Rezept von Fettbrötchen

Ich suche das rezept von den sogenannten Fettbrötchen, die es immer beim Griechen gibt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
fettbrötchen...?
gibts da nen anderen ausdruck..?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du Pita-Brot?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß leider nicht wie die heißen, wir nennen die bei uns halt fettbrötchen...
die werden in der friteuse frietiert, und werden meist als vorspeiße mit sehr viel zaziki gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab noch nie beim Griechen Brötchen gegessen, bisher war immer entweder frisches Weißbrot oder Fladenbrot dabei.

Wie nennt der Grieche die denn, bei dem ihr Essen geht? Vielleicht rückt der ja das Rezept raus? unsure.gif

Bearbeitet von Wecker am 05.11.2006 21:10:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem heisst das nur "Portion Zatziki"..
Gibts bei mehreren Griechen hier bei uns.

Sind einfach nur der Hammer! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,das hört sich lecker an...hätt auch gern das rezept... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (imke&derdiek, 05.11.2006)
Bei dem heisst das nur "Portion Zatziki"..
Gibts bei mehreren Griechen hier bei uns.

Sind einfach nur der Hammer! smile.gif


Naja, Zaziki ist der Knobiquark. Fehlt nur noch die die richtige Bezeichnung vom Griechen für die Brötchen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub das wissen die selbst nich wenn ich da anrufe... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein paar ausgefallene Brotsorten:Klick

oder:Klick!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (imke&derdiek, 05.11.2006)
Ich glaub das wissen die selbst nich wenn ich da anrufe... wink.gif


Anrufen würde ich nicht gruebel.gif Beim nächsten Besuch des Restaurants fragen, vielleicht wissen die es ja doch und geben vielleicht sogar das Rezept smile.gif

Ich möchte das Rezept nämlich auch bitte gerne haben whistling.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja man kann es mal versuchen, aber ich glaube nicht das die freiwillig ein rezept rausrücken. wacko.gif ist dann ja auch ein verlust für die.
ich werde es morgen oder so glaube einfach mal mit nem hefeteig oder so probieren und dann in die friteuse... mehr als schief gehen kann es ja nicht tongue.gif
ich berichte dann wie es geworden ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee thumbup.gif

Falls deine Küche dann mit Fett versaut sein sollte, geben wir gerne Tipps zum Saubermachen laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kenne nur "normale Fettbrötchen" happy.gif , daß man die allerdings beim Griechen kriegt, ist mir neu.

Man läßt rohe Schweineflomen (Fett) mit Zwiebeln aus, bzw. brät erst die Zwiebel kräftig an und gibt dann die handelsfertigen Flomen dazu. Das Ganze bei mittlerer Hitze flüssig werden lassen, durchkochen, in eine feuerfeste Schüssel geben, erkalten lassen.
Schmiert man auf Brot oder Brötchen und würzt mit Pfeffer und Salz.
Man schmort auch Rotkohl / Sauerkraut damit an.
Als Ausbratfett verwendbar.

Variationen:
Bauchspeck würfeln, feste anbraten, Zwiebeln dazu, Schweineflomen auslassen "Griebenfett"

Zu den Zwiebeln einen säuerlichen, festen Apfel mit anbraten, Flomen dazu auslassen.
"Apfelgriebenfett".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist es ja sowas ähnliches wie Langosch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 06.11.2006)
Vielleicht ist es ja sowas ähnliches wie Langosch


Das liest sich ja auch recht lecker dribble.gif

---

@Die Bi(e)ne
Das was du beschreibst ist Schmalz als Brotaufstrich wink.gif Gesucht wird
diese ominöse Brötchensorte dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kieler Fettsemmeln gibt es:Hier! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das hier gefunden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 05.11.2006)
fettbrötchen...?
gibts da nen anderen ausdruck..?

Ich hätte jetzt auch an ein Schmalzbrötchen gedacht, aber das ist es ja auch nicht. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn man einfach nur Baguette in Scheiben schneidet und Frittiert? Müsste doch auch gehen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das klingt auch alles ganz lecker, aber noch nicht ganz was ich suche rolleyes.gif
ich weiß leider auch nicht wie die heißen... nur wir nennen die immer fettbrötchen...
aber schon mal danke für eure mühe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 06.11.2006)
Und wenn man einfach nur Baguette in Scheiben schneidet und Frittiert? Müsste doch auch gehen, oder?

Booaa!!! Der Fettverbrauch!!! huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.11.2006)
Zitat (cladiere, 06.11.2006)
Und wenn man einfach nur Baguette in Scheiben schneidet und Frittiert? Müsste doch auch gehen, oder?

Booaa!!! Der Fettverbrauch!!! huh.gif huh.gif huh.gif

Wenn man es KURZ und HEIß frittiert müsste es doch gehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kannst du noch so heiß Frittieren,das Brot saugt sich sofort voll Fett!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht so?

Salziges Hefegebäck (Pogatschen)

500 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 Päckchen Trockenhefe
200 ml Jogurth oder saure Milch
1 Ei
1/2 Essl. Oel
1 Teel. Salz
Milch nach Bedarf
Oel zum Braten

Backpulver und Trockenhefe gut mit dem Mehl vermischen. Jogurth (oder saure Sahne), das ganze Ei, Salz, Oel und soviel Milch dazugeben, dass ein sehr weicher Teig entsteht. Eine Stunde gehen lassen. mit einem Löffel Teig abstechen, mit bemehlten Fingern Gebäckteilchen formen und in heissem Oel auf beiden Seiten goldgelb braten.
Auf Kückenpapier legen und entfetten.
In zugedeckter Schüssel hält sich dieser Teig im

Ursprünglich war salziges Hefegebäck in Slawonien ein Schneller, einfacher Ersatz für Brot und wurde mit sauerer Milch oder Quark, manchmal auch bestrichen mit hausgemachtem Schmalz oder Butter gereicht.


Meine Schwester macht das jeweils wenn wir grillen. Sie lässt den Teig direkt vom Löffel ins heisse Oel gleiten. Ich finds sehr lecker und mags auch mit Zucker und Zimt.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke tabida das klingt gut das rezept... das werde ich ausprobieren dribble.gif
aber noch mal trotzdem an alle ein ganz lieben dank das ihr alle so lieb seit und jedem helft flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Die Fettbrötchen haben mir irgendwie keine Ruhe gelassen laugh.gif

Beim googlen bin ich auf ein dänisches Forum gestoßen - Klick -. Dort wird ein Rezept "Tebirkes" gepostet. Ein Kommentar weiter meinte jemand, die würden auch Fettbrötchen genannt. Wenn man die blättrige Konsistenz berücksichtigt, eventuell Körner o.ä. weglässt, wenn man die nicht mag, önnte das durchaus sein bzw. dem Fettbrötchen nahe kommen gruebel.gif

Auch wenn die es nicht sein sollten, werde ich das Rezept ausprobieren dribble.gif



Bearbeitet von Wecker am 09.11.2006 21:36:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey das rezept von tabita ist fast das richtige... nur beim griechen sind die nicht so knusprig sonderen total weit... aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht rofl1.gif
aber eigentlich waren die viel leckerer, so knusprig dribble.gif dribble.gif dribble.gif
das rezept kann ich nur weiter empfelen
aber noch mal ganz lieben dank an alle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnten vielleicht hier die

geheimnisvollen Fettbrötchen

versteckt sein? gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloechen
Fett Broetchen mhhhh also ich habe im Kochbuch nachgeschaut und das einzige was wirklich aehnlichkeiten hat sind Pita-Ecken.Hatte ich ja im gyros-Thread schon beschrieben.
Je nachdem aus welchem Teil Griechenlands der Restaurantbetreiber kommt,kann das Aussehen des Pita-Brotes variieren.
Ich denke wenn du den gleichen Teig nimmst,und halt runde Bollen draus formst,diese in Fett ausbaeckst,hast du deine Fett-Broetchen.

Aber ein kleiner Tip nebenbei:Nicht alles was im griechischen Restaurant angeboten wird ,ist griechisch.
Ist alles irgendwie eingedeutscht,denn ich denke viele Deutsche wuerden die Traditionelle Kueche nicht so sehr gerne moegen.

Hoffe das war ne kleine Hilfe
Gruesse aus Hellas
Julie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse nachtisch Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius Rezept ZU simpel ? Hilfe! Kann Rezept nicht abrufen!