Wie lange ist Tofu heraußen haltbar?


Hallo!

Die Frage ist ja schon Titel also schreibe ich einmal nieder, was ich bereits weiß um vielleicht weitere Klarheiten aus dem Weg zu räumen :D

Sojamilchtopfen wird Tofu genannt.

Er ist von gallertartiger, fester Beschaffenheit und wird in Blöcken angeboten.
Tofu hat kaum Eigengeschmack. Er ist vielseitig verwendbar als Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und auch für Getränke.
Tofu nimmt den Geschmack und das Aroma von anderen Zutaten an.
Tofu wird naturbelassen, gewürzt oder geräuchert angeboten.
Tofu enthält zwei bis drei Mal so viel Eisen wie eine vergleichbare Menge an Fleisch. Für ein pflanzliches Produkt liefert er relativ hohe Mengen an Kalzium.
Tofu sollte so frisch wie möglich verzehrt werden.
Mit Wasser bedeckt und luftdicht verschlossenen ist Tofu etwa eine Woche im Kühlschrank haltbar. Das Wasser sollte alle zwei Tage erneuert werden.
Tofu kann eingefroren werden. Dadurch bleibt er monatelang frisch.

Quelle: Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien klick

Ach ja nochmal zurück zu meiner Frage: Ich hab gestern eine Schüssel mit Tofu angerichtet (mit Soja Sauce, Balsamico, Gewürze etc. zum Würzen), hab aber vergessen sie in den

Danke fürs lesen :rolleyes:
absinth

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Wäre Sommer würde ich abraten aber wenn es bei Euch genauso "normale" Temperaturen hat wie bei uns, sollte es doch ok sein...Wie warm ist Deine Küche ? Wie riecht es denn, normal oder seltsam ?

Grüße
Murphy

PS: Ich fand die Tofu-Terrione "Grafittti" bei unserem Ökoladen immer recht lecker, mit Karottenstreifen und Algen.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Murphy!

Danke für deine Antwort! :)
Naja meine Küche ist schon geheizt.. So um die 20°C wird sie haben.
Und das mit dem Riechen ist nicht so einfach bei Balsamico und Soja :unsure:

Wie auch immer ich werd es einfach mal im Feldversuch bei mir selbst ausprobieren und euch morgen berichten ob mir schlecht ist :lol:

Wenn ich mich gar nicht mehr meld, wisst ihr dass ihr's nicht mehr essen solltets :pfeifen:

Schönen Abend noch!
absinth

War diese Antwort hilfreich?

Guten Morgen absinth,

hat's geschmeckt ?

Absinth ? Absiiiiiinth ????

Murphy

War diese Antwort hilfreich?

Ich würd's noch essen, denk ich. Kann ein Tag so viel ausmachen?? Hab irgendwie noch nie gekippten Tofu erlebt, andererseits verbrauche ich ihn auch immer rasch....

Schnegge

P.S. Noch ne kleine Tofu-Anekdote: Büro: Ich mümmele gerade ein Brot mit Tofu-"Wurst", kommt einer meiner Docs rein. Ich preise meine "Wurst" als besonders lecker und erkläre, dass ich ja kein Fleisch esse und die "Wurst" aus Soja ist. Doc meint: "Ich hab kürzlich gelesen dass in Soja irgend so ein Stoff ist, der Brustkrebs verursachen kann. Man soll auch Kindern keine Sojamilch mehr zu trinken geben. Ich sag jetzt den Patienten immer, sie sollen lieber Tofu essen" Ich guck ihn sprachlos an, wage dann zu fragen: "ehm - woraus ist Tofu denn?" Er: "keine Ahnung, ich ess ja Fleisch"

??????????????????????????

(Zur Erklärung: Der Mann ist ein ARZT. Da fragt man sich doch.....)

War diese Antwort hilfreich?

Rezeptiere ihm doch mal nen Kursus bei einer Ernährungsberatung :D

War diese Antwort hilfreich?

Schnegge, ich persönlich würde den Arzt nicht konsultieren. Wenn Du dort arbeitest, kann Dir nicht so viel passieren.
Wenns nicht zu privat ist, welche Fachrichtung hat der Arzt? Würde mich schon interessieren.
LG
Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?

ICH LEBE NOCH! :lol:

Bin immer nur in der arbeit surfen und da bei uns Tischerlrücken stattgefunden hat bin ich nicht ins Netz gekommen...

Also ich würde es auch wieder essen. War ganz normal wie immer

Lg
absinth

War diese Antwort hilfreich?

Bin froh dass es Dir gut geht, sah Dich schon mit Tofuvergiftung im Krankenhaus :blink: :D

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter