Wann fängt man mit Weihnachtsdeko an? Wann wird das Zeug alles aufgestellt....

Wann ist es am besten, das haus weihnachtlich zu dekorieren????? Ist es jetzt noch zu früh dazu?????
Alte Regel..........nach dem Totensonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das muss jeder selber wissen -unsere Nachbarin z.B fängt da jetzt so langsam mit an -manche erst nach dem Totensonntag ...........ich fange damit meistens so Ende November oder Anfang Dezember an mit dem schmücken -kommt immer darauf an wann ich Lust dazu habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meistens fang ich am 1. Advent an, bis Weihnachten kommt dann immer was dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fang immer zum ersten Advent an. Vorher wird auch die Wohnung gründlich geputzt, Fenster inklusive.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach dem Totensonntag und nach dem Geburtstag der Tochter.............aber dann gehts los............... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 05.11.2006)
Alte Regel..........nach dem Totensonntag.

smile.gif da hab ich mich normalerweise auch immer dran gehalten.

aber dieses jahr ist totensonntag total spät, so lange kann ich nicht warten laugh.gif

ab 15. november werde ich loslegen.

ein paar einkäufe habe ich aber schon getätigt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum 1. Advent. Mir reichen ca. 6 Wochen (4 Wochen vor und ca. 1-2 nach Weihnachten) aber auch völlig aus. Länger könnte ich das auch nicht ertragen.
Aber jeder wie ers mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klar - zu Beginn der Adventszeit. Welch eine Frage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Wetter ( Schnee) fange ich ca. ab dem 20.November an zu schmücken,
dass alles bis zum 1.Advent blitzeblank sauber ist.
Das reicht doch, und mit der Weihnachtbäckerei fange ich gewiß nächste Woche schon an.Die selbst gebackenen Sachen schmecken doch auch viel leckerer und sind vor allen Dingen ganz frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dekorieren fange ich immer sehr früh an.
Im Geschäfften dar funkelt es auch schon von lauter
Totensonntag ist alles aus, obwohl man denkt doch eigentlich auch so an verstorbenen.
Aber das behalte ich bei das die Lichter nicht brennen.
Gerade die vorfreude in November / Dezember wo es kalt ist das finde ich so gemühtlich.
Am Wochendende haben wir ein Lichternetz im Wintergarten aufgehangen und ab und zu wenn es richtig dunkel und kalt ist brennt es.
Dei Weihnachtsmännen mit Teelicht steht auch schon auf denn Tisch.
Ich bin ein Weihnachtsdeko Fan und habe dar keinen Problemen mit die schon auf zu bauen.

Vergessen zu schreiben, so oft gibt es Weihnachtsmarkten die vor Totensonntag geöffnet sind und am Totensonntag zu und dannach wieder geöffnet.

Bearbeitet von internetkaas am 06.11.2006 07:41:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir den Baum immer erst am 24. geschmückt...

Da mein Freund und ich Weihnachten nicht zusammen feiern, weil er bei seinen Eltern ist und ich bei meiner Familie haben wir gestern beschlossen, am 2. Advent nen kleines Bäumchen aufzustellen und zu schmücken..

Aber ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden..Mein Gott, wenn jemand eben schon am 1. Oktober nen Baum aufstellt und schmückt, wo ist das Verbrechen? wink.gif und wenn er den Baum dann 365 Tage stehen läßt, passiert auch nichts wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
365 Tage im Jahr, das geht aber nur mit ner Klapptanne. rofl1.gif

Ansonsten halte ich es allgemein so, daß am 1. Advent geschmückt wird.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei meinen Eltern wird der Weihnachtsbaum immer am heiligen Morgen aufgestellt. Der Adventkranz meist so Ende November und dann kommen auch die Tonnikoläuse etc. raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde in der Woche vor dem 1. Advent schmücken. Seit die Kinder groß sind, wird es aber deutlich weniger im Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

einerseits kann ich es nachvollziehen, dass man vielleicht sogar jetzt schon ein bisschen Lust zum Dekorieren bekommt. Aber andererseits... Mir wäre es JETZT noch eindeutig zu früh!

Dann kann man es doch schon VOR Weihnachten nicht mehr sehen, neee. Also ich mache es so, wie offenbar viele hier: Ich schmücke erst nach Totensonntag. Das ist, soviel ich weiss, irgendwann Ende November. Vorher keinesfalls.

Ich habe zwar schon einiges gekauft (konnte es wieder nicht lassen ph34r.gif ), aber das habe ich noch auf den Dachboden geräumt. Mein Mann würde es auch nicht schön finden, wenn ich jetzt schon mit Weihnachtsmännern um die Ecke käme. user posted image

Gruss
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 11:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beginne auch immer am 1. Advent mit dem Adventskranz und danach wird immer mehr.
Totensonntag beginne ich noch nicht, weil wenn ich mal Sonntags Geburtstag habe, dann immer am Totensonntag. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif man es ist ja bald so weit... ich bin damit auch immer erst am letzten Drücker dran, aber dann geht die Post ab, alle Zimmer im ganzen Haus bekommen ihr Zeug ab, sogar meine Klo´s da liegen dann anstatt Muscheln kleine Porzellanengel und zu meinen Männern sage ich dann, denkt dran Klobrillen runter ich will die Engel sehen wenn ich aufs Klo gehe laugh.gif

Dieses Jahr möchte ich mir etwas besonderes für meine Haustür einfallen lassen, sonst hatte ich immer einen Türkranz und einen Elch aus Holz neben dem Eingang, der Elch kommt dieses Jahr auf die Garage, mal sehen, noch habe ich ja Zeit....
Gefällt dir dieser Beitrag?
am besten garnicht. nur, wenn es geschmackvoll ist und nicht diese billigen blinkedinger die man hier in neukölln an jedem fenster sieht. oder weihnachtsmänner, die den balkon hochklettern... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fange am 1 Advent an und höre meistens Heiligabend wieder aus mit ausräumen kaufen und umstellen . Ist so eine fobie von mir .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachts- Deko fängt 3-4 Tage vor dem 1. Advent an, und hört am 5 Januar auf.......am 6 Januar hat meine kleine Tochter Geburtstag, und dann brauchen wir den Platz wieder whistling.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif so, ich hab grad das erste teil aufgestellt: einen grossen roten teller mit silbersternen und orangen kugeln, passend zu meinem orangen sofa laugh.gif

morgen hol ich die hundert weihnachtskisten aus dem keller und zum wochenende will ich auch die klapptannen fertig haben cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich fang immer zu Sank Martin an.
Bei uns gehen 3 Martinszüge am Haus vorbei und die bitten immer darum, dass man die Fenster mit Lichtern schmückt.
So werden dann schon mal die Lichterketten und Stimmungsleuchter an die Fenster gemacht/gestellt.
Und danach kommen so nach und nach die ganzen anderen Sachen zum Vorschein.
Gestern hab ich meine Engelchen- und Nikolaussammlung schon aufgebaut.
Der Baum wird auch nicht erst Heiligabend geschmückt.
Da es sich um einen künstlichen Baum handelt, wird der schon eine Woche vor Weihnachten geschmückt, so hab ich länger was davon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns im Weihnachtsland wird es von den Einheimischen so gehandhabt, daß man nach dem Totensonntag anfängt zu dekorieren. Das Licht an Schwibbogen, Fensterstern bzw. Deckenstern wird aber erst am 1. Advent zum 1. Mal eingeschaltet, und auch die Pyramide wird zum 1. Advent das 1. Mal in Gang gesetzt.
Einzige Ausnahme ist der Bergmann; die Kerze, die er hält, wird nur an Heiligabend angezündet!
Mittlerweile gibt es aber überall Zugezogene, die sich nicht daran halten, und so leuchtet manchmal schon vor dem Totensonntag hier und da ein Schwibbogen oder, was ich absolut unmöglich finde, diese Rentiere oder "kletternden Weihnachtsmänner" am Fenster. Da wissen wir gleich "Aha, ein 'Uhiesiger'!" whistling.gif

Und "abgeputzt" wird dann traditionell an Hohneujahr, anderswo Dreikönigstag genannt. Also nach dem 6.1. ist von der Lichterpracht nichts mehr zu sehen - leider.
Wer das noch nicht gesehen hat, sollte mal in der Adventszeit ins Erzgebirge kommen. So viel Licht kriegt man nicht oft zu sehen! Ich werde, wenn es so weit ist, mal ein paar Bilders machen und ins Forum stellen. smile.gif

Bearbeitet von fiftyniner am 18.11.2006 12:03:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte Ende nächster Woche mit dem Dekorieren beginnen. Mein großer Sohn hilft mir dabei. Er ist auch immer für die Krippe zuständig. Die wird am 1. Advent aufgestellt und von ihm dann fast täglich umgestellt. Das Jesuskind darf aber erst am Heiligen Abend rein und die 3 Könige erst im neuen Jahr.
Den Christbaum stelle ich am 23. Dezember auf, da ich an Heilig Abend noch Besuch absolvieren darf. Am 6. Januar fliegt dann der Baum wieder raus und das Dekozeug ein paar Tage später, weil mein Mann dann, das wie er es nennt LICHTERGESINDEL, nicht mehr sehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...bei uns wird auch erst nach dem Totensonntag geschmückt... yes.gif wink2.gif engel.gif ...war,als die Kinder noch klein waren,immer etwas ganz Besonderes und sehr Aufregend... yes.gif applause.gif

...den Tannenbaum erst am 24.12.nach dem Frühstück... dribble.gif flowers_2.gif rolleyes.gif ...

Bearbeitet von seni am 18.11.2006 08:12:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (liebesding1980, 09.11.2006)
Ich fange am 1 Advent an und höre meistens Heiligabend wieder aus mit ausräumen kaufen und umstellen . Ist so eine fobie von mir .

Wovor hast du denn Angst?

Also- ich fange mit dem Dekorieren auch erst nach Totensonntag an- einige Tage vor dem 1. Advent kaufe ich Grünzeug für den Adventskranz, und dann wird an jedem Advent eine weitere Kerze angezündet.

Auch hübsch: es gab bei IKEA mal dies PS- Leuchterketten. Solche Teelichthalter, die man wie eine lange Kette aneinanderhängen kann. Da kommt dann vom 1.12. an jeden Tag eine dazu, bis an Heiligabend dann 24 Teelichte auf dem Tisch stehen.

Weihnachtsbaum- wir holen den erst an Heiligabend rein und dann wird er von meinem Mann und Junior geschmückt- ich fass' das Ding nicht an, hab eine Allergie, und mit Handschuhen Baumschmücken... ist nicht so der Hit. Abgerüstet wird er dann an Dreikönig, und am Samstag nach Dreikönig werden alle Bäume, die auf der Straße stehen, eingesammelt von Jugendlichen des Ortes. (oops.gif- dieses Mal fällt Dreikönig auf den Samstag, ich muss direkt mal fragen ob der Baum also am 6. oder erst am 13. abgeholt wird??)

Der restliche Adventskram mit Leuchtern etc. steht hier meistens bis Lichtmess. Dann werden die Tage schon wieder spürbar länger...


Manche stellen den Weihnachtsbaum auch schon am 1. Advent oder Mitte Dezember auf, und dann wird täglich ein bisschen mehr Schmuck aufgehängt bis an Weihnachten dann kaum noch Baum zu sehen ist... find ich auch hübsch, ist bei uns in der Wohnung allerdings "brandgefährlich", der Baum trocknet trotz regelmäßigem Gießen innerhalb weniger Tage aus... ein Nachteil der Fußbodenheizung.

Ebenfalls schön: die Krippe bereits vom ersten Advent an aufstellen, jeden Tag ein Teil mehr hineinstellen (Ochsen, Esel,...) , und am Heiligabend dann das Jesuskind in die Krippe legen. An diesem Tag werden die Heiligen drei Könige auch erstmals eingesetzt, zunächst ganz weit weg vom Stall. Sie wandern täglich ein Stück näher, bis sie dann an Dreikönig angekommen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fiftyniner,

hat denn von "Euch" überhaupt mal jemand den "Neuzugezogenen" erklärt wie es so "bei Euch" gemacht wird?
Wenn es nett, ruhig und vernünftig erklärt wird, dann halten die sich vielleicht auch demnächst daran. Sie kennen es wohl nicht anders und sind vielleicht sogar offen für sie neue "alte Traditionen".
Ich kenne es auch nicht, aber würde mich vielleicht daran halten, kann ich aber nichts zu sagen, weil ich nicht in der Situation bin.
Ansonsten kann man es ihnen nicht verübeln.
Du kennst ihre Traditionen ja wohl auch nicht.

Liebe Grüße,
Wölfinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Alle

ich schmücke, wie jedes Jahr zum 1. Advent, dieses mal am 2.12.2006.

Fensterbilder aus Tonpapier, Lichter, Stern (leuchtend)

Alles andere wird auf Tischen, Anrichten und Buffet und Schränke gestellt. Wir haben zwei Krippen. Mein Mann hat vor drei Jahren von seinen Eltern eine Krippe bekommen mit Hütte und ich habe meine von meinen Eltern übernommen. Die ist mittlerweile schon 38 Jahre alt. Die Hütte existiert schon lang nicht mehr, aber ich habe aus Schuhkarton, Tonpapier und Krepppapier (schreibt man das jetzt tatsächlich mit 3 "P" ? Na, egal. In die Hütte habe ich Stroh gelegt und in das Dach eine Lichterkette, die man nicht sehen kann, eingebaut. Sieht klasse aus.
Die Figuren könnten übrigens - "Hallo Fiftyniner" - aus dem Erzgebirge kommen.
Ich freu mich total auf die schöne Advents und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße,
Wölfinchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ich schmücke auch erst zum 1.Advent. Leider muss ich den ganzen Deko-Kram neu kaufen, weil der alte im Keller lagerte und diese Teile jetzt müffeln. So mag ich es auch nicht, wenn einige Häuser oder Wohnungen übertrieben geschmückt sind. Ich bemühe mich auch, Kitsch zu vermeiden und gehe gezielt und recht sparsam vor. Wenn ich ganz ganz ehrlich bin, schmücke ich auch nur wegen meines Kindes, sonst würde ich bis auf einen Adventskranz gar nichts tun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiftyniner, 17.11.2006)
die Pyramide wird zum 1. Advent das 1. Mal in Gang gesetzt.



..schau mal fiftyniner..habe gestern meine Pyramide aufgebaut..
..selbstgebaut aus ca.130 Einzelteilen..die Kerzen werden auch
erst am 1.Advent angezündet..

Bearbeitet von orangebrummbaer am 19.11.2006 10:55:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
Zitat (fiftyniner, 17.11.2006)
die Pyramide wird zum 1. Advent das 1. Mal in Gang gesetzt.



..schau mal fiftyniner..habe gestern meine Pyramide aufgebaut..
..selbstgebaut aus ca.130 Einzelteilen..die Kerzen werden auch
erst am 1.Advent angezündet..

Tolles Teil! smile.gif
Hast Du davon eventutel ein etwas größeres Bild?? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
..oh..das war wohl etwas zu groß whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
..oh..das war wohl etwas zu groß whistling.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif mir hats den Monitor gesprengt rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muss ja gestehen, dass ich gestern beim Weihnachtsmarkt ordentlich zugeschlagen und Weihnachtsdeko gekauft habe. Noch lagert sie allerdings im Keller und wird erst in 1 Woche aufgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 19.11.2006)
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
..oh..das war wohl etwas zu groß whistling.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif mir hats den Monitor gesprengt rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

..tut mir leid ..Lassie.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink2.gif

Ich würde soooooo gerne schon anfangen zu dekorieren, aber irgendwie ist es "zu warm". Hoffe, daß endlich der Winter anfängt, so richtig klirrend kalt- dann bekomme ich bestimmt "weihnachtliche Stimmung" und ich kann beherzt in meine Deko-Kiste greifen.... .

Ende November, spätestens zum 1.Advent habe ich in der Regel die Wohnung blitzeblank geputzt und meine Weihnachtsdeko verteilt.....bis spätestens 6.Januar werden die Sachen wieder "eingetütet". Länger würde der Baum (letztes Jahr über 500 kleine Lichter und nur weiße Schleifen mit Engelshaar) auch nicht durchhalten. Geschmückt wird er, seit die Jungs da sind am 23. Dezember - wenn neugierige Kinder-Kulleraugen schlafen.....

Ach, ich freu mich auf Weihnachten.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
..oh..das war wohl etwas zu groß whistling.gif

In der Tat. Aber trotzdem tolles Teil! smile.gif
Für solch große Pyramiden habe ich in meiner Neubauwohnung leider keinen Platz, ansonsten hätte ich besssstimmt auch eine! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
Zitat (lassie, 19.11.2006)
Zitat (orangebrummbaer, 19.11.2006)
..oh..das war wohl etwas zu groß whistling.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif mir hats den Monitor gesprengt rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

..tut mir leid ..Lassie.. whistling.gif

Muss dir nicht leid tun biggrin.gif
Die Pyramide ist ganz toll. Leider hätte ich nicht den nötigen Platz
dafür mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich heute (zwangsweise) Großputz mache *g* werde ich mal meine Kiste rausholen und ein bissel mit dekorieren anfangen. Mal sehen was ich überhaupt noch da habe, na bis Weihnachten wird das immer mehr werden, aber ich finde es super gemütlich, auch wenn wir noch nicht den ersten Advent haben biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hier mal meine tischdeko, ist die gleiche wie letztes jahr laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir fangen damit ab Ende November an. Viva, Dein Kerzenstaender gefaellt mir gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fange immer kurz vor dem 1. Advent an. Ich freu mich schon aufs schmücken, aber spätestens am 6.1. kommt alles wieder weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif ich liebe diese am haus hochkletternden weihnachtsmänner, allerdings sind mir die zu klein laugh.gif ... nur ca. 1 meter gross dry.gif

wenn es die in 1.80 meter oder mehr gebe, hätte ich mir so einen schon zugelegt augenzwinkern.gif

als ersatz habe ich eine ganze schnur voll mit keinen weihnachtsmännern smile.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 22.11.2006 21:45:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß gestehen, komm dieses Jahr einfach nicht in die Gänge, dieses Wetter macht mich verrückt, frag mich ob ich für Ostern schmücken soll, meine Krokusse treiben schon... unsure.gif Aber ich denke,wenns dich packt leg einfach los biggrin.gif Ich warte noch auf Schnee rofl1.gif oder eben den letzten Drücker... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, man sollte doch den Totensonntag abwarten. Der ist dieses Jahr am 26. Nov.
Danach fängt nämlich die eigentlich Adventszeit an.
Ansonsten kann man das Weihnachtszeug an Weihnachten nicht mehr sehen, oder es ist dann nichts besonderes mehr, weil es schon so lange da steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nächsten Montag, wird die Weihnachtsdeko rausgeholt.
Bei uns ist es Tradition, nach dem Totensonntag
weihnachtlich zu schmücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwabenlady, 22.11.2006)
Ich warte noch auf Schnee rofl1.gif

laugh.gif da kann ich hier in spanien aber lange warten... hier bei uns schneit es nur alle 10 jahre mal, das letzte mal im februar... da war ja dann bald ostern rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Juckende, eiternde Pickel am Dekolleté, Rücken: Hals & Schultern (siehe Bild) Ausschlag am Hals und Dekoltee: Woher kommt der bloß?! Wie sieht eure Herbstdeko aus? Herbstdeko für die Wohnung die alten griechen: ideensuche für partydekoration Weihnachtsdeko: Wie schmückt ihr Eure Wohnung? Was gibt es bei Euch Weihnachten? WANN kann ich anfangen zu dekorieren? Beginnen mit Weihnachtsdekoration Kinderzimmergestaltung: Wände, Deko, Ausstattung etc