Tofu: wo kaufen und Rezepte mit Tofu gesucht

Hallöchen,

wer isst regelmäßig Tofu?
wer kennt Rezepte?

und wo kann man es kaufen?

was gibt es sonst noch zu Tofu zu sagen?

:rolleyes:

Ich würd gerne mal ein Gericht damit herstellen... :)

Bearbeitet von Wecker am 28.08.2006 22:38:15
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle den Bio Tofu Block, da er qualitativ hochwertig ist und sich hervorragend für viele Tofu-Rezepte eignet. Du kannst ihn in verschiedenen Gerichten ausprobieren, um den Geschmack und die Konsistenz von Tofu kennenzulernen.

Spicebar Tofu Scramble Bio direkt bei Amazon entdecken für 9,99 €! [Anzeige]

Tofu bekommst du in Naturkostläden, Reformhäuser...
Ich mag es jedoch nicht :wacko:

Deine Thread-Überschrift habe ich gekürzt. Einmal das Wort
"Tofu" ist ausreichend :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tofu gibts in allen Variationen in Reformhäusern.
Ich finde es ähhh... sehe keinen Sinn darin, sowas zu essen.
Gea
Rezepte... hier solltest du einige finden... ich koch so selten nach rezept, von daher nur orientierungsvorschlaege

~ nicht jeder tofu schmeckt, taifun und alnatura sind superlegga, vor allem die mit kraeutern und zeuchs, geraeucherter tofu hat z.t. was von schinken

~ wenn du puren tofu hast, solltest du ihn marinieren, sonst issa en bissi fad

~ choen charf anbraten

~ viel geschmack "drumherum" in form von sauce, gemuese und gewuerzen (ist bei denen mit zeuch drin nicht so wichtig)

~ vom ersten versuch nicht abschrecken lassen... mein erster tofu war ekelhaft, dann hab ich einen besseren gefunden, den ich sogar roh und pur auf brot gegessen habe...
[Beitrag entfernt]
also ich kaufe tofu immer in asia-läden. schmeckt am besten und ist super-billig (nur ca. 1 Euro).

Am besten schmeckt er, wenn Du ihn würfelst, und in Soja-Sauce kurz einlegst, und dann ganz heiß (!) anbrätst, so dass er außen schön knusprig ist, und innen weich. Muss man aber gut aufpassen, dass er nicht anbrennt.

Dann mach ich meistens noch Gemüse dazu rein, z.B. Zwiebeln, knoblauch, paprika und karotten. und dann nochmal ein bisschen Soja-Sauce dazu. Vielleicht auhc etwas frischen Ingwer,

Würzen tue ich das ganz dann noch mit meinem Lieblingsgewürz Vegeta, ein Allwürzmittel, kommt glaub ich aus Jugoslawien. Muss aber nicht unbedingt dazu.

Dazu sind dann Reis oder Kartoffeln sehr lecker :)
ich mag ihn geräuchert
Gibt da ganz unterschiedliche, aber meistens kauf ich auch den im Asienladen und marinier selber, die Teile in den Reformhäusern kosten mehr als doppelt soviel und sind nicht unbedingt leckerer oder frischer, find ich.

Rezepte hab ich keine speziellen, ich nehm ihn, wie oben schon beschrieben wurde, auch meist angebraten in Gemüse/ Reis-Pfannen dazu, mal auch gewürfelt in ner (Miso-)Suppe, mal als Ersatzkäse zum überbacken (er verläuft aber nicht so wie Käse). Kann man allerlei mit machen, an den Geschmack gewöhnt man sich, mittlerweile finde ich ihn ausgesprochen lecker! :sabber:

Schnegge
Ich glaub man muss n Held sein, um Tofu zu essen. :lol:
Geräucherter Tofu ist, gewürfelt und scharf angebraten, super lecker im Salat - steht gebratenem Hühnerfleisch absolut nicht nach.

Natur-Tofu mariniere ich gerne mit Ingwer, Knobi und Chili und brate ihn ebenfalls - zu Salat, oder in der asiatisch angehauchten Küche.

Natur-Tofu kaufe ich ganz gerne bei Kaufland, geschmacklich sehe ich keine Unterschiede, aber ich mag dessen feste Konsistenz.

PS: Kalle, darfst gerne ab sofort "Held" zu mir sagen :D

Bearbeitet von niliqb am 01.09.2006 21:57:05
köstliche tofu rezepte findest du auf:

GuteKueche.de
Döner mit Tofu

Ich schnetzle den Tofu und mariniere ihn wie Fleisch, in einer Marinade aus: Senf, Knoblauch, Rosmarin, Salz.

Dann brate ich ihn an, mit Zwiebeln. Nach Gusto auch etwas Chilli dazu, als feingeschnittene Schoten oder Pulver.

In das Döner-Brot schneide ich eine Tasche, und gebe hinein: Tofu, feingewürfelte, frische Tomaten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, feingeschnittenen Salat, und darauf eine Sauce nach Belieben, z.B. scharfe mexikanische Sauce, für Extremisten auch Jalapenos dazu, oder Ketch-up mit etwas Senf. Die Möglichkeiten flüstert der
Tofu ist schon was tolles, auch wenn ich schon viele Vorurteile davon gehört habe.
Grade bei uns als Vegetarier kommt Tofu öfters mal auf den Teller. Oft einfach bei Gerichten in den Fleisch vorkommt als Ersatz. Richtig gewürzt und zubereitet hab ich sogar schon Leute die meinten "Ein Essen ohne Fleisch, das ist doch nichts richtiges!" davon überzeugt :D

Man bekommt es so gut wie überall (zumindest bei uns hier). Viele ganz normale Supermärkte haben schon Tofu im Angebot, man muss nur manchmal etwas genauer suchen ;)
bei plus habe ich gestern noch von biobio tofu gesehen, gar nicht so teuer.
Der Bio-Tofu vom PLUS ist gut und nicht so teuer.

Ich schneide ihn in Scheiben, mariniere ihn in Olivenöl, Basilikum, Petersillie, Knoblauch, Zwiebeln, Salz & Pfeffer. Dann paniere ich ihn mit Panielmehl,Haferflocken und Körnermischungen(Salattoppings).

Im Biosupermarkt gibt es grünen Tofu (Basilikum) und roten Tofu (Tomate).
Sehr Lecker!!! :P

LG
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal etwas mit Tofu ausprobieren, habe aber nicht das Richtige gefunden, könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
und danke vorab
Nate
Hallo,
weiss irgendjemand von Euch gute Rezepte für Tofu-Gerichte. Und wo man unterschiedliche Sorten herkriegt ?

Ich kenne es nur in einer Form, schmeckt nach nix, muss man wohl einlegen, oder was ? In der Glotze hab ich mal was gesehen, dass es halt ganz viele verschiedenen Sorten geben soll, verschimmelte Sorte und sowas ??
Kennt jemand sich aus ??
Es gibt Tofu z.B. geräuchert oder mit Gemüse.

Kaufen kann man Tofu in Bioläden z.B. Alnatura, etc.

Murphy
Hallo!

Tofu gibt es pur oder geräuchert.
Meinst du mit den verschiedenen Sorten Tofuschnitzel, Geschnetzeltes, Flocken, Würstchen?

Ich kaufe mir meist das Tofu geschnetztelte und mache mir eine Fertigsauce dazu.
zBsp. Champignonsauce

Die Betsy :blumen:
Tofu-Threads verschmolzen ;)
Ich kauf die eingeweichte Pappe öfters im Asia-Laden, abba nur, weil ne gute Bekannte von mir das Zeugs gerne isst. Wenns mit aiatisch zubereitetem Gemüse gemacht wird, kann mans essen, ansonsten hab ich nen guten Tip: Trocknen lassen und damit die Fenster putzen....*gggggg

Gruß

Abraxas
Mittlerweile gibt es auch bei Aldi Süd Tofu und ganz viele Sojaprodukte (Schnitzel, Burger, Nuggets...).
Dinge wie Räuchertofu oder ähnliches hole ich immer im Superbiomarkt bei mir um die Ecke. Mittlerweile gibts ja ganz viele davon (basic oder alnatura oder einfach Reformhäuser).

Puren Tofu muss man etwas länger einlegen, dann kriegt er auch geschmack :)

Oder man drückt ihn mit einer Gabel klein, würzt kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Hackfleischgewürz und kann ihn dann als Hack-Ersatz für Lasagne oder Bolognese verwenden. Kurz scharf anbraten und schon schmeckts.
Neues ThemaUmfrage