Wie lange ist Tofu heraußen haltbar?

Hallo!

Die Frage ist ja schon Titel also schreibe ich einmal nieder, was ich bereits weiß um vielleicht weitere Klarheiten aus dem Weg zu räumen biggrin.gif

Sojamilchtopfen wird Tofu genannt.

Er ist von gallertartiger, fester Beschaffenheit und wird in Blöcken angeboten.
Tofu hat kaum Eigengeschmack. Er ist vielseitig verwendbar als Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und auch für Getränke.
Tofu nimmt den Geschmack und das Aroma von anderen Zutaten an.
Tofu wird naturbelassen, gewürzt oder geräuchert angeboten.
Tofu enthält zwei bis drei Mal so viel Eisen wie eine vergleichbare Menge an Fleisch. Für ein pflanzliches Produkt liefert er relativ hohe Mengen an Kalzium.
Tofu sollte so frisch wie möglich verzehrt werden.
Mit Wasser bedeckt und luftdicht verschlossenen ist Tofu etwa eine Woche im
Tofu kann eingefroren werden. Dadurch bleibt er monatelang frisch.

Quelle: Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien klick

Ach ja nochmal zurück zu meiner Frage: Ich hab gestern eine Schüssel mit Tofu angerichtet (mit Soja Sauce, Balsamico, Gewürze etc. zum Würzen), hab aber vergessen sie in den Kühlschrank zu stellen. Würdet ihr den Tofu noch essen oder lieber neuen besorgen? Hab ihn gestern frisch aufgetaut...

Danke fürs lesen rolleyes.gif
absinth
Wäre Sommer würde ich abraten aber wenn es bei Euch genauso "normale" Temperaturen hat wie bei uns, sollte es doch ok sein...Wie warm ist Deine Küche ? Wie riecht es denn, normal oder seltsam ?

Grüße
Murphy

PS: Ich fand die Tofu-Terrione "Grafittti" bei unserem Ökoladen immer recht lecker, mit Karottenstreifen und Algen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murphy!

Danke für deine Antwort! smile.gif
Naja meine Küche ist schon geheizt.. So um die 20°C wird sie haben.
Und das mit dem Riechen ist nicht so einfach bei Balsamico und Soja unsure.gif

Wie auch immer ich werd es einfach mal im Feldversuch bei mir selbst ausprobieren und euch morgen berichten ob mir schlecht ist laugh.gif

Wenn ich mich gar nicht mehr meld, wisst ihr dass ihr's nicht mehr essen solltets whistling.gif

Schönen Abend noch!
absinth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen absinth,

hat's geschmeckt ?

Absinth ? Absiiiiiinth ????

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd's noch essen, denk ich. Kann ein Tag so viel ausmachen?? Hab irgendwie noch nie gekippten Tofu erlebt, andererseits verbrauche ich ihn auch immer rasch....

Schnegge

P.S. Noch ne kleine Tofu-Anekdote: Büro: Ich mümmele gerade ein Brot mit Tofu-"Wurst", kommt einer meiner Docs rein. Ich preise meine "Wurst" als besonders lecker und erkläre, dass ich ja kein Fleisch esse und die "Wurst" aus Soja ist. Doc meint: "Ich hab kürzlich gelesen dass in Soja irgend so ein Stoff ist, der Brustkrebs verursachen kann. Man soll auch Kindern keine Sojamilch mehr zu trinken geben. Ich sag jetzt den Patienten immer, sie sollen lieber Tofu essen" Ich guck ihn sprachlos an, wage dann zu fragen: "ehm - woraus ist Tofu denn?" Er: "keine Ahnung, ich ess ja Fleisch"

??????????????????????????

(Zur Erklärung: Der Mann ist ein ARZT. Da fragt man sich doch.....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezeptiere ihm doch mal nen Kursus bei einer Ernährungsberatung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnegge, ich persönlich würde den Arzt nicht konsultieren. Wenn Du dort arbeitest, kann Dir nicht so viel passieren.
Wenns nicht zu privat ist, welche Fachrichtung hat der Arzt? Würde mich schon interessieren.
LG
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH LEBE NOCH! laugh.gif

Bin immer nur in der arbeit surfen und da bei uns Tischerlrücken stattgefunden hat bin ich nicht ins Netz gekommen...

Also ich würde es auch wieder essen. War ganz normal wie immer

Lg
absinth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin froh dass es Dir gut geht, sah Dich schon mit Tofuvergiftung im Krankenhaus blink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage