Hallo Allerseits,
Zum Thema "Zimt" habe ich mal
HIER etwas gepostet.
Zum Thema Nitrosamine, Nitrite, etc. folgendes:
Leute, laßt Euch doch nicht verrückt machen!
Bereitet Eure Malzeiten vernünftig zu, wie ihr es gelernt habt und wie es Euch Euer gesunder Menschenverstand sagt!
Wir stehen vor einem interessanten Problem:
a) Durch die Fortschritte in der Toxikologie sehen wir das Paracelsus-Zitat immer mehr bestätigt:
All Ding ist Gift, nur die Konzentration macht, ob ein Ding Gift ist oder nicht!
B) Durch die Fortschritte in der Analytik, insbesondere in der Lebensmittel-Analytik entdecken wir immer mehr Spuren von Stoffen in unseren Lebensmitteln, von denen uns die Toxikologen sagen, sie seien giftig.
Aber diese Stoffe können entweder schon immer da drin gewesen sein, weil die Pflanze oder das Tier sie selbst herstellt, oder, wie im Falle des Pökelsalzes, wurden sie vom Menschen zugesetzt, z.B. um das Fleisch zu konservieren.
Ja, aus Nitriten können sich Nitrosamine bilden.
Ja, Nitrosamine sind zum Teil hochgradig krebserzeugend.
Nein, ich lasse mir den Geschmack an gebratenem Kassler nicht verderben.
Sofern Ihr nicht jeden Tag große Mengen verbrannten Kasslers in Euch hineinstopft, passiert Euch nicht viel! Der menschliche Körper hat in zehntausenden von Jahren Evolution in einer lebensfeindlichen Umgebung Mechanismen ausgebildet, um sich vor kleinen Mengen gefährlicher Stoffe zu schützen.
Zerbrecht Euch lieber den Kopf, wie Ihr Eure Ernährung ausgewogen gestaltet; die Risikofaktoren bei unausgewogener Ernährung sind viel Schlimmer, als die von scharf gebratenem Kassler!
Für weitergehende Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung.
Guten Appetitt,
H.H.
Edit:
Melly,
einmal mehr kann ich Deine Beiträge auch in diesem Thread nur loben und zur gewissenhaften Lektüre den anderen Usern anempfehlen!
Bearbeitet von Hornblower am 29.11.2006 18:16:05