Aalso, mal kurz was von meinen Weihnachtsvorbereitungen und so:
Ich will es ja jedes Jahr schaffen, nicht zu den Last-Minute-Power-Stress-Shoppern gehören zu müssen, sondern gut vorbereitet und relaxed an den letzten zwei Werktagen vor Heiligabend nichts mehr einkaufen zu müssen.
Kein Problem, das Weihnachtsessen besteht großteils aus Zutaten, die ein paar Tage haltbar sind, und für das, was ganz frisch sein muss, arbeitet meine liebe Nachbarin ja bei Lidl (die Arme muss heute, HEUTE!!! von 11-20h die einkaufswütige Herde über sich rollen lassen!!! :trösten: ), die könnte das dann mitbringen.
Geschenke, sofern welche gemacht werden, sind schon seit Monaten und Wochen gekauft (na ja, die letzten Kleinigkeiten hab ich zugegebenermaßen noch Anfang dieser Woche besorgt).
Baum: dieses Jahr soll es erstmalig ein echter Weihnachtsbaum sein, meine Klapptanne gefällt mir nicht mehr wirklich gut. Da es ja möglichst nichts kosten soll - und man ja wie gesagt gut vorbereitet sein will - war ich also so schlau, die 1,99-Euro-Rotfichte irgendwann zwischen erstem und zweitem Advent zu kaufen und sie in Ermangelung eines kälteren Stellplatzes in der Wohnung aufzubewahren. Wenigstens bekam sie Wasser aus dem Christbaumständer (das Ding war dermaßen schief gewachsen, dass ich dachte, es sei ganz gut, wenn sie sich ein paar Tage vor dem Geschmücktwerden entfalten kann).
Nadelt ein bisschen, die gute Fichte. Na ja, meine Mäuse freuen sich über weihnachtlich duftendes Nistmaterial - so eine halbe Kehrschaufel voll Nadeln waren es schon jeden zweiten Tag.
Heute morgen fege ich mal wieder unter der Fichte und stoße versehentlich mit dem
Besen gegen den Christbaumständer. Ein leichtes Wackeln geht durch den Baum, es rieselt munter - und ungelogen mehr als die Hälfte der Äste war KAHL!
OK, für meine Mäuse fing damit das Weihnachtsfest an - die können jetzt richtige Burganlagen bauen in den Nadelhaufen in ihren Käfigen. Und wer klemmt sich nicht doch noch am Tag vor Heiligabend hinters Steuer, um last minute einen neuen Christbaum zu kaufen? Genau, der liebe NiliQB :)
Hat sich aber gelohnt: habe eine wunderschön gewachsene große Tanne bekommen, frisch geschlagen, und als ich dem Verkäufer mein Rotfichtenerlebnis erzählt habe, hat er mir die Tanne augenzwinkernd zwei Euro billiger gemacht, noch einen Apfel dazugepackt und gemeint "kommen Sie nächstes Jahr einfach gleich zu mir" - fand ich supernett.
In diesem Sinne: ein schönes Weihnachtsfest euch allen.
Gruß
NiliQB