Was wird bei welcher Zubereitung giftig? Krebseregend?

Hallo,...

hab heute von meiner Kollegin gehört, dass man Kassler nicht in der

Die Frage habe ich mir auch schon bei Spinat gestellt. Beim wiedererwärmen entstehen Gifte? Für Erwachsene soll es nicht so schlimm sein, aber für Kinder ists wohl nicht so gut...

Mich würde mal interessieren, auf was man noch achten muss?!?
Bei welchen Lebensmitteln muss man auf eine bestimmte Zubereitung achten??

Bin gespannt! yes.gif
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Eigentlich darf man gar nichts mehr essen..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das stimmt, das hat mit dem Nitritpökelsalz im Kassler zu tun und beim Spinat ist es das Nitrat was sich zu Nitrit umwandelt.

Genauer erklärt ist es hier:

http://www.swr.de/grossmutter/gesundheit-e...5/02/index.html

und hier

http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/6094_6097.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (emailanmelle, 28.11.2006)
hab heute von meiner Kollegin gehört, dass man Kassler nicht in der Pfanne anbraten darf - krebseregend! STIMMT DAS?

Hallo Emailanmelle,

es stimmt- beim Braten/Grillen von Gepökeltem (also mit Nitritpökelsalz behandeltem Fleisch) entstehen Nitrosamine. Deshalb soll man Kasseler oder gepökelte Würstchen auch nicht auf den

Bezüglich Nitrosaminen bedenklich sind auch Gerichte wie "Toast Hawaii" oder Salamipizza...

Übervorsichtig oder gar hysterisch braucht man allerdings nicht werden- es gibt abgesehen von unverarbeiteten Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Frischfleisch) annähernd nichts, was nicht in irgendeiner Form krankheitserregend ist. Pommes und Kartoffelchips, Weihnachtsplätzchen und noch so einige Dinge enthalten Acrylamid, Zucker ist ungesund, Süßstoff krebserregend, Alkohol und Zigaretten können süchtig machen und gelten ab einer gewissen Menge auch als kanzerogen (besonders wenn in rauhen Mengen parallel genossen), selbst Kaffee und Tee gelten sporadisch als ganz furchtbar ungesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (emailanmelle, 28.11.2006)
Für Erwachsene soll es nicht so schlimm sein, aber für Kinder ists wohl nicht so gut...

Nur blöd, dass Kinderwagen fast auf Auspuff-Höhe sind. meine Tochter hat schon einige Male aufgewärmten Spinat gegessen... und sie ist ein kerngesundes 10jähriges Kind!!!

Bearbeitet von Tatze am 28.11.2006 20:41:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da was anderes gelesen:
Um sowohl den leicht metallisch-bitteren, etwas adstringierenden Geschmack zu mildern als auch den Nitratgehalt (um 40–70%) zu verringern, kann Spinat vor der weiteren Zubereitung blanchiert werden, wodurch er aber auch einen Teil seiner anderen Inhaltsstoffe verliert.

Da sich bei rohem wie bei gekochtem Spinat das enthaltene Nitrat mit der Zeit bakteriell zu Nitrit und anschließend zu giftigen Nitrosaminen umwandelt, sollte er möglichst frisch verzehrt werden. Die Empfehlung, Spinatgerichte nicht aufzuwärmen, stammt jedoch aus der Zeit vor der Erfindung des Kühlschranks. Er sollte dennoch roh innerhalb von zwei Tagen zubereitet und gekocht nur einen Tag aufbewahrt werden.

QUELLE:Wikipedia

Und beim Kasseler ist nur das Grillen gefährlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz neu in die Schlagzeilen geraten ist Zimt. Das darin enthaltene Cumarin soll die Leber schädigen. Dann gibt es noch das Acrylamid das beim Backen enteht und gesundheitschädlich ist.

Ich wunder mich jeden Tag, das ich überhaupt noch lebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.11.2006)
Ganz neu in die Schlagzeilen geraten ist Zimt. Das darin enthaltene Cumarin soll die Leber schädigen. Dann gibt es noch das Acrylamid das beim Backen enteht und gesundheitschädlich ist.

Ich wunder mich jeden Tag, das ich überhaupt noch lebe.

Wobei der Ceylonzimt nur sehr wenig Cumarin enthalten soll,warum auch immer!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast recht Wurst - nur wird der seltener verbraucht und ist teurer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mit dem zimt; soll das so stimmen.
Ich nehme jeden Tag früh und abends eine Zimtkapsel zu mir, wegen des Zuckers- Es wirkt sich gut auf den Diabetes aus. Nehme die Kapseln schon fast ein Jahr lang ein!!!!!
Hurra, ich lebe noch rofl1.gif cry_1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja freut sich wenigstens meine Leber, wir haben nur Ceylonzimt. biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawohl, da kann sich Deine Leber mit meinen Nieren freuen, denn die entgiften den Körper und dann meine Langehans´schen Inseln erst. Aber denen scheint es gut zu gehen !!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach,viele lebensmittel standen schon als "krebserregend" in den schlagzeilen..
solang man nicht jeden tag das zeugs isst,ist es o.k...
"mesotes"(aristoteles),alles in maßen,bzw.:"was nicht tötet,härtet ab.." wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten ausgewogen und nicht einseitig ernähren. Viele Lebensmittel haben ja auch schützende Wirkung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann ist da noch der Kugelfisch!!! laugh.gif

cool.gif cool.gif cool.gif

Bearbeitet von Natze am 20.03.2020 12:23:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
alle öle gehen ab höheren temperaturen als 160 grad kaputt, auch olivenöl wird dann krebserregend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 28.11.2006)
ach,viele lebensmittel standen schon als "krebserregend" in den schlagzeilen..
solang man nicht jeden tag das zeugs isst,ist es o.k...
"mesotes"(aristoteles),alles in maßen,bzw.:"was nicht tötet,härtet ab.." wink.gif

Das sollte man immer bedenken...Diese krebserregenden Stoffe wie Acrylamid oder Nitrosamine können die Wahrscheinlichkeit erhöhen an Krebs zu erkranken..

Also keine Panik, wenn ihr mal nen Kassler grillt, nen Toast Hawaii eßt etc...Deswegen werdet ihr definitiv weder krank noch sterben...Die Masse machts hinzu kommt daß Krebs immer mehrere Auslöser hat...Veranlagung, Umwelt etc...

Es erhöht die Wahrscheinlichkeit...mehr nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt immer auf das Öl an! whistling.gif

Produkt Rauchpunkt °C
gehärtetes Erdnussöl 230
Palmkernfett 220
raffinierte Öle > 200
kaltgepresstes Rapsöl 130–190
kaltgepresstes Olivenöl 130–190
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Olivenöl hab ich schon meine Erfahrung mit Überhitzung, daß die feuerwehr nicht anrückte war alles und ein beisender Rauch (Rauchmelder im flur hat auch funktioniert). Man soll am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 28.11.2006)
alle öle gehen ab höheren temperaturen als 160 grad kaputt, auch olivenöl wird dann krebserregend.

Das versteh ich jetzt nicht, Gwendolyn

Ich dachte immer, Olivenöl ist hocherhitzbar gruebel.gif

Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 190°C,
Erst ab dann kann es doch gesundheitsschädlich sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Olivenöl hab ich den LInk gefunden, in der Pfanne ist es gar kein Problem, (es sei denn man überhitzt wie ich).

http://www.zeit.de/2006/31/Stimmts-31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 28.11.2006)
Zitat (gwendolyn, 28.11.2006)
alle öle gehen ab höheren temperaturen als 160 grad kaputt, auch olivenöl wird dann krebserregend.

Das versteh ich jetzt nicht, Gwendolyn

Ich dachte immer, Olivenöl ist hocherhitzbar gruebel.gif

Olivenöl hat einen Rauchpunkt von 190°C,
Erst ab dann kann es doch gesundheitsschädlich sein?

darüber wurde im internet schon oft diskutiert, denn hier gehen die meinungen auch von experten auseinander. als erfahrene hausfrau sieht man aber ab wann sich öl zersetzt und dann wirds gefährlich, kann auch brände auslösen.
da ich sowieso nur in beschichteten pfannen brate, werden meine öle nie höher erhitzt, aber fritieren würde ich niemals mit öl, sondern nur mit gehärteten fetten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fritiere mit Fritier-Öl (Sonnenblumenöl9 Und seh da keine Probleme.
Mehr als 190 (meist 180)Grad erhitze ich es eh nicht ( Wichtig jedoch, ich filtere es nach jeder Benutzung und bewahre es im Kühlscharnk auf)

Bearbeitet von Sparfuchs am 28.11.2006 22:29:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 28.11.2006)

. als erfahrene hausfrau sieht man aber ab wann sich öl zersetzt und dann wirds gefährlich,

ab wann ist man denn eine erfahrene Hausfrau? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 28.11.2006)
Zitat (gwendolyn, 28.11.2006)

. als erfahrene hausfrau sieht man aber ab wann sich öl zersetzt und dann wirds gefährlich,

ab wann ist man denn eine erfahrene Hausfrau? whistling.gif

Wenn du siehst, ab wann sich das Öl zersetzt whistling.gif laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 28.11.2006)
Zitat (Schnute, 28.11.2006)
Zitat (gwendolyn, 28.11.2006)

. als erfahrene hausfrau sieht man aber ab wann sich öl zersetzt und dann wirds gefährlich,

ab wann ist man denn eine erfahrene Hausfrau? whistling.gif

Wenn du siehst, ab wann sich das Öl zersetzt whistling.gif laugh.gif flowers_2.gif

Ooops- entweder ich hab noch nie Öl zersetzt, oder ich bin eine hundsmiserable Hausfrau...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du siehst es im wahrsten Sinne.

Beim Frittieren darf niemals der sogenannte “Rauchpunkt” übertroffen werden, bei dessen Überschreiten sich das Olivenöl zersetzt und sich toxische Bestandteile freisetzen, die für den Organismus schädlich sind. Diese Schwelle erreicht das Öl, wenn es anfängt zu “qualmen”, d.h. wenn eine kleine weiße Wolke entsteht.

Quelle: http://www.oliocarli.de/de/faq/faq05_cat3.htm

Also, wenn die Rauchzeichen aufsteigen und der Rauchmelder jodelt, wird es Zeit
etwas zu unternehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.11.2006)
Du siehst es im wahrsten Sinne.

Beim Frittieren darf niemals der sogenannte “Rauchpunkt” übertroffen werden, bei dessen Überschreiten sich das Olivenöl zersetzt und sich toxische Bestandteile freisetzen, die für den Organismus schädlich sind. Diese Schwelle erreicht das Öl, wenn es anfängt zu “qualmen”, d.h. wenn eine kleine weiße Wolke entsteht.

Quelle: http://www.oliocarli.de/de/faq/faq05_cat3.htm

Also, wenn die Rauchzeichen aufsteigen und der Rauchmelder jodelt, wird es Zeit
etwas zu unternehmen.

ohmy.gifohmy.gifohmy.gif

ojee, so enden bei mir regelmäßig die Koch- und Brutzelaktionen in meiner Küche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Mellly,28.11.2006 22:49:13] Also, wenn die Rauchzeichen aufsteigen und der Rauchmelder jodelt, wird es Zeit
etwas zu unternehmen. [/QUOTE]
ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

ojee, so enden bei mir regelmäßig die Koch- und Brutzelaktionen in meiner Küche... [/QUOTE]
Hast du deshalb die Muttis zu dir nach Hause eingeladen rofl1.gif mussweg.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 28.11.2006 22:51:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Allerseits,

Zum Thema "Zimt" habe ich mal HIER etwas gepostet.

Zum Thema Nitrosamine, Nitrite, etc. folgendes:

Leute, laßt Euch doch nicht verrückt machen!

Bereitet Eure Malzeiten vernünftig zu, wie ihr es gelernt habt und wie es Euch Euer gesunder Menschenverstand sagt!

Wir stehen vor einem interessanten Problem:
a) Durch die Fortschritte in der Toxikologie sehen wir das Paracelsus-Zitat immer mehr bestätigt:

All Ding ist Gift, nur die Konzentration macht, ob ein Ding Gift ist oder nicht!

cool.gif Durch die Fortschritte in der Analytik, insbesondere in der Lebensmittel-Analytik entdecken wir immer mehr Spuren von Stoffen in unseren Lebensmitteln, von denen uns die Toxikologen sagen, sie seien giftig.

Aber diese Stoffe können entweder schon immer da drin gewesen sein, weil die Pflanze oder das Tier sie selbst herstellt, oder, wie im Falle des Pökelsalzes, wurden sie vom Menschen zugesetzt, z.B. um das Fleisch zu konservieren.

Ja, aus Nitriten können sich Nitrosamine bilden.
Ja, Nitrosamine sind zum Teil hochgradig krebserzeugend.

Nein, ich lasse mir den Geschmack an gebratenem Kassler nicht verderben.

Sofern Ihr nicht jeden Tag große Mengen verbrannten Kasslers in Euch hineinstopft, passiert Euch nicht viel! Der menschliche Körper hat in zehntausenden von Jahren Evolution in einer lebensfeindlichen Umgebung Mechanismen ausgebildet, um sich vor kleinen Mengen gefährlicher Stoffe zu schützen.

Zerbrecht Euch lieber den Kopf, wie Ihr Eure Ernährung ausgewogen gestaltet; die Risikofaktoren bei unausgewogener Ernährung sind viel Schlimmer, als die von scharf gebratenem Kassler!

Für weitergehende Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung.

Guten Appetitt,

H.H.


Edit:

Melly,

einmal mehr kann ich Deine Beiträge auch in diesem Thread nur loben und zur gewissenhaften Lektüre den anderen Usern anempfehlen!

Bearbeitet von Hornblower am 29.11.2006 18:16:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 29.11.2006)
.

Nein, ich lasse mir den Geschmack an gebratenem Kassler nicht verderben.


Ich auch nicht, Hornblower wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 28.11.2006)
ab wann ist man denn eine erfahrene Hausfrau?  whistling.gif

Erfahren ist man dann, wenn einen ein brennendes Ölbad nicht aus der Ruhe bringen kann.

Kennt jemand Tonkabohnen? Sehr cumarinhaltig, als Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Tonkabohnen werden aber immer noch angeboten????

http://shop.krautomatic.de/index.php/main_...products_id/106



Bearbeitet von obelix am 29.11.2006 19:29:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 29.11.2006)
Zerbrecht Euch lieber den Kopf, wie Ihr Eure Ernährung ausgewogen gestaltet; die Risikofaktoren bei unausgewogener Ernährung sind viel Schlimmer, als die von scharf gebratenem Kassler!


Hornblower - Deinem Beitrag stimme ich vollkommen zu. Hätte unser Körper keine Abwehrkräfte, würden wir nicht lange leben. Und viele Dinge essen wir seit Jahrzehnten ohne davon krank zu werden.

Sehr viel wichtiger in der heutigen Zeit sind ausreichende Bewegung und ausgewogene Ernährung.

Ich denke in unserer Umwelt sind viele Dinge, die viel gefährlicher sind.
Was atmen wir tagtäglich ein, was ist alles in den lungengängigen Feinstäuben.
Oder, wo sind die radioaktiven Stoffe die bei den vielen auch oberirdischen Atombombenversuche freigesetzt wurden. Auch bei vielen künstlichen Zusatzstoffen ist dir Aus-bzw. Wechselwirkung noch nicht geklärt.
Es gab schon immer Giftstoffe in unserer Umwelt 8auch natürliche) und es wird Sie immer geben.

Geniest euer Essen in vielen Ländern der Erde sieht es sehr viel schlimmer aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paulchen, 28.11.2006)
Also mit dem zimt; soll das so stimmen.
Ich nehme jeden Tag früh und abends eine Zimtkapsel zu mir, wegen des Zuckers- Es wirkt sich gut auf den Diabetes aus. Nehme die Kapseln schon fast ein Jahr lang ein!!!!!
Hurra, ich lebe noch rofl1.gif cry_1.gif whistling.gif

Ich lebe auch noch und nehme die Zimtkapseln auch seit ca. 1 Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast so Recht: Die Dinge, die wirklich gefährlich sind, werden häufig übersehen, und über Unwichtiges zerbricht man sich den Kopf.

Hinterfrage die Relevanz!


(Hinterfrage die Relevanz auch bei der Radioaktivität und beim Feinstaub wink.gif )


Und beim nächsten Tanken laßt den Rüssel stecken und geht auf 5 Meter Abstand - dann tut Ihr wirklich etwas für die Gesundheit.

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hornblower, 29.11.2006)
Und beim nächsten Tanken laßt den Rüssel stecken und geht auf 5 Meter Abstand - dann tut Ihr wirklich etwas für die Gesundheit.

Viele Grüße,

H.H.

Danke für den Tipp - wahrscheinlich weil die Absauganlage nicht richtig funktioniert- da sind richtig schöne Giftstoffe in den Dämpfen drinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblingsgericht war als Kind immer Milchreis mit Zucker und Zimt. Auch meine Kinder liebten diese ungesunde Speise. huh.gif

Noch leben wir alle. Wie lange? happy.gif
Und wenn es dann mal soweit ist, hat uns bestimmt nicht der Zimt dahingerafft. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was den Zimt betrifft, gibt es glaube ich noch keine endgültigen Ergebnisse.
Bei den einen Menschen gibt es keine Schäden, bei empfindlichen kann es sehr wohl zu Krankheiten führen, wer ist aber so viel Zimt. Genauso könnte mann sagen Salz ist ungesund - zu viel ja - zu wenig, aber auch. Bei Zucker das Gleiche.
UNd so ist es bei vielen Dingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bin ich doppelt gefähdet weil ich Reis mit Zucker UND Zimt esse! ohmy.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von arkade am 29.11.2006 20:04:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
arkade - so ist es - geht mir genauso. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arkade,

höre genau hin, was Sparfuchs sagt.

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Kaffeezubereitung: Wer machts wie? Blumen essen Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Gekochte Fledermaus mit Semmelkren: das flattert!!! Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Auch Trolle... wollen Leben