Moin, bin in Hamburg Krippenerzieherin.
Hamburg hat ein Gutscheinsystem, wonach jedes Kind genau für die Arbeitszeit plus Wegzeiten betreut wird. Über diese Zeit bekommt es vom Amt einen Gutschein und kann sich dann eine Kita suchen. Wenn die Eltern mehr Zeit brauchen ( z.b. weil sie im Stau stehen oder mal Überstunden machen müssen,etc ) dann müssen sie extra Betreuungs-Stunden dazukaufen.
Zum Personal: das wird so berechnet :
-jedes Kind hat eine Betreungsstundenzahl . Krippe ( 8 Wochen - 3 Jahre ) ,
Elementarbereich ( 3 - 6 Jahre ) und Hortbereich ( 6 - 14 Jahre ).
Und genau diese Stundenzahl hat in jedem Bereich eine bestimmte Persoanlstundenzahl, die wird mulipliziert mit einer bestimmten Zahl an Erzieherstunden und Kinderpflegerstunden.
Also z.b. 10 stunden Kind Krippe hat Anspruch auf xx Erzieherstunden und xx Kinderpflegerstunden
usw.
Dadurch ergibt sich dann pro Gruppe die Personalstundenzahl.
etwas umständlich. und es gibt einen Springer, für alle Gruppen.
Urlaub, Fortbildung, Überstunden, Teamsitzngen, Elterrngespräche, Krankheit,Gruppenübergreifende Früh- und Spätdienste,.... all das ist da mit in der Zeit drin.
Es kommen , wie meine Vorgängerin sagte, ca. eine 8 Stundenkraft und eine 6 Stundekraft heraus. Praktikanten sind Mangelware.
und so wenig personal betreut dann 14 kinder im alter von 8 wochen bis 3 jahre.
und es gibt keine regeln, daß nur ein baby oder so in der gruppe sein darf. momentan habe ich : baby 3 MOnate, baby 6 Monate, baby 9 Monate, Kleinkind 1 jahr, 4 kinder 15 - 20 monate, 2 kinder ca. 2 jahre, 4 kinder zwischen 2-3 jahren.
und das auch oft ALLEINE !!!
jeder, der kinder hat, kann sich bitte vorstellen, was das bedeutet.
Frühstücken, füttern, umgekippte tasse, putzen, kinder umziehen, programm machen, alle wickeln, essen, füttern, putzen, 14 betten und zudekcen und schnullis etc. aufbauen. alle ausziehen, alle wickel, bzw. an die toilette heranführen,.. schöafen,alle anziehen, wickeln, betten usw. wegtragen. obstessen , füttern, nasse kinder umziehen, alle anziehen , für den garten, putzen, abholen,...
usw.
Muß bemerken, daß beim frühstück und beim obstessen eine kollegin allein ist, da die 6 stunden kollegin von 9 - 15 uhr da ist. Die Kita ist geöffnet von 6 - 18 Uhr, freitags bis 17 Uhr.
Dadurch, daß wir oft alleine arbeiten müssen, können wir gar keinem kind einzeln gerecht werden, bzw. nur immer kurz.
Wir kommen uns alle vor wie Brummkreisel, die immer nur reagieren und agieren. und den ganzen Tag auch die Geräuschkulise ertragen, da die Babys auch eifersüchtig sind, wenn wir ein anderes bekuscheln oder füttern.
Gut, wir haben den Beruf gelernt, aber deswegen habe ich immer nur noch 2 Arme und Beine, und keine 8 krankenarme, um alle kinder mal zu kuscheln,. oder eben mit jedem etwas zu spielen - füttern, etc.
Abends, muß ich gestehen, bin ich reif für die Couch !!!!!
So - und jetzt denkt Ihr über längere Öffnungszeiten nach ?????
Der Spätdienstkollege hat bereits für 1,5 Stunden 22 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 14 Jahre zu betreuen - ALLEINE. und muß jdem gerecht werden, und den abholenden Eltern auch noch Rede und Antwort stehen.
Es ist kein Personal mehr da , für längere Öffnungszeiten, bzw. es ist nur noch eine Aufbewahrung.
Habe früher in einer Kita, dem Krankenhaus angeschlossen, gearbeitet.
da war auch Frühdienst ab 5:45 Uhr. und dannSpätdienst bis 21:15 Uhr.
Den haben etwa 1 - 5 Kinder benutzt, je nach Schicht der Eltern. habe z.B. mal ein Baby mit 4 Monaten im Spätdienst alleine betreut, von 17 - 21 Uhr war es alleine mit mir. War dan spazieren mit dem Baby, traf unterwegs einen Mann, der interessiert guckte,.. konnte mich nicht unterhalten, da er ausländisch sprach. Am Abend dann kam er und seine Frau, um das BAby abzuholen, er war der Vater, den ich noch nicht kannte . Will damit sagen, daß es Elterngibt, die solchen Spätdienst auch ausnutzen, und es sich alleine gemütlich machen . Ok. sei jedem zugestanden. Aber, bitte, so ein kleines Baby , bis 21 Uhr inder Kita,.. das kommt ja völlig ausm Rhythmus,..
Und auch alle anderen Kinder kommen ausm Rhythmus,.. die möchten lieber ins eigene Bett, um 7 , und nicht in der kita müde quengeln, und dann noch durch die Optik nach Hause fahren bei Nacht und Nebel !!
Es gibt in Hamburg Kitas, die das testen, bis abends zu öffnen. Aber auf einmal haben die Eltern doch eine Betreuung für ihre Kinder gefunden.
Wenn ich Mutter wäre, wäre es mir sehr wichtig, für mein Kind zuhause zu sein - ok- wer es sich leisten kann.
Ansonsten würde ich versuchen, das Kind so wenig wie möglich in die Kita zu geben,.. aus oben genannten Sparmaßnahmen. Die auf dem Rücken unserer Zukunft - der Kinder - ausgetragen werden.
Im Elementarbereich gibt es bereits Gruppen mit 55 !! Kindern. Da möchte ich werde Kind noch Erzieherin sein !!
Denn wenn die Kitas länger auf haben, dann wird die Betreuungszeit am Tag noch weniger für die Kinder, da der Abend auchnoch abgedeckt werden muß. und wir müssen auch putzen in der Zeit, war früher auch anders. Und Wäsche legen, Küchendienst, Reparaturen,
Gartenarbeit, .. all das müssen wir auch erledigen.
Und dann höre ich ne Mutter mit 2 Kindern stöhnen, sie sei überfordert. Qas sag ich als Erzieherin ?
Ich bin eh auf der Suche nach einer Alternative. Vielleicht weiß ja jemand eine Idee, die nicht so streßbeladen ist wie mei jetziger Job.
Ich habe Kinder sehr gerne - nicht daß das falsch rüberkommt, aber ich kann Ihnen unter den oben genanten Umständen nicht das an Zeit,.... geben, was sie benötigen.
Vielleicht sollten spezielle Kinderhotels diese Aufgabe der Spätbetreuung übernehmen.
Mir platzt gleich die Hutschnur - schönen Abend noch, Grüße Trulli :wallbash: