Möchte das Ganze Mal aus Sicht eines NW-TRainers und Physiotherapeuten erklären:
Fakt ist, dass ich viele meiner Patienten, bei denen klar war, dass sie IRGEND eine Art der Bewegung betreiben müssten, am ehesten noch zum NW überreden konnte. Denn die Technik (Ja die gibt es tatsächlich!) ist relativ leicht zu erlernen- auch für Nicht-Sportskanonen und die "Dosierung" kann sehr individuell gestaltet werden. (Klar könnten sie auch Schwimmen gehen- aber da ist dann wieder die Hemmschwelle "Badeanzug...")
Fakt ist auch, dass aus orthopädischer Sicht zwar eine Entlastung der Gelenke gegenüber dem "Normalen Walken" definitiv nicht messbar ist, aber durch den Stockeinsatz-der deutlich erkennbar sein SOLLTE- wird die Wirbelsäule von oben bis unten rotatorisch durchbewegt, was kleine Blockaden löst und die Nackenmuskulatur entspannt - ebenfalls nat. nur bei korrekter Technik und Stockhaltung. Bei intensiverem Training durchaus auch Stärkung der Rückenmuskulatur.
Fakten zum Thema Herz-Kreislauf und
Abnehmen: Klar, zum Gewicht verlieren gibts besseres (z.B Krafttraining oder intensiveres Ausdauertraining), aber das wirkt auch umso besser, je besser die Grundlagenausdauer, und somit auch der Stoffwechsel ist. Und ein Sportneuling, der abnehmen möchte, muss halt nunmal irgendwie nen Einstieg finden; dass dann die Ernährung dazu noch wichtig ist, is ja eh klar.
Und wenn ich mit meinen Anfängerkursen unterwegs bin, kann ich natürlich nebenher noch ein Schwätzchen halten, oder eben was nebenher zur Theorie erzählen. Wenn ich aber in "meinem" Tempo laufe, kann ich da durchaus meinen Puls so hoch jagen, bzw das mit Hilfe des Stockeinsatzes so anstrengend gestalten, dass ich auch ausser Puste bin. Oder ich betreibe das dann am Berg. Sicherlich sieht das auch nicht gerade elegant aus, aber da bin ich ja dann auch beim Sport und nicht auf einer Modeschau.
Tja und dann ist da natürlich noch der Faktor "Frische Luft", "sich in der Natur bewegen"... den bekommt man halt im Besten Fitnessstudio der Welt nicht und Kosten tut er auch nix.
Vorschlag: Probiers doch einfach mal aus- kannst ja wenns dunkel ist, dann sieht dich keiner...
Gruß ausm Allgäu :winkewinke: