Was gibt es bei Euch Weihnachten?

Bei uns gibt es am Heiligenabend:Kartoffelsalat und Wiener

1.Feiertag : Gans, Rotkohl und Klöße und danach ein Eis.

2.Feiertag: Zunge,Gemüse und Kartoffeln.

Sonntag: Es wird bestimmt ein Resteessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend:
1. Weihnachtstag: Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen. Nachtisch? Macht die Tochter

2. Weihnachtstag: Rehkeule mit Kartoffeln und Rotkohl ( vom Vortag )
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt das geschenke, so hoffe ich jedenfalls...... wink.gif

nee, soweit ich weiß:
heiligabend = kartoffelsalat und knackwurst
erster weihnachtstag = Puter
zweiter weihnachtstag = ein anderes geflügel, glaube hähnchen, denn ente war aus....

wenn ihr es genauer wissen wollt, dann müsstet ihr den sebring fragen...... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ selito Du weisst doch ganz genau, was auf den Tisch kommt, oder? biggrin.gif

Nicht immer den alten Kater vorschieben, oder kocht er? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jepp kräbbschen, dat tut er! er läßt sich den topf nicht aus der hand nehmen..... rolleyes.gif
ich bin mehr die kaltmamsell wink.gif

sei lieb gegrüßt wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab 21.12. sind wir zu fünft, ich bin dann schon 1 Tag bei meinen Eltern und am Abend "trudeln" dann mein Bruder und seine Freundin ein.

Am 24.12. gehen zumindest mein Vater und ich zum Krippenspiel bei uns im Dorf. Dort gibt es einen Reiterhof mit - natürlich - einer Reithalle. In dieser Reithalle findet dann das Krippenspiel statt. Ist jedes Jahr. Wer will, schließt sich einfach an. Aber man muss zeitig da sein, um noch einen guten Platz zu bekommen. Dort gibt es auch lecker Glühwein. Meine Mutter geht sicher nicht mit, sie bereitet das Abendessen vor und "hält dem Weihnachtsmann die Tür auf". Wenn wir nach Hause kommen, gibt es Abendessen: Kartoffelsalat mit Würstchen und vielleicht Kassler. Dazu Weiß- oder Rotwein.

Die nächsten beiden Feiertage ist "Vogelei" angesagt. Am 25.12. sind wir eingeladen, bei Bekannten, die führen eine Gaststätte. Da ist dann Gänsebratenessen mit allem was dazu gehört angesagt. Danach sitzen wir dann mit Oma und Opa bei Onkel und Tante zum Kaffeetrinken zusammen.

Am 26.12. faulenzen wir dann zu Hause ein wenig rum, bei Ente mit allem drum und dran.

Am 27.12. hat eine Tante von mir Geburtstag, da wird dann auch noch mal getafelt.

Am 28.12. mache ich mit meiner Mutter einen gemütlichen "Mädels"tag und wir "cruisen" ein wenig durch die Stadt (Geschenke umtauschen ph34r.gif ) und gehen Sushi essen.

Bearbeitet von Monschi am 18.12.2009 19:36:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachtsabend .... werden wir eingeladen

aber am 25... da sappert schon jetzt mein Munderl:
bei uns gibt es
- Beef Tatare als Vorspeise

und dann nach einer Weile
Fondue mit allem Drum und Dran

meine großen Kinder und ich freuen uns schon soooooooo drauf
dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 20.12.2009)


und dann nach einer Weile
Fondue mit allem Drum und Dran

meine großen Kinder und ich freuen uns schon soooooooo drauf
dribble.gif dribble.gif

Das haben wir auch für den 2ten.Weihnachtstag geplant,
eigentlich wollte ich essen gehen aber die Kinder finden Fondue viel besser.

Mal ne Frage....welches Fett benutzt ihr?
Diese großen Palminblöcke?
Reicht einer?

LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mal ne Frage....welches Fett benutzt ihr?


wir benutzen gar kein fett sondern brühe, das wird besser vertragen. das letzte mal fondue mit fett war vor jahren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo biggrin.gif

Bei uns gibt es am 24.12. Rinder Roladen mit Kartoffeln und selbst gemachten Rotkohl wub.gif

1,Weinachtstag,Kartoffel Salat

2, Brathänchen und baguette .

liebe grüße;ladymund
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 20.12.2009)
Das haben wir auch für den 2ten.Weihnachtstag geplant,
eigentlich wollte ich essen gehen aber die Kinder finden Fondue viel besser.

Mal ne Frage....welches Fett benutzt ihr?
Diese großen Palminblöcke?
Reicht einer?

LG Fenjala flowers_2.gif

Ceres - ergo Kokosfett
nein einer reicht nicht wirklich aus (zumindest bei uns nicht) ich kaufe meistens 3 ein und wir verwenden dann eher nur 2.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vogelfrei, 20.12.2009)

wir benutzen gar kein fett sondern brühe, das wird besser vertragen.

vermute mal von deinem Körper - weil meiner verträgt kein Fondue mit Suppe.. wenn ich nur daran denke schreit mein Magen schon schrecklich, dass ich den Gedanken an Fondue mit Brühe lassen soll whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 20.12.2009)
vermute mal von deinem Körper - weil meiner verträgt kein Fondue mit Suppe.. wenn ich nur daran denke schreit mein Magen schon schrecklich, dass ich den Gedanken an Fondue mit Brühe lassen soll whistling.gif whistling.gif whistling.gif

nicht nur von mir, meine gesammte familie verträgt das besser.
aber die brühe die wir da rein geben würde ich nicht als suppe haben wollen, das hat mit normaler brühe nicht mehr viel zu tun

wir haben aber auch schon mal bei besuch beides gemacht und die die es nicht kannten konnten dann beides probieren bzw die die unbedingt fett wollten konnten dann fett haben.
jedem so wie man's besser findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich finde Fondue mit Brühe prima, auch Gemüse kann man doch in
diesen kleinen Sieben wunderbar garen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raclette und auf dem Heissen Stein wird noch Speck und Tigercrevetten mit gebruzelt!!!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend gibt es Kartoffeln, Schlesiche Weißwurst und Sauerkraut

am 1.Weihnachtstag dann Gänsebraten mit Klößen Rotkohl und gebratenen Rosenkohl

und am 2.Weihnachtstag gehts zum essen zu unserer Jüngsten Tochter weil:

Unser Christkind wird 20 und da freu'n wir uns schon drauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (esra, 20.12.2009)
Ceres - ergo Kokosfett
nein einer reicht nicht wirklich aus (zumindest bei uns nicht) ich kaufe meistens 3 ein und wir verwenden dann eher nur 2.

Danke flowers_2.gif
Ich werd 2 Blöcke besorgen....das wird bestimmt reichen.
Fondue mit Brühe hab ich noch nicht probiert,kann sein das es schmeckt aber meine Familie mag kein gekochtes Fleisch ...höchstens in Suppen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir kochen:

selbstgemachte Knoedel, selbstgemachte Spaetzle, selbstgemachten Rotkohl, Salzbraten vom Schwein.

Nachtisch: Vanilleeis mit heissen Himbeeren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Saitenwürstchen

1. und 2. Weihnachtstag Rehkeule, einmal mit Semmelknödel und Rotkohl und einmal mit Rosenkohl und Spätzle.

Nachtischfrage ist noch offen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 20.12.2009)
Also, ich finde Fondue mit Brühe prima, auch Gemüse kann man doch in
diesen kleinen Sieben wunderbar garen. smile.gif

meinst du wie chinesisches fondue? so schmeckt es nämlich garnicht. ich meine wirklich dieses klassische fleischfondue
bei chinesischen fondue ist die brühe anders, viel kälter (im Verhältnis) und überall schwimmt dieses unnütze gemüse wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 20.12.2009)
Also, ich finde Fondue mit Brühe prima, auch Gemüse kann man doch in
diesen kleinen Sieben wunderbar garen.  smile.gif

Finde ich auch recht lecker yes.gif Erst heute hatten wir mal wieder das Thema "mongolischer Feuertopf", den wir gern mögen (Brühe vom Aisaten) und baldmal wieder zubereiten werden. Da hat's eine Menge Platz im brodelnden Brühetopf für schmackofatzige Zutaten dribble.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Shabu Shabu wagen,das ist sowas von Lecker und vieleicht für Silvester geplant whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab Dank, Herr Wursti flowers_2.gif Wird probiert, das mag mit Sicherheit auch mein Gatterich nebst Junior happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorspeise weiß ich noch nicht, die macht mein Onkel, der dieses Jahr an Weihnachten bei uns ist.
Hauptspeise: Meine Mutter macht ne Lende, ich mach Spätzle und dazu irgendwas gemüsiges ^^
Nachtisch: Ich plane eine Art weihnachtliches Tiramisu mit Lebkuchen statt Löffelbiscuit und Zimt obendrauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurzfristig hat sich der Raaabe entschieden:

Pferdeschmorbraten in Rotweinsoße mit Rosenkohl und Klößen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute abend kommt sissi mit romy schneider jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hydroxic, 23.12.2009)
heute abend kommt sissi mit romy schneider jupi.gif

Mit oder ohne Rosenkohl? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.12.2009)
Mit oder ohne Rosenkohl? laugh.gif

so dürr wie die ist muss dazu auf jeden fall ne dicke soße damit da geschmack dran kommt
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Heiligabend gibt es saure Zipfel, für meinen Schwager gebratene Würste da er keine Zwiebeln ißt. Und die Kids bekommen Pommes und Nuggets, weil die alles beide nicht mögen.

Nach der Bescherung gibts Ananas-Pfirsich-Bowle und Plätzchen.


Am 1. Feiertag brät Schwiegermutter ihren leckeren Krustenbraten und dazu gibts ihren legendären Endiviensalat mit Kartoffel. Als Dessert Eis.


Am 2. Feiertag gibt bei uns daheim Hase in lecker Rahmsösschen, dazu Kartoffelknödel, Salat und Preiselbeeren. Schokomousse als Nachtisch.


Am Sonntag kommt Besuch, da mache ich Rouladen mit Semmelknödel, Nudeln und Krautsalat. Als Nachspeise mach ich heuer ein Lebkuchenparfait ( hoffentlich gelingts ! ) mit Gewürzkirschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grade meine Testportion vom Weihnachtstiramisu probiert.. sagenhaft lecker! Hab statt Löffelbiscuit Lebkuchen genommen, die mit Kaffee und Amaretto getränkt, darauf eine Schicht Kirschen, darauf ne Mascarpone/Joghurtcreme und obendrauf kakao/zimt... supergeil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es es am Weihnachtsabend nach Kirche und Bescherung Kartoffelsalat und heiße Würstchen .Damit ich auch etwas von dem Abend habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen wird kein Gedöns gemacht, ich mach nachmittags ne lecker Fischplatte
(Räucherlachs, Forellenfilets, Matjeshappen, Shrimps-Cocktail) für Töchterlein
und mich, dazu frische Brötchen aus dem Ofen, und dann noch ne Kleine
Käseplatte..

Für den 1. Feiertag hat sie sich Rouladen gewünscht mit Nudeln,
am 2. Tag ist sie eingeladen, und ich werde dann, keine Ahnung, Reste essen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt morgen bei uns kassler im blätterteig, knödel und rotkohl bei uns. fr gehts essen und sa ka =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab leckeres Raclette.
Morgen wird gefastet...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal nur so 'ne kleine Nebenfrage. Was esst ihr denn so leckeres am Weihnachtsabend???

LG Muffingesciht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es an Hl. Abend:


Kalbsbratwürste und Kartoffelsalat.

Das hat schon Tradition und ist was ganz lekceres. Kalbsbratwürste natürlich von einem richtigen Metzger und keine Billigmatschwürste von den Discountern. Da habe ich schon Nägel, Draht und Holhlknochen drin gefunden.


Es ist ein einfaches Gericht, das etwas teurere Essen gibt es dann am 1. Weihnachtsfeiertag. Am 2. gehen wir meißtens nach Auswärts zum Essen.

Gruß Golf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darüber jetzt schon nachzudenken, das ist mir doch noch ein bißchen zu früh! Die Gedanken mach ich mir erst so ab Anfang Dezember.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sage mal... es ist grad mal Mitte Oktober, da denk ich noch lang nicht über Weihnachten nach tongue.gif

Ansonsten: üblicherweise gibt's an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Ich werd heuer mal suchen, ob ich schlesische Weißwurst finde, die wird dann schön in Butter angebraten, dazu gibt's traditionell Kartoffelpüree (selbstredend aus frischen Kartoffeln, Milch und Butter) und Saukraut. Vielleicht lad ich mich aber auch bei meinen Eltern ein, da gibt's das dann ganz bestimmt, die wissen einen schlesischen Schlachter bei sich in der Nähe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
....oh man, was für ein Thema!!! Weihnachten kommt wieder schnell genug ph34r.gif
Aber wir machen eh immer lecker Raclette advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja is denn scho wieder Weihnachten...? weihnachtsmuetze.gif

Bei uns gibt's an Heiligabend wahrscheinlich auch wieder Raclette (mit Schwiegermuttern, meiner Schwägerin und ihren Söhnen). Das war letztes Jahr so richtig schön gemütlich.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir - wie immer - bei meinen Eltern eingeladen. Da gibt's Pute, Rotkohl, Kartoffelknödel und Steinpilzsoße und - vermutlich - Créme Bruleé dribble.gif (obwohl ich persönlich ja lieber mal Tiramisu oder Mousse au chocolat hätte....)

Am 2. Weihnachtsfeiertag kochen wir dann selber was feines. Aber was es da geben wird, weiß ich jetzt noch nicht - ist ja schließlich noch 'n paar Wochen hin wink.gif

Bearbeitet von Bonsai am 19.10.2010 15:23:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was gibt es bei euch zu ostern? bei mir wahtscheinlich einen karpfen!

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cutie
Über Ostern hab ich jetzt noch gar nicht nachgedacht. Aber das Pfingstmenü steht schon! cool.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Und wer DAS glaubt, ist selber Schuld!
Gefällt dir dieser Beitrag?
....ist das nicht noch ein bißchen früh? Aber wenn man bedenkt, dass man Anfang August bei 30 Grad im Schatten schon Lebkuchen und Weihnachtsmänner kaufen kann!!!

Bei uns wird es - wie eigentlich immer - Heiligabend Raclette geben. Am 1. Weihnachtstag essen wir mit der ganzen Familie Pute mit Kartoffelklößen, Kroketten, Rotkohl usw. - allerdings mit der Abweichung, dass wir in diesem Jahr zwei Vegetarier (zwei meiner Töchter) haben- und die dann wohl Tofu oder vegetarische Schnitzel o.ä. dazu essen werden! Am 2. Weihnachtstag sind die Kinder bei den Schwiegereltern bzw. Freunden, sodass mein Mann und ich die Reste essen werden oder evtl. einen Salatteller, eine Suppe o.ä.!

Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass es Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Würstchen gab, aber leider kann meine Familie sich nicht damit anfreunden. Andererseits ist es natürlich auch schön, in gemütlicher Runde beim Raclette oder Fondue zusammen zu sitzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiligabend gibt es Mittags was schnelles (z.B. Kartoffelsalat und vorbereitet) und Abends Fondue mit meinen großen Kindern und dem Schwiegerkind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh! Ich bin gerade so satt ,da fällt mir gerade nichts ein. Ich denke aber alles so wie letztes Jahr. Am heiligen Tag morgens ein ausgiebiges Frühstück und abends dann Kartoffelsalat mit Würstchen. Erter Feiertag warscheinlich Ente ,am zweiten meist Roulade. Mal schauen ,ist ja noch ein bißchen hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es Heiligaben:Steak mit Bohnen,Blumenkohl,Kroketten,Kartoffeln und Zwiebelgemüse.Am ersten Weihnachtstag gibt es dann Pute mit Kartoffeln und Rotkohl.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gbt es Heiligabend traditionell Fondue.
Am ersten Weihnachtstag sind wir bei der Verwandtschaft meines GöGa(alle paar Jahre ist das Treffen auch bei uns), da ist es also ganz unterschiedlich was es zu essen gibt.
Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern(da bringen wir meist eine riesige Ladung Kekse mit) und meistens stehen wir Kinder alle gemeinsam in der Küche und brutzeln was Leckeres, damit Mutti nicht so viel Arbeit hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird es Heilig Abend was schnelles geben, da wir davor noch meine Mutter im Heim besuchen.
Danach kurze Bescherung und eine runde Schlafen da wir am 1. Feiertag ganz früh raus zum Flieger müssen.
Und was es dann auf Fuerteventura zu essen gibt, weiß ich noch nicht cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heilig Abend wird hoffentlich wieder bei meiner Mama mit einem Frühstück beginnen. Am Abend kommt die Familie meines Mannes und traditionell gibts saure Zipfel und gebratene Würstel.

Nach der Bescherung vielleicht Schokofrüchte oder Bratäpfel, dazu auf jeden Fall Bowle mit Ananas und Pfirsichen.

Für die Feiertage habe ich noch nicht geplant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Pute zu Weihnachten Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Weihnachten im Schuhkarton: Tolle Sache Frohe Weihnachten und: einen guten Rutsch!!! Bald ist Weihnachten? Ist euch schon weihnachtlich zumute? Weihnachten früher und heute: hier darf diskutiert & kritisiert werden Was wünsche ich mir zu weihnachten?