Alle Humbug, außer Scholli...??? So richtig wissenschaftlich klingen deine Behauptungen auch nicht.
Da will ich mal mit meinen (offenbar zu :pfeifen: ) kleinen Verstand darlegen, was ich dazu meine.
Zitat |
Erstens gibt es keinen optimalen Trainingspuls beim Ausdauertraining, da es immer davon abhängt, was man mit dem Training erreichen will. |
Die Ziele sind in den Trainingszonen definiert, und zwar schwerpunktmäßig. Legt man mehr Wert auf Fettverbrennung oder mehr Wert auf Kraft-Ausdauer (im Volksmund Kondition genannt)?
Zitat |
Zweitens wird sogar darauf hingewiesen, daß die Altersformel sehr ungenau ist, aber trotzdem munter mit gerechnet. |
Darauf wird auch hingewiesen ---> Je mehr individuelle Parameter bei dieser Bestimmung einfließen, umso genauer ist die Festlegung Ihrer optimalen Trainingszonen möglich.
Zitat |
Drittens sind die Faktoren 0,65 und 0,75 aus der Luft gegriffen |
Wirklich? Vielleicht sind sie aber auch nur das Ergebnis medizinischer oder sportwissenschaftlicher Forschung?
Zitat |
die Aussage, daß der Anteil der Fettverbrennung mit zunehmender Trainingsdauer ansteigt ebenso, das hängt nur von der Intensität ab. |
Das stimmt nicht, da bei hoher Intensität der anerobe Zustand erreicht wird, bei dem keine Fettverbrennung mehr stattfindet. Ein länger andauerndes Training im aeroben Zustand führt jedoch zu Fettverbrennung, da der dazu benötigte Sauerstoff entsprechend vorhanden ist.
Zitat |
Fünftens ist die Aussage, daß "diese Zone ideal zum Konditionsaufbau" sei, völlig wertlos, da Kondition sich aufspaltet in die Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Wenn es ein Training gäbe, das all diese Fähigkeiten ideal trainiert, so würde jeder danach trainieren. Gibt es aber nicht. |
Gibt es nicht. Und davon ist auch gar nicht die Rede. Denn sonst würde statt 40/60% eben 100% stehen.
Zitat |
Ein Sprinter trainiert z.B. fast nur in diesem Bereich, alles andere wäre seiner Leistung abträglich. |
Ein Sprinter macht ja nicht nur reines Sprinttraining. Ich will mich nicht über 15% streiten, vielleicht sind es auch 25% oder mehr, aber mit der Formulierung "fast nur in diesem Bereich" gehe ich nicht mit.
Zitat |
Außerdem hat der Autor offensichtlich keine Ahnung, was ein Intervalltraining ist, da es an sich nichts mit hohen Intensitäten zu tun hat sondern lediglich eine Trainingsmethode ist. |
Intervalltraining ist "an sich":
-- Eine sportliche Trainingsmethode nach dem Intervallprinzip, das gekennzeichnet ist durch den Wechsel von Belastungen(
hohe Intensität! ) und Pausen, die nicht zur vollständigen Erholung führen. Durch die gewählte Art der Belastungsanforderung kann Intervalltraining zur Entwicklung der Ausdauer und anderer körperlicher Fähigkeiten beitragen.--
Ich spreche mal Leistungssportlern durchaus Ausdauer zu (auch Sprintern, sonst würden sie bspw. einen 200m-Lauf nicht durchstehen und schon nach 50m aufgeben) und andere körperliche Fähigkeiten sowieso.
Du bist dran. B)
Gruß, SCHNAUF
--edit: Rechtschreibfehler
Bearbeitet von SCHNAUF am 22.03.2006 11:52:05