Wein beim Grillen?

Hallo liebe Mutties!

Wenn es die Tage mal wieder schön ist, wollten wir mit guten Freunden bei uns Grillen. Da mein Mann dieses Jahr gutes Fleisch vom Metzger für sich entdeckt hat anstatt des nur mit Marinade getränkten Fleischs vom Discounter wollte ich die Tage auch noch nach einem passenden Wein schauen.

Eigentlich trinken wir gerne mal einen Wein jedoch nicht direkt zum Essen. Daher habe ich dahingehend auch wenig Erfahrung welcher Wein zu welchem Fleisch passt - speziell beim Grillen.
Passt das? Wie sind eure Erfahrungen damit und wenn es passt, gibt es Faustregeln an die man sich halten kann?

Viele Grüße
Iris
erstens: das was schmeckt, passt!

zweitens: es gibt so Richtlinien (wer die erfunden hat weiß ich nicht), die besagen weißer Wein zu hellem Fleisch (Fisch, Kalb, Schwein), roter Wein zu dunklem Fleisch (Rind, Wild),
zu Lamm gehört glaub ich auch ein Roter.

drittens: geh doch lieber davon aus, was dir schmeckt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich würde einen ganz leichten Landwein zum Grillen anbieten.- Vielleicht weiß, rot und rosè.- Kann ja dann Jede/r selbst wählen.- Früher bekam ich von einem portugiesischen Feinkosthändler, der sein Lager bei uns in Köln hatte, öfter eine 5-Liter-Korbflasche mit einem ganz tollen portugiesischen Rosè für DM 5.-! Sehr süffig, und im Sommer wunderbar -gut gekühlt!- zu trinken.- Leider weiß ich die Sorte nicht mehr.- Ich stöbere mal, ob ich den Händler noch ausfindig machen kann.- Ist ja schon Schaltjahre her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' was gefunden, falls es interessiert:My Webpage ( dazu schauen: bag-in-box Freitas rosè)

Schönen Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke das ist mehr Geschmackssache, ich tendiere grundsätzlich zu roten Wein trocken/halbtrocken. Passt meiner Meinung nach zu den meisten Gerichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leichter Landwein zum grillen hört sich immer gut an, und der Grillabend wird nicht so schnell feucht-fröhlich biggrin.gif

Für alle Freunde kraftigerer Genüsse geht Frankenwein immer, ein sehr guter ist der Domina und der ist - selten für Frankenwein - rot und für einen Rotwein relativ leicht.

Empfehlen kann ich auch den spanischen Rioja, der etwas schwerer ist, aber ein traumhaftes Aroma hat.

Übrigens ist die alte Regel "Weißwein zu hellem Fleisch und Fisch" usw. nicht mehr gültig. Wer will, darf auch zum Fisch Rotwein trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe gern zu Gegrilltem entweder einen leichten Rosato aus Italien, gut gekühlt natürlich oder einen Vinho verde aus Portugal! Wenn uns nach Rotwein ist, dann wird es meist ein Primitivo aus Sued-Italien. Hierbei handelt es sich um einen kräftigen Roten! Aber letztendlich ist der Wein einfach Geschmack Sache und jeder sollte den trinken, der ihm schmeckt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte mich auch nie an die "Weinregeln", sondern trinke immer den Wein, der mir schmeckt. Meist ist es ein trockener Rotwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sogeht es mir auch,Kampfente.
Und so einen trockenen kann man auch zum Marinieren nehmen, wenn man das machen möchte. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 13.08.2014)

Empfehlen kann ich auch den spanischen Rioja, der etwas schwerer ist, aber ein traumhaftes Aroma hat

das ist mein Lieblingswein wub.gif und den gibt es auch etwas sommerlicher als Rose flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 14.08.2014)
das ist mein Lieblingswein wub.gif und den gibt es auch etwas sommerlicher als Rose flowers_2.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute trinkt man, und das ist auch richtig so, was dir und deinen Leuten schmeckt.
Die alte Faustregel kannst du ruhig weg lassen. whistling.gif

Bearbeitet von risiko am 15.08.2014 00:16:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dreierlei Sorten anbieten: weiß, rosé, rot. Dafür eignen sich die Bag-in-Box Weine prima. In der Regel sind diese überwiegend trocken und relativ leicht, sogar die Rotweine. Somit kann jeder Gast selbst entscheiden, was er trinken möchte.

Warum ich zu Bag-in-Box tendiere? Ganz einfach: Die Weine - egal welche - sind in der Regel junge, einfache Landweine, die qualitativ gut sind. Das passt zum

Das Abfall-Problem nach der Fete ist keines: Der Karton wandert platt gefaltet ins Altpapier, die Innentüte in die Gelbe Tonne. Den Glas-Container kann man getrost ignorieren.

Nun musst Du Dich halt selbst durch das Angebot trinken und entscheiden, was DIR schmeckt. Das würde ich dann auch anbieten.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 15.08.2014)
Heute trinkt man, und das ist auch richtig so, was dir und deinen Leuten schmeckt.
Die alte Faustregel kannst du ruhig weg lassen. whistling.gif

Jepp, das ist wie bei der Mode.
Jetzt kann auch fast alles angezogen werden, wo man früher erstaunt gewesen wäre. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Grillsaison ist für dieses Jahr wohl vorbei (zumindest wir haben am Sonntag das letzte mal für dieses Jahr gegrillt) aber ein paar Allgemeine Tipps habe ich noch für dich gefunden: www.der-weinmakler.de/blog/grillen-und-wein/

Aber wie andere auch schon meinten, sollte es letztlich davon abhängen was dir schmeckt! Kannst dich ja noch ein bisschen damit beschäftigen bis die nächste Grillsaison beginnt biggrin.gif

Bearbeitet von mama_regina am 09.09.2014 10:47:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mama_regina, 09.09.2014)
Die Grillsaison ist für dieses Jahr wohl vorbei

Oooch, ich kenne einige, bei denen am 31.12. "Abgrillen" ist und dann schon bald wieder "Angrillen"...

Wie dem auch sei, wir haben zum Glück inzwischen einen Wein gefunden, der uns alle glücklich macht wub.gif ein halbtrockener Roter, den wir beim Winzer bestellen - und er schmeckt uns zu allem, was wir so auf den Grill packen, diverse Fleischsorten aber auch Grillkäse und Gemüse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das kann man machen wie Nolte, der machte wie er's wollte.

Selbst bevorzuge ich einen schweren-würzigen bzw. rauchigen Rotwein zu Fleischgerichten.

Aber ein guter Merlot ist auch nicht verkehrt. Probier es mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollten die Weine die ihr normalerweise trinkt nicht auch zum Grillen funktionieren? Ich kann einen guten Merlot zu allem trinken prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Verkaufsveranstaltungen: Widerrufsrecht Schalter beim Backofen Komische Nachbarschaft: dürfen die das? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Tipps zur Planung einer Feier? Grillfeier Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Weinfleck in Glasflaschen - wie wegkriegen? Bree Pinot Noir: Wein gesucht!