Visual Basic: Bitte brauche dringend Hilfe!!!!


hallo ihr lieben ich brauche dringend eure hilfe...

ich habe seit kurzem infomatik in der schule, und jetzt sollen wir so ein programm erstellen und ich habe leider echt keine ahnung...

vielleicht hat ja jemand lust mir zu helfen?! :pfeifen:

also wir sollen ein programm erstellen mit 3 buttons...

einer soll das programm beenden, das bekomme ich auch noch hin ;)

okay, also es soll ein hubschrauber oder etwas ähnliches unten links in der ecke stehen, auf klicken eines buttins soll er in die höhe gehen, und oben seine runden fliegen, immer oben längs, also von links nach rechts und wenn er am rechten rand verschwunden ist soll er am linken rand wieder raus kommen usw...

der dritte buttons sollden hubschrauber zum landen bringen, er soll unten rechts landen... und am besten senkrecht starten und landen...

das ist für jemanden der ahnung hat sicher nicht schwierig, wir haben auch schon ein ähnliches prgramm entworfen, ein auto, dass immer unten seine runden fährt und das auf knopfdruck anhält...

bitte helft mir, ich bekomme das nicht hin...

wenn ihr es braucht, schicke ich euch das programm gerne zu, bitte hilfe, ich bin am verzweifeln :(

Lg *sternchen*


Puh, ich hab auch nicht viel erfahrung, ich hab nur mal mit VBA in Excel ein bisschen was gebastelt.

Aber ich kann dir als tipp geben, dass du ja das Programm, das ir schon hattet einfach verwenden kannst, für den teil, dass der Hubschrauber oben durchs bild Fliegt.

Die befehle fürs nach oben und unten bewegen des objekts werden wohl ähnlich sein. Aber mehr kann ich leider nicht helfen, dafür müsste ich mich damit befassen*g*


Zitat (Eisbär @ 29.10.2006 16:23:35)
Puh, ich hab auch nicht viel erfahrung, ich hab nur mal mit VBA in Excel ein bisschen was gebastelt.

Aber ich kann dir als tipp geben, dass du ja das Programm, das ir schon hattet einfach verwenden kannst, für den teil, dass der Hubschrauber oben durchs bild Fliegt.

Die befehle fürs nach oben und unten bewegen des objekts werden wohl ähnlich sein. Aber mehr kann ich leider nicht helfen, dafür müsste ich mich damit befassen*g*

ja das hatte ich auch schon versucht, aber ich bekomme den hubschrauber einfach nicht nach oben :heul:

die befehle "height" oder "top" wollen nicht klappen...

trotzdem danke

Wie ist denn der befehl für unten?


Zitat (Eisbär @ 29.10.2006 16:29:03)
Wie ist denn der befehl für unten?

mhm weiß ich auch nicht, mom ich füg mal den programmcode ein

Private Sub cmdfahrt_Click()
los:
Do While picauto.Left > -picauto.Width
DoEvents
picauto.Move (picauto.Left - 45)
If bstop Then
bstop = False
Exit Sub
End If
start = Timer
Do
zeit = Timer - start
Loop Until zeit >= 0.05
Loop

If picauto.Left <= -picauto.Width Then
picauto.Left = Me.Width
GoTo los
End If
End Sub

joa das is der code, für den button cmdlos, dann fährt das auto immer rum...

Hm, ok, also ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus, aber ich glaube bei diesem button ist die eigentliche bewegung nicht dabei?

das ist ja nicht der ganze code?

Interessant wäre z.B. der teil "los" (goto los)


Ohh, doch, der ist ja dabei, ups, tschudligung.... Oben steht ja los.




Aber alles ist das wohl trotzdem nochnicht, ich glaube ich müsste mir alles anschauen, damit ich mich reindenken kann*g* Und ob ich dann eine Lösung finde ist auch nochnicht sicher :pfeifen:

Bearbeitet von Eisbär am 29.10.2006 16:39:28


Zitat (Eisbär @ 29.10.2006 16:37:16)
Hm, ok, also ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus, aber ich glaube bei diesem button ist die eigentliche bewegung nicht dabei?

das ist ja nicht der ganze code?

Interessant wäre z.B. der teil "los" (goto los)


Ohh, doch, der ist ja dabei, ups, tschudligung.... Oben steht ja los.




Aber alles ist das wohl trotzdem nochnicht, ich glaube ich müsste mir alles anschauen, damit ich mich reindenken kann*g* Und ob ich dann eine Lösung finde ist auch nochnicht sicher  :pfeifen:

dann schicke ich nochmal den ganzen code...

Option Explicit
Dim start As Double
Dim zeit As Double
Dim bstop As Boolean



Private Sub cmdfahrt_Click()
los:
Do While picauto.Left > -picauto.Width
DoEvents
picauto.Move (picauto.Left - 45)
If bstop Then
bstop = False
Exit Sub
End If
start = Timer
Do
zeit = Timer - start
Loop Until zeit >= 0.05
Loop

If picauto.Left <= -picauto.Width Then
picauto.Left = Me.Width
GoTo los
End If
End Sub

Private Sub aus_Click()
End
End Sub



Private Sub cmdstop_Click()
bstop = True
End Sub

Bearbeitet von *sternchen* am 29.10.2006 16:43:40

Hm, okee, dann werde ich nicht schlau draus, da reicht mein Wissen wohl nicht.



Woher weiß picauto, dass es ein bild von nem auto ist z.B. das fehlt mir zum beispiel irgendwie.


Zitat (Eisbär @ 29.10.2006 16:46:12)
Hm, okee, dann werde ich nicht schlau draus, da reicht mein Wissen wohl nicht.



Woher weiß picauto, dass es ein bild von nem auto ist z.B. das fehlt mir zum beispiel irgendwie.

ich habe da eine picturebox eingefügt, dort ein foto und dieses picauto genannt, daher weiß dann der button oder wer auch immer, dass dieser gegenstand picauto bewegt werden musst...

mein wissen reicht leider auch nicht, aber schonmal danke...
ich bekomme es auch ncht hin das programm hier einzufügen, könnte es höchstens per mail verschicken

gab es da nicht irgendwo ne suche, wo du nach befehlen suchen kannst?
wär ja schonmal super, den "nach oben-befehl" zu kennen Oo


vielleicht fragst du mal da B)



Kostenloser Newsletter