Postkarten-->Briefmarken zurücktauschen?


Kann man (unbenutzte) alte Postkarten (mit aufgedrucken Briefmarken) wieder beim Postamt zurückgeben und sich dafür entsprechend Briefmarken geben lassen?

Wenn nein: Kann ich die aufgedruckten Briefmarke abschneiden und auf einen anderen Brief (+Zusatzmärkchen) draufkleben?

Ben


Wieso willst Du so etwas tun?


Zitat (bens @ 25.05.2012 10:59:45)
Kann man (unbenutzte) alte Postkarten (mit aufgedrucken Briefmarken) wieder beim Postamt zurückgeben und sich dafür entsprechend Briefmarken geben lassen?

Wenn nein: Kann ich die aufgedruckten Briefmarke abschneiden und auf einen anderen Brief (+Zusatzmärkchen) draufkleben?

Ben

ersteres kann möglich sein, das ist abhängig ob es Post eigene Postkarten sind, oder Postkarten die ein anderer frankiert ausgegeben hat...für solche Aktionen sollte aber ein "Richtiges" Postamt aufgesucht werden und keine mini "ich machs mal mit" Filiale

zweites ist nicht erlaubt, kann aber geduldet werden wenn es durch die maschinelle Abfertigung geht, wenn es händisch bearbeitet werden muss wird es als unfrankiert zurück gegeben

Wenn es noch DM-frankierte Postkarten sind, dann ist ein Umtausch bei der Post nicht mehr möglich.
Bei €-Porto ist ein Umtausch im Postamt möglich, frag am besten dort mal nach.

Was Du gar nicht tun darfst, ist die Marke auszuschneiden und woanders als Porto wieder aufzukleben. Das kann Dich oder den Empfänger teuer Strafporto kosten. Es könnte nämlich sein, daß der Stempel neben der Marke gelandet und die Marke nicht abgestempelt ist, obwohl die Leistung (Postzustellung) erbracht wurde.

Bearbeitet von Gabybambi am 25.05.2012 13:06:30



Kostenloser Newsletter