Wie entferne ich durch Leder verursachte Flecken?

Hallo, liebe Community !

Ich finde im Internet zwar haufenweise Tipps, wie man Flecken AUF Leder entfernen kann, aber nicht Flecken DURCH Leder.

Das Problem ist: Ich habe mir eine sehr teure Designerhose verhunzt, weil ich den Hinweis zu spät gelesen habe, dass die Hose in einer speziellen Lederreinigung gereinigt werden muss. Leider habe ich sie ganz normal selbst gewaschen.

Die Gesäßtaschen haben oben eine Borte aus braunem Leder. Dieses Leder hat beim Waschvorgang auf einige Stellen der Hose abgefärbt. Es gibt nur zwei Firmen für spezielle Lederreinigungen in Deutschland (in Berlin und Würzburg). Beide lehnen einen Reinigungsversuch ab, weil ich selbst schon einen Waschvorgang vorgenommen habe. Nun habe ich in der Schneiderei die Lederborten entfernen lassen und wollte nochmal einen Waschvorgang vornehmen.

Hier meine Frage:
Gibt es einen speziellen Fleckenteufel, der durch Leder verursachte Flecken wieder entfernen kann? Oder ein Hausmittel? Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Marc
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Lederfarbentferner, da er speziell dafür entwickelt wurde, Verfärbungen und Flecken, die durch Leder verursacht wurden, zu entfernen. Solche Produkte sind oft schonend und ergänzen den Waschprozess, ohne dabei den Stoff zu beschädigen.

Lederreiniger acetonfreier Primer Reiniger und Entfetter für Leder zur Vorbehandlung von Glattled… direkt bei Amazon entdecken für 6,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Schau doch einfach mal im Netz, welche Reinigung in Deiner Stadt - oder in der nächstgelegenen größeren Stadt - auch Lederreinigung anbietet.

Ich bin sicher, dass Du dort die eine oder andere Reinigung finden wirst, die auch Lederreinigung anbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soviel ich verstanden habe, braucht Marc keine Lederreinigung, sondern einen Tipp, wie man
Zitat
durch Leder verursachte Flecken wieder entfernen kann
.
Zitat (Bierminister @ 02.03.2025 16:28:38)
Ich finde im Internet zwar haufenweise Tipps, wie man Flecken AUF Leder entfernen kann, aber nicht Flecken DURCH Leder.

An welcher Stelle sind die Flecken? Könntest Du etwas drauf kleben?

Ich hatte mal einen Mantel, bei dem durch eine Leder-Umhängetasche ein Fleck entstanden ist. Leider habe ich ihn nicht mehr entfernen können.
Ich denke, die Flecken sind durch die Farbe entstanden, mit denen das Leder gefärbt wurde. Lederreinigungen helfen da eher wenig weiter, vielleicht kann man dir eher da helfen, wo Leder verarbeitet wird, z.B. bei einem Schuhmacher.

Schwer zu sagen, was in der Farbe genau alles drin war, und ob man das mit normalen Hausmitteln bekämpfen kann.
Das ist ja schon sehr spezielle Farbe:
https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/lederfarben/5282
Frag doch einfach mal bei Beckmann's nach, ggf. hast du da Chemiker sitzen, die einen Rat für dich haben.

Ich würde jetzt auch eher prophezeien, dass du da kaum was machen kannst, außer die Hose ist reinweiß, was ggf. etwas schärfere Mittel zur Fleckbekämpfung zuließe. Ansonsten wirst du vermutlich nur neue helle Flecken reinschrubbern, bei dem Versuch die alten zu entfernen.
Neues ThemaUmfrage