bild reingelegt.

Das wird sogar im Prospekt "empfohlen", sie schreiben, die Kinder freuen sich besonders, wenn sie sehen, wer da an sie gedacht hat. Und es steht drin, dass keine Weihnachtsbotschaft oder was auch immer überbracht wird, wenn dies nicht gewünscht wird.

Jaa, das muss ich alles glauben. Auch, dass die Pakete dort ankommen, wo sie hingehören. Aber das muss ich bei jeder Spendenaktion glauben, bei der ich das Geschenk nicht persönlich übergebe.

Ich finde auch, Meckern ist immer einfach. Ob die Meckerer dann alle eine persönliche Geschenkaktion machen, ist sehr die Frage. Schön wär's tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich las ich in unserer Zeitung einen Artikel, daß "Weihnachten im Schuhkarton" nicht nur liebenswertes alljährliches Gewissenrütteln für uns, an andere zu denken, denen es schlechter geht, ist, sondern durchaus nicht unmaßgeblich der Missionierung dienen soll... das läßt mich etwas nachdenklich werden. gruebel.gif

Aktion der Kirchen und Religionsgemeinschaften, um neue Schäfchen zu bekommen, weil immer mehr der alten weglaufen? *kopfkratz*

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.11.2009 00:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
bis 15. November kann man auch dieses Jahr wieder Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton packen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch in diesem Jahr ist der 15.11. wieder letzte Abgabetermin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage