Wo gibt es trockenen Quark?


Wo und unter welcher Bezeichnung ist t r o c k e n e r Quark zu kaufen? Selbstgemachter daueert mir zu lange. Ich habe Rezepte gelesen, in denen man den Quark r e i b e n mußte, weil er so trocken war. Vor 20 Jahren gab es Schichtkäse, der trocken genug war. Gibt es nicht mehr. In der Konsistenz am besten ist noch der Hüttenkäse (krümelig), den man dann eben durchs Sieb drücken muß, der aber ist zu salzig. Den jetzt erhältlichen Quark über Nacht abtropfen zu lassen, bringt auch nicht viel. 'Ist mir noch zu helfen'? - Die Käsekuchenrezepte kenne ich ziemlich alle. - Im übrigen freue ich mich die vielen Tipps und Rezepte! lorenz8888


Meine Ma hat ganz oft Schichtkäse zuhause, der sehr krümmelig ist... Ist von Schwälbchen und in normalen Supermärkten erhältlich. Hab ich aber außerhalb von Hessen/südl. Thüringen/nördl. Bayern noch nirgendwo gesehen... scheint ne regional tätige Molkerei zu sein.


Quark in ein Baumwoll/Leinentuch geben, oben zusammennehmen und zudrehen, bis unten die Flüssigkeit rausläuft. Geht schneller als über Nacht abtropfen zu lassen


schichtkäse gibt es auch im norden zu kaufen. ich meine, dass ich ihn z.b. bei rewe gesehen habe.


Schichtkäse bekommt man in RLP, NRW in jedem Rewe, Kaufland, und auch bei Netto und so weiter und so weiter!

Kauf ich öfters, weil der soooo lecker ist :sabber:


Zitat (lorenz8888 @ 08.08.2011 10:57:01)
Den jetzt erhältlichen Quark über Nacht abtropfen zu lassen, bringt auch nicht viel.

Gut trockenen Quark braucht ca. 3 Tage abtropfen ;)


Kostenloser Newsletter