Was gibt es bei Euch Weihnachten?

24. : Kartoffelsalat, Schatzis Ma macht Sülze dazu und ich panierten Seelachs

25. : die berühmt berüchtigte Gans von Schatzis Papa mit von Schatzis Ma selbst gemachtem Rotkohl und gekauften aber selber gedrehten Knödeln

26. : Rindfleisch und Gemüse aus dem Wok mit Reis

Silvester steht auch schon fest, da gibts selbstgemachtes Sushi :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibt es am 24.12 Abends Kartoffelsalat und Würstchen

am 25.12. gibt es Schmorbraten ,selbstgemachtes Rotkraut und Kartoffelpüree

am 26.12. Putenstreifen mit div.Pilzen geschmort und Bandnudel und Rukulasalat .
Zum ersten Mal gibt´s den traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen an Heilig Abend. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt´s Kotelett aus dem Ofen mit gleichzeitig gebackenen Kartoffeln und verschiedenem Gemüse, am 2. Weihnachtsfeiertag freuen wir uns auf Rouladen mit Kartoffelklößen und Rotkohl.
Zitat (GEMINI-22 @ 22.12.2010 22:08:54)
@Ribbit :blumen:

verrätst du mir deine Adresse....... :freunde:

Gemini, ok... du kannst die Kürbiscremesuppe essen. Die schmeckt nicht so gut, wie sie sich angehört hat. Hab sie vorgekocht... -_-

:P

Gut, du kriegst noch die Sahnehaube dazu :mussweg:
Ribbit du hast ein GROSSES HERZ :grinsen:
Wir sind am Heiligabend zwar eingeladen und es wird Reh geben, aaaaaaber ... wie die Wettervorhersagen sind, denke ich mal, dass wir uns gaaaaanz ausgefallen ... Saitenwürstle mit selbst gemachtem Kartoffelsalat credenzen :D Möchte nämlich nicht mit dem
1e Weihnachtstag gibts Hirschbraten, Semmelknödel und Blaukraut :sabber:
2e Weihnachtstag irgendwas ... leichteres :pfeifen:
Zitat (GEMINI-22 @ 23.12.2010 20:50:48)
Ribbit du hast ein GROSSES HERZ :grinsen:

:yes:
heute Abend hol ich mir einen Döner *schäm*

morgen gibt es ein grosses Familienessen mit Truthahn, Klössen und Wirsing
(und Feuerzangenbowle aber ich muss fahrn :heul: )

übermorgen bin ich mit Freunden zum Brunch verabredet, das ist bei uns Tradition und erfahrungsgemäss ist man danach so satt, dass man bis zum späten Abend keinen Hunger hat, kurz vor dem Schlafengehen dann aber plötzlich über den restlichen Christstollen herfällt ...
Heilig-Abend gibts immer ein Festessen

Rindssüppchen mit Bratstrudeleinlage
Schweinefilet im Speckmantel-Pfeffersoße-grüne Bohnen-Rösti
Walnußeis mit Sahne & Eierlikör
Ragout Fin mit Toast
zwei drei Tässchen Orangenpunsch

und dazu die Stirb Langsam Trilogie.
Gestern abends gab´s saure Zipfel und Bratwürstel mit Kraut. Später Bowle und Plätzchen.

Heute Frühstück und eine kleine Brotzeit, abends holen wir eine Pizza ( wollte eigentlich die Pizza selbst machen, aber ich entspann heut mal ).

Morgen gibt´s meinen ersten Truthahn, bin gespannt wie der wird. Dazu Knödel und Blaukraut, als Dessert rote Helga.
Käsekroketten mit Tomatensauce und Ciabatta

Braten Orloff mit Kartoffelgratin / Spätzle für die Kinder, Bohnen im Speckmantel, kalter Bohnensalat und Chicoreesalat

Eisstollen

Nachmittags: Kaffeetisch mit Brot, Brötchen, jede Menge Aufschnitt und Kuchen
Hallo zusammen,

so langsam sollte man ja anfange, sich über das Weihnachtsmenü Gedanken zu machen.
Seid ihr da eher traditionell und es gibt jedes Jahr das gleiche oder versucht ihr auch schon mal etwas neues? Und was kommt bei euch auf den Tisch?

Ich selbst bin leider noch etwas unschlüssig, daher freue ich mich über Anregungen;)
Zitat (rudirabe @ 15.12.2011 14:18:54)
Hallo zusammen,

so langsam sollte man ja anfange, sich über das Weihnachtsmenü Gedanken zu machen.
Seid ihr da eher traditionell und es gibt jedes Jahr das gleiche oder versucht ihr auch schon mal etwas neues? Und was kommt bei euch auf den Tisch?

Ich selbst bin leider noch etwas unschlüssig, daher freue ich mich über Anregungen;)

Bei uns gibts jedes Jahr was anderes.

Dieses Jahr Perlhuhnbrust gefüllt mit Karotten- und Selleriestreifen. Vorspeise denk ich mir noch aus, Nachtisch wollen/brauchen wir nicht.
dieses jahr fällt weihnachten mit chanukkah zusammen. und bin zum 24. dezember wird man mich gewiss schon rollen können, da meine schwiegermutter und meine schwiegeroma sehr viel kochen werden. und leider nur köstlichkeiten, denen ich nicht widerstehen kann. :heul:

am 24. dezember hat mein vater zum knödelessen eingeladen. dazu wird es neben dem rinderbraten gewiss pute oder gans geben und verschiedene gemüsesorten, salat und ein dessert. ich hoffe nur, dass meine zukünftige stiefmutter nichts backen wird. ihre schwangerschaftsgelüste haben all ihre geschmacksnerven abgetötet. :lol:

am 25. feiert meine tochter ihren zweiten geburtstag. deswegen werden wir abends spaghetti bolognese essen. das liebt sie sehr. und wird sie gewiss mehr interessieren als ihre torte zu ihrer feier am nachmittag. :hihi:

über das menü vorher habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht. aber einen salat mit gemüse-wantan habe ich als vorspeise eingeplant. als dessert gibt es wie jedes jahr meine weihnachtlichen calvados-apfelpfannkuchen mit baileyscreme. für die, die alkohol meiden wollen oder müssen, ein wenig abgewandelt.

nach dem frühstück verschwinden mein mann und meine kinder ins altenheim, besuchen dort einige bewohner und basteln und feiern ein paar stunden mit ihnen. das gibt mir genügend ruhe und zeit, mein menü zusammenzustellen und zuzubereiten.

am 26. wird mein mann kochen. ich vermute, er wird brathähnchen mit couscous und vielen verschiedenen gemüsen servieren. und als alternative ein vor käse triefendes kartoffelgratin. :hihi:
Also bei uns ist ente klösse und rotkohl standard aber dieses jahr gibt es raklette
Bei uns gibt es dieses Jahr mal wieder Kassler mit Klösse und Rotkohl :)
Das jahr zuvor hatten wir Raklett gemacht was ich auch voll gut finde, man sitzt
lange zusammen redet und für jeden ist was dabei ^_^
Wir haben dieses Jahr am
24. erst eine Rinderbouillon mit selbstgemacheten Markklößchen, danach Tafelspitz mit Boullionkartoffeln, Meerrettichsoße und Gemüse und zum Schluß eine Mousse au Chocolat auf dem Speiseplan. :sabber:
Am 25. essen Herzi und ich vorraussichtlich die Reste von Heiligabend.
Für den 26. sind wir zum Frühstücken eingeladen :sabber: und später auf den ein oder anderen Glühwein an der Eislaufbahn verabredet... :sabber: :lol:

:blumen:

Bearbeitet von Blattlaus am 16.12.2011 01:20:48
Bei uns gibt es (Tradition, Tradition) am 24.12. Würstchen mit Kartoffelsalat, wie ihn meine Mama immer gemacht hat.

Am 25.12. bin ich dieses Jahr dran, die Familie zu verköstigen. Es gibt (wieder: Tradition, Tradition) Rouladen, Rotkohl, Knödel. Hinterher dann (gar nicht traditionell) Spekulatius-Tiramisu.

Am 26.12. werden wird dann (Tradition, Tradition) nur noch Reste essen und ansonsten nichts mehr wollen.....

Dennoch freuen wir uns alle auf die Feiertage und das Essen. Eigentlich könnte man auch mal was Neues probieren. Kommt die Sprache allerdings drauf, heißt es "ach nööööö - ich freu mich schon das ganze Jahr auf den Kartoffelsalat/die Rouladen/was auch immer... Also bleibt es (vorerst) auch dabei.
Sauerkraut mit Pilzen zusammen gekocht, Salzkartoffeln (mit viiieeeeel Butter) und gebratenes Fischfilet, wie eigetlich jedes Jahr.
Für Heiligabend muss ich mir noch was ausdenken. Momentan tendiere ich zu Pasta mit Gemüse, in irgendeiner leckeren Form. Vorschläge werden angenommen :D

Am 1. Feiertag wirds nämlich Fleisch geben, (was, weiß ich nicht genau. Wir sind eingeladen..) udn am 2. auch - da mache ich das leckere Schweinefilet von neulich, mit Zwiebel-Schmand-Haube, das ist soo lecker.... dazu Gemüse ausm Ofen und Kroketten oder Pommes. Ne halt, da ist dann der Ofen zu klein. Also Gemüse ausm

Und hinterher einfach ein Eis mit Himbeersoße.

Gourmetmenüs mach ich wieder, wenn die Kinder größer sind :D
Bei uns gibt es Heilig Abend Raclette. Da kann dann jeder selbst sehen was er oder sie essen will. Und kurz vor Mitternacht rollen wir dann in die Kirche.

Am 1. fahren wir zu Oma und Opa aber nur zum Kaffee trinken. Abends bin ich dann bei der Familie von meinem Freund. Letztes Jahr gab es Hirsch, mal sehen was es dieses Jahr gibt.

Am 2. kommen die Verwandten zu meinem Bruder und mir. Wir zaubern dann eine Lauch- oder Broccolicremesuppe, Schweinefilet im Blätterteigmantel mit Rotkohl und Spätzle und als Dessert Birne Helene mit selbst gemachtem Schokopudding. Zum Kaffee gibts dann ganz simpel Waffeln mit heißen Kirschen. Haben keine Lust auf Kuchen backen :P

Ich finde das hört sich ganz gut an. Shit, jetzt kriege ich Hunger :sabber:
Bei uns wird es Heiligabend Puter mit Klössen und Rotkohl geben, am 1. Weihnachtstag kommen Hackbraten, Kartoffengratin und Brokkoli auf den Tisch und am 2. Weihnachtstag machen wir gemütlich Raclette.
24. Schweinsbraten mit Semmelknödel
25.
26. entweder wieder Schweinsbraten oder Hühnchen, weiß ich noch nicht, heuer bekocht uns an diesem Tag meine Schwester ;)
24. : Sushi, Sülze, Kartoffelsalat

25. : "glückliche" Gans, Rotkohl und Knödel

26. : Schwiemas berühmt, berüchtigte, selbstgemachte Bratwurst, mal schauen was wir dazu machen :P
Am Weihnachtsabend werden wir Kartoffelsalat und Würstchen essen .

Am 1. Weihnachtstag soll es Schmorbraten geben ,Klösse und Gemüse.

Am 2. Weihnachtstag suche ich noch jemand ,der uns zum Essen einlädt . :D
Deshalb habe ich schon bei meinen Freundinnen rumgehört ,was die so geplant haben .
Die Idee ,das Raclette rauszuholen ,wäre auch nicht schlecht .
Heilig Abend: wie immer was schnelles: Schinken- und Käseplatte, dazu Pumpernickel und Stangenbrot, Gurken, Oliven, Tomaten, milde grüne Chilischoten, Silberzwiebeln etc.

1. Weihnachtstag: Hirschgulasch (vorher in Rotwein und Gewürzen eingelegt), Speckknödel, Rotkohl und Wildpreiselbeeren

2. Weihnachtstag: gehen wir andalusisch mit Freunden essen
Heiligabend mache ich ein einfaches aber allseits beliebtes Pasta-Gericht mit Gurkensalat (5 Personen), am ersten Feiertag gibts Grünkohl bei den Schwiegereltern (7 Personen) und am 2. Feiertag Gänsebrust mit Apfelrotkohl, Preiselbeeren und Kartoffeln (10 Personen) bei uns - die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange. :sabber: :sabber: :sabber:

Und danach ist wieder Fitness angesagt.
An Heiligabend essen wir einen Salat mit Geflügelleber, dann eine Rindersuppe mit Grießnockerln, als Hauptgang Entenbrust mit Blaukraut und Knödeln, als Dessert ein Spekulatius-Tiramisu. Die ganze Family ist da. 12 Personen. :pfeifen:
Am ersten Feiertag sind wir beim ältesten Sohn eingeladen: Fuchtiger Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing, Pfeffersteaks mit selbstgemachten Pommes und zum Abschluss Eis mit heißen Himbeeren. :D
Am zweiten Feiertag gehen wir brunchen. :blink:
Nach Weihnachten kann man uns notschlachten lassen. Oder als Buße für diese Völlerei bis Ostern fasten. An Ostern geht das große Fressen wieder von vorne los... rofl
Heiligabend sind wir bei meiner Schwester.Da wird Schweinefilet aufgetischt,was genau,wird eine Überraschung,ebenso das Dessert.

1.Feiertag wage ich mich an Roastbeef mit Rotweinschalotten,Kartoffelgratin und Blumenkohl.Vorspeise wird ein bunter Salat mit Riesengarnelen.Nachtisch wird nur Eis sein.

2.Feiertag sind wird bei meinem Vater.Da gibt es Rollbraten mit Nudel- und Kartoffelsalat.Nachtisch mache ich vielleicht Tiramisu.

Ob es das nun war mit Essen? Wahrscheinlich nicht :-)
Ich krieg jetzt schon die Krise, wenn ich an die ganze Weihnachtsfresserei denke! :wacko:

Am Heiligabend gibt es frischen Leberkäs mit Kartofel- und grünem Salat
Am ersten Weihnachtstag gibt es Spaghetten mit selbstgemachtem Pesto
und am zweiten Weihnachtstag die Reste der Vortage. :P

Der Braten fällt auch in diesem Jahr aus. Ich bin zu blöd, einen zu machen und mir wäre das vom Arbeitsaufwand auch zu heftig. :ph34r:
Zitat (Heiabutzi @ 21.12.2011 18:20:11)

Der Braten fällt auch in diesem Jahr aus. Ich bin zu blöd, einen zu machen und mir wäre das vom Arbeitsaufwand auch zu heftig. :ph34r:

Schau mal im Supermarkt Aldi und so :pfeifen: nach Knusperente :augenzwinkern:
Hallo,

ich mach heuer am 24. mal ein für mich aufwändiges Menü (bin ja nicht die beste Köchin)

Tafelspitz aus dem Ofen mit Blaukraut und Bouillonkartoffeln und Kren dazu

Schauen wir mal, wie das wird.....
Heiligabend: Überbackenen Camenbert mit Preisselbeeren ( Macht wenig Arbeit )

1. Weihnachtstag: Rindfleischsuppe, Sauerbraten,Rotkohl, Klöße, Salzkartoffeln.
Der Nachtisch wird von einer Tochter gemacht. Lasse mich gern überraschen! :rolleyes:
Heilig Abend gibt's Fondue chinoise.- Weil meine Mutter ja bei uns ist, und sie das ja sonst nie bekommt.
Am 1 Weihnachtstag mache ich (selbstmarinierte) Lammlachse an Spinat mit Austernpilzen und Röstkartoffeln.- Am 2. Weihnachtstag gibt's gegrillten Fisch mit Gemüsereis.- Sollte mein Bruder mit Gattin auftauchen, disponiere ich um auf pochiertes Schweinefilet mit Kroketten und Salat (der Herr isst keinen Fisch).

Suppe mache ich keine vorab; als Dessert gibt es entweder Käse mit Obst oder Eis nach Wahl.- Habe übrigens "Käse-Pralinen" bei rewe gekauft Heute.- Sehen doll aus, und ich werde berichten, wie die schmecken.

@Heiabutzi: Braten kann nun mal nicht Jede/r.- Manche haben dafür kein Verständnis, weil es "sooo einfach ist".- Wenn Dir das Jemand sagt, dann soll der/diejenige mit Dir step-by-step mal einen Braten zubereiten.- Habe ich auch schon mit Bekannten so gehandhabt.- Die hatten zuvor immer Schiss davor, einen Braten zu machen.- Jetzt klappt's.- Lass Dich nicht unterkriegen. :trösten:

Liebe Grüße...Isi
Aaaaalso, bei uns gibt es
Heiligabend: Roastbeef, Niedertemperatur gegart, so dass man´s ein paar Stündchen im Ofen vergessen kann, während wir zur Kirche gehen; dazu Mandelbällchen und grüne Bohnen mit Speck&Zwiebeln. Zum Nachtisch Bratapfel mit Vanilleeis.
1.Weihnachten bei meinen Geschwistern mit meinen Eltern: vom Schwager selbstgejagten Elch, erst eine Bouillon von diesem, dann einen Braten, dazu Kartoffeln, Rot- und Rosenkohl; zum Nachtisch Himbeer-Joghurt-Törtchen.
2.Weihnachten bei uns mit meinen Schwiegereltern und meinem Schwager: Pilz-Consomée, Entenbrust auf Linsengemüse mit Schupfnudeln und Beeren-Ricotta-Käsekuchen zum Nachtisch. Und das alles auf unserem neuen Geschirr, das wir zu Weihnachten geschenkt bekommen. :wub:
:sabber: :sabber:
Töchterlein hat entschieden, und somit hab ich vorgestern einen Sauerbraten eingelegt.
Dazu Spätzle und Feldsalat.
Am 1. Feiertag ist sie eingeladen, ich hab dann sicher noch Reste.
2. Tag, schaun mer mal.

(Same procedere as last year) :D
Heiligabend wird es Fondue mit 3 Sorten Fleisch, Dips, Baguette und Salaten geben.

1. Weihnachtstag: Pute mit Rotkohl, Knödeln/Kartoffeln und Quarkspeise

2. Weihnachtstag: Schnitzel mit Spargel und Wackelpudding mit Sahne
24. 12. Abends: mit Maronen, Äpfel und Orangen gefüllte Gans, Rotkohl und Klöße.

25. 12. sind wir bei Eifel-Mama. Da gibt es bestimmt, Ragout fin von meiner Schwester erstellt, Suppe von Mutter, Wild aus dem Wäldern der Eifel, vermutlich Rotkohl, Bohnen, Kartoffeln und Klöße. Das Dessert schleppe ich mit: Gefüllte Orangen :sabber:

26.12. bei Männes Eltern. Da gibts es bestimmt Gänsekeulen, Rotkohl Kartoffeln und Klöße. Hoffentlich kein Yorkshirepudding.
Also...
Heilig Abend gibt es warm - kalt....
Salzbraten mit Sahne - Senf
Nudelsalat
Tirami Su
Käseplatte
Stangenweißbrot
Tomate- Mozzarella
Russische Eier
Katotten -Sellerie Sticks mit Bresso (leicht cremig gerührt) zum dippen

ich denke das reicht nachher bleibt zu viel übrig und ich sitz drauf <_<

1ten sind wir wie jedes Jahr bei Schwiegereltern eingeladen :applaus:

2ten sind wir unter uns,
es gibt Gänsekeulen,Mischgemüse,Rotkohl leckeres Sößchen,
Nachtisch Eis oder Obstsalat....ich überlege noch.

@Charlatan....Bratapfel mit Vanilleeis hört sich aber auch lecker an :sabber:
wir hatten dieses Jahr schon öfters Bratapfel aber immer mit Marmelade und Vanillepudding.
Ich denke du füllst die Äpfel schon ....richtig?
Zitat (fenjala @ 22.12.2011 13:42:06)

@Charlatan....Bratapfel mit Vanilleeis hört sich aber auch lecker an :sabber:
wir hatten dieses Jahr schon öfters Bratapfel aber immer mit Marmelade und Vanillepudding.
Ich denke du füllst die Äpfel schon ....richtig?

Ja, ich fülle sie. Meistens mache ich aber nur ein paar gehackte, angeröstete Mandeln oder Nüsse rein, verrührt mit einem Löffelchen Preiselbeeren. Sonst wird das zu üppig als Nachtisch, wenn es auch noch Eis dazu gibt.
Dank dir :blumen:
Am Heiligen Abend gibt es Raclette. 1 Feiertag Rindsrouladen und am 2. Feiertag gehen wir schick essen. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!!! :pfeifen: :pfeifen:
GAnz feierlich werden Bratäpfel, wenn man sie mit Rumrosinen oder in Calvados getränkte Apfelstückchen füllt... - Natürlich nix für Kinder.
ein gemisch aus creme fraiche, gerösteten, gehacken mandeln und nüssen mit ein wenig bitterer orangenmarmelade und dem mark von vanillestangen schmeckt auch herrlich. oder statt der vanille ein wenig zucker und kakaopulver beimischen. :wub:
ich schiebe das Thema mal nach oben.

Wir sind noch unschlüssig, was es geben soll.
Was gibts bei euch? auf Inspiration hoff
Wir feiern zweitgeteilt: von Heilig Abend bis 1. Feiertag nach dem Mittagessen bei meinen Eltern, dann bis zum 2. Feiertag nach dem Essen bei den Schwiegereltern.

An Heilig Abend gibt es Raclette. Damit wir nicht wieder tagelang auf den Resten sitzen (meine Ma neigt zu leichter Übertreibung beim Vorbereiten ^_^ ) gibt es dieses Jahr die Basics und jeder darf sich noch eine Lieblingssache dazu wünschen und auch selbst vorbereiten.

Am 1. Feiertag mittags Reh und Sauerbraten, dazu Kartoffelklöße und Blaukraut.
Abends Schwiegermuttis selbstgemachte Sülze (normalerweise bin ich kein Fan von Sülze, aber die ist lecker, so wenig Glibber ^_^ )

Am 2. Feiertag gibt es Hasen- und Kalbsbraten mit Serviettenklößen und vermutlich wieder Blaukraut.

Ich überlege noch Vorspeisen, die ich beisteuern werde.
Oder Dessert, z.B. Bratäpfel mit Vanilleeis oder Lebkuchenmousse, wobei wir meistens so satt sind, dass das keiner mehr mag. Hm, am besten mache ich ein paar Pralinen, die es zum abschließenden Espresso gibt!
Heiligabend: Kartoffelsalat und Würstchen (sehr einfallsreich)

1. Weihnachtstag: Hirschkeule mit Rotkohl und Semmelknödeln, Nachtisch; Vanilleis mit Schokosaße

2. Weihnachtstag: Rouladen mit Rosenkohl und Salzkartoffeln.

Etwaige Reste werden eingefroren und bei Kochunlust aufgetaut und verspeist. :)
Bei uns wird es wahrscheinlich wieder die gefüllte Gans mit Rotkraut und den ganzen Zeug geben.
Und davor eine Maronischaumsuppe.

Das gibt es zwar seit 3 Jahren immer gleich, aber meine Schiegermutter und mein Schwager wollen immer das haben. :D
Zitat (Mrs Bean @ 14.12.2012 10:37:01)
Ich überlege noch Vorspeisen, die ich beisteuern werde.
Oder Dessert, z.B. Bratäpfel mit Vanilleeis oder Lebkuchenmousse, wobei wir meistens so satt sind, dass das keiner mehr mag.

Vorschlag für ein leichtes Dessert:

Quarkpudding mit Ananas
Vanillepudding kochen aus 1/2 l Milch.
Unter den leicht abgekühlten Pudding 500 g Magerquark schlagen (mit dem Schneebesen).
1 Dose Ananasstücke abtropfen lassen und die Früchte unter die Quarkspeise heben.
Gut gekühlt servieren.
Neues ThemaUmfrage