Tagestätte die 24 Std geöffnet hat: Würdet ihr diesen Service nutzen wollen?

In: Kinder
Danke seni!
Genauso ist es!
Vielleicht liegt das an unserer Erziehung..... wink.gif
Wir sind ja quasi gezwungen worden wieder Rückschritte zu machen was Kinderbetreuung angeht.
Und nun wird das Rad neu erfunden..... whistling.gif

Das nennt unsere Familienministerin "Reform". icon_mauer.gif
Ich nenne es "Revival"..... tongue.gif

Bearbeitet von Jippie am 30.10.2006 20:57:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 30.10.2006)
Man weiß doch ganz genau, was für ein anspruchsvoller "Job" es ist, Kinder zu erziehen, bevor man welche bekommt.
Die Medien berichten täglich, wie schwer es ist, Kinder und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Die allein Erziehenden haben es noch schwerer als alle intakten Familien. Das weiß inzwischen jeder.
Deshalb sollte man sich nicht für Kinder entscheiden, um sich dann zu überlegen, wo man sie am besten unterkriegt.

Es ist nur deswegen schwer weil unsere Gesellschaft sich noch nicht umghestellt hat auf die neuen Verhältnisse und Bedürfnisse von Eltern.

Wenn die Betreuung stimmt, können Eltern sowohl im Job als auch in der Familie glücklich sein, weil jeder sich selbst auch ein Stück weit gerecht werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm.. also ich weiß nicht, ich hätte mein Kind nicht bis abends irgendwann in der Krippe gelassen, denn ich möchte sie ins Bett bringen können und zwar zu einer Zeit, die auch angemessen ist.

Natürlich stehe ich als alleinerziehende unter Druck und habe die Wahl, entweder ich gehe den ganzen Tag arbeiten und sehe zu dass ich so viel wie möglich verdiene, da muss dann noch ein Nebenjob her, oder ich gehe nur halbtags bis max. 30Std arbeiten und wir müssen knapsen. Was ist da die sinnvollere Alternative? Gestreßte Erzieherinnen sind sicherlich auch nicht so klasse für die Kinder und ich glaub nicht dass Eltern das auffangen können, wenn der Rhytmus der Kinder so durcheinander gerät.

Ich habe so ziemlich alles durch, 1 Jahr zuhause, dann Vollzeitarbeit mit Kleinkind und später Ganztageskindergarten. Dann durchhangeln mit 2 Jobs, Nachtarbeit, Frühschicht, Spätdienst, aber irgendwie passt nichts wirklich. Was ich definitiv nicht mehr mache ist Nachtarbeit, denn wenn ich den nächsten Tag total kaputt bin, dann will ich Ruhe und mich nicht noch mit meinem Kind beschäftigen, also hab ich das gelassen, weil es nur auf Kosten meiner Tochter ging.

Tja und Tagesmutter? Ist meiner Tochter inzwischen schwer schmackhaft zu machen, da sie sehr selbstständig ist und da nicht hingehen will. Darum setze ich auf die Ganztagesschule, die wir nächstes Jahr bekommen.

Ach ja und die Betreuung durch Oma hatten wir auch schon, das ging aber irgendwann nicht mehr, weil Oma auch ihre eigenen Interessen hatte und keine Lust mehr auf Kind (obwohl sie es freiwillig angeboten hat).

Also ich persönlich finde es nicht gut, wenn Kinder Nachts in einer Tagesstätte untergebracht werden, denn ich denke einfach dass sie sich Zuhause am sichersten fühlen. Es ist nunmal eine Tagesstätte und nicht vergleichbar mit Oma, Tante, Zuhause etc..

Und auch wenn ich einen Drahtseilakt zwischen Kind und Arbeit machen muss, so werde ich maximal 30Std. in der Woche arbeiten gehen und evtl. nächstes Jahr mehr Stunden machen. Ich habe - auch wenn ich alleinerziehend bin - schließlich kein Kind bekommen, damit es dauernd mit einem Schlüssel rumrennt und ich nicht da bin wenn etwas ist.

Und zum Thema Großfamilie: Ich weiß nicht ob es wirklich besser war, ich war oft in Serbien, da wird das bis heute praktiziert. Die Frau zieht zum Mann und seinen Eltern ins Haus, also werden die Kinder da betreut. Aber dieses erzwungene Zusammenleben führt zu vielen Problemen, auch bei der Erziehung und ich habe es erlebt, dass die Bindung der Kinder an die Großeltern enger war, als zu den eigenen Eltern, ist das dann sinnvoll? Meine Schwägerin war jedenfalls alles andere als glücklich mit der Situation..

Und bevor ich hier noch einen Roman schreibe, hör ich lieber auf whistling.gif

Black
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich froh, daß Daniel eine Oma hat, die ihn gerne eineinhalb Tage in der Woche betreut. Ich gehe Vollzeit arbeiten und wenn niemand Zeit hat, dann geht Sohnemann mit ins Geschäft, er ist es von Anfang an gewöhnt. Seit etwa drei Wochen habe ich einen freien Nachmittag durchgeboxt, der gehört ganz meinem Kind, so wie die Wochenenden auch. Ich finde, das nicht die Zeit zählt, die ich mit ihm verbringe, sondern das, was ich mit ihm mache, also intensiv spielen, ohne Telefongebimmel und Kundengespräche oder ausgiebige Kuschelrunden.

Bearbeitet von Gassine am 31.10.2006 17:03:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Jede Frau sollte für sich entscheiden ob sie berufstätig sein will oder oft auch sein muss. Die Familienfrau sollte sich nicht über die berufstätige Mutter erheben und umgekehrt auch nicht.


Das ist eine gute Aussage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch,daß ich so einen Service nicht in Anspruch nehmen würde!Man sollte sich vorher überlegen,ob Job und Kinder unter einen Hut zu kriegen sind.Stell dir mal vor,was mit dem kleinen Kinderköpfchen vorgeht,wenn es Abends nicht in seinem eigenen Bettchen schlafen kann,früh aufwacht und sieht,wie alle anderen Kinder zur Kita gebracht werden,während es dort schon die ganze Nacht verbracht hat.Ich finde so eine Sache sollte garnicht erst eingeführt werden,denn ich glaube viele Eltern würden das falsch nutzen,in dem sie ihr Kind einfach nur los werden wollen.So fängt die Vernachlässigung an,denke ich.Es findet sich immer eine Lösung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Francis, 07.11.2006)
Man sollte sich vorher überlegen,ob Job und Kinder unter einen Hut zu kriegen sind.

Kann man das denn immer? Weis man heute wie lange eine Beziehung hält, oder man Arbeit hat? Gut über Nacht finde ich auch nicht gut, dann lieber bei der Oma(wenns möglich ist). Aber generell sollten die Betreuungs-Zeiten schon erweitert werden. Vielleicht von 7-22 Uhr - das Kind soll natürlich nicht die ganze Zeit da sein,es geht um flexible Zeiten, wie sie in der Wirtschaft von den Arbeitnehmern gefordert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
willst du nachts mit einem schreienden kind nachhause gehen, weil es gar nicht weiß , wieso es geweckt wird und dann zuhause ins kalte bett soll ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 07.11.2006)
willst du nachts mit einem schreienden kind nachhause gehen, weil es gar nicht weiß , wieso es geweckt wird und dann zuhause ins kalte bett soll ?

Ich habe nicht gesagt das ich das will - ich will vieles nicht - wird man immer danach gefragt? Ich weis blos das viele Mutti´s Arbeit suchen und es daran scheitert, das die meisten nur von 8-12 arbeiten können- nur hilft das den Geschäftlleuten herzlich wenig, wenn sie morgens z.b. 5 Kräfte haben, die sie aber abends brauchen.

Vielleicht meldet dich hier ja mal jemand, der solche Probleme hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sorry - hab mich falsch ausgedrückt - wollte sagen : wer will mit einem schreienden kind,... aber ob er will oder muß ist dann die nächste frage,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde es nicht machen! Wenn man als alleinerziehende Mutter voll arbeiten muss, ok aber meine Mama hats auch hinbekommen! Sie ist Hebamme und hat ihren Dienst immer so gemacht, das ich entweder morgens um 6 in Kindergarten war oder halt Nachmittags bis abends um 8! Ich würde mein Kind nicht in der Kita schlafen lassen wollen! Die kleinen brauchen Mutter und Vater auch wenn in einigen Fällen nur die Mama oder der Papa da ist! Sie brauchen uns und ich denke das so eine einrichtung nicht gut ist!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
in berlin solle es ein kinderhotel geben für solche anlässe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch nicht OK, wenn man sein Kind in einer Kita übernachten lässt, aber gerade bei Krankenschwestern und auch Hebammen wird heute nicht mehr groß 'Rücksicht genommen, ob sie alleinerziehend sind oder nicht. sad.gif

Einer Bekannten (Krankenschwester Chirurgie) wurde der Vorschlag gemacht, ihren dreijährigen Sohn mit auf die Station zu bringen whistling.gif whistling.gif oder eben Kündigung. Da würde ich meinen Sohn allerdings lieber in der Kita (notgedrungen) übernachten lassen, als ihn mit auf eine Krankenstation zu nehmen. Das wäre mir zu gefährlich!

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,
24h Stunden geöffnet, das ist ja genau so wie bei der Tankstelle. Wenn ich also Nachschicht habe oder weggehen möchte, dann wecke ich das Kind um Mitternacht auf, ziehe es an, schleppe es in die Ganztageskindertagesstätte und hole es mir dann um 6 Uhr wieder ab icon_mauer.gif ???????????????
Kann man in dieser Wundereinrichtung dann eventuell auch gleich einen Psychologen konsultieren, meine ja nur, falls der Zwerg plötzlich und völlig unerwartet Verhaltensauffälligkeiten zeigt ???

LG
Frosch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube diese Therapie brauchen dann wohl eher die Leute, die nicht verstehen können, warum es Menschen gibt, die froh wären, wenn sie flexibel und bei Notfällen ihr Kind gut versorgt wissen wollen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, ich arbeite nur Nachts und meine Kinder hatten das Glück das mein Mann dann zu Hause ist und morgens die Kids in die Kita gebracht hat.
Wäre ich aber Alleinerziehend würde ich versuchen etwas anderes zu machen wie Putzen oder so.
Die Kinder werden schnell groß und dann kann man wieder voll einsteigen.
Ach ja was macht man denn mit den Kindern in der GS.Da gibt es auch noch keine 24Std. Öffnungszeiten und in den Ferien?
So viele Tage Urlaub hat man ja gar nicht. wink.gif
Wir als Erwachsener sind schon nach 8 Std. Arbeit müde und so kleine Mäuse doch noch eher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich: in meinem Job sind "ein paar Jahre" tödlich, wer hier voll aussteigt, hat echt Probleme, nach ein paar Jahren einfach wieder einzusteigen (IT-Branche).

Ich stelle mir das eher so vor dass man so einen Notdienst hat, wenn mal was dringendes kommt und man schnell eine Lösung braucht (den Eltern passiert was, man muss ins Krankenhaus, die Kinder müssen kurzfristig versorgt werden). Dafür wäre sowas wirklich gut.

Es geht NICHT darum, die Kids abzuschieben, sondern eine Lösung zu finden für Situationen, die man nicht einfach planen kann.

Murphy

PS: und die Aussage, wer Kinder will, soll gefälligst zu Hause bleiben, finde ich verbohrt und kurzsichtig. Aber genau solche Ansichten sorgen dafür, dass 50% der Akademikerinnen keine Kinder wollen...da studiert man, hat einen guten Job und die Gesellschaft erwartet, dass frau das einfach hinschmeisst für die Kids.

Es muss einen Mittelweg geben, warum sollten die Frauen immer den kürzeren ziehen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Nur so am Rande...
Heute haben wir einen Elternbrief bekommen. Da steht, daß am 07.12.
der Kiga ab 13 Uhr geschlossen hat, wegen Versammlung der Angestellten der
Verbandsgemeinde. Und jede der Erzieherinnen solle die möglichkeit haben diese
Versammlung zu besuchen.

- Wenn das mal keine Weihnachtsfeier ist!?

Und was machen dann die Berufstätigen Mütter?

Ich finde sowas eine Schweinerei! Es gibt nichtmal eine Notbetreuung!

Ich wollte nun auch wieder Bewerbungen schreiben, damit mir die "Decke" nicht auf den Kopf fällt. Leider sind aber alle 14 Uhr Plätze schon vergeben... *grummel*

Den 14 Uhr Platz bekommt man aber NUR dann wenn man Berfufstätig IST...
Ich meine, daß ist doch eine verzwickte Sache....

Entweder man bewirbt sich um einen Job und bekommt den dann auch...
Dann hat man KEINEN Kindergartenplatz weil sie schon belegt sind.

Oder man will sich einen Platz vormerken lassen, damit man WEISS das
die Kinder versorgt wären, dann geht das nicht, weil man nicht berufstätig ist...

Ich finde, hier müsste echt was gemacht werden....

LG
Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin erzieherin. unsere weihnachtsfeier ist am abend, in der privatzeit, wenn die kids eh zuhause sind.
und, wenn bei uns au streikgründen z.b. geschlossen ist, dann gibts die info beim abholen und am nächsten tag is dann zu !!!

also 3 wochen vorher ist doch okay.

wir haben einen terminplan für das ganze jahr, für die eltern, dann kann jeder sehen, wann unsere studientage sind, da ist auch zu,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, 3 WO im vorraus sind schon ok...
Wenn man aber noch die ganzen "Krankentage" der Kinder beachtet und die
Ferienwochen... Da wundert es mich nicht, wenn man gekündigt bekäme...

Als Mami hat man sowiso immer diese "Schuldgefühle"...
o Bleibt man daheim, denkt man "bin ich faul weil ich nicht arbeiten gehe?"
o Geht man arbeiten, denkt man "habe ich genug Zeit für die Kinder?"

So geht es zumindest mir und auch vielen mit denen ich darüber sprach....

LG
Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
hai oder wie auch immer,da muss ich was zu sagen!
wer also kinder bekommt,weiss die wirtschaftslage 2jahrzehnte im voraus!jemandem mit dem talent bekommt selbst als kanzler nen job!
und wenn jemand kinder bekommt,wieder in den beruf einsteigt und dann aber nachts arbeiten muss?üps....wohin mit den "blagen"?im garten verbuddeln?
sorry,aber son dünnsinn macht mich sauer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
das les ich immer sehr gerne!die mama hats ja auch geschaft,oder:damals,da konnte
man die und das ja auch!oder,oder....
fakt ist:wir schreiben das jahr 2006(noch),alles hat sich allein in den letzten 5 jahren geändert.wie will mir jemand erklären,das keine mutter einen platz für ihr kind auch für die nacht begrüssen würde,wenn sie z.b. krankenschwester ist oder in der fischindustrie arbeitet.oder halt bei irgendeinem betrieb,der nachts auch arbeiten lässt??

zum hai nochmal was:was ist denn mit den männern,die zwar kinder zeugen,sich aber späterhin nicht darum kümmern?mutter ist dann alleinerziehend!und muss dann arbeiten.und das nachts.üps!und dann?kinder sind da!die hat die frau in der annahme bekommen,für ihre kinder dasein zu können.nur labert so manchen echt kram,von dem er keine ahnung hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keps, 15.11.2006)
zum hai nochmal was:was ist denn mit den männern,die zwar kinder zeugen,sich aber späterhin nicht darum kümmern?mutter ist dann alleinerziehend!und muss dann arbeiten.und das nachts.üps!und dann?kinder sind da!die hat die frau in der annahme bekommen,für ihre kinder dasein zu können.nur labert so manchen echt kram,von dem er keine ahnung hat!

Ich bin zwar in einigen Dingen deiner Meinung, aber pauschal den Männern jetzt die Schuld zuzuschieben- was soll das. Nicht alle alleinerziehenden wollen oder arbeiten. Soll auch Frauen geben, die sich getrennt haben. Und gesetzlich sind mittlerweile die Männer benachteiligt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade in unserer Tageszeitung gelesen, daß bei uns ein neuer privater Kindergarten aufmacht. Öffnungszeiten: Mo-Sa 6-21 Uhr. Möglichkeit der Übernacht-Betreuung, Wochenende und Feiertag.

Bin einmal gespannt ob der sich halten kann biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn geht in einen Kindergarten, wo einmal im Monat das Kind von Freitag abend bis Samstag früh bleiben kann. Das ist ein Service dieser Einrichtung damit die Eltern auch mal einen Abend für sich haben können.
Zum Beispiel für´s Kino oder Teater.
Die Betreuung kostet 20 Euro. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, damit sich die Eltern und das Personal darauf einstellen können.

Habe das Angebot zwar noch nicht genutzt, aber wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin erzieherin. also, wir machen auch ab und an übernachtung mit den kids, aber ohne bezahlung. nur, wenn das kind dann nachts totales heimweh bekommt oder krank wirde oder was auch immer, dann rufe ich an und erwarte, daß das kind abgeholt wird, und wenn eltern aufm zwutsch sind,.. hmmm soll ihnen ja gegönnt sein,.. aber ich habe es eben so erlebt,.. daß keiner zu erreichen war,. ds kind die nacht geheult hat, die erzieherin am tag normalen diensta hatte, dann die nacht nicht schlafen konnte,.. dsa ist hart,.. und die anderen kinder hatten nicht wirklich schlafruhe !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar das ist auch nicht o.k. Ich wäre da immer erreichbar aber wir mussten zum Glück solchen Service nie in Anspruch nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute ist ein besonderer Tag für meinen Sohn.
Er bleibt nämlich über Nacht im Kindergarten.
Die Erzieherin und die Eltern aller Kinder haben sich für eine Gespensternacht ausgesprochen. Eigentlich ist sie erst für die Kinder in den älteren Gruppen, aber die Kinder in der Gruppe meines Sohnes haben so gebettelt, da konnte keiner nein sagen.
Das läuft aber alles ohne erschrecken ab. Da werden nur ein paar Kürbisse aufgestellt und dann wandern sie im dunkeln durch den Kindergarten.

Morgen früh holen wir ihn dann wieder ab.

Bearbeitet von Katrinchen am 17.11.2006 10:56:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich würde eine solche Einrichtung befürworten, allerdings mit Abstriche. Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst und haben keine Möglichkeit in den Normaldienst zu wechseln. Ich arbeite in 5 - Schichten, mein Mann in 2. In unseren Bekanntenkreis gibt es viele ähnliche Paare.
Mein Mann und ich hatten, trotz dieses Jobs, dennoch das Bedürfnis ein gemeinsames Kind zu haben. Dadurch wurde es nicht einfacher, aber so mit Familie ist mir schick.
Eine Kita rund um die Uhr sollten ausdrücklich nur berufstätige Eltern(teile) nutzen dürfen und nicht Eltern die mal eben schwofen gehen wollen. Dafür darf eine solche Einrichtung nicht mißbraucht werden.

Was das Thema betrifft, dass eine Kita auch mal schließt, weil eine Versammlung o.ä. stattfindet ist doch in Ordnung. Und selbst wenn es eine Weihnachtsfeier ist ist das ok. Wer sagt denn, dass die Betreuer nicht auch das Recht haben eine solche Feier zu machen. Machen wir das nicht fast alle in unseren Berufen?! Ein bischen mehr Toleranz wäre nicht schlecht.
Und fürs Kind findet sich bestimmt jemand zum Aufpassen, oder bist Du noch nie abends auf Party gegangen und hast Dein Kind jemand zur Betreuung überlassen? Das glaube ich wohl kaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (munibunker, 18.11.2006)
Eine Kita rund um die Uhr sollten ausdrücklich nur berufstätige Eltern(teile) nutzen dürfen und nicht Eltern die mal eben schwofen gehen wollen. Dafür darf eine solche Einrichtung nicht mißbraucht werden

Ich finde es vermessen, hier die Begründung einzufordern, warum Eltern ihre Kinder dort betreuen lassen. Das geht überhaupt niemanden etwas an und das Angebot muss für alle gelten. Wer bitte soll den die moralischen Massstäbe anlegen, wer dort sein Kind lassen darf und wer nicht ?

nono.gif

Es kann nicht sein dass IRGENDJEMAND sich anmasst, die Bedürftigkeit nach dem Angebot für andere zu beurteilen.

Ausserdem: Was ist denn daran schlimm, wenn Eltern mal einen Abend für sich wollen und ihr Kind in dieser Zeit gut betreut wissen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der von mir genannten privaten Einrichtung dürfte es ohnehin egal sein, warum jemand sein Kind abgibt - derjenige muß ja dafür bezahlen.
Und warum soll es sowas nicht geben. Da bald die Geschäfte rund um die Uhr aufhaben, muß das Personal sehen, wie es seine kinder unter bekommt.
Ob das nun gut ist oder nicht. Es gibt auch Eltern, die arbeiten nicht, sind den ganzen Tag zu Hause und kümmern sich nicht um ihre Kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Phishingmails: Augen auf Mädels und Jungs Wieviel €/Std ? Wie Webdesigner/Webentwickler auswählen? Abzocke der Shell? Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast