Echtes Leder - Kunstleder. Was sind die Unterschiede?


Hallo Leute,

ich denke mal, dieses Thema passt hier am Besten rein und per Such, hier im Board und bei Google, habe ich nichts gefunden.

Also, könnte mir bitte jemand die genauen Unterschiede zwischen echtem Leder und Kunstleder nennen? Woran erkennt man, ob z.B. eine Jacke aus echtem Leder besteht oder eben aus Kunstleder?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Timbawulf am 24.11.2006 16:50:36


Am Geruch, der unregelmäßigen Narbung (echtes Leder), Rückseite, Preis, usw.
Mein Pa war Kürschner, ich erkenne Kunstleder meistens am Griffund per Nase.

Grüßle Gassine


Aha, schonmal ein Danke für diese Antwort. Wie fühlt sich denn echtes und unechtes Leder genau an?


Manchmal wird Kunstleder auch "parfümiert", damit es wie echtes riecht. So einen Mantel hab ich. Der sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik und riecht nach Leder. Aber sieht gut aus :pfeifen:

Irgendwer sagte mir mal, man soll eine Geschmacksprobe machen. Mit den Zähnen kurz anknabbern, und dann drüber lecken. Echtes Leder schmeckt dann ledrig, Kunstleder nach nix oder eben nach Plastik.

Na, ich weiß nicht, ob ich das so machen würde... Bei meine eigenen Sachen ok. Aber im Laden??? Ist wohl eher nicht empfehlenswert. Schon, weil das Verkaufspersonal seltsam regieren könnte.

Bei manchen Sachen sieht man es von weitem. Bei anderen wiederum gar nicht, wenn man kein Fachmann ist. Ich würd mal vermuten, wenn der tolle bodenlange "Ledermantel" 99 Euro kostet, ist es entweder ein Druckfehler oder Kunstleder....


knuffel


Jedes Teil aus echtem Leder ist dementsprechent mit einem Etikett ausgestattet.


Nicht immer stimmt die Auszeichnung!



Kostenloser Newsletter