Wann man Urlaubstage nimmt - der darf bestimmen? Zeitraum der Urlaubstage selber wählen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wer kennt sich hier aus? Gibt es hierzu "Gesetzte"?

Ein guter Freund hat mir gestern erzählt, dass auf seiner Arbeit der Chef mehr oder weniger die meisten Urlaubstage vorgibt, wann die zu nehmen sind. Wie weit darf der das denn überhaupt? Es handelt sich um eine Fabrik/Fiirma mit vielen Mitarbeitern und ohne Gewrkschaft. Folgendes hat er mir gestern vorgerechnet:

Urlaub 2006

Mindesturlaub 24 Tage lt. Gesetz

26. Mai 2006 Brückentag 1 Tag
16. Juni 2006 Brückentag 1 Tag
7. - 25. August Betrieb geschlossen 15 Tage
2. Oktober 2006 Brückentag 1 Tag
29.-31.Dezember Betrieb geschlossen 3 Tage
____________________________________________

Urlaubstage vom Arbeitgeber bestimmt 21 Tage

Urlaubstage selbstbestimmt 3 Tage

bei 30 Tagen = 9 Tage selbstbestimmt
ich kenn mich zwar in den Gesetzen nicht aus, aber wenn der Betrieb Betriebsferien hatt, muß, meiner Meinung nach,der Arbeitnehmer auch dann seinen Urlaub nehmen.
ich Arbeite im Verkauf und kann meinen Urlaub auch nicht immer so nehmen wie ich will, weil Urlaubssperre ist, oder andere Kollegen auch zu der Zeit Urlaub haben wollen.
Ich glaube es steht sogar irgendwo, das die Betrieblichen Belange vor gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in österreich ist es gesetzlich geregelt, dass der arbeitnehmer bei 50% seines urlaubsanspruchs selbst den zeitpunkt wählen darf.
50 % können vom arbeitgeber vorgegeben werden.

gibts in deutschland nicht vielleicht auch so eine regelung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Betriebsurlaub kann vorgeschrieben werden. Die Brückentage variieren ja von Jahr zu Jahr, in so fern hat er mal mehr mal weniger, bei uns werden die Brückentage teilweise durch Überstunden ausgeglichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern im TV:Nächstes Jahr mit Brückentagen richtig gesetzt bis zu 70 Tage Urlaub! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Aus arbeitsrecht.org