Passender Wein... Suche passenden Wein für ein Essen

Hallo zusammen wink.gif
Meine Eltern haben bald Hochzeitstag, und nja da ich mich die letzen Jahre (sehr viele Jahre eher*g*) recht zurückgehalten habe mit Geschenken und so, habe ich mir gedacht diesmal kannst du ja denen was kochen wink.gif
Also hab ich mal bissle gestöbert und bin auf folgende 3 Gerichte gestoßen die vorhabe zu machen! Also :
als erstes gibst ein seeteufel-saltimbocca mit salbei-butter
als zweites barbarie ente mit orangen-chili soße und französischem kartoffelgratin und als drittes karamelisierte ananas mit vanille butter

ohmy.gif
Ich weiß klingt vll etwas schwierig aber keine Angst, ich habe mir Hilfe schon besorgt, ich bin eher der kleine Assitent und meine Freundin macht einen auf Köchin wink.gif

Nun bloss muss ich wissen was für Weine dazu passen! Ich hatte mir gedacht 2 Weissweine zu nehmen und einen roten! Bloss welche da zu besonders gut schmecken, süß/trocken etc. habe icht echt keine Ahnung von, als "jungerErwachsener" hat man ja bekanntlich andere Trinkgewohnheiten *g*
Falls jemand ein guter Wein einfällt, sollte er nicht zu teuer sein(Schüler) und bei Supermärkten vll erhältlich sein! Die Zeit reicht nicht mehr für eine Bestellung oder so...Achso ja, vll solltet ihr noch wissen, ich hab die Möglichkeit auf Aldi Nord,Lidl,Rewe und Ihrplatz meinen Wein zu beziehen, wenn jemand bei denen einen guten kennt, bitte bitte helft mir!!
Ich danke euch schonmal wink.gif

MfG FruchtSaft

PS: Super tolles Forum habt ihr hier wink.gif

Bearbeitet von FruchtSaft am 28.11.2006 12:28:19
Da ich kein Weinkenner bin, kann ich nur vorschlagen:

für diesen Anlass auf Aldi & Co verzichten und sich in einem Weingeschäft beraten lassen - Menuplan mitnehmen, die wissen garantiert, was zum jeweiligen Gang passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fruchtsaft,
die schwierige Frage, welcher Wein zu was.

Zum Fisch würde ich klassisch bleiben, also ein Weißwein. Ein Sauvignon Blanc oder ein Riesling paßt zu Fisch eigentlich immer.

Zur Ente, da eher kräftiger im Geschmack und fruchtig durch die Orange wäre meine Wahl ein Merlot.

Der würde auch zum Dessert passen, da ihr nach dem Essen sicher noch etwas trinken möchtet.

Gib beim Wein nicht zu wenig aus. Wein hat was mit Lebensqualität zu tuen. Laß Dich entweder in einem Weingeschäft beraten, da kannst Du den wein auch vorher kosten, oder geh in einen Getränkemarkt. Qualität wirst Du bei einem Diskounter nicht finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Weisswein bin ich unbedarft, bei Rotwein würde ich sowohl einen halbtrockenen, als auch einen trockenen Wein anbieten:

Cabernet Sauvignon oder Merlot.

Beratenlassen in einem Weingeschäft. Ausserdem ist Wein reine Geschmacksache, teuer heisst nicht, dass er Dir oder Deinen Eltern gut schmeckt biggrin.gif


EDIT sagt, zur Ente würde auch ein anständiger Bordeaux passen...

Bearbeitet von murphy am 28.11.2006 13:11:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 28.11.2006)
EDIT sagt, zur Ente würde auch ein anständiger Bordeaux passen...

Was wiederum absolute Geschmackssache ist. Den bekomme ich zum Beispiel den Hals nicht runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Seeteufel-Saltimbocca wird ja häufig mit einem Pinot Grigio abgelöscht, dann würde ich diesen Wein auch zum Essen reichen.
Zur Ente passt sehr gut ein Rioja oder ein Nero d'Avolo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Aldi gibt es einen ganz ordentlich Rotwein namens Ruby Cabernet (1,79 €), der müsste auch zur Ente passen. Macht mehr her und schmeckt noch besser, wenn man ihn im Dekantierer anbietet. Vielleicht hast Du sowas oder kannst es von der Freundin leihen für den Tag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 28.11.2006)
Beim Aldi gibt es einen ganz ordentlich Rotwein

Nun ja, beim Geschmack scheiden sich die (Wein-)Geister
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "African Rock" den es immer mal wieder bei Aldi gibt, ist für die knapp 3 Euro ein anständiger Cabernet Sauvignon, der nicht weh tut. Bei den anderen Weinen weiss ich es nicht, die trinke ich nicht vom Aldi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In größeren Supermärkten (zB bei REWE) steht zusätzlich zum Wein noch dran zu welchem Gericht man ihn verwenden kann. Würde dir auch wie Hilla vorschlagen, am Besten mit Menueplan (solltest du ihn nicht im Kopf haben) einkaufen zu gehen und auf den Schildern genau vergleichen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Ansonsten habt ihr vielleicht einen Winzer oder Winzergenossenschaft in der Nähe? Die können dich auch beraten und du kannst den Wein vorher probieren saufen.gif
Selbst einen Wein kann ich dir nicht empfehlen da es mich, wenn, eher zu Bier hinzieht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 28.11.2006)
Zitat (fiona123, 28.11.2006)
Beim Aldi gibt es einen ganz ordentlich Rotwein

Nun ja, beim Geschmack scheiden sich die (Wein-)Geister

Ich kaufe meine Weine zwar nicht beim Diskounter, trotzdem find ich deinen Link sehr interessant!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,fruchti!wie hilla schrieb,im weingeschäft beraten lassen.hochzeitstag,da gehört
zum o.g exklusiven essen auch ein besonderer wein.
zur curry-wurst passt ja auch nicht unbedingt champagner.... wink.gif
gutes gelingen..! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 28.11.2006)
Beim Aldi gibt es einen ganz ordentlich Rotwein namens Ruby Cabernet (1,79 €), der müsste auch zur Ente passen. Macht mehr her und schmeckt noch besser, wenn man ihn im Dekantierer anbietet. Vielleicht hast Du sowas oder kannst es von der Freundin leihen für den Tag?

Danke erstmal, aber was ist den ein Dekantierer ? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Wein ist es ja auch Geschmacksache, ob lieblich, halbtrocken oder trocken. wub.gif

Auf jeden Fall würde ich mich auch in einem Weingeschäft beraten lassen und nicht bei Aldi & Co. einkaufen.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FruchtSaft, 29.11.2006)
Zitat (fiona123, 28.11.2006)
Beim Aldi gibt es einen ganz ordentlich Rotwein namens Ruby Cabernet (1,79 €), der müsste auch zur Ente passen. Macht mehr her und schmeckt noch besser, wenn man ihn im Dekantierer anbietet. Vielleicht hast Du sowas oder kannst es von der Freundin leihen für den Tag?

Danke erstmal, aber was ist den ein Dekantierer ? cry_1.gif

Das Rechte auf dem Bild ist ein Dekantierer

user posted image

Wenn du den Wein eine Zeitlang vor dem Servieren dort reinfüllst entwickelt er seinen vollen Geschmack

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 29.11.2006)
Das Rechte auf dem Bild ist ein Dekantierer

[besserwissermodus]
Das Ding heißt Dekanter und macht bei Diskounterweinen soviel Sinn wie V-Power in einer Ente.
[/besserwissermodus]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 29.11.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 29.11.2006)
Das Rechte auf dem Bild ist ein Dekantierer

[besserwissermodus]
Das Ding heißt Dekanter und macht bei Diskounterweinen soviel Sinn wie V-Power in einer Ente.
[/besserwissermodus]

Tom ich kann nichts dazu, aber ich muss lachen.
Du meinst bestimmt wenn man H-Milch in einen schöne Karaffe tut kann es nicht den geschmack von frischen Kuhmilch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Seeteufel passt Chardonnay , Pinot noir und/oder Merlot

Zur Barberieente passt ein gehaltvoller Rotwein wie z.B. Hermitage , Chateauneuf-du-pape , Bandol , ein Carbernet Sauvignon (am besten einen kalifornischen oder südafrikanischen (z.B. den Cabernet Sauvignon von Nederburg) oder ein australischer Shiraz-Grange. Ein Bordeaux oder burgunder machen sich auch gut. Du kannst aber auch einen gehaltvollen Weißwein nehmen z.B. eine Pfälzer Spätlese oder eine Riesling auslese , ein Sauternes oder ein Monbazillac , die harmonieren gut mit der Orange.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 29.11.2006)
Zitat (tom-kuehn, 29.11.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 29.11.2006)
Das Rechte auf dem Bild ist ein Dekantierer

[besserwissermodus]
Das Ding heißt Dekanter und macht bei Diskounterweinen soviel Sinn wie V-Power in einer Ente.
[/besserwissermodus]

Tom ich kann nichts dazu, aber ich muss lachen.
Du meinst bestimmt wenn man H-Milch in einen schöne Karaffe tut kann es nicht den geschmack von frischen Kuhmilch sein.

Na ja, vielleicht sinngemäß: Das Auge trinkt mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 29.11.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 29.11.2006)
Das Rechte auf dem Bild ist ein Dekantierer

[besserwissermodus]
Das Ding heißt Dekanter und macht bei Diskounterweinen soviel Sinn wie V-Power in einer Ente.
[/besserwissermodus]

Schön das wenigstens einer bescheid weiß laugh.gif

Ob nun Dekanter oder Dekantierer oder Servierer oder auch nicht ist doch in dem Falle egal. Hauptsache, FruchtSaft weiß was gemeint ist.

Nichts für ungut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man als Erwachsener alles wissen muss tongue.gif tongue.gif

Aber trotzdem vielen Dank, ihr seid echt toll! Ich werd mich mal aufm Weg machen und sämtliche Geschäfte inner Gegend durchstöbern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Ente fällt mir spontan chinesische Restaurants ein bzw. Pflaumenwein oder Reiswein. wink.gif

Zum Fisch würde ich auch Weißwein bevorzugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wunsch Stühle überall ausverkauft: ...ich finde nichts passendes Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Dübel & Schraubenset kaufen 4, 6 & 8mm: Suche Komplettset für Betonwände Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Wein beim Grillen?