Wann fängt man mit Weihnachtsdeko an? Wann wird das Zeug alles aufgestellt....

Ich hoff auch auf Schnee, ich kann keinen Regen mehr sehen, alles nass und kalt, ich will mit den Kids Schneemänner bauen und mit meiner Lady Schlitten fahren. Die macht jetzt schon Deko für Weihnachten. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 22.11.2006 22:22:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 22.11.2006)
Ich hoff auch auf Schnee, ich kann keinen Regen mehr sehen, alles nass und kalt, ich will mit den Kids Schneemänner bauen und mit meiner Lady Schlitten fahren. Die macht jetzt schon Deko für Weihnachten. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

tongue.gif hast du die skelette schon dazwischen gehängt? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch nicht, aber wird bestimmt derbe cool werden, Diana macht mich nen Kopf kürzer wenn die das sieht. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde morgen beginnen mit der weihnachtsdeko. anfangen werde ich mit dem schmücken des haselzweiges im treppenaufgang.
wenn dann endlich überall die frischen adventskränze und zweige in den gärtnereien sind, so ungefähr nach totensonntag werde ich frisches nachhause holen und dekorieren.
meinen weihnachtsbaum hole ich mir immer frisch hier aus einer plantage. der hält sich dann auch bis lichtmess. dann wird auch in den kirchen die weihnachtsdeko weggeräumt und bei mir auch. das ist am 2.februar. laugh.gif
den baum schücken tu ich auch schon ein paar tage vorher, weil ich an weihnachten keinen stress will und weil oft noch was fehlt.
was ich aber überhaupt nicht mag, das ist der weihnachtsmann. bei uns kommt nachwievor das christkind, denn an weihnachten feiern wir christi geburt und nicht die rotbepelzte coca-cola-kreatur, die nur zu werbezwecken entwickelt wurde. man muss aufpassen, dass sich in das heilige fest nicht zuviel kommerz einschleicht, denn das führt vom eigentlichen sinn des festes zu weit weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen!

Ich fange eigentlich schon eine ganze Weile mit der
Alles, was ich in diesem Jahr schon neues gemacht habe, werde ich doch nicht erst wegpacken!?

Von dieser Sache mit dem Totensonntag halte ich sowieso nícht viel.
Warum soll man den Toten nur an einem Tag im Jahr gedenken? Find ich völligen quatsch!

Eigentlich ist es doch sogar "nur" ein Tag für die Vestorbenen des letzten Jahres, oder? Find ich noch mehr blödsinn. Hat sich die Kirche wahrscheinlich mit den Floristen zusammen ausgedacht. Hier bei uns rennt dann jeder zum Friedhof und macht alles ganz ordentlich fertig und ein Kranz muss da drauf oder ein Riesengesteck, egal auf jeden Fall teuer!
Was sollen dann sonst die anderen sagen....

Wenn das so ausartet ist die Sache doch wohl verfehlt, oder?!
Ich erinnere mich an die Verstobenen, wenn mir danach ist und nicht wenn es mir irgendwer vorschreibt!!
Und darum fange ich mit der Weihnachtsdeko auch an, wenn mir danach ist!!!

Nach Weihnachten bzw Silvester ist das alles aber ganz schnell wieder weg. Dann bin ich meistens auch froh, das alles vorbei ist.
Wir haben rund um und an Weihnachten viele Geburtstage und auch Weihnachten ist jeden Tag bei uns die Bude voll.

Ich wünsche euch aine angenehme Adventzeit!!!

Bime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bime, 23.11.2006)
Wenn das so ausartet ist die Sache doch wohl verfehlt, oder?!
Ich erinnere mich an die Verstobenen, wenn mir danach ist und nicht wenn es mir irgendwer vorschreibt!!
Und darum fange ich mit der Weihnachtsdeko auch an, wenn mir danach ist!!!


applause.gif recht hast du und die verstorbenen freuen sich sicher auch an einer schönen deko tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Die Verstorbenen sollen ja auch ihre Deko haben, der Meinung bin ich ja auch.
Aber warum soll ich einmal im Jahr, weil es "die Leute" ja so machen, nen riesenwirbel darum machen?
Ich denke immer mal ein frischeStrauß oder ein Blümchen und auch sonst ein wenig Pflege ist da allemal besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Totensonntag ist für evang.Christen das Gegenstück
zum kath. Feiertag Allerseelen.
Er bezeichnet das Ende, das Unwiederbringliche.
Der Gedenktag an die Verstorbenen soll uns daran erinnern
woher wir kommen und wohin wir gehen.

@bime
Um den Totensonntag wird weniger Wirbel gemacht,
als um Weihnachten
dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen!

Ich wollte auch keinem " seinen " Totensonntag abspenstig machen, wenn das so rübergekommen sein sollte!

Ich wollte eigentlich nur dessen bedeutung für meine Bedürfnisse klarstellen. Für mich ist das eben nix, diese rederei um die Toten. Und hier wird da echt ein Aufstand drum gemacht. (Du must aber in die Kirche gehen, XXX wird da doch abgelesen, der ist doch letztes Jahr gestorben!) Wenn ich in die Kirche gehe, kommen die Leute auch nicht wieder! Ich wollte also wirklich niemanden verletzen, Sorry!

Klar wird um Weihnachten viel mehr aufwand betrieben. Bei uns auch. Wir haben dann auch noch vier Geburtstage im engsten Familien- und Freundeskreis, Heiligabend und am ersten Feiertag ist bei uns die Bude voll.
Wenn Weihnachten vorbei ist, mache ich jedesmal drei Kreuze! (Könnten auch schon mal mehr gewesen sein!)

Aber ich freue mich auch jedes Jahr wieder drauf.
Es gibt bestimmte Rituale mit den Kindern und, und, und...
Und solange die noch an diesen lieben alten Mann in rot glauben, ist es doch eigentlich am schönsten....



Also, nicht persönlich nehmen, war eben nur meine Meinung mit der ich aber niemanden zu nahe treten wollte!

Schöne Adventszeit!

Bime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöschen
Bei diesen schmuddel Wetter macht mich es richtig an anzufangen damit! Ist jedoch noch einwenig früh sad.gif
Wie sieht es bei euch aus und was für Deko ist bei euch so standart?!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich beginne jetzt schon damit. denn das wetter ist so grau und unfreundlich. hihi.gif

am liebsten dekoriere ich in grün, rot und gold. dazwischen recht viel naturmaterialien. ich drapiere zweige, tannenzapfen und laub und binde alles mit schönen bändern zusammen.

dazwischen stecke ich zimtrollen. sie geben einen herrlichen duft.

und ich backe recht viel. plätzchen, nusswürmchen, kipferl vor allem. da es so rasch geht. und es wundervoll duftet. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Standart für Weihnachsdeko lautet: Gar nicht.

Meine Eltern ballern immer ihr komplettes Haus mit Glöckchen, Kügelchen, Sternchen und Gedönschen zu, das reicht mir vom 23.12 - 27.12. wenn ich dort bin völlig aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Volkstrauertag ist rum, also kann ich rein theoretisch anfangen.
So viel Deko besitze ich aber (noch) gar nicht, als dass sich das jetzt schon lohnen würde.

Ich hab angefangen, ein bisschen was für einen Adventskranzteller zu kaufen, den werde ich nächste Woche basteln. Und bei Gelegenheit hole ich auch meine Lichterkette raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir fangen immer nach dem Totensonntag an,alles weihnachtlich zu schmücken...

rolleyes.gif ...viel Kerzen,Duftöl(Zimt)...weihnachtlicher Tischläufer,Advendsgesteck mit Tannengrün... Deko Weihnachtsmänner werden aufgestellt,Schwibbogen auf dem Fensterbrett,am Fenster im "Büro" einen Leuchtstern und in der Stube eine Lichterkette ringsum am Fensterrahmen... rolleyes.gif wub.gif
...so wird die düstere Jahreszeit etwas heller... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... bei uns werden die weihnachtlichen Staubfänger in der Woche vor dem 1. Advent herausgekramt und in der Wohnung trapiert, allerdings wird der Baum erst am 24.12. dekoriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
^^

Ach Mist, jetzt hab ich den Totensonntag mit dem Volkstrauertag verwechselt. icon_mauer.gif
Also fang ich auf jeden Fall erst nächste Woche an zu schmücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja gar kein Fan vom umdekorieren,am liebsten würde ich alles so lassen wie es ist und nur den Baum aufstellen...geht aber nicht bin ja nicht alleine also schmücke ich für den Rest der Familie die Wohnung.
Tja....wann fang ich an?
Weiß ich noch nicht ,jetzt ist mir das noch bissel zu früh,was ich aber schon mal machen könnte ist kontrollieren was an Lichterketten neu gekauft werden müsste.
Ich schmücke auch nicht übertrieben viel,in den Fenstern kommt ein Lichterbogen(in jedes Zimmer),um die Esseckentür eine Tannengirlande mit viel kleinen Lichterchen und bissel Deko,auf den Tisch eine Weihnachtsdecke und den Adventskranz,in das Küchenfenster noch ein leuchtenden Stern ....ich glaube das war's,später dann natürlich noch der Baum.
Duftkerzen habe ich das ganze Jahr über stehen ,zur Weihnachtszeit bevorzuge ich aber auch den Zimtgeruch .... Kokos ist auch ganz toll.
Die Farben sind ganz traditionell gehalten....gold ,rot,grün (Seidenloeckchen,wir haben wohl den selben Geschmack) wink.gif

Schwiegereltern schmücken ihre Wohnung und den Garten schon fast amerikanisch...das ist nix für mich,viel zu viel Schnickschnack .
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss zugeben das ich jedes jahr aufs neue von weihnachten überrascht werde.
stelle immer am 20. oder 21. 12. fest das weihnachten ja näher kommt. dann heißt es noch schnell geschenke suchen.
deko ist dann zum gleichen zeitpunkt und auch entsprechend spärlich. ein zweig tanne mit lichterkerzen, das ist alles.

das ist das minimum um meine mutter abzuhalten in meiner abwesenheit wie ein derwisch durch meine wohnung zu wetzen und tonnen an sche*ß aufzustellen den ich nicht haben will.
im gegenzug dazu das sie die wohnung in ruhe lässt zwinge ich meine eltern nicht mehr einen baum zu nehmen der vielleicht nicht optimal ist aber trotzdem auch ein warmes zuhause sucht (ganz genau, diese verkrüppelten dinger die niemand will)....
Gefällt dir dieser Beitrag?
für mich ist weihnachten am 7.jan.1984 stillgestanden.

es kommt nur noch ein leuchtstern ans fenster, duftkerzen obwohl bei uns das ganze jahr kerzen brennen, am 24igsten ein karg geschmückter baum....das wars.

weihnachten bah.... wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beginne auch erst immer ab dem Totensonntag zu dekorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...........hab doch ganz vergessen, zu schreiben das ich ein Sammlerin bin der Erzgebirgssachen von Räuchermänner, Nussknacker-Schwibbogen und Pyramide das volle Programm ist meine Deko whistling.gif Das ist einfach aus meiner Kindheit hängengblieben ohne meine geliebten Holzköpfe rofl1.gif gibt es kein Weihnachten
Der Baum wird nur im Garten aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt im Haus selber haben wir seit Jahren keinen mehr (zuviel Nadeln ...um aufputzen ranting.gif
Mecky)

hier noch was zum anschauen wie in meiner alten Heimat Weihnachten gefeiert wird

http://www.youtube.com/watch?v=rTTIIUiqsW8&NR=1

Bearbeitet von Mecky am 16.11.2009 13:43:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst muß der Totensonntag vorbei sein, dann fange ich mit
der Advent/ Weihnachtsdeko an , eher auf keinen Fall
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir hängt seit gestern ein gut gefüllter Atzventzkalender

den hat Frau Mutter beim Christkind in Auftrag gegeben,
und da sie das nächst anstehende Ereignis immer nicht mehr erlebt (das sagt sie, seit ich sie kenne wink.gif ) wurde er mir gestern schon ausgehändigt,

ich darf natürlich noch nicht reingucken und das tue ich auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach die Deko immer am Samstag vor dem ersten Advent. Vorher find ich´s blöd. Ich kauf auch eher keine Weihnachtssterne (also ich mein jetzt die Pflanzen). Viel Deko wird ohnehin nicht gemacht, ein Adventskranz, einige Lichterketten, eben Weihnachtssterne (aber davon reichlich.... ich liebe diese Pflanzen.....), ein selbstgemachter Kranz an die Tür, ein großer Lichtbogen im Esszimmer. Und ein paar spezielle Kerzenleuchter. Tischdecken fallen momentan sowieso aus, da wir eine Tischdecken-Saboteurin (21 Monate) unter uns haben. whistling.gif
Der Weihnachtsbaum wird am Wochenende vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt, da mein Mann und ich das zusammen machen. Wenn unsere Kleine älter wird, wird sich an unseren Bräuchen sicherlich wieder etwas ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laßt mich erstmal den Geburtstag meiner Großen überleben samt Familie und Teenieparty. Dann werd ich mich um die Deko für Weihnachten kümmern, aber erst dann. Also Ende November stürze ich mich dann wieder auf meine Weihnachtskisten und schmeiße mit der Deko nur so um mich.... dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 16.11.2009)
für mich ist weihnachten am 7.jan.1984 stillgestanden.

es kommt nur noch ein leuchtstern ans fenster, duftkerzen obwohl bei uns das ganze jahr kerzen brennen, am 24igsten ein karg geschmückter baum....das wars.

weihnachten bah.... wacko.gif wacko.gif

console.gif console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich wollte ich in dieser Woche anfangen, nachdem ich endlich meine Wohnzimmerfenster geputzt habe.
Da ich aber trotzdem noch diese Woche arbeiten muss, verschieb´s ich auf die nächsten freien Tage. Allerdings haben die Kinder am Mittwoch schulfrei, vielleicht habe sie dann Lust mir beim Aufstellen des bei uns "Lichtergesindel " genannten Deko zu helfen.

Ich dekoriere mäßig, aber gar nichts ist auch wieder nix. Ein bissl was muss sein. Der Baum wird immer am 22. Dezember vom Balkon geholt, entnetzt und dann kann er etwas entspannen. Am 23. wird er dann dekoriert. Wie immer in rot und gold und vielen nostalgischen Zierrat wie Nikoläusen, Zügen und Zapfen aus Glas. Jedes Jahr kommt ein neuer Anhänger hinzu. Letztes Jahr ein entzückender Frosch. Ich weiß - Kitsch hoch drei, aber einfach süss !.
Gefällt dir dieser Beitrag?
frühestens zum 1. advent fange ich an, ein paar kleine dekosachen aus dem keller zu holen. vor der haustür habe ich ein kleines bäumchen stehen, daß ich zu jeder jahreszeit paasend schmücke.
ich stelle aber längst nicht mehr so viel auf in der wohnung wie früher, als die kinder noch klein waren.
weniger ist oft mehr.
und wenn dann am heilig abend der baum aufgestellt wird, ist das wohnzimmer eh voll genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Normal 2 - 3 Tage vorm Dezember. Dieses Jahr hab ich bereits anfang November zumindest mit basteln angefangen, hab schon einen Schuhkartonvoll Fröbelsterne. Aber richtig dekorieren fang ich erst ende November an.


Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab am Samstag mit der Deko angefangen.
Nur ein paar Sterne und ein paar Filzgirladen fürs Fenster.

Die Tannengirlande am Deckenbalken muss noch ein wenig warten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs nich so mit Weihnachten, Göga gott sei dank auch nicht, ergo keine Deko in dem Sinne.
Einzigster Tribut den ich an Weihnachten zolle, der selbstgebastelte Adventskranz für meinen Mann.
Ansonsten stehen wie sonst auch das ganze Jahr, jede Menge Kerzen rum.

Alles schön Hundefreundlich, da meine 3 Rabauken gern umdekorieren wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky, 16.11.2009)
...........hab doch ganz vergessen, zu schreiben das ich ein Sammlerin bin der Erzgebirgssachen von Räuchermänner, Nussknacker-Schwibbogen und Pyramide das volle Programm ist meine Deko  whistling.gif Das ist einfach aus meiner Kindheit hängengblieben ohne meine geliebten Holzköpfe  rofl1.gif gibt es kein Weihnachten

Dachte ich mir doch dass Du as dem Erzgebirge kommst. Meine Weihnachtsdeko sieht genau so aus. Schwibbbögen, Pyramide, Nußknacker, Engel und Bergmann ...! Das kenne ich nicht anders - schon als Kind wurde so bei uns dekoriert auch wenns nicht viel davon gab. Aber ich habe es festgehalten und hier in Stuttgart wird auch so geschmückt. Meine Kinder sind auch angesteckt. wink.gif

Aber eins ist gewiss. Gerade in der Adventszeit habe ich oft Sehnsucht nach dem Erzgebirge, nach meiner Heimatstadt Dresden - vorallem der Schnee fehlt mir! cry_1.gif

Ich fange nach dem Totensonntag an die Sachen rauszuholen!

Bearbeitet von Renate54 am 16.11.2009 18:44:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
--- bei mir gehts diese Woche los thumbup.gif - jeden Tag einwenig....
ich freu mich total - denn die Weihnachtsdeko ist für mich
immer die schönste vom ganzen Jahr. hihi.gif
Geht los bei Lichterketten im Haus und am Hauseingang sowie
Terasse, (eine sehr schöne hab ich am Trepppengeländer) dann
diverse Figuren zum aufstellen, so Schneemann, Nikolaus,
selbstgemalte Tannenbäume aus Holz, Minibaum am Fenster,
Bäumchen vor der Haustür, jede Menge Kerzen, ... und und und
nur der Christbaum kommt erst am 23. Dezember rein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky, 16.11.2009)
...........hab doch ganz vergessen, zu schreiben das ich ein Sammlerin bin der Erzgebirgssachen von Räuchermänner, Nussknacker-Schwibbogen und Pyramide das volle Programm ist meine Deko whistling.gif Das ist einfach aus meiner Kindheit hängengblieben ohne meine geliebten Holzköpfe rofl1.gif gibt es kein Weihnachten
Der Baum wird nur im Garten aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt im Haus selber haben wir seit Jahren keinen mehr (zuviel Nadeln ...um aufputzen ranting.gif
Mecky)

hier noch was zum anschauen wie in meiner alten Heimat Weihnachten gefeiert wird

http://www.youtube.com/watch?v=rTTIIUiqsW8&NR=1

Nu do Glück Auf! rolleyes.gif

Ich fange nach dem Totensonntag an, Schwibbögen, Raachermanneln, de Peremett usw. aufzubauen.

Endlich fängt "unnre schennste Zeit" wieder an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
......de Peremett ... boh da musste ich jetzt aber googeln -
diese Sprache verstand ich jetzt nicht. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
diese Sprache verstand ich jetzt nicht.


Das ist Erzgebirgisch. tongue.gif

Hat NICHTS mit dem Sächsischen zu tun!

In einem Weihnachtslied ("Heilig-Obnd-Lied") von uns heißt es:

"Im Arzgebirg is wahrlich schie, wenns draußen stürmt un schneit,
un wenn de Peremett sich dreht, is unnre schennste Zeit!"


© Herr Jeh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Samstag vor dem 1. Advent wird bei uns das Haus weihnachtlich dekoriert!


Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traditionell werden ein paar Freundinnen und ich am Freitag vor dem 1. Advent Gestecke und Kränze binden. Erst marschieren wir durch den Garten und schnipseln hier und dort Zweige ab. Dann wühlen wir in den Dekokisten vom letzten Jahr und für gewöhnlich werden wir da auch fündig. wink.gif
Plätzchen backen mit den Kindern mach ich voraussichtlich noch vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herr Jeh.........den gelben Stern den auf deinen Foto hast, haben wir bei Herrenhut bestellt letzte Woche, drei kleine sind schon vorhanden whistling.gif
Ich liebe diese Zeit und in meiner neuen Heimat habe ich in meiner Ecke auch die Nachbarn angesteckt mit unsern Schwibbogen rofl1.gif Die haben Sie besonders gern hier!
Mein liebenlingslied ist nach wie vor.... http://www.youtube.com/watch?v=9emMe5MHejc ..........habe keine besser vidioaufnahme gefunden rofl1.gif
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine Peremett schenkte mir, vor vielen Jahren, eine Nachbarin die aus der Nähe von Plauen war.
Vor dem 1. Advent habe ich noch nie etwas gemacht, so dekomäßig. Könnte ja auch mal etwas früher anfangen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fange auch nach dem Totensonntag an ,alles wieder schön zu dekorieren.Renate ich glaube dir ,daß du Sehnsucht nach deinem Dresden hast. Ich freue mich immer wenn alles um den Altmarkt so schön glitzert und funkelt. smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 17.11.2009)
Ich fange auch nach dem Totensonntag an ,alles wieder schön zu dekorieren.Renate ich glaube dir ,daß du Sehnsucht nach deinem Dresden hast. Ich freue mich immer wenn alles um den Altmarkt so schön glitzert und funkelt. smile.gif smile.gif

Da liegst Du richtig. Aber komischerweise halt nur in der Adventszeit. ohmy.gif

Aber ich komme nach DD! Nächstes Jahr auf alle Fälle. Musste es meiner Freundin ganz fest versprechen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde am Sonntag anfangen.

Das sind wir mit allen anderen Feierlichkeiten durch

Fensterbilder an die Scheiben, Adventskalender aufhängen, der kletternde Nikolaus kommt auf den Balkon, und ein Adventskranz darf auch nicht fehlen.

Danach geht es dann nach und nach mit selbstgebasteltem Schmuck weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Renate........habe soeben gehört das in Stuttgart dort wo du ja jetzt daheim bist einen echten Sachsenbäcker aus Dresden gibt (neben Kaufhof) hast du ihn schon getestet?! Werde es demnächst tun da ich ja nach Stuttgart komme.........
Auch mir fehlt in der Weihnachtszeit das Erzgebirge......aber nur in dieser Zeit whistling.gif
liebe Grüsse von Mecky
Ps: Wir haben vor 2 Jahren an einen Advent in der Semperoper einen Brunch miterlebt mit den Schwanensee ........das war herrlich!! Kann ich dir nur empfehlen!!

Bearbeitet von Mecky am 17.11.2009 10:23:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das habe ich! Der Bäcker ist echt gut. Den Stollen haben wir am Sonntag schon probiert. Schmeckt super! Gibt auch Dresdner Eierschecke! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Renate. Da hast du wenigstens ein Stück Heimat bei dir in Stuttgart was den Stollen und die leckere Dresdner Eierschecke betrifft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 18.11.2009)
Hallo Renate. Da hast du wenigstens ein Stück Heimat bei dir in Stuttgart was den Stollen und die leckere Dresdner Eierschecke betrifft.

Ja, das habe ich! wink.gif Aber besondes in der Weihnachtszeit auch meine Schwibbbögen, große (knapp 1m hoch) Pyramide, Nußknacker, Räuchermännchen, Bergmann und Enkel, Herrenhuter Stern....! laugh.gif

Und ansonsten jede Menge Zinn das ganze Jahr über. Habe ja nicht umsonst im Zinnbergbau früher geschafft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
*gesternspontanangefangenhat*

Ich steh ja auf Knallfarben... und die grasgünen und violetten Miniglaskugeln konnte ich nicht in diesem großen, anonymen Supermarkt lassen! Da hab ich auch noch ein Päckchen orange Filzsternchen adoptiert. Die haben zusammen in einer pinken Glasschale ein Heim gefunden, gebettet auf Nordmanntanne und Waldmoos...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabendlied (Heut' is der heil'ge Ohmd ihr Mäd)

Heut' is der heil'ge Ohmd ihr Mäd
kummt rei, mer gießen Blei.
Lob, laf när glei zr Hannelies
die muß beizeiten rei.

(Oder: Fritz löf geschwind zur Hanne Christ,
se soll bei Zeiten rei.)

Mer hahm d'n Lächter a'gebrannt;
satt nuf, ihr Mäd, die Pracht.
Do drühm bei euch, is a recht fei,
ihr hot 'ne Sau geschlacht.

Ich hob mer a e Lichtel kört,
ver zwee un zwanzig Pfäng'.
Gi Hanne hui' ä Tüppel rei,
mei Lächter is ze eng.

Kahr, zindt ä Weihrauchkärzel a,
doß a wie Weihnacht riecht;
unn stell's ner of des Scherbel dort,
dos unnern Ufen liegt.

Lott' dorten of der Hühnersteig
do liegt men' Lob sei Blei.
Mahd raffel fei nett sehr dort rüm,
s'ist werd der Krienerts scheu.

Denn's Mannsvulk hat sei Frehd an wos,
sei's a an wos ner will.
Mei Voter hot's an Vugelstell'n,
der Kahr, der hot's an Spiel.

Ich gieß fei erst, wann krieg' ich da?
Saht her en Hommerschmied!
De Karlin lacht, die denkt gewiß,
ich man ihr'n Richter Fried.

Mer ham a sächzähn Butterstoll'n,
su lang wie 'n Ufenbank.
Ihr Mäd, do werd' gefräss'n wär'n,
mer wär'n noch alle krank.

Mer ham a neunerlä gekucht,
a Worscht unn Sauerkraut.
Mei Mutter hot sich o geploocht,
die ale gute Haut.

Fritz brock de Semmelmillich ei,
nasch ader net derfu.
Ihr Ghunge warft kee Raspel nei
in's heilig Ohm'nd Struh.

War gieht den über'n Schwammentupp?!
Nu Lotte ruh'ste nett!
Wart, wenn när weerd der Voter kumm',
do mußt dee gleich ze Bett.

Nä hurcht ner a mohl in Ufentupp,
dos Rumpeln und dos Geig'n.
Na wenn es när nett winseln tut,
denn s'ist bedett's noch Leich'n.

Den heiling' Ohmd um Mitternacht,
do läft statt Wasser Wei.
Wenn ich mich ner nett färchten tat,
ich hult 'n Tupp voll rei.

Denn drühm an Nachbar'sch Wassertrug,
do stieht ä grußer Mäh.
Und war nett rächte Tohzen hat,
dän läßt er gor nett na.

Lob hui derweil ben Hanne Lieb
'n Voter ä Kännel Bier.
'noch, wenn de kümmst,
do singe mer: "Ich freue mich in Dir".

Ihr Kinner, gieht in's Bett nu nuff,
der Seeger zeigt seh u ens.
Ob mer ä Weihnacht wieder erie'm?
Wie Gutt will, su gescheh's.
(http://www.mdr.de/kultur/5104768.html)

Ich kenne noch ne Strophe:

Im Arzgebirg is's wahrlich schie, wenns draußen stürmt un schneit,
doch wenn de Peremett sich draht, is unsre Schienste Zeit!


Na denne: Frohe Adventszeit! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
He Schnauf, das sieht ja aus wie vogtländisch. Das Vogtland ist meine alte Liebe. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Juckende, eiternde Pickel am Dekolleté, Rücken: Hals & Schultern (siehe Bild) Ausschlag am Hals und Dekoltee: Woher kommt der bloß?! Wie sieht eure Herbstdeko aus? Herbstdeko für die Wohnung die alten griechen: ideensuche für partydekoration Weihnachtsdeko: Wie schmückt ihr Eure Wohnung? Was gibt es bei Euch Weihnachten? WANN kann ich anfangen zu dekorieren? Beginnen mit Weihnachtsdekoration Kinderzimmergestaltung: Wände, Deko, Ausstattung etc