Wie mache ich Quark selber?

Hi!
Ich wohne jetzt seit einem Monat in Irland und musste am WE entsetzt feststellen, dass es hier weder Quark noch Huehnerfrikassee gibt! cry_1.gif (Oder Dominosteine:heul:, oder Marzipankartoffeln:heul:, oder Weihnachtskalender:heul:, ...)
Es waere sehr nett, wenn mir jemand helfen koennte wenigsten Quark selber zu machen (Dominosteine waeren doch etwas zu schwierig tongue.gif )!
Es gibt hier keinen Quark, nicht mal Speisequark, oder Magerquark!
Gibt es irgendeinen Weg Quark selbst zu machen?
Ich freue mich ueber alles, was auch nur ansatzweise wie Quark schmeckt!
Danke schon mal im Voraus! happy.gif
Guck mal bei der Hobbythek.

Hier ein Auszug:

Quark - die Herstellung

Für die Herstellung von ca. 300 bis 350 g Quark (je nachdem wie lange man den Quark abtropfen läßt) benötigt man einen Liter H-Milch oder frisch abgekochte Milch. Je nach Geschmack kann fettarme Milch oder Vollmilch verwendet werden. 1 Liter Milch ist genau die Menge, die in die Quarkmaschine bzw. in den gedrosselten Joghurtautomaten (Einkammersystem) hineinpaßt. Zur Milch kommt eine halbe Labtablette, die zuvor auf einem Eßlöffel in etwas Wasser gelöst werden sollte.
Eine ganze Labtablette ist für 2 Liter vorgesehen. Da die Tabletten eine Bruchkante oder Sollbruchstelle haben, lassen sie sich leicht in der Mitte teilen. Dann geht alles genauso wie bei der Sauermilchherstellung. Es werden wieder 2 Finger hoch Milch in die Quarkmaschine gegeben, darin wird 1 Messerspitze ProBiDa-Säuerungskultur gelöst, und dazu kommt dann natürlich nun die gelöste Labtablettenhälfte hinzu. Dann wird die restliche Milch hineingegeben, umgerührt und fertig. Nach ca. 16 Stunden ist die Milch dick geworden und geronnen.

Falls eine gedrosselte Joghurtmaschine verwendet wird, muß nach der abgelaufenen Zeit von etwa 8 Stunden der Stecker gezogen und direkt neu hineingesteckt werden, dann beginnt der Zeitablauf von vorne. Bei der speziellen Quarkmaschine ist dies nicht nötig. Nachdem sie 14 bis 16 Stunden abgelaufen sind, ist deutlich zu erkennen, daß sich am Rand des Gefäßes klare Molke abgesetzt hat. Dies macht auf den ersten Blick deutlich, ob Dickmilch oder Quark angesetzt wurde.

Im Gegensatz zur Dickmilch muß die Molke aber aus der Quarkmasse entfernt werden. Dazu wird die Masse in ein Küchensieb gegeben, das zuvor mit einem sauberen Baumwolltuch ausgelegt worden ist. Hierzu eignet sich ein Küchenhandtuch, dünner Batist- oder Baumwollstoff, oder noch günstiger erweist sich eine alte Windel. Zum Abtropfen braucht die Molke dann etwas Zeit, nach etwa 4 bis 6 Stunden ist genug Flüssigkeit abgelaufen.

Übrigens gab es bei mir, Jean Pütz, zu Hause in Luxemburg, wo ich herstamme, ein ganz originelles Verfahren. Meine Großmutter band die Windel immer an den drei bzw. vier Beinen eines umgekehrten Stuhls an und bildete so eine Art umgedrehtes Zelt in der Mitte des Schemels. Man kann es sich auch wie ein kleines Sprungtuch vorstellen. Unten drunter stellte sie eine Schüssel, in die die Molke ablaufen konnte, und über Nacht entstand dann der herrliche Quark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Lab-Tabletten mit mikrobiell gewonnenem Enzym kannst du auch aus Kälbermägen gewonnenes Naturlab verwenden, wenn du mehr auf natürliche biologische Produkte stehst. Das ist in Form von wässriger Lösung erhältlich und wird tropfenweise dosiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab mal vor Jahren im Norden von Irland gewohnt, und ich hab dann eher durch Zufall doch sowas wie Quark entdeckt. War glaube ich bei Safeway (bin mir nicht mehr sicher welche Supermarktkette), und auf dem Becher stand irgendwas von "fresh cheese" oder so ähnlich. Entpuppte sich dann aber nicht als der Frischkäse, den ich erwartet hatte, sondern das war von der Konsistenz und vom Geschmack her wie Quark. Sorry, ist schon ne Weile her, deshalb kann ich Dir nicht mehr genau sagen wie es hieß. War, glaube ich, ein großer runder Kunststoffbecher. Viel Erfolg bei der Suche.
Oder guck doch mal in einem Health Store oder so?

Bearbeitet von madreselva am 29.11.2006 14:58:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du auf französischen "Fromage blanc" stösst - das ist Cremequark. Vielleicht kannst du den finden.

Laut Leo könnte auch "curd cheese" Quark sein.

So a Topfn.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!Vielen, vielen Dank!
Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Vor den Feiertagen.... ....was Leichtes..... Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Löten lernen Wo gibt es trockenen Quark? geriebener Quark Backrezept mit Quark