Kirche: wer geht noch regelmäßig, Sonntags

Zitat (Schnute, 29.10.2006)
@Sparfuchs
wenn ich nur in die Kirche geh, weil mein Kind Konfe hat!  Na,ja, dann weiß ich halt auch net.

Wenn du wüsstest warum mein Sohn sich konfirmieren lässt und mind. 90% der anderen Kinder. Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit Kirchenangehörigen gemacht und der Papst .... sag ich hier besser nicht.

Deshalb bin ich auch nicht schlechter als ein Kirchgänger, die Kirche sollte sich der zeit anpassen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 29.10.2006 17:46:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.10.2006)


Deshalb bin ich auch nicht schlechter als ein Kirchgänger,

hat auch niemand gesagt! flowers_2.gif

Warum lassen sich die meisten Kids konfirmieren?
Wegen den Geschenken!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich ist meine ganze Familie nicht kirchlich bzw religiös...

Ich selbst glaube auch nicht an irgendeinen Gott...

Aber ich mag die Atmosphäre in Kirchen...Wenn meine Eltern und ich irgendwo im Urlaub sind, dann schauen wir uns auch gerne mal die Kirchen an...Muß aber gleich dazu sagen, wir benehmen uns dort nicht wie die Touristen...Also wir achten schon de Bedeutung, die die Kirche für andere hat...

Finde aber die Bauwerke sehr beeindruckend und eben auch diese Atmosphäre....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 29.10.2006)
Warum lassen sich die meisten Kids konfirmieren?
Wegen den Geschenken!!!

Du hast es -leider. Hab ja schon gesagt, wenn er damit nichts am Hut hat soll er sich nicht konfirmieren lassen, aber die anderen machen es auch so und der Pfarrer weis das auch. Hauptsache sie zahlen später Kirchensteuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.10.2006)
Zitat (Schnute, 29.10.2006)
Warum lassen sich die meisten Kids konfirmieren? 
Wegen den Geschenken!!!

Du hast es -leider. Hab ja schon gesagt, wenn er damit nichts am Hut hat soll er sich nicht konfirmieren lassen, aber die anderen machen es auch so und der Pfarrer weis das auch. Hauptsache sie zahlen später Kirchensteuer.

wie lange denn? Das erste ist doch schnell wieder austreten. Typische Nehmermentalität.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube und ich gehe in die Kirche.
So isses, und ich fühle mich wohl dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 29.10.2006)
Zitat (Sparfuchs, 29.10.2006)
Zitat (Schnute, 29.10.2006)
Warum lassen sich die meisten Kids konfirmieren? 
Wegen den Geschenken!!!

Du hast es -leider. Hab ja schon gesagt, wenn er damit nichts am Hut hat soll er sich nicht konfirmieren lassen, aber die anderen machen es auch so und der Pfarrer weis das auch. Hauptsache sie zahlen später Kirchensteuer.

wie lange denn? Das erste ist doch schnell wieder austreten. Typische Nehmermentalität.

Die Kirche hat 2 Jahre Zeit die KInder zu überzeugen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich bin katholisch und bin nur als Kind regelmässig in die Kirche gegangen.Mir war es später einfach nur langweilig in der Kirche.Ausser wenn Mexikanischer Gottesdienst war.Es war dann alles viel lockerer,nicht so steif.So wir hier in Spanien.Wir sind hier vor kurzem bei einer Prozession mitgelaufen,die ging durch den ganzen Ort und vor bestimmten Häusern wurde angehalten,dann wurde Musik gespielt und Getränke verteilt und am Schluss war ein riesiges Feuerwerk.Ich glaube schon an etwas,aber das mache ich mit mir im stillen aus.Ich bin auch nicht immer mit der Einstellung zufrieden,wie der Papst bzw.die kath.Kirche sie hat.
Hier merkt man auch noch das der Gottesdienst den Leuten Spass macht.

Liebe Grüsse

Sylvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.10.2006)
Zitat (Schnute, 29.10.2006)
Warum lassen sich die meisten Kids konfirmieren? 
Wegen den Geschenken!!!

Du hast es -leider. Hab ja schon gesagt, wenn er damit nichts am Hut hat soll er sich nicht konfirmieren lassen, aber die anderen machen es auch so und der Pfarrer weis das auch. Hauptsache sie zahlen später Kirchensteuer.

Ich habe zu meinen auch gesagt, lasst es. Ich denke, da sind se doch alle gleich.
Nur unsere hatten einen Vorteil, der Unterricht ging nur 1 Jahr. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Gegenstück zur Konfirmation oder Kommunion (verwechsel die beiden immer...) gabs ja in der DDR die Jugendweihe, die war sogar mehr oder weniger Pflicht...Zumindest hat es halt fast jeder mit 14 gemacht...

Nach der Wende war die Jugendweihe eigentlich kein Thema mehr...aber kurz danach wuchs die Nachfrage wieder und der Jugendweihe e.V. wurde gegründet...

Was ich sagen will, ich wollte damals unbedingt auch die Jugendweihe (1995), nicht wegen Geld oder Geschenken sondern weil es nen neuen Lebensabschnitt ankündigte...Man hatte nen Grund sich schick anzuziehen und an diesem Tag drehte sich alles nur um mich...

Ich fand die Veranstaltung auch sehr schön bzw witzig...Ich hatte das Glück, daß viele aus meiner Klasse auch mitgemacht haben...

Und es war mal wieder nen Anlaß, daß die Familie zusammenkommt...

Für mich hatte die Jugendweihe ne ganz besondere Bedeutung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 29.10.2006)
Murphy, das ist doch gerade das Geheimnis des Glaubens. Hörst du daraus: Ich kann alles machen, das ist schon vergeben? Dann hast du mich missverstanden.

Es hat sich so angehört.

Und wo ist dann das Geheimnis des Glaubens wenn nicht in der Vergebung von allem Mist den man baut ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murphy, ich sprach das bewußte Fehlverhalten an. Ich sehe das Geheimnis in Gottes bedingungsloser Akzeptanz von mir und seiner bedingungslosen Liebe zu mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Punkt kann man nen Haufen Christen in die Verzweiflung stürzen. Heißt doch Gott liebt dich, oder? Gott liebt jeden, oder?
Aber sein Personal hier unten predigt an oberster Stelle was anderes und beruft sich auf Gott und die Bibel. Als Schwuler bist du der letzte Dreck und wirst bloß mit zwei zugekniffenen Augen toleriert, wenn du enthaltsam lebst, Sex vor der Ehe ist sowieso derbe böse und n uneheliches Kind ist für n paar immer noch n Problem, n Kind der Schande.
Darum nehm ich das organisierte Christentum nicht ernst. Für Pfarrer und Gläubige, die sich dagegen stellen, klatsch ich mir die Hände wund.
Den Sinn der Beichte schnall ich auch nicht. Ist latte was ich angestellt hab, ich muss damit fertig werden und weiß, das bleibt für immer bei mir. Hab ich einen gekillt, kann mir nix und niemand die Schuld dafür nehmen, auch nicht ne Beichte. Über seine Probleme labern hilft, da kenn ich was von. Aber n Typ der mir sagt dir wird vergeben ist für mich bedeutungslos, weil keiner das Recht dazu hat. Dass ne Menge Leute bloß hören wollen dass jetzt alles wieder ok ist und man wieder sündenfrei ist, glaub ich gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle: console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mich gerade am Christentum stört, bzw was ich nicht verstehen kann...die Spaltung in Katholisch und evangelisch..Ich meine, es gibt doch nur einen Gott, einen Jesus, eine Religionsgeschichte, eine Bibel und trotzdem gibt es Personal (supe rausgedrückt, Kalle laugh.gif) hier unten, die es nicht schaffen, beide Konfessionen an einen Tisch zu bekommen icon_mauer.gif....

Ich finds traurig, daß sich ein und die selbe Religion uneinig ist, wie man sie nun am besten ausführt...

Deswegen finde ich das Christentum (nicht den Glauben ansich, sondern mehr die Kirche mit ihren Vertretern) irgendwie verlogen...

Ich will damit niemanden zu nahe treten...ich hoffe, ihr wißt, wie ich das meine...Ich weiß auch, daß viele Geistliche beider Seiten sich für die Ökomene stark machen...

Aber manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir den Papst anhöre...Das ist für mich total weltfremd....

Ich bin jedenfalls froh, daß mein Freund evangelisch ist aber mit der Kirche und Glauben auch nicht viel am Hut hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle hat doch gar nicht so unrecht, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Mellly, wie kannst du denn Kommunion und Konfirmation verwechseln? *g*
Kommunion findet mit etwa 8-9 Jahren statt und zwar bei den Katholiken. Um die Bindung an Gott, die ja mit der Taufe beginnt, komplett zu festigen, gibt es mit etwa 14-15 noch die Firmung.

Bei den Protestanten gibt es dann halt die Konfirmation, auch so mit etwa 14.

Weiß nicht, ob dus erklärt haben wolltest, ich hatte grad Lust dazu. biggrin.gif

Von der Jugendweihe hab ich auch schon gehört, kenne aber niemanden, der die hinter sich gebracht hat. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kennt sich jemand aus thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 29.10.2006)
Aber Mellly, wie kannst du denn Kommunion und Konfirmation verwechseln? *g*
Kommunion findet mit etwa 8-9 Jahren statt und zwar bei den Katholiken. Um die Bindung an Gott, die ja mit der Taufe beginnt, komplett zu festigen, gibt es mit etwa 14-15 noch die Firmung.

Bei den Protestanten gibt es dann halt die Konfirmation, auch so mit etwa 14.

Weiß nicht, ob dus erklärt haben wolltest, ich hatte grad Lust dazu. biggrin.gif

Von der Jugendweihe hab ich auch schon gehört, kenne aber niemanden, der die hinter sich gebracht hat. happy.gif

hihi.gif danke für die Info...aber ich glaube, das vergesse ich eh wieder, wenn ich es jetzt nicht stur auswendig lerne... whistling.gif laugh.gif ...

Naja, liegt halt wirklich daran, daß es bei mir nie Thema war...Also war halt die Jugendweihe Gegenstück zur Firmung und Konfirmation....Naja, und wir hatten keine Brautkleider an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht mir nicht drum, recht zu haben, ich hab bloß n paar Fakten aufgezählt, die keiner abstreiten kann und die mir keiner erklären kann, hätte auch jeder andere hier sein können. Hab immer das Gefühl das ist Christen peinlich, wenn deren eigene Grundsätze so gegenüber gestellt werden und man nachfragt, wieso das so ist. Bisher konnte mir das auch noch keiner erklären oder hats versucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat es in der Schule auch schon fertig gebracht, dem Pfarrer fragen zu stellen, auf die er keine Antwort parat hatte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es so schlimm, wenn jemand eine Frage nicht beantworten kann. Wieso sollte ein Pfarrer alles wissen und unfehlbar sein?

Kalle, das ist überhaupt nicht peinlich. Es geht doch um glauben, das ist eine persönliche Sache, ob ich etwas glauben kann und mich darauf einlassen will. Kein Christ sollte versuchen, seinen Glauben zu beweisen, das wird nur lächerlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 29.10.2006)
Ist es so schlimm, wenn jemand eine Frage nicht beantworten kann. Wieso sollte ein Pfarrer alles wissen und unfehlbar sein?


Find ich schon, ich weis leider nicht mehr was er gefragt hat, aber es ging um Gott.

Also ich muß in meinem Beruf Bescheid wissen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Glauben gehts doch gar nicht bei den Fragen, die ich aufgestellt hab. Jeder vermittelt dir Gott liebt dich so wie du bist. Wieso wird nem Schwulen dann paradoxerweise erzählt für den gilt das nicht?
Wieso ist Masturbation ne Sünde? Oder Sex mit Gummi? Irgendn Schlauer kommt dann daher und sagt Sex ist dazu da Kinder in die Welt zu setzen. Dann darf sich n zeugungsunfähiger Mann und ne Frau ohne Gebärmutter oder Paare, die zu alt sind um Kids zu kriegen, Sex ja abschminken oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erlebe in meinem Beruf immer wieder Situationen, wo ich etwas nicht weiß. Das ist doch die beste Gelegenheit etwas dazuzulernen. Bei der Unwissenheit bleiben ist doch eher peinlich - oder sleep.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffe doch der Pfarrer hat was dazugelernt - er fand die Frage sogar gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 29.10.2006)
Um Glauben gehts doch gar nicht bei den Fragen, die ich aufgestellt hab. Jeder vermittelt dir Gott liebt dich so wie du bist. Wieso wird nem Schwulen dann paradoxerweise erzählt für den gilt das nicht?
Wieso ist Masturbation ne Sünde? Oder Sex mit Gummi? Irgendn Schlauer kommt dann daher und sagt Sex ist dazu da Kinder in die Welt zu setzen. Dann darf sich n zeugungsunfähiger Mann und ne Frau ohne Gebärmutter oder Paare, die zu alt sind um Kids zu kriegen, Sex ja abschminken oder?

Kalle, das sind ganz furchtbare Aussagen, die nichts mit Gott zu tun haben,. sondern aus dem Hirn irgendwelcher "Gottesfürsten" stammen. Wenn du dich mit dem neuen Testament auseinandersetzt (z.B. mit der Volxbibel), wirst du einen ganz anderen Gott kennenlernen. Den hat es nciht gestört, mit einer Hure oder Verbrechern am Tisch zu sitzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab doch nix davon gesagt dass son Kack von Gott kommt. Das ist das, was der Papst predigt und da liegt der Widerspruch drin, den mir keiner erklärt und der mich ankotzt und nicht bloß mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Papst - da seh ich auch rot sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meisten bescheuerten Regeln sind nicht von Gott bzw. aus der Bibel sondern von Menschen gemacht (siehe Zölibat, dass eingeführt wurde, weil die Macht der Frauen über die Männer der Kirche zu gross war).
Was mich stört ist dass die Gläubigen heute nachweislich falsche Entscheidungen weitertragen und nicht die Kirche reformieren bzw. sich konsequent davon abwenden, wenn sie trotz tiefem Glauben den Unsinn nicht weitertragen sollten.

Ausserdem habe ich meine Zweifel was den Absolutheitsanspruch desd Papstes angeht. Kein Mensch kann in meinen Augen unfehlbar sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stimme ich dir voll zu, Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe die Kirche mit ihren Regeln mit der Bedeutung eines friedlichen Zusammenlebens der Menschheit. Leider wurde diese Macht immer wieder Mißbraucht. Man kann ja vieles auslegen wie man will, das gilt für alle Relligionen und das ist ja das Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 30.10.2006)
Leider wurde diese Macht immer wieder Mißbraucht.

Stimmt, die wissen oft mit ihren Macht nicht um zu gehen.
Und machen wirklich Mißbrauch davon.

Bekomme immer mehr das Gefühl das Sparfuchs und ich das gleiche meinen

Bearbeitet von internetkaas am 30.10.2006 08:41:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mich stört ist, mit welchem Recht geben Priester, die im Zölibat leben Eheunterricht???
Ein evangelischer Pastor kann da meiner Meinung nach eher mitreden.

Diese "Einmischung" in das Sexualleben der Menschen und die "Aburteilung" von Menschen, die sich nicht an die "Regeln" der katholischen Kirche halten gehen mir mächtig auf die Nerven.

Ich muss dazu sagen das ich sehr gläubig bin, täglich bete (man kann auch zu Gott sprechen ohne einen Vermittler der Kirche zu benötigen) aber nicht in die Kirche gehe ich aus o.g. Gründen.

Bearbeitet von usch am 30.10.2006 10:49:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 30.10.2006)
Die meisten bescheuerten Regeln sind nicht von Gott bzw. aus der Bibel sondern von Menschen gemacht

Nicht die meisten, sondern alle. Wer hat denn wohl die Bibel geschrieben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 30.10.2006)
Was mich stört ist, mit welchem Recht geben Priester, die im Zölibat leben Eheunterricht???
Ein evangelischer Pastor kann da meiner Meinung nach eher mitreden.
benötigen) aber nicht in die Kirche gehe ich aus o.g. Gründen.

Mir ist nicht klar wofür irgendjemand auf der Welt "Eheunterricht" braucht, egal wer ihn hält wacko.gif blink.gif

Bearbeitet von murphy am 30.10.2006 13:27:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 30.10.2006)
Zitat (usch, 30.10.2006)
Was mich stört ist, mit welchem Recht geben Priester, die im Zölibat leben Eheunterricht???
Ein evangelischer Pastor kann da meiner Meinung nach eher mitreden.
benötigen) aber nicht in die Kirche gehe ich aus o.g. Gründen.

Mir ist nicht klar wofür irgendjemand auf der Welt "Eheunterricht" braucht, egal wer ihn hält wacko.gif blink.gif

Ich wusste nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 30.10.2006)
Zitat (usch, 30.10.2006)
Was mich stört ist, mit welchem Recht geben Priester, die im Zölibat leben Eheunterricht???
Ein evangelischer Pastor kann da meiner Meinung nach eher mitreden.
benötigen) aber nicht in die Kirche gehe ich aus o.g. Gründen.

Mir ist nicht klar wofür irgendjemand auf der Welt "Eheunterricht" braucht, egal wer ihn hält wacko.gif blink.gif

Wahrscheinlich ist es heute nicht mehr so aber als mein Göga und ich geheiratet haben, mussten wir (und alle anderen auch, jedenfalls hier in der Gegend) zum Eheunterricht (so eine Art Besprechung mit dem Pfarrer) gehen, wenn man kirchlich getraut werden wollte.

Wofür das gut sein sollte hat uns aber auch niemand erklärt.

Bearbeitet von usch am 30.10.2006 13:44:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste das weil ich als evangelische einen katholiken geheiratet habe icon_mauer.gif icon_mauer.gif

hat mich ziemlich angekotzt weil ich so jemanden halt nicht ernst nehmen kann. Aber mittlerweile geht es dabei eher bloss noch darum, den Leuten immer wieder einzutrichtern, die Kinder müssten katholisch werden und katholiosch erzogen werden, blabla...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 30.10.2006)
Zitat (murphy, 30.10.2006)
Zitat (usch, 30.10.2006)
Was mich stört ist, mit welchem Recht geben Priester, die im Zölibat leben Eheunterricht???
Ein evangelischer Pastor kann da meiner Meinung nach eher mitreden.
benötigen) aber nicht in die Kirche gehe ich aus o.g. Gründen.

Mir ist nicht klar wofür irgendjemand auf der Welt "Eheunterricht" braucht, egal wer ihn hält wacko.gif blink.gif

Wahrscheinlich ist es heute nicht mehr so aber als mein Göga und ich geheiratet haben, mussten wir (und alle anderen auch, jedenfalls hier in der Gegend) zum Eheunterricht (so eine Art Besprechung mit dem Pfarrer) gehen, wenn man kirchlich getraut werden wollte.

Wofür das gut sein sollte hat uns aber auch niemand erklärt.

bei uns müssen das ALLE katholischen heiratswilligen, die kirchlich heiraten möchten.
zwei tage lang dauert das.

aber da ich - zum glück (wie ich finde biggrin.gif ) evangelisch bin, brauche ich das nicht zu machen - außer ich heirate einmal katholisch. whistling.gif

aber die frage, was einen katholischen, im zölibat lebenden pfarrer (wenn er nicht mit der pfarrköchin ... whistling.gif ) dazu "befähigt", menschen zum thema ehe und sexualität zu beraten, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Zölibat sagt mein Freund (evangelisch) immer: Naja, in Klostern gab es immer ne Nonne (oder auch mehrere) die ein ausgesetztes Kind säugen konnte whistling.gif

Jaja, böse wer da was unanständiges hinter dicken Klostermauern vermutet whistling.gif....Bei Maria gings ja auch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 30.10.2006)
aber die frage, was einen katholischen, im zölibat lebenden pfarrer (wenn er nicht mit der pfarrköchin ... whistling.gif ) dazu "befähigt", menschen zum thema ehe und sexualität zu beraten, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Stimmt, ich kenne einen ehemaligen ktholischen Pfarrer der genu aus diesem Grund aus seinem Beruf ausgestiegen ist. Weil er heiraten wollte und nicht das Spielchen mit Haushälterin mitmachen wollte. Die Kirche wollte sogar fürs Kind Unterhalt zahlen.
Nein er ist trotzdem ausgestiegen und musst dann schwer arbeiten. Aber jetzt kennt er auch die Probleme, zu denen er früher beraten und helfen sollte.

Respekt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfarrer ist kein Beruf, das ist eine Berufung biggrin.gif
Warum muss man denn dann Pfarrer werden wenn man mit dem Zölibat nicht klar kommt? Diakone z. B. dürfen heiraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist wie mit der henne und dem ei biggrin.gif

nö, aber ich frage mich ernsthaft, wozu das ding denn notwendig ist. die pfarrer sollen doch lebensnah sein, die menschen unterstützen etc.
ist man ein besserer priester, wenn man keinen sex hat?

türlich muss mans nicht werden, wenn man mit dem zölibat nicht klarkommt. andererseits - wo die liebe hinfällt ... und es sind trotzdem auch nur menschen. und ich könnte nicht behaupten, dass evangelische pfarrer, die verheiratet sind oder auch nicht, schlechter wären als katholische im zölibat lebende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also man kann ja das Zölibat auch so interpretieren....

Wer im Zölibat lebt, ist ja sozusagen die überirdische Ehe mit Gott eingegangen...Also er hat sich verpflichtet, nur Gott zu lieben und zu dienen...

Nuja, eine irdische Liebschaft wäre ja dann ein Verstoß gegen das Gebot: Du sollst nicht Ehe brechen whistling.gif

Man muß es sich eben nur passend zurecht legen whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin neun Jahre auf eine katholische Ordensschule gegangen und musste somit im Jahr mindestens 10 Mal im Umfang des Unterrichtes in die Kirche. Das reicht für den Rest meines Lebens. Meine Schwester, die auch auf diese Schule ging, hat im Rahmen ihres Abiturs ein Rollenspiel zu diesem Thema vefasst: Sie hatte einen tödlichen Autounfall und stand nun mit ihren Schulfreundinnen vor der Himmelstür. Alle hatten fürchterliche Sachen in ihrem Leben gemacht (Mord, Steuerhinterziehung...) aber alle kamen sie in den Himmel, weil sie zu dieser Konfessionsschule gegangen waren. So ähnlich sehe ich das auch (natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 30.10.2006)
Nuja, eine irdische Liebschaft wäre ja dann ein Verstoß gegen das Gebot: Du sollst nicht Ehe brechen whistling.gif


Blos gut das dieses und andere Gebote immer schön eingehalten werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 30.10.2006)
Zum Thema Zölibat sagt mein Freund (evangelisch) immer: Naja, in Klostern gab es immer ne Nonne (oder auch mehrere) die ein ausgesetztes Kind säugen konnte whistling.gif

Jaja, böse wer da was unanständiges hinter dicken Klostermauern vermutet whistling.gif....Bei Maria gings ja auch whistling.gif

Die unterirdischen Gänge zwischen Klöstern und Abteien waren natürlich auch immer bloß für Notzeiten da, um helfen zu können, wenn man eingeschneit war, Kranke hatte oder sowas. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sparfuchs

Als ich kurz Abeitslos war,hat mir der Staat Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld abgezogen.(nach Gesetz),obwohl ich keinerlei Glauben habe.Ich bin auch nicht getauft worden.(also ein Heide).
Mich brauch keiner mehr fragen wegen Kirche oder Staat.Alles beide nur .............!.
Gruß Martin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

gehe nicht in die Kirche, obwohl ich meine Kinder religiös erzogen habe.
Mich stört einfach daran, dass gewisse Leute ihre "Pelze" dort zur Show tragen, der Gottesdienst insbesondere in der katholischen Kirche zu zäh ist.
Die evang. ist mittlerweile etwas lockerer geworden, als mein jüngster Sohn letztes Jahr Konfirmation hatte, war ich überrascht, der Pfaffe hatte Gospelsinger in die Messe eingeladen, war echt super, die ganze Gemeinde ist aus dem Häuschen gewesen, Ausnahme waren die Älteren, die haben gemosert, von wegen modernes Zeug u. s. w.Die Predigt war auch genial, denn er hatte das Thema Gesellschaft und was sich alles so zum Nachteil verändert hat. Der Pfaffe ist noch jünger und gestaltet den Gottesdienst lebhaft, dass ich echt den Gedanken habe, diesen Gottesdienst öfters zu besuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirche find ich gut! über Kirche mal was Positives posten austritt / eintritt kirche Sonntagsessen: Gibt das noch? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Pflege einer Scindapsus Aus Kirche austreten/heiraten? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September
28 106
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4
Auto im Winter regelmäßig warmfahren
19 8
Ohne Mitglied, trotzdem teilhaben am Kirchengeschehen
18 58