Besondere Brotaufstriche


Ich war gerade damit beschäftigt einen Artikel über besondere Brotaufstriche zu schreiben.
Einigen kann ich euch verraten!
Und gleichseitig die Frage habt ihr auch so was äußergewöhnliches was ihr auf euer Brot essen tut.

Bananen auf Brot
½ Bananen auf ein mit Butter beschmierten schnitte Brot schmieren.

Erdbeeren auf Weißbrot.
Erdbeeren in ein tiefen Teller fein drücken, nach beleiben Zucker dazugeben, weiter
Auf ein mit Butter beschmierten schnitte Weißbrot schmieren.

Kakaobutter auf Brot (Niederländisch “van Houten“)
Butter (weich) mit richtigen Kakao (kein löslichen) und Puderzucker verrühren,
Ein halbe Stunde im Kühlschrank und auf ein nicht beschmierten Schnitte Brot schmieren.

Kliekjes auf Brot (Niederländisch “stammt aus frühere Zeiten“)
Kliekjes das sind Essenresten die nicht mehr reichen für eine komplette Mahlzeit.
Die Essenreste wird in einen (Teflon) aufgewärmt und auf ein mit Butter beschmierten Schnitte Brot getan.
Es würde früher oft in die Mittagspause gegessen und an würde satt.

Honigkuchen auf Brot (Niederländisch)
2 Scheiben Honigkuchen, Butter und Brot nach Wahl.

Spekulatius auf Weißbrot. (Niederländisch)
Frischen Weißbrot, Butter und 2 Spekulatius.

Bearbeitet von internetkaas am 17.03.2007 08:39:04


@internetkaas Frohes neues Jahr !! Also in meiner Heimat gibt es eine Mischung für auf das Brot!!! Und zwar eine schnitte Weissbrot mit butter und dann Käse drauf und dann senf und dann marmelade *lecker* Der Belgier :o :D :wub:


bäääh!
Banane und so, das ist lecker, aber Käse m. Marmelade? igiiiit! :-(

Die Belgierin! :P


Ich kenne wohl von einigen Würst mit Marmelade.


Zitat (internetkaas @ 07.01.2005 - 11:01:06)
Ich war gerade damit beschäftigt einen Artikel über besondere Brotaufstriche zu schreiben.
Einigen kann ich euch verraten!
Und gleichseitig die Frage habt ihr auch so was äußergewöhnliches was ihr auf euer Brot essen tut.

Bananen auf Brot
½ Bananen auf ein mit Butter beschmierten schnitte Brot schmieren.

Erdbeeren auf Weißbrot.
Erdbeeren in ein tiefen Teller fein drücken, nach beleiben Zucker dazugeben, weiter
Auf ein mit Butter beschmierten schnitte Weißbrot schmieren.

Kakaobutter auf Brot (Niederländisch “van Houten“)
Butter (weich) mit richtigen Kakao (kein löslichen) und Puderzucker verrühren,
Ein halbe Stunde im Kühlschrank und auf ein nicht beschmierten Schnitte Brot schmieren.

Kliekjes auf Brot (Niederländisch “stammt aus frühere Zeiten“)
Kliekjes das sind Essenresten die nicht mehr reichen für eine komplette Mahlzeit.
Die Essenreste wird in einen Pfanne (Teflon) aufgewärmt und auf ein mit Butter beschmierten Schnitte Brot getan.
Es würde früher oft in die Mittagspause gegessen und an würde satt.

Honigkuchen auf Brot (Niederländisch)
2 Scheiben Honigkuchen, Butter und Brot nach Wahl.

Spekulatius auf Weißbrot. (Niederländisch)
Frischen Weißbrot, Butter und 2 Spekulatius.
(IMG:http://www.beepworld.de/memberdateien/members78/sammelbox/boterhamspeculaas.jpg)

Hallo internetkaas!
Ich kenne einige Aufstriche davon von meinen Aufenthalten bei Freunden in Hilversum und kann nur bestätigen: SEHR LEKKER :P

Liebe Grüße aus Wien
Flodo2002

Also ich würde ja unter die Banane anstatt Butter lieber Nutella (oder eine andere Nuss-Nougat-Creme) geben. DAS ist lecker ... :D ... vor allem wenn es sich bei dem Brot um frisch getoastetes (sprich warmes) Weißbrot handelt.

Auf Camembert passen super Preiselbeeren (oder auch eine rote(!) Marmelade).

Und jetzt was für die ganz perversen unter uns ;) :
Dünn Nutella aufs Brot und je nach Geschmack Kochschinken, Mortadella oder Putenbrust drauf.
Nicht hauen, schmeckt wirklich gut. Ich habs auch nicht geglaubt, bis ich es probiert habe. Mein Favorit ist hierbei übrigens der Kochschinken.

Bei allen herzhaften Belägen ersetze ich die Butter oder Margarine übrigens durch ein bißchen Remoulade. Das bringt richtig Geschmack.

Auch noch lecker ist folgendes:
Brot dünn mit Ajvar (oder einer anderen Würzpaste) bestreichen, darauf ein Teufli (ist eine mit Frischkäse gefüllte Pepperoni, kann man fertig im Glas kaufen), dann Salami und eine Scheibe Käse. Super pikant und macht richtig satt.

@internetkaas: Die Spekulatius auf Brot hören sich interessant lecker an. Leider ist die Zeit dafür ja nun vorbei, aber vielleicht nächstes Weihnachten ...

Leckere Grüße
Lady Khaos


Für mich ist Nutella und Banane auf Brot ein guter Begriff, habe ich als Teenie oft gerne gegessen,
auch Brot mit Butter und Zucker hab' ich geliebt. :rolleyes:
Ist nicht das gesundeste , aber dafür lecker.
Haben auch meine Kids zwischendurch mit Begeisterung gefuttert


Gruß Hexe


....

Bearbeitet von internetkaas am 04.10.2005 18:32:23


Wenn ich an früher denke, 70er und 80 er, fallen mir sofort die Negerkussbrötchen ein. Dafür bin ich in der Pause sogar vom Schulhof gegangen. Lecker. Habe letztens mal wieder eins gegessen..

Ein Freund von uns isst wahnsinnig gern Rosinenstuten mit Heringssalat. Würgh.

Oder was auch schmecken soll. Nutellabrötchen und ein mit Kaffee getränkter Weihnachtsspekulatius. ?????

Oder Nutellbrötchen mit Scheiblettenkäse.

Ich möchte es nicht probieren.

Tschö Ulli


Stimmt Negerküss Brötchen. :lol:

Ich esse nicht viel Süßes aber das ist lecker.


Ich glaub die Negerkußbrötchen haben früher 40/50 Pfennig gekostet.

Tschö Ulli


Ja mein Taschengeld war immer alle :P


Zitat
“van Houten“)


Den hab ich früher immer für die Haferflocken genommen,und natürlich zum Trinken.

Na und aufs Brot oder Brötchen Kräuterschmelzkäse mit Bierschinken :)

Na und aufs Brot oder Brötchen Kräuterschmelzkäse mit Bierschinken


Mit Salamischeiben kann ich mir das gut vorstellen. :P


Zitat (Micha0702 @ 07.01.2005 - 16:34:06)
Zitat
“van Houten“)


Den hab ich früher immer für die Haferflocken genommen,und natürlich zum Trinken.


Habe ich eben nicht verstanden was du hier mit meinst. :huh:

Bearbeitet von internetkaas am 07.01.2005 17:09:31

Zitat
bäääh!
Banane und so, das ist lecker, aber Käse m. Marmelade? igiiiit! :-(

Die Belgierin! :P

Ein richtiger guter Harzer Käse (durch muss er sein) und Preiselbeeren drauf, mmmmhhh, leggor!

Zitat

Habe ich eben nicht verstanden was du hier mit meinst. :huh:

Ich jedenfalls streue Kakao und etwas braunen Zucker oder Honig über die Haferflocken und gieße Milch drüber. Ist eine gute Grundlage für den Tag. B)

Gruß, SCHNAUF

Schmalz mit Zucker :lol:


Eierbrötchen mit Maggi :ph34r:


Eierbrötchen mit Maggi ist meine Tochter gerne!!!!

Die Kindern haben früher gerne Toast mit Ketchup gegessen grrrrrrrrrrrrr

Gerade in mein Hp Liste eingetragen:
Gekochte Bauchfleisch in scheiben geschnitten mit Senf oder Salz.
Im Ruhpott oft gesehen die in die Zegge arbeiten das dieses oft auf Brot belegt war.

Bearbeitet von internetkaas am 08.01.2005 11:34:41


Zitat (pil @ 07.01.2005 - 22:48:52)
Schmalz mit Zucker :lol:

Kenen das nur mit Salz.
Vielen Älteren behaubten das es gut für die Lunge (wo mit Staub gearbeitet wird)sei oder abwehrkräften in die Winterzeit.

Guten Morgen :P

Ich freu mich gleich auf ein ganz normales Salami oder Käsebrötchen.

Schönen Sonntag


Dann guten appetit :)


Gut ist auch Frischkäse mit feinen Tomatenscheiben, etws Salz und Pfeffer auf die Tomaten, Lecker! Wer Zwiebelfan ist, kann auch noch feingeschnittene Zwiebelringe drauftun. :P

Bearbeitet von Hanne am 09.01.2005 17:06:37


Nicht zu vergessen die Zeit wo Mode war Quark mit ein kleks Marmelade auf Brötchen.


Zitat (internetkaas @ 09.01.2005 - 18:11:28)
Nicht zu vergessen die Zeit wo Mode war Quark mit ein kleks Marmelade auf Brötchen.

DANN aber Knäckebrot :rolleyes:

P.S....

Ich mag kein Knäcke....

Bearbeitet von Micha0702 am 09.01.2005 18:16:51

:) Ja lecker Knäckebrot :)


Macht nichts ich esse dein Knäckebrot du mein Brotchen


noch ein tipp:

was auch richtig lecker schmeckt (ich glaube fast jedem) und auf jeder party auch gut ankommt:

einfach brötchen aufschneiden, eine scheibe wurst (salami,kochschinken) drauf, eine scheibe tomate und dann mit pizzagewürz würzen.
anschließend geriebener käse drauf und kurz in den backofen.

echt lecker, ich krieg schon wieder hunger! :rolleyes:

grüße
chilli-lilli


ich mag das mit Mett ....
also Brötchen auf Mett drauf und dann Käse und ab ins Rohr wer mag kann dann noch tomaten und zwiebeln oder sowas drauflegen ;)


Zitat (chilli-lilli @ 10.01.2005 - 11:45:53)
noch ein tipp:

was auch richtig lecker schmeckt (ich glaube fast jedem) und auf jeder party auch gut ankommt:

einfach brötchen aufschneiden, eine scheibe wurst (salami,kochschinken) drauf, eine scheibe tomate und dann mit pizzagewürz würzen.
anschließend geriebener käse drauf und kurz in den backofen.

echt lecker, ich krieg schon wieder hunger! :rolleyes:

grüße
chilli-lilli

Das ist ein guten Tipp für mein Sohn wenn er kommt. ;)

Zitat (internetkaas @ 10.01.2005 - 12:18:08)
Zitat (chilli-lilli @ 10.01.2005 - 11:45:53)
noch ein tipp:

was auch richtig lecker schmeckt (ich glaube fast jedem) und auf jeder party auch gut ankommt:

einfach brötchen aufschneiden, eine scheibe wurst (salami,kochschinken) drauf, eine scheibe tomate und dann mit pizzagewürz würzen.
anschließend geriebener käse drauf und kurz in den backofen.

echt lecker, ich krieg schon wieder hunger! :rolleyes:

grüße
chilli-lilli

Das ist ein guten Tipp für mein Sohn wenn er kommt. ;)

dann mal liebe grüße an dich und deinen sohn :)

Hi!

Kennt einer von euch Reibekuchen auf Graubrot mit Butter?

Sehr gut!
:rolleyes:


iiiiiihhhhhhh....reibekuchen auf broten??? das soll schmecken...?? *schüttel.... nuja, zum glück sind geschmäcker ja verschieden!


Reibekuchen auf schwarzbrot, und ein paar spritzer Maggi!!! Super Lecker ;) ;) :wub:


Bei uns macht man auf die Reibekuchen auf Brot etwas Zucker drauf. Lecker !!!

Gruss, Ralli


Also ich hab früher auf den Hefezopf immer Salami oder Scheiblettenkäse drauf getan.
Bekannte von mir tun auf ein gekochtes Ei Maggi und Salz :wacko:


Vielleicht gibt es inzwischen neuen "besondere Brotaufstriche".
Suche welcher mit etwas Mayo für Baguettes gedacht.

Sorry auch wieder ausgegraben



Bearbeitet von internetkaas am 17.03.2007 08:42:11

brotaufstrich zwar nicht.... aber ich beleg meine brötchen in letzter zeit immer mit roher rote beete.
die rote beete einfach in dünnen scheiben schneiden, mit himbeeressig, olivenöl, salz, pfeffer kurz ziehen lassen, aufs butterbrot legen und ne scheibe wurst darauf. ist sowas von lecker!!!!! :sabber: :sabber: :sabber:


Zitat (aglaja @ 17.03.2007 08:49:05)
brotaufstrich zwar nicht.... aber ich beleg meine brötchen in letzter zeit immer mit roher rote beete.
die rote beete einfach in dünnen scheiben schneiden, mit himbeeressig, olivenöl, salz, pfeffer kurz ziehen lassen, aufs butterbrot legen und ne scheibe wurst darauf. ist sowas von lecker!!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Das ist ja wirklich was besonderes.
No Mayo?
Und was für Wurst wenn ich fragen darf.

Zitat (internetkaas @ 17.03.2007 08:50:47)

Und was für Wurst wenn ich fragen darf.

wahrscheinlich eine echte aargauische
schweizer servelat :lol: :lol: :lol:

Hallo Bonny :rolleyes: , ja klar eigentlich doofe Frage lol.

lyoner oder einfach nur fleischkäse.... da kommt kein mayo drauf...
aber funktioniert auch ganz bestimmt mit schinken.


Zitat (bonny @ 17.03.2007 08:56:04)

wahrscheinlich eine echte aargauische
schweizer servelat :lol: :lol: :lol:

das schreibt man mit C!!! CERVELAT!!!!! pöse ponny!!!! :P

Zitat (aglaja @ 17.03.2007 09:07:36)
Zitat (bonny @ 17.03.2007 08:56:04)

wahrscheinlich eine echte  aargauische
schweizer servelat  :lol:  :lol:  :lol:

das schreibt man mit C!!! CERVELAT!!!!! pöse ponny!!!! :P

C oder S ist doch egal....bleibt doch immer die selbe wurst... rofl
oder schmeckt die mit C besser :lol: liepe aglaja

Kassi Majo ist Langweilig ich würde lieber eine Remoulade nehmen!!! :sabber::sabber::sabber:

Klick!!! ;)


Stimmt, ich nehme eigentlich viel Miracel Light, aber was du erwähnt hast schmeckt besser.

1 Becher Almette natur
1/2 - 1 Glas Seelachsschnitzel
1 hartgekochtes Ei in Würfel geschnitten

Alles vermischen und auf kleine Baquettescheiben geben - schmeckt superlecker und überhaupt nicht nach Fisch


Käuzchen das hört sich lecker an, ich würde Lachs statt aus Gläschen die in Folie nehmen.

geräucherten schweinebauch, eine zwiebel und knoblauch durch den fleischwolf gedreht, war immer ein guter partybrotaufstrich.


Nutella mit ner Scheibe Salami oder Käse :sabber: :sabber:



Kostenloser Newsletter