Moin, bin in Hamburg Krippenerzieherin.
Hamburg hat ein Gutscheinsystem, wonach jedes Kind genau für die Arbeitszeit plus Wegzeiten betreut wird. Über diese Zeit bekommt es vom Amt einen Gutschein und kann sich dann eine Kita suchen. Wenn die Eltern mehr Zeit brauchen ( z.b. weil sie im Stau stehen oder mal Überstunden machen müssen,etc ) dann müssen sie extra Betreuungs-Stunden dazukaufen.
Zum Personal: das wird so berechnet :
-jedes Kind hat eine Betreungsstundenzahl . Krippe ( 8 Wochen - 3 Jahre ) ,
Elementarbereich ( 3 - 6 Jahre ) und Hortbereich ( 6 - 14 Jahre ).
Und genau diese Stundenzahl hat in jedem Bereich eine bestimmte Persoanlstundenzahl, die wird mulipliziert mit einer bestimmten Zahl an Erzieherstunden und Kinderpflegerstunden.
Also z.b. 10 stunden Kind Krippe hat Anspruch auf xx Erzieherstunden und xx Kinderpflegerstunden
usw.
Dadurch ergibt sich dann pro Gruppe die Personalstundenzahl.
etwas umständlich. und es gibt einen Springer, für alle Gruppen.
Urlaub, Fortbildung, Überstunden, Teamsitzngen, Elterrngespräche, Krankheit,Gruppenübergreifende Früh- und Spätdienste,.... all das ist da mit in der Zeit drin.
Es kommen , wie meine Vorgängerin sagte, ca. eine 8 Stundenkraft und eine 6 Stundekraft heraus. Praktikanten sind Mangelware.
und so wenig personal betreut dann 14 kinder im alter von 8 wochen bis 3 jahre.
und es gibt keine regeln, daß nur ein baby oder so in der gruppe sein darf. momentan habe ich : baby 3 MOnate, baby 6 Monate, baby 9 Monate, Kleinkind 1 jahr, 4 kinder 15 - 20 monate, 2 kinder ca. 2 jahre, 4 kinder zwischen 2-3 jahren.
und das auch oft ALLEINE !!!
jeder, der kinder hat, kann sich bitte vorstellen, was das bedeutet.