Vor den Feiertagen.... ....was Leichtes.....

....... und mit weeeeeenich Arbeit:

Leinöl - Kräuterquark mit Pellkartoffeln nach Art des Maitre Abraxas:

Erst mal n Pfund Quark in ne Schüssel donnern. Zwei große Knoblauchzehen fein zerhacken (die Armen), mit Salz bestreuen und mit der breiten Messerklinge zu einem feinen Brei zermalmen. In den Quark. Mindestens 50 ml Leinöl in den Quark (besser mehr). Durchrühren. N Päckle frische Kresse reinschnibbeln. Bund Petersilie fein gehackt auch rein. Andere Kräuter nach Gusto - so, wie´s jedem schmeckt. Ganz fein gehackte Zwiebel dazu. Noch mal mit Öl abschmecken - das Leinöl MUSS für mich deutlich hervorschmecken - wer´s nicht mag, nimmt Walnussöl. Durchmanschen, paar Minuten ziehen lassen - fertich.

Nu noch Pellmänner frisch gekocht dazu - ein Gourmeterlebnis der besten Art.

Und n Hinweis: Trotz massig Öl ist die Sache nicht unbedingt sehr kalorienreich oder gar schädlich. Frische, gute Öle sind dem Körper sehr zuträglich, also gesund. Wer dennoch Fett sparen will, mischt ein wenig Mineralwasser in den Quark und mixt ihn gut durch. Allerdings gibt dieser zwar cremige Quark wesentlich weniger Aroma her als mit mehr Öl.


Gruß

Abraxas
Bis auf den Knoblauch : huldigen.gif
Alternativ: Bernlauch? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Daddel, jeder nach seinem eigenen Geschmack. Für mich gehört Knoblauch da dran. Ist erstens gesund und schmeckt mir zweitens. Wenns dir nicht schmeckt - lass ihn weg und nimm dafür Bärlauch. Aber Bärlauch hat ein ähnliches - wenn nicht sogar das gleiche Aroma wie Knobi. Nur - wo findest du jetzt frischen Bärlauch?


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
hört sich sehr lecker an
werde ich morgen machen
danke

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sach mal Rabe,

warum postet du deine tollen Rezepte nicht auch unter den Tipps - ich denke, da hätten noch mehr Nutzer was davon.

Ich hab schon von ihnen profitiert, weil ich regelmäßig hier lese.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif
Danke fuer das Rezeptchen.
Bis auf Kresse ist alles im Haus.

Ich glaub das mach ich morgen mit ein bisschen Knoblauch-Brot dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ein Klassiker, lecker !

Leinöl ist was ganz feines, unbedingt probieren !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Vor den Feiertagen einfach mal nur Gemüse - gesund und lecker
Vor den Feiertagen einfach mal nur Gemüse - gesund und lecker
7 3
Ess-Tipps für den Nachtdienst
Ess-Tipps für den Nachtdienst
4 2