Wer hat Ahnung von Videokameras ? Welches Format ist das richtige ?


Habe folgendes Problem :
Ich habe mir eine Videokamera gekauft damit habe ich im Urlaub viel gefilmt .
Nun habe ich es auch hinbekommen das Video auf den Computer zu spielen. Und wenn ich es dann auf CD gebrannt habe nimmt es mein DVD Player nicht an .
Was mache ich falsch ?

Muß ich das Format noch ändern ?

Wenn ja in welch ein Format und wie geht das ?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie das genau funktioniert .

Zitat (fienchen @ 06.11.2006 10:11:09)
Habe folgendes Problem :
Ich habe mir eine Videokamera gekauft damit habe ich im Urlaub viel gefilmt .
Nun habe ich es auch hinbekommen das Video auf den Computer zu spielen. Und wenn ich es dann auf CD gebrannt habe nimmt es mein DVD Player nicht an .
Was mache ich falsch ?

Muß ich das Format noch ändern ?

Wenn ja in welch ein Format und wie geht das ?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie das genau funktioniert .

Die Frage ist erstmal: Was hast du da auf CD gebrannt? VCD, SVCD, DVD, einfach nur ein mpeg, avi? Welche Software hast Du verwendet? Was kann Dein DVD Player lesen....

Ich habe die Kamera an den Computer angeschlossen und dann hat sich ein Fenster geöffnet .
Dann habe ich angeklickt das WMV das Video importieren soll . Hat auch soweit alles funktioniert , am Computer läuft es ja auch super . Auch wenn ich die CD wo das Video dann gespeichert wurde in den Rechner meiner Tochter lege aber mein DVD Player nimmt es nicht .
Leider habe ich absolut keine Ahnung von dieser Technik , ich weiß auch nicht in welchem Format das Video ist .
Kannst Du eine Software empfehlen ?


WMV bedeutet Windows Media Video und wie der Name schon erkennen läßt, ist das ein proprietärer Video-Codec von Microsoft. Videos diesen Formates können mit dem Windows Media Player abgespielt werden, Dein DVD Player läuft aber (hoffentlich) nicht mit einem Microsoft Betriebssytem. Die Frage ist nun, was Du mit den Videos von der Kamera machen möchtest. Am PC bearbeiten, schneiden usw.? Einfach nur 1:1 von Kamera auf DVD?

Videoschnittprogramme gibt es wie Sand am Meer. Ich arbeite mit Produkten von Magix, das schon längere Zeit und bin damit sehr zufrieden.

Entsprechende Foren gibt es zu diesem Thema mit genügender Expertenbesetzung natürlich auch. Z. B. hier.


Hallo Tom

Wichtig ist das ich das Video auf CD bekomme da ich schon bald wieder in den Urlaub fahre aber noch nicht einmal das alte Urlaubsvideo richtig angeschaut habe.
Das mit dem schneiden ist erst einmal unwichtig.


Welche Kamera?
MicroDV, DVD, HDD?
Wie schließt Du die Kamera an den PC an (USB, Firewire)?


Ich schließe die Kamera über Firewire an .
Ich glaube es ist eine Mini DV , steht zumindest an der Kamera dran .



Kostenloser Newsletter