Briefmarken perforieren: Persönliche Weihnachtsmarken

hallo miteinander!

ich möchte für meine weihnachts -und neujahrskarten eigene briefmarken herstellen. leider weiss ich nicht wie ich die zähne hinkriegen soll. ich habe es schon mit einer speziellen zackenschere probiert. leider war das ergebnis nicht so besonders. kennt vielleicht jemand ein werkzeug, welches löcher stanzt oder wo man vorperforierte papierbögen zum bedrucken bekommt. im internet habe ich bis heute nix gefunden ausser dem und dem Die haben zwar noch teilweise witzige Angebote, aber fast 1 euro pro briefmarke ist mir zu teuer.

falls jemand ein paar nützliche tipps oder links hat, so wäre das toll

herzlichen dank für eure mithilfe

liebe grüsse aus der schweiz
Frag mal da nach, wo man Stoffe und Schnittmuster kaufen kann. Es gibt spezielle Zahnrädchen zum nachradeln von Schnittmustern, zumindest gab's die früher... wenn du das zu Perforierende auf eine weiche Unterlage (Teppichboden, Wolldecke,...) legst und mit dem Rädchen nachradelst, hast du die gewünschte Perforierung.

(Nur so der Vollständigkeit halber für nachfolgende Leser, du weißt es sicher- hier in Deutschland sind solche Dinger nur zur Verzierung zugelassen, die "echten" Briefmarken zum Frankieren von Briefen und Päckchen bekommst du nur bei der Post)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp! flowers_2.gif
Das mit dem Rädchen hab ich auch schon ausprobiert ...leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Die Nähmaschine mit abgebrochener Nadel habe ich übrigens auch schon ausprobiert - sehr zum Ärger meiner Frau
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum "zum Ärger"... du machst doch nix kaputt wenn du Papier ohne Faden "nähst"... würde mein Mann diese Idee bekommen, ich würd ihm meine Nähmaschine zeitweise überlassen, ich find die Idee prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Perforieren gibt es eine Art rundes Messer, sieht ein bissl aus wie ein
Dosenöffner laugh.gif Zumindest würdest du mit dem Teil eine leicht erkennbare
Zahnung hinbekommen.

Frag mal in einem gut sortierten Bastel- oder Papierladen an. Falls die es nicht
vorrätig haben, dann dürfte es zu bestellen sein. In D liegt so ein Ding vom Preis
her bei ca. 5 bis 6 Euro smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 04.11.2006 13:52:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Perforieren war ja nicht das Problem. Ich habe leider bei meinem Versuch ein paar Einstellungen an der Nähmaschine verändert. War auch ganz schön schwierig, dieses computergesteuerte Gerät in Gang zu kriegen. Damit kann man wohl fast alles machen ...ausser nähen. Ist halt nix mehr wie früher wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker

Mit so einem Perforiermesser kann man zwar herrlich aus alten Zeitungen Klopapier herstellen, aber für Briefmarken eignet es sich nicht. Ich brauche doch Löcher und keine Schlitze. Ich spreche da aus Erfahrung ...hab mir so ein Messer auch schon besorgt

....trotzdem danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, da gäbe es sicherlich schönere Dinge als alte Zeitungen zu Klopapier umzufunktionieren laugh.gif

Ich kenne dieses Messer nur in der Ausführung, dass es Papier "anzackt" und
keine Schlitze hinterlässt. Vielleicht gibt es davon mehrere Messersorten unsure.gif

Trotzdem viel Spaß bei deinem Vorhaben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind denn wir hier in der schweiz schon so weit, dass die post selbstgebastelte
briefmarken erlaubt ohmy.gif ohmy.gif
darum werden wohl so viele poststellen dichtgemacht laugh.gif laugh.gif laugh.gif
also wenn du mal 1000er nötli auch noch selbst herstellst...dann lass es mich wissen laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstverständlich werde ich Dich vormerken, bonny. Ich bin ja beim Papiergeld drucken auch schon ziemlich weit. Leider lässt die Papierqualität noch ein wenig zu wünschen übrig. Werde vielleicht in einem neuen Thread um fachliche Unterstützung bitten oder zu Gründung einer Selbsthilfegruppe aufrufen. Kannst Dich ja gerne melden.
Was meine geplanten Briefmarken betrifft, so wurde ich selbstverständlich über ihren postalischen Wert aufgeklärt ...wobei einen Versuch wäre es ja wert. Ich kann Dir ja eine Weihnachtskarte schicken wink.gif Musst halt vielleicht noch bis Ostern warten, da ich mit meinen Zähnen beziehungsweise denen der Marken Probleme habe. sad.gif sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ArthurSpooner, 04.11.2006)
Selbstverständlich werde ich Dich vormerken, bonny. Ich bin ja beim Papiergeld drucken auch schon ziemlich weit. Leider lässt die Papierqualität noch ein wenig zu wünschen übrig. Werde vielleicht in einem neuen Thread um fachliche Unterstützung bitten oder zu Gründung einer Selbsthilfegruppe aufrufen. Kannst Dich ja gerne melden.
Was meine geplanten Briefmarken betrifft, so wurde ich selbstverständlich über ihren postalischen Wert aufgeklärt ...wobei einen Versuch wäre es ja wert. Ich kann Dir ja eine Weihnachtskarte schicken wink.gif Musst halt vielleicht noch bis Ostern warten, da ich mit meinen Zähnen beziehungsweise denen der Marken Probleme habe. sad.gif sad.gif sad.gif

oh vielen dank...welche ehre flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
so zwei drei könnte ich schon gut gebrauchen...sooo vor der ahv rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Herrgott scheint es ja gut mit mir zu meinen (...kann ich ja verstehen wink.gif ) Ich hab gestern Abend meinen ganzen Charme spielen lassen und einen Anbieter von Foto-Briefmarken angefragt, ob ich nicht ein paar blanke Bögen haben könnte. Es wäre für meine Kinder ...ist ja immer gut wink.gif . Es hat ja auch prima gewirkt. Jedenfalls hatte ich heute schon eine sehr nette Mail im Postfach. Ich bekomme GRATIS ein paar leere Markenbögen *freu*

@bonny
dann kriegst Du ja doch noch eine Weihnachtskarte. Und wenn ich noch das richtige Papier bekomme, so gibt's Weihnachtsgeld noch obendrauf. Ich werde mal bei der der Nationalbank anfragen, ob sie mir auch ein paar Bögen Notenpapier schicken ...für die Kinder wink.gif Vielleicht sind die ja auch so freundlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ArthurSpooner, 05.11.2006)
Der Herrgott scheint es ja gut mit mir zu meinen (...kann ich ja verstehen wink.gif ) Ich hab gestern Abend meinen ganzen Charme spielen lassen und einen Anbieter von Foto-Briefmarken angefragt, ob ich nicht ein paar blanke Bögen haben könnte. Es wäre für meine Kinder ...ist ja immer gut wink.gif . Es hat ja auch prima gewirkt. Jedenfalls hatte ich heute schon eine sehr nette Mail im Postfach. Ich bekomme GRATIS ein paar leere Markenbögen *freu*

@bonny
dann kriegst Du ja doch noch eine Weihnachtskarte. Und wenn ich noch das richtige Papier bekomme, so gibt's Weihnachtsgeld noch obendrauf. Ich werde mal bei der der Nationalbank anfragen, ob sie mir auch ein paar Bögen Notenpapier schicken ...für die Kinder wink.gif Vielleicht sind die ja auch so freundlich.

es soll mir noch einer sagen...die schweizer hätten keinen humor laugh.gif laugh.gif
dem dreh ich den hals um rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puuh, Nationalbank. Die kaufen ihr Papier auch ein.
Frag bei Giesecke & Devrient an. Da bist du richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ebenholz 
Erstellt am 05.11.2006 11:42:35
Puuh, Nationalbank. Die kaufen ihr Papier auch ein.
Frag bei Giesecke & Devrient an. Da bist du richtig.


Danke für den Tipp! Bin leider noch nicht so lange im Fälschergeschäft. Weisst Du vielleicht auch grad wo ich ein paar prima Druckplatten bekomme (für Schweizer Franken)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die spezielle Drucktechnik ist Koenig & Bauer AG der richtige Ansprechpartner.
Technologie-Offensive für moderne Banknoten
Gefällt dir dieser Beitrag?
heeeee, ich will auch ne weihnachtskarte!!!!!

bei den druckplatten musst du glaube ich bei orell füssli nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Dir ja gerne eine Weihnachtskarte schicken, aglaja. Leider hat mir meine Frau verboten, Damen unter 60 damit zu beglücken sad.gif ...das Leben kann manchmal ganz schön fies sein! Ich bin aber davon überzeugt, dass Du jede Menge Weihnachtskarten von jungen Kavalieren bekommen wirst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ArthurSpooner, 06.11.2006)
Ich würde Dir ja gerne eine Weihnachtskarte schicken, aglaja. Leider hat mir meine Frau verboten, Damen unter 60 damit zu beglücken sad.gif ...das Leben kann manchmal ganz schön fies sein! Ich bin aber davon überzeugt, dass Du jede Menge Weihnachtskarten von jungen Kavalieren bekommen wirst flowers_2.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
beglücken rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 09.11.2006)
cry_1.gif

brauchst gar nicht zu cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
kokosnüsse haben eh nicht platz in einem brief laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in nem brief nicht, aber in einem paket!!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Briefporto Erhöhung ab 1.Januar 2014: Postgebühren Brief Briefmarken: online prüfen? Postkarten-->Briefmarken zurücktauschen? Ganz ohne Chemie ??? Die Essigsäure Wann werden Threads geschlossen und wann nicht? ... eine kurze Erläurterung Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung was spricht fuer oder gegen Spueli zum Putzen
Passende Tipps
Ein einfaches Briefmarkenalbum mit günstigen Briefmarken verschönern
1 2
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Zusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
Zusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
2 2
Geschenkanhänger mit Zukunftsvorhersage
16 12
Sparen durch Ersteigern
16 4