Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

werde sonntag macadamianuss ( sind gar keine nüsse ...) cookies backen

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Plan für Sonntag:

Glühweinkekse, Zitronenringe, Orangenkekse und Spitzbuben
(danach ist mir garantiert schlecht vom vielen probieren) :ph34r:
ich backe am Wochenende die weltbesten Butterplätzchen aus 500g Mehl, einem Päckchen Butter, 100g feinem Zucker und 8 (!) Eigelb

und weil ich dann 8 Eiweiss übrig habe gibt's noch Zimtsterne ... ich konnte meinem Lieblinskonditor sein Lieblingsrezept entlocken :)

Bethmännchen kaufe ich auf der Arbeit, ich kriege sie so einfach nicht hin
Zitat (Sille @ 30.11.2012 20:42:23)
werde sonntag macadamianuss ( sind gar keine nüsse ...)

Sondern??
Zitat (Ribbit @ 30.11.2012 20:17:02)

ich hätte da noch ein gutes Rezept für ... männli (weiß den Namen grad nicht, aber keine Bethmännchen) - da kommt etwas Espresso in den Teig und etwas Schoki, dann macht man Böbbel draus und obendruff n Pinienkern. Lecker!!

Darf ich das Rezept bitte haben? Das klingt ja zu gut!

Ich habe bisher Schwarz-Weiß-Taler (die ihrem Namen mal alle Ehre machen, die Kakaoseite ist wirklich fast schwarz und ganz leicht bitter, toller Kontrast zur süßen hellen Seite :sabber: ), Heidesand und Zimtkugeln gebacken.
Auf jeden Fall möchte ich noch "Ausstechende" aus Butterteig machen und auch unsre Cappuccinotaler, die dürfen nicht fehlen.

Kurz vor Weihnachten werde ich dann noch ein paar Pralinen machen, ich überlege noch, welche Sorten es dieses Jahr geben wird. Nie fehlen dürfen Mozartkugeln und Aprikosenkonfekt, evtl. mache ich noch Trüffel... schon das Überlegen macht so viel Spaß :)
:sabber: hört sich alles sehr lecker an.

:pfeifen: aber ich muss gestehen, dass ich dieses jahr gar nicht backe, bin etwas faul.

ich habe aber zimtsterne und marzipanstollen gekauft :P

sonst backe ich eigentlich jedes jahr vanillekipferl und als mein sohn noch kleiner war diese tipischen ausstechkekse, die dann wild verziert wurden.
manchmal haben wir auch spanische nachbarskinder zum backen eingeladen, das kennt man hier nicht so als weihnachtstradition, war immer lustig.

ach ja und vor zwei jahren haben wir ein lebkuchenhaus (fertigteile) gebaut ;)

hier zu sehen:
vivasusi.blogspot.com

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 30.11.2012 22:23:37
Zitat (mops @ 30.11.2012 16:43:30)
Ausstecherle, Kokosmakronen, Mandelmakronen, Apfelkekse, Spritzgebäck, Mandelstangen, Nougatstangen, Vanillekipferl, Mandelsplitter, Pistatzienpralinen, Schoko-Nuss-Stangen, Lebkuchen.

darf ich kommen zum probieren Mops ? :wub: *gaaaanz lieb frag * :wub:
MrsBean, ich suche das Rezept! kann aber 1-2 Tage dauern, bei meinem Chaos (im Rezeptekasten und im Oberstübchen :D )

Guts Nächtle...
Zitat (VIVAESPAÑA @ 30.11.2012 22:15:08)
aber ich muss gestehen, dass ich dieses jahr gar nicht backe, bin etwas faul.

ich habe aber zimtsterne und marzipanstollen gekauft :P

...

ach ja und vor zwei jahren haben wir ein lebkuchenhaus (fertigteile) gebaut ;)

:peitsche:

(aber dein Lebkuchenhaus ist für mich perfekt - üppig Zuckerguss und bunt!)

Zitat (mops)
Pistazienpralinen, Apfelkekse

Zitat (Binefant und Dasbinich)
Glühweinkekse

Zitat (rossi)
Walnusstaler

Hmmm.... die machen mich gerade höllisch an *keuch* ^_^ . Habt ihr Lust, die Rezepte aufzuschreiben?

Zitat (Ribbit)
Ein bisschen makronenlastig, are we not?

:malpieksen:

Na und? Schrub ich nix von benötigter Inspiration?! :sojetzthastdus:

Zitat (Ribbit)
ich hätte da noch ein gutes Rezept für ... männli (weiß den Namen grad nicht, aber keine Bethmännchen) - da kommt etwas Espresso in den Teig und etwas Schoki, dann macht man Böbbel draus und obendruff n Pinienkern. Lecker!! 

Rück mal lieber das Böbbel-Rezept raus :P

Edit wollte noch Apfelkekse...

Bearbeitet von Cally am 01.12.2012 06:01:00
Zitat (Mrs Bean @ 30.11.2012 22:03:52)
"Ausstechende"

aaaargh, es rächt sich, wenn man so ne tolle Rechtschreibprüfung (die offensichtlich kein fränkisch kann) hat und dann nicht nochmal selbst prüft...

Ausstecherle soll es hier natürlich geben....

Und @ mops: das Rezept von den Pistazienpralinen hätte ich bitte auch gern!

Bearbeitet von Mrs Bean am 01.12.2012 08:31:04
Zitat (Agnetha @ 30.11.2012 20:54:20)
ich backe am Wochenende die weltbesten Butterplätzchen aus 500g Mehl, einem Päckchen Butter, 100g feinem Zucker und 8 (!) Eigelb

Ich hatte noch ein paar Eigelbe von den Makronen übrig, und die, die nicht in den Husarenkrapferl verbacken sind, habe ich nach dem Rezept von dir zu Chocolate-Chip-Cookies verarbeitet: sehr lecker, nicht allzu süß.
Zitat (Cally @ 01.12.2012 06:00:03)
Habt ihr Lust, die Rezepte aufzuschreiben?

Über die Suche nach "Weihnachtsbäckerei" bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen.
Mir scheint, da gibt es auch richtig leckere Rezepte. :sabber:
ich werde auf alle Fälle Walnussbaisers machen, das sind zwei Fliegen mit einer Klappe :P erstens krieg ich das viele Eiweiß verarbeitet, das bei meiner Eierlikörproduktion wieder in größeren Mengen anfallen wird und zweitens sind diese kleinen Boppelchen ja aber sowas von :sabber:
Mjamm mjamm, eure Backereien hören sich fantastisch an!!!! :sabber:

Bei uns in der Backstube werden:

Vanillekipferl, Spitzbuben (mit und ohne Mandeln), Butterplatzerl, Zimtsterne und Mohn-Wintergewürzmakronen gebacken.

Ich habe eine ganz liebe Unterstützung :wub: !!!! Meine Freundin!!!! :wub: ! Sie hat die Teige ausgerollt und ausgestochen, weil mit meinen offenen Händen geht das nicht richtig.
Dafür habe ich die Baisers gemacht (sie bekommt da die Krise) und mit guter Zusammenarbeit sind wir fast fertig, die Platzerl müssen nur noch dekoriert werden!!!
Zitat (Jeannie @ 01.12.2012 10:04:32)
Über die Suche nach "Weihnachtsbäckerei" bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen.

:hmm:... ich hatte vorher mit Weihnachten, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen und Advent, Adventsbacken gesucht...

Du bist eindeutig die bessere Schnüfflerin :P
Ja, den Fred kenn ich auch. Ich kann ja mal veranlassen, dass die beiden zusammengelegt werden. Ich dachte, der alte wäre gelöscht *schäm*

Also, das Böbbele-Rezept, offiziell:

Schoggifrätzli

ergibt ca. 80 Stück

Ofen auf 150 Grad vorheizen, Backpapier aufs Blech.

100 g Bitterschokolade schmelzen.
100 g Zucker,
200 g gemahlene Mandeln,
2 EL starken kalten Kaffee untermischen.

Von 2 verquirlten Eiweiß soviel untermischen, dass ein formbarer Teig entsteht.

Kirschgroße Kugeln formen und auf das Blech setzen.
Jede Kugel mit einem Pinienkern belegen.

10-12 min backen und auf Kuchengittern abkühlen lassen.
Guten Appe.... :sabber:
Zitat (Ribbit @ 01.12.2012 12:19:10)
Schoggifrätzli

erlaubst du, dass ich das Rezept ein wenig verändere ?

wenn ich Nougatschokolade verwende und Haselnüsse anstelle der Mandeln kann ich die heute Abend backen, ohne nochmal einkaufen zu müssen :sabber:
Agnetha, nach längerer Überlegung ist mir klar geworden, dass ich diese eigenmächtige Rezeptänderung nur zulassen kann, wenn du mir ein kleines Tütchen der Nougatfrätzli zuschickst -_-

Es muss ja schließlich alles beim Rechten bleiben, gell. :P
:sabber: Was riecht das hier gut! :blumenstrauss:
Oh Gott, ich nehme ja schon vom lesen zu :heul:

was bei mir gebacken wird weis ich noch nicht....hier machen die alles auf den letzten Drücker ^_^ mal sehen, muss mal stöbern gehen in den Rezepten :yes:
Cally, ich werde die Glühweinkekse morgen zum ersten Mal machen und sicherheitshalber vorher probieren, ob es auch schmeckt, bevor ich das Rezept hier poste... nicht, dass ich Euch noch vergifte ... :P
Cool, ich freue mich über deine aufopfernde Fürsorge :P

Warte auf das Rezept *fingertrommel*

:)
hallo Binefant,

ich mache morgen auch Glühweinkekse. Bin mal gespannt ob die Rezepte gleich sind oder nicht.

Heute hab ich schokoladige Knuspersnacks gemacht. Gehen schnell und machen nicht so viel Arbeit.Aber lecker :sabber:

Edit: echt cool,meine schokoladige Knuspersnacks hab ich in einem anderen Wort geschrieben. Ok,weis jetzt bescheid das ich das Wort nicht schreiben darf. Obwohl schokoladige Knuspersnack klingt schön :D

Bearbeitet von Dasbinich am 01.12.2012 18:10:29
ok Cally, aber auf eigene Gefahr :P

Kekse:
250g Butter
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1Pck. Backpulver
150g Zartbitter-Schokoraspel
125ml Glühwein

Glasur:
10EL Glühwein
250g Puderzucker
125g gehackte Mandeln

Alle Zutaten zusammenrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen. Wenn alles abgekühlt ist, die Zucker und Wein für die Glasur zusammenrühren und auf den Teig geben, dann mit Mandeln bestreuen und trocknen lassen. Danach in Dreieicke schneiden und verputzen :P

die Quelle dieses Rezeptes kann ich nicht mehr nennen, ich habe einfach mal nach Glühweingebäck gesucht und mir das Rezept in Word kopiert. Vermutlich habe ich es bei Chefkoch gefunden, bin aber grade zu schlumpfig zu suchen...
@Dasbinich: kannst Dein Rezept ja auch mal hier aufschreiben, ich hätte nämlich noch einiges an Glühwein übrig für noch mehr Kekse :P
Hier ist mein Rezept:

250g Mehl
250g Zucker
100g gehackte Mandeln
2 P.Bourbon Vanillezucker
1 P.Backpulver
250g Butter
4 Eier
150g Zartbitterkuvertüre,fein gerieben
1/8 Glühwein

Für den Guss:

200g Puderzucker
4-5 Eßl.Glühwein
miteinander vermischen

25g Pistazien zum bestreuen

Butter,Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.Eier nacheinander unterrühren.Kuvertüre,Mehl,Backplver,Mandeln und Glühwein dazu geben und alles gut verrühren.

auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech den Teig gleichmässig verteilen.

In den vorher geheizten

Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und den Guss auf den Teig verstreichen. Mit einem Messer kleine Quatrate schneiden und die Pistazien darauf verteilen. Und auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.

Lecker,lecker :sabber:

Binefant,bis auf die Mandeln und die Form der Kekse ist alles gleich. Werde den Teig teilen und die eine hälfte nach deinem Rezept machen.
:P Pistazien habe ich auch noch hier
Dann kann ja nichts mehr schief gehen :lol: Dir für mogen dann gutes Gelingen !
gleichfalls :blumen:
die Ribbit-Agnetha-Frätzli sind köstlich geworden :blumen:

kleiner Tip zur Teigzubereitung: die noch warme Schokolade erst mit den Nüssen und dem Zucker vermengen und das Eiweiss zum Schluss unterkneten, damit es nicht gerinnt

der Teig für das Buttergebäck darf die Nacht im
Hab jetzt auch die Schoggifrätzli gemacht. Bei mir gab das aber nicht 80 Stück, sondern nur 35 :lol: aber riechen tun sie sooo gut.... probiert hab ich noch keines. Ich hab ja nur so wenig!

Dann hab ich heut abend noch ein Blech Butter-S gebacken (für meinen Göttergatten) und ein Blech Pseudo-Husarenkrapfen, da ist mir aber das Gelee aus den Löchern rausgekocht! was datt denn fürn Schiet??
Aber schmecken tun sie göttlich :sabber: (gleicher Teig wie Butter-S, musste Zeit sparen, hab erst um 8 Uhr angefangen...)

Jetzt ist noch der Hefezopf im Ofen,damit s morgen ein gutes Frühstück geben kann. Und ich sollte noch duschen. Kann mir mal jemand einen A...tritt geben? :schlafen:
Zitat (Ribbit @ 01.12.2012 23:46:03)
Jetzt ist noch der Hefezopf im Ofen,damit s morgen ein gutes Frühstück geben kann.

Hat jetzt nicht direkt mit der Weihnachtsbäckerei zu tun, aber...

Ich habe in der letzten Zeit mehrmals einen Hefezopf anstatt mit Rosinen mit getrockneten Aprikosen (gewürfelt) aufgepeppt.
Der hat sogar die Rosinenhasser überzeugt. :sabber:
Und kommt, um beim Thema zu bleiben, selbstverständlich auch Weihnachten auf den Tisch.
Zitat (Ribbit @ 01.12.2012 23:46:03)
und ein Blech Pseudo-Husarenkrapfen, da ist mir aber das Gelee aus den Löchern rausgekocht! was datt denn fürn Schiet??

Hast das Gelee vielleicht vor dem Backen eingefüllt? :P

Zitat (Binefant)
ok Cally, aber auf eigene Gefahr  :P

Danke, das Rezept klingt köstlich! Ich muss aber erst Glühwein machen, hab keinen fertigen da. Wenn der überlebt (Glühwein verdampft ja so schnell!), mache ich die noch :) .
Noch was vergessen...

Hat jemand noch ein Plätzchen-Rezept, in dem ich Amarena-Kirschen verarbeiten kann? Ich hab noch so viele (offen) übrig.
Zitat (Cally @ 02.12.2012 06:18:51)

Danke, das Rezept klingt köstlich! Ich muss aber erst Glühwein machen, hab keinen fertigen da. Wenn der überlebt (Glühwein verdampft ja so schnell!), mache ich die noch  :) .

Ja natürlich, ich hab mehrere Rezepte gesehn, wo das vorm Backen eingefüllt wird. Ich wollte doch, dass das Gelee schön zäh wird :sabber:

Huch, das Zitat ging in die Hose. Ich wollte Cally zitieren, wie sie ganz frech fragt, ob ich vielleicht das Gelee vorm Backen in die Husarenkrapfen gefüllt habe.

nochmal edit: ich wusste doch, dass wurst hier mal was mit Cocktailkrischen reingestellt hatte. ich habs mal kopiert. Cally, geht vielleicht auch mit Amarenakirschen...

Meine Lieblingsplätzchen:Snickerdoodles! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
ca. 120 Stück
Zutaten:

* 350 g Rosinen, blau, kernlos
* 1/8 l Bourbon-Whiskey
* 60 g Butter
* 100 g brauner Zucker
* 2 Eier
* 180 g Mehl
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 1 1/2 Teel. Zimt, gemahlen
* 1/4 Teel. Nelken, gerieben
* 1/4 Teel. Muskat, gerieben
* 400 Gramm Walnusskerne (= ca. 1,2 kg mit Schale)
* 400 Gramm kandierte Kirschen, geviertelt oder 300-400 g Cocktailkirschen, geviertelt

Zubereitung:

Rosinen über Nacht zugedeckt im Whisky einweichen.

Butter mit Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Gewürze dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

In diesen Teig die abgetropften Rosinen, die halben Walnusskerne und die Kirschen geben.

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech (oder Backpapier) geben.

Im vorgeheizten (!) Backofen bei 180 Grad 15 Minuten backen (3. Schiene).

Bearbeitet von Ribbit am 02.12.2012 13:36:45
mein Buttergebäck ist fertig ... ich habe diesmal die rustikale Variante gebacken, mit Vollkornmehl und braunem Zucker

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20121202-133607-352.jpg[/IMG]
Zitat (Ribbit @ 02.12.2012 13:32:07)
Ja natürlich, ich hab mehrere Rezepte gesehn, wo das vorm Backen eingefüllt wird. Ich wollte doch, dass das Gelee schön zäh wird  :sabber:

Äscht? Ich kenne die nur so, dass man das Gelee nach dem Backen und Puderzuckern einfüllt.
So sind sie dann auch voll mit Gelee bis zum Rand :sabber: .

Damit es schön "zäh" :D wird, lasse ich das Gelee immer ein paar Minuten köcheln.

Edit will, dass ich noch sage, dass ich noch eine Tüte Kokosflocken gefunden habe um die Amarena-Kirschen zu verarbeiten ;) . Aber danke für den Vorschlag.

Bearbeitet von Cally am 02.12.2012 13:45:30
ach - dann mach ichs mal wie du mitm gelee...
Zitat (Agnetha @ 02.12.2012 13:42:28)
mein Buttergebäck ist fertig ... ich habe diesmal die rustikale Variante gebacken, mit Vollkornmehl und braunem Zucker

[IMG]http://www.bildercache.de/minibild/20121202-133607-352.jpg[/IMG]

Oh, Miezeplätzchen!

Jetzt fehlen bloß noch Wauzis. :)
@Binefant: ich hab die Glühweinkekse gebacken, sie schmecken beide sehr gut und der unterschied ist eigentlich nur der, in einem Teig sind Mandeln im anderen nicht,was aber beim lecker schmecken keine rolle spielt :sabber: .
bei mir ist's eher ein Glühweinkuchen geworden :P , mein Backbleck war wohl zu klein und der Teig darauf zu dick. Schmeckt aber trotzdem leeeecker :sabber:
Herrjeeeee... könnt Ihr mal aufhören :sabber: ???

Ich werde morgen mit Vanillekipferl starten und dann so alle 3 Tage bis Weihnachten für Nachschub sorgen.
Irgendwas mit Hirschhornsalz könnte eigentlich auch nicht schaden, fiel mir gestern im Bett ein :ichversteckmich:
Versteckt in Lebkuchen, ich halte mich an die gepuderten Kipferl...

Schönen 1. Rest-Advent, Ihr Lieben :)
Hallo Ihr Lieben,
darf ich bitte ein paar Fragen stellen, ich bin so ein Back-Honk, das gibts gar nicht. Kochen kann ich gut, aber Backen? Geht bei mir gar nicht. Was mich auch so nervt ist dass ich mich beim Backen auch noch immer anstelle wie der letzte Vollpfosten. Gestern habe ich den Schoko-Mokka-Brownie Kuchen von Backfee44 nachgebacken. Ich hatte in den Kommentaren auch noch extra gefragt, ob sie wirklich ein ganzes Backblech genommen hat und sie hat mir sogar die genauen Maße ihres kleineren Backblechs genannt. Joah, dachte ich mir, paßt schon, hast ja auch so ne Form. Erst beim Einfüllen fiel mir auf, dass bei mir an jeder Seite 5 cm fehlen. Na gut, dachte ich mir, lässt Du ihn mal nicht so lange im Backofen, nur 22 Minuten. Was soll ich sagen, jetzt ist er trotzdem ein bißchen trocken und mein Mann meinte heute, ob ich nicht einen anderen Verwendungszweck für diesen Kuchen hätte rofl er möchte ihn lieber nicht sooo gerne essen. Nicht falsch verstehen, das liegt keinesfalls am Rezept sondern an mir. :D

Nun wisst Ihr Bescheid. Ich bin echt ein Vollpfosten, wenns ans Backen geht. Allerdings habe ich heute Vanillekipferl gebacken, denn da gab es online bei E&T ein idiotensicheres Video. Naja, nicht ganz. Die Backfee dort meinte, man sollte den Teig auch noch mal vor dem Backen eine halbe Stunde ruhen lassen und das habe ich natürlich erst gemerkt, als schon ein Blech drin war :heul: Nun hätte ich gerne mal von Euch Euer ultimatives Weihnachtsplätzchen Rezept, also welches Rezept ist Euer allerbestes, wenn Ihr nur eine Sorte backen könntet? Ein Link langt. Hab mich jetzt hier mal durchgekämpft und finde von Agnetha das hier

Zitat
Ist das alles oder kommt da noch was rein? Die verziert man dann nach Belieben, oder?

Cally, ich habe auch noch Amarenakirschen. Was machst Du da mit Kokos, bitte?

Danke und liebe Grüße!
Ich habe gestern Abend auf die schnelle Vanillekipferl gebacken...sehr lecker :)
bei uns werden traditionell immer Vanillekipferl und Kokosmakronen zusammen gebacken, da das eine Rezept 4 Eigelb braucht, das andere die 4 Eiweiß, so bleibt nix über :P
Zitat (HörAufDeinHerz @ 02.12.2012 20:00:40)
Cally, ich habe auch noch Amarenakirschen. Was machst Du da mit Kokos, bitte?

Vom Kokosmakronenteig (also 3 feste Eiweiß auf 150g Kokos und 75g Puderzucker, vorsichtig untergehoben) ein Wenig auf eine Oblate geben, 1-3 gut abgetropfte Amarenakirschen (je nach Größe) darauf, dann nochmal Kokosteig, sodass rund um die Kirschen alles zu ist. Wie gewohnt backen. Machen süchtig ^_^ .

(...meint Edit auch...)

Bearbeitet von Cally am 02.12.2012 20:14:34
HöraufdeinHerz, das ist schwierig... das ultimative Weihnachtsgutsle. Hm. Ich glaub, das Butter-S.
Dürfte mit dem von dir zitierten Buttermürbteig auch gut gehen. Da rollt man aus kleinen Teigportionen so "Würstchen", die dann zu "S" geformt werden. Mit Eigelb eingestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

Hier sieht man Bilder. (Ausgestochene Butter-S gehen natürlich viel schneller, lassen aber jede schwäbische Hausfrau im Grab rotieren).

Dann liebe ich noch Kakaotaler, das sind relativ dunkle kleine kakao-plätzchen, immer 2 werden mit Johannisbeergelee aufeinandergeklebt und dann zur Hälfte in Schoki getaucht. Das ist aber schon eine ziemliche Arbeit -_- Also vielleicht für einen Ex-Backvollpfosten noch nicht soo geeignet. zumindest als Anfangsplätzchen :P
Ah danke, hört ich gut an und vor allem nicht so trocken. Sonst muss ich nichts beachten? Also ich schlage 3 EW sehr fest, hebe dann 150 g Kokosflocken und den Puderzucker unter, wieviel ist "ein Wenig" - ein TL? Womit kleckst Du das auf die Oblate? Sorry, aber ich sag ja, ich bin ein Back-Honk!!
Zitat (HörAufDeinHerz @ 02.12.2012 20:15:40)
Ah danke, hört ich gut an und vor allem nicht so trocken. Sonst muss ich nichts beachten? Also ich schlage 3 EW sehr fest, hebe dann 150 g Kokosflocken und den Puderzucker unter, wieviel ist "ein Wenig" - ein TL? Womit kleckst Du das auf die Oblate? Sorry, aber ich sag ja, ich bin ein Back-Honk!!

Die 3 Eiweiß schlägst du mit dem Puderzucker auf (ein paar Krümelchen Salz und ein paar Tröpfchen Zitronensaft machen den Eischnee stabiler, ebenso zimmerwarmes Eiweiß), dann hebst du die Kokosflocken vorsichtig unter, nicht rühren oder schlagen - damit machste du die Luftbläschen im Eischnee kaputt, er fällt wieder zusammen.
Es kommt darauf an, welche Oblatengröße du nimmst. Gib soviel darauf, dass die Kirsche gut eingebettet ist, dann genug darüber, dass nichts ausläuft. Das kannst du mit 2 Teelöffeln machen.
liebe Frau HörAufDeinHerz ... mein Buttergebäck besteht aus den vier Zutaten Mehl, Butter, Zucker und Eigelb (wie weiter oben beschrieben) ... sonst nix ... alles miteinander verkneten und über Nacht kalt stellen (in Folie gewickelt)

beim Verkneten ist das Ganze erstmal sehr krümelig und du denkst, das wird nie was ... einfach immer weiterkneten, irgendwann wird daraus ein schöner kompakter Teigklumpen ... kannst du von der Küchenmaschine kneten lassen aber ich mache das am liebsten "manuell"

dem Backanfänger empfehle ich, erstmal mit der halben Teigmenge anzufangen, verarbeitet sich leichter :blumen:
Seiten: (18)
 ··· 16