Weihnachten im Schuhkarton: Tolle Sache

In: Kinder
Warum nicht mal ein Geschenk der besonderen Art zusammenstellen und damit ein Kind ein kleines bisschen glücklicher machen, das es sonst im Leben schwer genug hat.

"Weihnachten im Schuhkarton" ist eine Aktion der »Geschenke der Hoffnung e.V.
Weihnachten im Schuhkarton

Ich mach mit,du auch? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kann sich bei Bedarf weiter drüber unterhalten werden, bitte die Suche benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...bei uns im Kiga machen die auch so ne Aktion mit. Wenn ich ehrlich bin hat es mich etwas "geärgert" weil in dem Prospekt extra dabei steht "nur neue Sachen".
Ich selbst geh auf Bazare und kaufe gebrauchte Kleidung oder spielsachen. Sicherlich kaufe ich auch neues.
Erst dachte ich ja, da mache ich mit. Haben soviel Spielzeug für ganz Kleine Kinder, kaum bespielt. Auch Elektro-Spielzeug für die Kleinen.
Genauso die Kleidung. Manches 1-2 x gewaschen weils Kind schon wieder rausgewachsen war.
Gut, ich denke wenn sie schreiben das auch gebrauchtes geht, hauen manche echt ihren letzten Schmuddel da rein - was ja hier nicht der Fall gewesen wäre.
Ich überlege noch was wir machen bzw. wir überlegen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, wenn man den sachen nicht ansieht, das sie gebraucht sind, kannst dus ja reitun, wird keiner merken & sich keiner dran stören...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kenne das auch, finde es aber nicht gut,das es eigentlich nur neue Sachen sein dürfen. Ansonsten eine gute Sache!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachten im Schuhkarton ist eine feine Sache. Die unterstütze ich auch immer gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (safe73, 12.11.2007)
Also ich kenne das auch, finde es aber nicht gut,das es eigentlich nur neue Sachen sein dürfen. Ansonsten eine gute Sache!!!!

Ja, die Vorschriften haben sich ganz schön verschärft. Früher durften auch neuwertige Sachen mit in den Karton und noch andere verschiedene Süßigkeiten. Ich denke die Organisatoren haben schlechte Erfahrung gemacht und die Vorschriften deshalb geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde die Aktion super und jetzt muß ich mich beeilen das ich noch ein päckchen zusammen bekomme!!!vielleicht auch zwei!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man nicht selber ein Paket packen kann, oder möchte, kann man auch Geld spenden.
Z.B. an die Arche in Hamburg, geleitet von Pastor Wegener ( Adresse im Internet)

Dort kauft man von dem gespendeten Geld, die Ware in den jeweiligen Länder ein,
füllt dort die Schuhkartons.

Nur was es dort überhaupt nicht gibt, wird von hier aus mitgenommen.

Spart Porto und Transportkosten.
Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern erledigt.
Wenn man dann die Berichte, Bilder von den unterstützen Familien und alten Menschen so wie auch die strahlenden Gesichter der Kinder sieht,
zweifelt man nicht mehr am Nutzen dieser Aktion.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte Montag Gespräch mit der die das ganze bei uns im Kiga organisiert...sie ist enttäuscht weil grad mal 7 Päckchen daliegen. Vor 5 Jahren waren es 70.

Ich hab ihr gesagt das ich eins gemacht hätte, nur es mich dann etwas verwundert hat weil extra dabei steht NUR NEUES.
Sie meinte früher hatten sie auch gebrauchtes, nur das manche echt ihren "Müll" rein getan haben. (wäre bei mir jetzt nicht der Fall gewesen)

Dann kam eine andre Mutter dazu und meinte "was ist schon dabei ein Päckchen für 20Euro zu machen, grad vor Weihnachten hat man doch das Geld mal übrig" unsure.gif

Hallo?! 20EUro?! Also ich find das schon ne Menge Geld?!!! Ich kauf gebrauchtes SPielzeug, Kleidung für Kinder aufm Bazar, und für fremde soll ich neu shoppen gehen?! Sorry, das seh ich nicht ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (erdbeere04, 14.11.2007)

Hallo?! 20EUro?! Also ich find das schon ne Menge Geld?!!! Ich kauf gebrauchtes SPielzeug, Kleidung für Kinder aufm Bazar, und für fremde soll ich neu shoppen gehen?! Sorry, das seh ich nicht ein.

Nee, würde ich auch nicht machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich finde die Aktion an sich gut. Soweit ich gehört habe dürfen in manche Länder entweder nur Neuwaren eingeführt werden oder gebrauchte Sachen müssen desinfiziert werden. Eine Desinfektion wäre mit hohem Aufwand für die Organisatoren verbunden, außerdem können nicht einfach die Kartons als ganzes desinfiziert werden, da ja sonst die Süßigkeiten ungenießbar würden. Sollte bei der Grenzkontrolle festgestellt werden, dass die Einfuhrbestimmungen nicht eingehalten werden kann der ganze Transport zurückgeschickt werden.

Schade ist das schon, ich hätte auch viele noch sehr gut erhaltene Kleidungsstücke und Spielsachen meiner Kinder, über die sich die Kinder in den Empfängerländern sicher sehr freuen würden. Ich hab trotzdem ein Päckchen gepackt, es gibt ja heute auch sehr preisgünstige Kinderkleidung z.B. bei Aldi und Co.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es diese Aktion auch... werd morgen mal hin fahren und mich informieren.. schade ist nur das man fast immer nur zu Weihnachten an die armen denkt...und was ist mit dem Rest des Jahres??
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Film Last-Minute-Teddy auf Geschenke der Hoffnung- Weihnachten im Schuhkarton ist aber auch schön...


verstehe ich das Richtig bis zum 17.November musste alles abgegeben sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
schade ist nur das man fast immer nur zu Weihnachten an die armen denkt...und was ist mit dem Rest des Jahres??

ohmy.gif
Mach mal einen Vorschlag! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 18.11.2007)
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
schade ist nur das man fast immer nur zu Weihnachten an die armen denkt...und was ist mit dem Rest des Jahres??

ohmy.gif
Mach mal einen Vorschlag! unsure.gif

einen monatlichen Dauerauftrag in Höhe von 5.--/10.--/20.--/wieviel auch immer € an eine Hilfsorganisation/Verein/Institution eigener Wahl. Das tut keinem finanziell weh, aber es kommt übers Jahr/über die Jahre einiges zusammen. Und - finanzieller Segen bricht nicht nur in einem Monat über die Hilfsorganisation/Verein/Institution ein, sondern es ist ein ständig fließenes "Bisschen", mit dem die Helfenden kalkulieren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.11.2007)
verstehe ich das Richtig bis zum 17.November musste alles abgegeben sein?

Richtig- denn es passiert danach ja noch einiges. Sämtliche Päckchen müssen kontrolliert werden, damit nichts "verbotenes" drin ist. Also z. B. keine gelatinehaltigen Süßwaren, getragene Kleidung oder Spielwaren mit deutlichen Gebrauchsspuren. Auch wird geschaut dass in allen Päckchen Vergleichbares drin ist- also nicht in dem einen nur "Sinnvolles" wie Pullover, Zirkel und Lineal- und in dem anderen nur Spielwaren und Süßkram, Fehlendes wird aufgefüllt mit Hilfe von Spenden. Und dann müssen die vielen, vielen Schuhkartons auf LKWs verteilt und in die Zielgebiete gebracht werden, das dauert schon seine Zeit...

Wenn du noch "auf die Schnelle" ein Packerl abgeben willst, frag doch mal in der nächsten Sammelstelle ob notfalls auch noch Montag oder Dienstag reichen würde, auch wenn der Stichtag schon verstrichen ist... wenn das nicht mehr geht, kannst du nur bis zum nächsten Weihnachten warten oder bei der Gemeinde nachfragen ob es da vielleicht bedürftige Familien gibt, die sich über ein ähnliches Päckchen zu Weihnachten freuen würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns im Selfkant gibt es auch so eine Sammelaktion !
Wir haben auch ein Päckchen fertig gemacht!
Es wird dann ein Aufkleber drauf gemacht , ob Junge oder Mädchen und für welches Alter es bestimmt ist !
Das ganze geht dann zu Kinder nach Rumänien !
Ich finde es eine ganz tolle Sache ! Wir haben für ca. 15,-€ (Schulsachen,Kometik,Söcken,Handschuhe,Schmuck und was Süßes) reingepackt , wir haben selber nicht ganz so viel , aber ich denke das uns das Geld nicht ganz so weh tut und wir einem Kind damit eine große Freude machen können !

Klamotten die unsere Kleine nicht mehr tragen kann , geben wir auch immer an Bedürftige ab ! Wenn ich sonst nicht helfen kann , dann wenigstens so !

Mimy
Gefällt dir dieser Beitrag?
*hochschubs*

auch dieses Jahr drandenken und Schuhkarton packen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja super - das kannte ich noch nicht.

Hab da grade angerufen, und gefragt, welche Altersgruppe am wenigsten Kartons bekommt... sleep.gif

Also - am meisten Kartons bekommen die Mädchen von 2-4 Jahren (logisch biggrin.gif ) und am wenigsten Kartons - die Jungs von 10-14 Jahren.

Liebe Muttis - machts wie ich und packt einen schönen Karton für nen Jungen von 10-14 Jahren.

Öhm, was packt man denn da rein? Ok, Schoki und vielleicht nen Solartaschenrechner, aber sonst...?

Hilfe bitte! biggrin.gif

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Karton ist schon mit Weihnachtspapier beklebt
am Wochenende ist Shopping angesagt, dann wird er gefüllt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss nachher erst noch Kartons besorgen, und dann brauch ich noch Muttis, die mir sagen, was Jungs von 10-14 so gefällt....

hilfe.gif

Meiner ist doch erst 2 tongue.gif

hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab schon ein bisschen Schulzeug (Heft, Radiergummi, Bleistift, Buntstifte, Spitzer), Süßkram, Zahnbürste/Zahnpasta und ein Spielzeugauto... muss mal schauen, was noch so zusammenkommt für einen 10-14jährigen Jungen smile.gif Danach will ich noch einen für ein Mädchen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werschaf, -

An ein paar schicke Kulis hatte ich auch gedacht, und vielleicht ne Baseballcap.. obwohl- im Winter? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter und ich haben uns für ein Mädchen von 5-9 entschieden,
da fällt uns tatsächlich am meisten ein

eins werde ich noch tun, nämlich über das ganze nächste Jahr Ideen sammeln und auch schon was kaufen
dann schaffen wir mehrere Päckchen, an unterschiedliche Kinder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achtung beim Packen, liebe Muttis,

es gibt viele Dinge, die da nicht reindürfen, wegen Zollbestimmungen oder religiösen Hintergrüden usw etc.

Schönes Beispiel: Schoki ist ok, Schoki mit Crispies ist verboten


Ich hab leider keinen Prospekt mehr, von dem ich das Abtippen könnte, aber das DRK um die Ecke kann euch da sicher weiterhelfen, auch mit Vorschlägen für die spezielle Altersgruppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.10.2008)
werschaf, - Auto geht auch noch für 10-14 Jahre? dann schau ich mal nach nem netten. Vielleicht können die im Laden auch n paar Tipps geben...

An ein paar schicke Kulis hatte ich auch gedacht, und vielleicht ne Baseballcap.. obwohl- im Winter? gruebel.gif

Ich bin 22 und hab demnach keinen 10-14jährigen Sohn, aber ich denke, ein Auto macht einem Jungen in dem Alter Spaß. Ich denke, das die Jungs in den Ländern, wo die KArton hingehen, anders drauf sind als Jungs hier in dem Alter - die kennen wohl keine Computerspiele und so.

Tipps mit Geschenken gibt es auch auf www.weihnachten-im-schuhkarton.de

Bitte wählen Sie aus unseren Vorschlägen:



Spielsachen: Kuscheltier, Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Dynamotaschenlampe, etc.



Hygieneartikel: Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen, etc.



Schulsachen: Federtasche, Füller mit Patronen, Buntstifte, Wachsmalstifte, Kreide, Malbücher, Bilderbuch (ohne Text), Radiergummi, Anspitzer, Hefte, Lineal, Solartaschenrechner, etc.



Bekleidung: Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover, Baseballkappe, Hose, Unterwäsche, etc.



Süßigkeiten: Schokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen), Bonbons, Lutscher, Traubenzucker (Bitte beachten Sie das Verfallsdatum. Es sollte mindestens nach Juni des Folgejahres liegen.)



Persönliche Grüße: Über ein persönliches Foto und Weihnachtsgrüße freuen sich Kinder besonders.


NICHT erlaubt sind:



* gebrauchte, alte oder kaputte Gegenstände
* elektronische Geräte
* zerbrechliche, flüssige oder parfümierte Artikel
* Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen, u.ä.
* Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder Füllungen
* Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons u.ä.
* Kriegsspielzeug, Scheren, Messer, Werkzeug oder andere gefährliche Gegenstände
* Medikamente und Vitamin-Brausetabletten
* Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben

Bearbeitet von werschaf am 23.10.2008 15:15:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, den Flyer hab ich auch gelesen, bzw. die Tipps auf der Website. Sonst wär ich schon garnicht auf den Taschenrechner gekommen hihi.gif

Danke für den Hinweis bez. Schokolade mit Crispies etc. ... ich kauf einfach Bonbons, Traubenzucker und normale Schoki. Auswahl haben wir ja wahrlich genug...

So, muss jetzt einkaufen gehn :wink:

Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
die zwei, die mein freund und ich dieses jahr gepackt haben:


http://img151.imageshack.us/img151/4522/p1000121ud0.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/5985/p1000122kc9.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/3659/p1000123xl8.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/450/p1000124sv8.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch 2 Kartons gemacht...bin ein bisschen in Kaufrausch verfallen hihi.gif

Außer dem schicken Solartaschenrechner hab ich noch ein Autoquartett reingetan (dachte, da macht die Sprachbarriere nix aus, irgendwie können die schon damit spielen) und ne Wollmütze Einheitsgröße. Und so eine Art Monstertruck, in klein natürlich. Und Süßigkeiten eben...

Vielleicht mach ich mal in unserer Kirchengemeinde Werbung, damit nächstes Jahr noch ein paar mitmachen.

Ich hoffe ja echt, dass das alles auch bei den Kindern ankommt ...

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 21.11.2008)


Ich hoffe ja echt, dass das alles auch bei den Kindern ankommt ...

flowers_2.gif Ribbit

kannst dir ja auf der homepage mal foto von der verteilung anschauen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
´Lieber nicht, bei sowas muss ich immer heulen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Paket ist auch unterwegs
es ist ein ganz schickes Oberteil drin, eine Mütze, jede Menge Stifte, Malsachen, Schokolade, Perlenarmbänder und ein Anstecker

dann hatte ich noch einen ganz süßen Teddy, eine Handpuppe
meine Mutter hatte den ausgesucht
aber der passte nicht mehr rein
deshalb hat ihn meine Nachbarin in ihren Karton gepackt, der ist eh für ein kleineres Kind
er hat einen Klaps auf den Po gekriegt und da passte er rein

und jetzt hab ich einen Karton bereit stehen, da ist schon was drin für nächstes Jahr
wir haben uns überlegt, wenn man das Jahr über sammelt, dann kann man ganz in Ruhe mehrere Pakete packen, und es verteilt sich auch finanziell ein wenig

ich würde soooooo gerne die Kinderaugen sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 21.11.2008)
ich würde soooooo gerne die Kinderaugen sehen

Das würd ich auch gern wub.gif wub.gif wub.gif

Hab natürlich auch ein Päckchen losgeschickt yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wikipedia

Ich hoffe, das ist o.k. - hier ein Zitat aus dem Wikipedia -Artikel:

"Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass durch diese Geschenkaktion keine nachhaltige Entwicklungshilfe geleistet wird. Zwar würden Kinder in Not beschenkt, durch die Geschenke werde die Notlage der beschenkten Kinder jedoch nicht beseitigt oder wesentlich verbessert. Angesichts dessen wird die Frage gestellt, ob der Erlös dieser Aktion nicht besser für nachhaltige Entwicklungsprojekte eingesetzt werden soll [1]. Allerdings wird die Aktion auch nie als Entwicklungshilfe dargestellt oder bezeichnet, sondern nur als ein Weg (zusätzlich) anderen, armen Menschen genauer gesagt Kinder Freude zu bereiten.

Unter ökologischen Gesichtspunkten wird der hohe Aufwand für den weltweiten Transport der Schuhkartons infrage gestellt [2].

Kritisiert wird auch, dass die Aktion keine reine Geschenkaktion ist, sondern genauso evangelikale Missionare und Gemeinden bei ihren weltweiten Missionsbemühungen unterstützen soll. Vor allem, dass auch Kinder in Ländern, in denen Weihnachten überhaupt nicht gefeiert wird, mit Schuhkartons beschenkt und missioniert werden, egal welcher Religion sie angehören [3]. Jedoch wird bei der Verteilung von Geschenken an nicht christliche Kinder auf christliche Symbole und Inhalte verzichtet."

Ich hab auch ein oder zwei Jahre die Pakete gpackt - ohne wirklich nachzudenken oder die Sache zu hinterfragen, ich spende jetzt aber anderweitig. Bei Missionierung mit gespendeten Paketen hab ich so meine Probleme, da mögen die Kinderaugen leuchten, soviel sie wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine - ja, ich hab auch gelesen, dass es kritische Stimmen dazu gibt. Ich weiß halt nie, wo ich denn hinspenden soll, dass das Geld wirklich sinnvoll genutzt wird.

Mit den "juhu-zu-Weihnachten-sind-wir-mildtätig"-Aktionen hab ich auch meine Probleme. Ich dachte mir nur so - meine Kaugummis und Kugelschreiber und Zahnbürsten sind nicht so attraktiv wie Spendengelder, deswegen werden sie vielleicht nicht "geklaut".

An die ökologische Seite der Sache hab ich noch nicht gedacht gruebel.gif
Alles nicht so einfach.

Wo spendest du denn hin, wenn ich fragen darf? Gerna 55- oops.gif mein Kleiner schreibt mit... das sollte heißen: gerne auch per PN

Jetzt muss ich Schluss machen, sonst gibts hier gleich un-leuchtende Kinderaugen rolleyes.gif

Lg
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt immer irgendwelche Leute, die alles schlechtreden. Klar, es ist nicht nachhaltig, aber was spricht eigentlich dagegen, den Kindern eine kleine Freude zu machen? Und was nützen angeblich nachhaltige Projekte, wenn das Geld dafür teilweise zu 50% "umgeleitet" wird? Und ist überhaupt jedes Projekt, das von augenscheinlich ernsthaften Vereinen angeschoben wird, auch wirklich nachhaltig?

Und warum ein armes christliches Kind mehr Wert sein soll als ein nichtchristliches, das erschließt sich mir sowieso nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 22.11.2008)


Und warum ein armes christliches Kind mehr Wert sein soll als ein nichtchristliches, das erschließt sich mir sowieso nicht.

Hallo? Wer hat das denn behauptet??? Wenn aber ein nicht-christliches Kind mit einem Paket davon überzeugt werden soll, dass es den christlichen lieben Gott gibt und ihm vielleicht noch suggeriert wird, das Paket stammt von ihm, (oder auch nur, dass es solche tollen Sachen in der christlichen Weihnacht gibt und das doch ein echtes Argument ist, Christ zu werden) dann hab ich ein Problem damit. Hilfe und Mission passen für mich einfach nicht zusammen.

Ich wollte auch niemandem ausreden, ein Paket zu packen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Aktion aus mehreren Gesichtspunkten nicht ganz unproblematisch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde gerade diese Aktion sehr gut. Es werden Kinder beschenkt, die sich darüber freuen, und die eben nicht in guten finanzellen Verhältnissen leben.
Die Bilder von den Geschenken haben mich sehr gerührt. Gerne würde ich da auch mitmachen, aber leider ist die Sammelstation von uns aus zu weit weg.

Wir haben bei uns einen Baum, an dem man Geschenke für bedürftige Kinder hängt. Natürlich auch liebevoll eingepackt. An einem Tag bestimmten Tag bringt man sein Geschenk zum Baum und bindet es in angemessener Höhe an den Baum. Der Baum ist selbstverständlich bewacht. Später kommen dann die bedürftigen Kinder und dürfen sich je ein Päckchen vom Baum holen. Auch das ist immer wieder schön anzusehen. Ich war eben bei KiK und habe schon eine kleine Auswahl getroffen, welche Artikel ich an den Baum binden werde. Ein Päckchen mit warmen Socken, Schal und Mütze, oder Handschuhe tut keinem weh. Ja, und warum eigentlich nicht ne Zahnbürste und Zahncreme? Warum nicht auch an die Zahnpflege denken? Kein Kind erwartet eine PS3 und diese wird da auch sicherlich nicht hängen. Und warum nicht in der Weihnachtszeit jemanden bedenken? In der Zeit der Freude und Hoffnung. Da entsteht doch die meiste Freude bei den Kleinen.

Wer das ganze Jahr etwas Gutes tuen möchte und das sich auch finanziel leisten kann, kann es natürlich auch machen. Da gibt es soviele Aktionen, an denen man sich beteiligen kann. Nur leider kann nicht jeder monatlich Geldspenden geben.

Jeder so, wie er kann und wie er möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 22.11.2008)
Hallo? Wer hat das denn behauptet??? Wenn aber ein nicht-christliches Kind mit einem Paket davon überzeugt werden soll, dass es den christlichen lieben Gott gibt und ihm vielleicht noch suggeriert wird, das Paket stammt von ihm, (oder auch nur, dass es solche tollen Sachen in der christlichen Weihnacht gibt und das doch ein echtes Argument ist, Christ zu werden) dann hab ich ein Problem damit. Hilfe und Mission passen für mich einfach nicht zusammen.

Ich wollte auch niemandem ausreden, ein Paket zu packen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Aktion aus mehreren Gesichtspunkten nicht ganz unproblematisch ist.

Klementine,

das wird aber auf der Webpage betont, dass nicht-christliche Kinder nicht "missioniert" werden. Das muss ich eben glauben...

Aber man muss ja allen Hilfsorganisationen "glauben", dass sie die Gelder sinnvoll verwenden und dass alles so läuft, wie sie's uns erzählen.

sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich zählen nur die strahlenden Kinderaugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 22.11.2008)
Für mich zählen nur die strahlenden Kinderaugen.

thumbup.gif

genau so sehe ich das auch

im Übrigen werden die Pakete nicht nur wg. der Einfuhrbestimmungen kontrolliert
da, wo christliche Symbole nicht erwünscht sind, werden auch solche Dinge rausgenommen und anderweitig an Bedürftige gegeben

in kaum einer anderen Organisation sind so viele ehrenamtliche Helfer tätig

und was die Ökologie betrifft, darüber müsste man sich bei aller Entwicklungshilfe Gedanken machen
wenn es etwas gibt, was es wert ist, dann auf jeden Fall die Freude eines Kindes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 22.11.2008)
Wenn aber ein nicht-christliches Kind mit einem Paket davon überzeugt werden soll, dass es den christlichen lieben Gott gibt und ihm vielleicht noch suggeriert wird, das Paket stammt von ihm, (oder auch nur, dass es solche tollen Sachen in der christlichen Weihnacht gibt und das doch ein echtes Argument ist, Christ zu werden) dann hab ich ein Problem damit. Hilfe und Mission passen für mich einfach nicht zusammen.

Die können lang suggerieren, der liebe Gott hätte den Schuhkarton gepackt - in dem Päckchen liegt immer ein Foto, ein persönlicher Gruß und meine Adresse mit drin. Habe auch schon Rückmeldung bekommen, teils von größeren Kindern, teils von Eltern. Sie haben sich einfach nur gefreut.

Ich bin SEHR unchristlich. Ich bin nicht getauft, ich glaube nicht an Gott, ich finde, dass die Kirche eine extrem bescheuerte Institution ist. Trotzdem mag ich Weihnachten, freue mich darauf, mit meiner Familie zufeiern und Leuten, die mir wichtig sind, eine Freude zu machen. (Nebenbei bemerkt, bevor jetzt wieder gemeckert wird, wie so oft, wenn ich das sage: ICH feier da nicht Christi Geburt oder so, ich feier da "wir haben einen Anlass, zu dem mein Bruder und mein Vater aus Amerika kommen" und "die ganze Familie kommt mal zusammen und "ich kurbel die deutsche Wirtschaft an".). Mir tut der Gedanke weh, dass Kinder, denen es nicht so gut geht, wie es mir ging und geht, wissen, dass heute Weihnachten ist und die ganzen gesellschaftlich privilegierten Kinder Geschenke bekommen, zu Hause sitzen, keine Geschenke kriegen und traurig sind. Auch tut mir der Gedanke weh, wie sich eventuell Eltern an diesem Tag fühlen, die nicht die Mittel haben, ihren Kindern eine besondere Freude zu machen. Und wenn den Kindern bei der Übergabe des Schuhkartons die Weihnachtsgeschichte erzählt wird - warum denn nicht? Ich zähle die Weihnachtsgeschichte zu Allgemeinbildung (hier zumindest) und finds traurig, wenn Kinder hierzulande nicht mehr wissen, wie die heiligen drei Könige heißen. Das hat für mich nichts mit Missionierung zu tun, das ist einfach teil unserer Kultur.
Es müssen sich immer Menschen finden, die Gutes tun. Sei es durch eine Spende oder sei es durch die Oragnisation der Verteilung der Spendengelder. Es ist nunmal so, dass caritative Organisationen hier hauptsächlich kirchlich sind. Bei meinem Schuhkarton weiß ich, dass er ankommt, der kann nur schwer von der Bürokratie verschlungen werden (es sei denn, die Sekretärin braucht dringend ne Zahnbürste). Klar ist es nicht nachhaltig in dem Sine. Aber sind wir mal ehrlich, wenn ich 20€ spende, bringt das dem armen Kind in Rumänien nichts. Mehr kann ich nicht spenden, ich bin Student und muss selbst sehn, wie ich über die Runden komm. Mein Schuhkarton bringt was. Er bringt dem Kind NACHHALTIG Freude. Es lernt, dass es Menschen gibt, denen es nicht egal ist (bei Heimkinder ist das wichtig.). Es ist ein Weihnachten, dass das Kind in guter Erinnerung behalten kann, statt in trauriger. Und das find ich gut. Und deshalb mach ich mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werschaf,

besser hätte man es nicht sagen können
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur zur Info, falls jemand Interesse hat: Bis zum 15.11.2009 kann man wieder weihnachtliche Schuhkartons packen und abgeben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon so ziemlich alles parat liegen und muß nur noch verpacken wub.gif
Ich kaufe eigentlich das ganze Jahr über schon Dinge, die ich dann in den Karton reinpacke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Werschaf, dann mach ich das auch so und lege Foto und Adresse mit rein. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe drei gefüllte Kartons hier stehen,
für einen kleinen Jungen, ein mittleres und ein größeres Mädchen,
sie müssen nur noch beklebt werden und ein paar Süßigkeiten müssen rein
finanziert hat sie meine Mutter, sie hat das ganze Jahr dafür Geld zurück gelegt,
ich werde das Geld, das ich dafür vorgesehen hab, für die Transportkosten spenden,
ohne das geht es ja auch nicht

und ich werde ein Bild und die Adresse meiner Mutter reinlegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 10.10.2009)
Nur zur Info, falls jemand Interesse hat: Bis zum 15.11.2009 kann man wieder weihnachtliche Schuhkartons packen und abgeben.  flowers_2.gif

@Aha: super!!! vielen lieben Dank für Dein Memo wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage