Briefporto Erhöhung ab 1.Januar 2014: Postgebühren Brief

Moin Muddies,

was meint Ihr dazu ?
Erst in diesem Jahr wurde um 3Cent von 55Cent auf 58Cent erhöht. mad.gif
Und jetzt ab 1.Januar von 58Cent auf 60Cent. mad.gif mad.gif

Wir vermeiden schon längere Zeit Briefpost zu verschicken (Gründe dafür gibt es genügend).
Aber manchmal geht es halt nicht anders und daher haben wir immer ein paar Briefmarken zu Hause.
Jetzt haben wir noch 8 Briefmarken à 58Cent.

So, müssen wir jetzt 8 Briefmarken à 2Cent käuflich erwerben ?
Gibt es eine Übergangszeit ?
Kann man quasi 'umtauschen' ?

Was meint Ihr dazu ? Was wisst Ihr darüber ?

Liebe Grüße advent.gif
taline.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
15.11.2013 / Wirtschaft und Umwelt

Post erhöht Briefporto ab Januar auf 60 Cent

Die Post hatte Anfang dieses Jahres erstmals seit 15 Jahren das Porto für Standardbriefe angehoben, von 55 auf 58 Cent. Bereits im Sommer kündigte das Unternehmen an, die Portopreise künftig im Einklang mit der Inflationsrate anheben zu wollen.

Die Bundesnetzagentur machte vor wenigen Wochen den Weg für weitere Portoerhöhungen frei. Der Preisanstieg für den Brieftransport darf damit mit einem Abstand von 0,2 Prozentpunkten der durchschnittlichen Inflationsrate folgen. AFP/nd

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt keine Übergangszeit, denn die gab es bei der letzten Erhöhung auch nicht.
Die Preiserhöhung gilt ab 01.01.2014.
Wie ich irgendwo gelesen habe, gibt es jetzt schon die 2 Cent-Marken zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also - über die 2 Cent komme ich auch noch drüber. Gibt Schlimmeres... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt's eigentlich auch 5 Cent Briefmarken?
Ich hab noch nen Satz 55er Marken.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 07.12.2013)
Gibt's eigentlich auch 5 Cent Briefmarken?
Ich hab noch nen Satz 55er Marken.

wink.gif

Kannst Du Dir am Automaten ausdrucken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist bei mir nun der Punkt wo ich, so weit es geht komplett, auf die kleinen Postdienste vor Ort setze(hab hier den MMZ-Briefdienst überall). Probiere das jetzt schon eine Weile auf Arbeit, nun kommt es Privat auch dazu. Schade eigentlich, aber zur Zeit spare ich da schon 13 Cent pro Brief.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwer zahlt es aber - und seien es die Arbeitnehmer mit Mini-Minilohn oder sonstigem Stress. Das ist halt so.

Vergleiche mal mit amazon: Billigst bis garkeine Kosten, aber dort arbeiten möchte ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 07.12.2013)
Gibt's eigentlich auch 5 Cent Briefmarken?
Ich hab noch nen Satz 55er Marken.

wink.gif

Es gibt auch 5 Cent Marken.

M.M.n. hätten die gleich auf 60 Cent erhöhen können, aber es hat sich wohl besser angehört, erst mal nur 3 Cent zu erhöhen whistling.gif

Bearbeitet von Dora am 07.12.2013 21:47:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie jetzt, das Briefporto für den Standardbrief wird um 2ct. erhöht? ohmy.gif
Das wird mich in den Ruin treiben blink.gif

Bei etwa 2 Briefen im Quartal ist das eine Belastung von 16 ct. im Jahr icon_mauer.gif

Urlaub gestrichen, sag ich mal.....

oder ich verlege meine postalische Kommunikation auf die Postkarte. Da bleibt der Preis stabil.
Ein wenig kleiner schreiben oder Kürzel verwenden muss ich eben üben *soifz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dschinn
Ich schmeisse mich gleich auf den (unseren) geputzten Boden u. grööhle aufmbodenliegenundlachen.gif
"Urlaub gestrichen, sag ich mal" .....nicht zu vergessen, die heißgeliebten Schäufelas u. Brodwörschd dl.gif


Okay... Porto spare ich hier dm.gif mit " HDL" für diesen Post tongue.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 07.12.2013 23:12:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dora, 07.12.2013)


M.M.n. hätten die gleich auf 60 Cent erhöhen können, aber es hat sich wohl besser angehört, erst mal nur 3 Cent zu erhöhen  whistling.gif

.... und die dazugehörigen, "neuerworbenen" Centmarken von der letzten Erhöhung fleuchen auch noch hier in der Schublade herum. Watnu damit???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Piri-Piri, 07.12.2013)
.... und die dazugehörigen, "neuerworbenen" Centmarken von der letzten Erhöhung fleuchen auch noch hier in der Schublade herum. Watnu damit???

Aufbrauchen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Piri-Piri, 07.12.2013)
.... und die dazugehörigen, "neuerworbenen" Centmarken von der letzten Erhöhung fleuchen auch noch hier in der Schublade herum. Watnu damit???

och piri-piri wub.gif

20 3 Ct.-Marken bringen zusammen auch 60 Ct. auf den Briefumschlag.
Musste eben die Anschrift ein bissl kleiner schreiben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach die 55ct mit den 3ct und noch 2ct mehr zusammen auf den Brief pappen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dschinn


ohmy.gif pieksen.gif geht`s noch? schrei.gif


mad.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 07.12.2013 23:35:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.12.2013)
einfach die 55ct mit den 3ct und noch 2ct mehr zusammen auf den Brief pappen  tongue.gif

... und die Postlers froiiits, Binefant! laugh.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 07.12.2013 23:38:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.12.2013)
einfach die 55ct mit den 3ct und noch 2ct mehr zusammen auf den Brief pappen tongue.gif

Genau! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif ... nuja, warum denn nicht? 55 + 3 + 2 sind doch 60ct...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, Mädels wir kürzen sogar die Addys... mal sehen, was dann kommt...
Jeder PostbriefTRÄGER wäre selbst bei diesen kleinen Dingen überfordert! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Piri-Piri, 07.12.2013)
@ Dschinn


ohmy.gif  pieksen.gif geht`s noch?  schrei.gif


mad.gif

Klaro geht das biggrin.gif

musst nur aufpassen, dass der Brief nicht schwerer als 20 g wird ...... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dry.gif ... dadurch wird er nicht schwerer... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je mehr Briefmarken, desto schwerer. Ist doch logisch. rolleyes.gif


Der Brief in nordische Länder kostet sowieso 75 Ct. (Brief international)
Wird der eig. auch teurer? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß ich doch jetzt um diese Uhrzeit nicht!

ph34r.gif Wer ist hier eigentlich von uns der Pace- Maker? whistling.gif

Und... abgesehen davon, bekommste die Erhöhung am abgezogenen Krabbenbrötchen dann früher oder später mit. tongue.gif

ph34r.gif *duckweg*

Bearbeitet von Piri-Piri am 08.12.2013 00:08:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@piri-piri

Zitat
Urlaub gestrichen, sag ich mal" .....nicht zu vergessen, die heißgeliebten Schäufelas u. Brodwörschd 

Da hör' ich doch mal wieder einen Frankenliebhaber, odeeeer ??

@alle
schön, das Euch dieses Thema so 'beschäftigt' ca.gif

Schön'n 2.Advent advent.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum kann man die alten Briefmarken nicht updaten?? Einfach mit Kuli oder so... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.12.2013)
Warum kann man die alten Briefmarken nicht updaten?? Einfach mit Kuli oder so... ph34r.gif

Urkundenfälschung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muddies!

.... es geht mir gar nicht darum, daß man sich das nicht leisten kann, sondern einfach um diese Aussage:

Zitat
....Portopreise künftig im Einklang mit der Inflationsrate anheben zu wollen....


Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, haarsträubend usw.

@dhalie
.... mit Kuli abdäten, finde ich 'ne gute Idee !!! aufmbodenliegenundlachen.gif

Liebe Grüße advent.gif
taline.

Bearbeitet von taline am 09.12.2013 12:14:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
taline,

du hast geschrieben: Die Post hatte Anfang dieses Jahres erstmals seit 15 Jahren das Porto für Standardbriefe angehoben....

darüber können wir hier in Ungarn nur müde lächeln tongue.gif seit dem ich hier lebe ( auch schon ein halbes Menschenleben) werden regelmäßig die Postgebühren ( für Briefe, Pakete u.s.w. ) an jedem 1.1 des Jahres erhöht und das nicht nur um ein paar (umgerechnet) Cent.

Nun, ich werde einem Beschwerdebrief an die hiesige Post verschicken...nee, das kostet mich ja wieder eine Menge Briefmarken ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du sagst es, GEMINI!
Die sehr pragmatisch denkenden Niederländer erhöhen auch in etwa in Jahrestakt - und drucken nur noch eine 1 drauf fürs Inland und eine 2 fürs europäische Ausland. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab schon ca 15 Briefe mit 61 cent abgeschickt, da ich erst zu spät merkte dass ich 58cent und 3cent Marken aufklebe.... bekomm ich das Geld wieder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab Anfang dieser Woche einen Plusbrief (vom letzten Jahr) an meine Krankenkasse geschickt, und dabei die 2 Cent Nachporto echt vergessen... Hab grad bei der KK angerufen - Brief ist angekommen. Scheint also doch ne Art Kulanz zu geben/gegeben zu haben. Ich werd mir aber fürs nächste Mal dann 2-Cent-Marken noch nachkaufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 07.12.2013)
... musst nur aufpassen, dass der Brief nicht schwerer als 20 g wird ...... tongue.gif ...

... ein DIN A4 Blatt 80-Gramm-Papier wiegt 6 Gramm. Ein Umschlag im DIN-Lang-Format wiegt 2 Gramm. Ergibt genau 20 Gramm, wenn man 3 DIN A4 Blätter verschickt ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alexy, 09.01.2014)
Hab schon ca 15 Briefe mit 61 cent abgeschickt, da ich erst zu spät merkte dass ich 58cent und 3cent Marken aufklebe.... bekomm ich das Geld wieder?

aufmbodenliegenundlachen.gif console.gif

...und da kam nicht einer zurück ? rolleyes.gif

Die Entwicklung dieses Threads zeigt, warum ich bei FM bin und bleibe. Man kann sich seine Schwächen hier gegenseitig eingestehen, ohne Angst haben zu müssen, daß man von oben herab angeguckt wird.

Sorry Alexy flowers_2.gif aber Dein Posting fand ich köstlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Betrug v. Fitnesstudio, was machen ? Ärger mit der GEZ Briefbombenattentat: auf Bundespräsident Gauck Neues Auto und die 3 Problemchen: Fahrzeugbrief - Verkauf - Neukauf Alles wird teurer: aber die Gehälter steigen nicht erhöhung der kfz-versicherung Von wegen "keine Kalorien"... Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse Kombuchapilz - Kefirpilze - Wasserkefirpilz: Die gesunde Alternative
Passende Tipps
Briefe von Verkaufsveranstaltungen abwimmeln
Briefe von Verkaufsveranstaltungen abwimmeln
36 9
Wasserfeste Adresse auf Brief
Wasserfeste Adresse auf Brief
25 9
Hochwasserhilfe mit Crowdfunding - Brief an Philipp Rösler
57 49
Liebevolle Erinnerungen für unser Kind
Liebevolle Erinnerungen für unser Kind
32 26